Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Kirche, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
amiraymen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 20:53
Hallo Leute,

glaubt ihr, dass wir heute in einer moderneren Welt leben, wenn es dir Kirche im Mittelalter nicht gegeben hätte?
Hätten die Menschen vielleicht ohne Behinderung der Kirche forschen können und z. B. viel früher das Auto, Strohm etc erfinden können?
Dann gäbe es heute vielleicht fliegende Autos! :-)

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Der Knüppel für den, der ungehorsam ist.(Altes arabisches Sprichwort)


Anzeige
melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 21:11
Ich glaube nicht, irgendjemand anderes hätte dann die Menschen in dieser Zeit gepeinigt. Und die Kirche oder andere Religionen haben ja auch so ihre Wissenschaften betrieben, natürlich unter Verschluss, teils wohl bis heute.

Wobei es ja schon das Gerücht geben soll, dass wir ohne Mittelalter heute besser dastehen würde. Kam mal in irgend nem Sci-fi-film, wo ein Paralelluniversum technisch weiterentwickelt war als wir.
Aber wer weiss das schon so genau bzw. kann das im Nachhinein noch herausbekommen. Die Menschheit war ja schliesslich auch so in einer eher prätechnichen Entwicklung.

Angeblich soll ja auch das Mittelalter um einige Jahre falsch angegeben worden sein, dass also im christlichen Kalender zwischen 250 und 350 Jahre zuviel geführt würden und wir heute nicht im Jahr 2000, sondern erst etwa im Jahr 1700 lebten. Wenn das stimmen würde, dann wären wieder einige Prohpezeihungen aktuell. ;) Aber ich will hier nicht noch mit Heribert Illig's These über Karl dem Grossen anfangen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 21:14
Wenn die Kirche nich wär, gäbs heut die Menschheit nich mehr.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 21:31
ach wir wären sicherlich schon vortgeschrittener wenn ich den kampf der kirche gegen alle wissenschaften bedenke

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 21:32
@amir
>>Dann gäbe es heute vielleicht fliegende Autos! :-) <<

Hehe, na dafür gab es bei euch schon fliegende Teppiche. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 21:35
Dann gäbe es uns ja nicht oder? :)

ICH LEBE ONLINE!


melden
tek ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 21:38
>>>Wenn die Kirche nich wär, gäbs heut die Menschheit nich mehr.

schwachsinn..

Respekt ist alles


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 21:45
Wenn es die Kitrche nicht gebe würden die meisten immernoch an massig Götter glauben für jeden kleinen kack einen anderen. Oder wir währen alle Moslems weil ohne denn einfluss der Kirche warscheinlich keine Grossen Nationen enstehen würden und wir alle denn Osmanischen Reich zum Opfer gefallen wehren.

Also ne ich bin eigentlich ganz froh das es die Kirche gab.

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 21:55
Ist sowieso alles Käse, immer dieses hätte, könnte, sollte.
Es ist bereits eben nunmal so wies ist geschehen und somit nicht revidierbar.

Vorwärts immer - rückwärts nimmer. Und ihr fahrt besser im Leben.

@sleepor
Mit dem osmanischen Reich usw. sehe ich ähnlich. Da wären wir alle wohl sogar heute noch im Mittelalter. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 21:57
..... müsste ich keine kirchsteuern zahlen.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 21:59
Pyotr die Kirchensteuer ist nicht zwanghaft schreib dich aus der Kirche raus und du musst se nicht zahlen wo ist das prob? ;)

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:03
mich kakts an zum gemeindehaus zu latschen und das türschield zu lesen dass es um 16.00 uhr zu ist und ich um 16.40 erst im kaff wieder zurück bin.

brieflich mag ich ned schreibe

2 ruft dann der pfarrer an und fragt mich warum ich raus will und ich mag ned mit dem shclappschwantz reden weil er auf seine tochter steht.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:09
@amiraymen,
Gott zu Vertrauen, bedeutet für mich den Sinn des Lebens zu sehen/suchen in allen seinen Erscheinungen, Gottes Weg seinen Sinn abzusprechen ist Gotteslästerung oder einfach Dummheit diesen nicht sehen zu können.
Ebenso solltest du dir als Gast unseres Landes, deinen Islam nicht versteckt zu ehren, indem du unsere Kultur in Frage stellst.


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:10
Was wehre hätte es denn Islam nicht gegeben?

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:15
@tek

Es ist kein Schwachsinn.
Hätte die Kirche nie existiert, wären wir heute auf einem höheren technischen Standart oder wären es zumindest vor vielen Jahren einmal gewesen. Wenn man dieses Szenario nun weiterverfolgt muss man feststellen, dass viele Jahrzehnte, Jahrhunderte oder gar Jahrtausende früher Kriege entstanden wären, die zur Vernichtung der Menschheit beigetragen hätten.

Das einzige was die Kirche vollbracht hat war, dass sie die Menschheitsgeschichte um ein weiteres unehrenvolles Kapitel verlängert hat und den letzten aller Kriege durch die Unterdrückung neuer Erkenntnisse auf unbestimmte Zeit hinausgeschoben hat.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:23
Es ist totaler Schwachsinn wenn nicht die Kirche hätte irgendeine andere Religion die Rolle übernommen ab warscheinlichsten der Islam dann wehren wir halt heute noch im Mittelalter.

Und was heisst Kriege auch ein 3. Weltkrieg heisst nicht das die Menschheit ausgelöscht wird.

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:27
Die Bewertung der Menschheit nach der technischen Entwicklung ist auch sehr fraglich, u.U. merken wir bei ausreichend geistiger Entwicklung, das wir die Technik garnicht gebraucht hätten (zur Erkenntnis sicher).


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:28
@sleepor

Hat der Islam etwa Technologien zurückgehalten?



Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:30
Guck dir doch Afghanistan oder Iran an ......

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:40
Der Zustand dort ist weniger auf den technischen Standart als mehr auf klimatischen Bedingungen, Kriege, Armut etc. zurückzuführen.

@midnightman

Was du da Ansprichst ist wohl auch eine der Hauptursachen für den enormen negativen Einfluss der Menschen auf das Ökosystem, für viele verheerende und
absolut unsinnige Kriege und vieles mehr.
Der geistige Entwicklungsstand der Menschheit hinkt dem technologischen Fortschritt weit hinterher.


Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:53
Klimatische bedingungen? Isreal hatt die selben sind aber Technisch weit oben.

Und Armut Kriege tja wie im Mittelalter halt^^

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


Anzeige

melden