Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

02.01.2016 um 17:09
Die Frage ist welche Vor und welche Nachteile entstehen.

Das Tracking sicherlich, aber angesichts was Leute heute mit ihrem Smartphone so treiben dürfte das sogar weniger ins Gewicht fallen.

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

02.01.2016 um 17:11
@Zweitheld

Auch ein interessanter Ansatz^^ Ich tippe dann aber doch eher auf die tollen Bitcoins :D


melden

Bargeld wird abgeschafft

02.01.2016 um 18:15
Für einige Politiker dann muss es aber nach wie vor ein (eigenes?) Bargeld geben, ansonsten werden alle ihre Sex Exzesse, Nightclubs gelogt, das darf dann natürlich nicht sein. Da ja alles gespeichert wird, darf der Bürger sicherlich auch erfahren was mit seinen Steuern passiert ist, wer wo wie viel Spesen gekriegt hat usw. Wer A sagt muss B sagen. Der gläserne Bürger, dann bitte auch der gläserne Politiker, denn die haben Vorbildcharakter ;)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 02:07
Ich glaube, dass uns das Bargeld noch ne Weile erhalten bleibt. Wenn es zu meinen Lebzeiten abgeschafft wird, verpisse mich aus Deutschland bzw aus Europa. Wollte meinen Lebensabend ohnehin in Kuba verbringen


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 02:10
@collectivist

Nicht wenn die Volkswirte und Zentralbanken ihren Willen durchdrücken, dann gibts wahrscheinlich ab 2018 kein Bargeld mehr, falls zuvor nicht die Gesellschaft auf die Barrikaden steigen.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 02:12
Zitat von 235235 schrieb:dann gibts wahrscheinlich ab 2018 kein Bargeld mehr
Oh Mann hör auf, ich will heute Nacht noch schlafen können


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 02:26
@collectivist

Ich will dich nicht beunruhigen aber man fing schon 2013 an schleichend das Bargeld in Europa abzuschaffen siehe dazu Schweden:

http://www.focus.de/finanzen/banken/kreditkarten-news/kreditkarten-kreditkarte-wird-pflicht-schweden-schafft-bargeld-ab_aid_929345.html

http://www.focus.de/finanzen/banken/schweden-verstecken-ihr-geld-in-der-mikrowelle-leute-bewahren-ihr-geld-in-der-mikrowelle-auf_id_5059087.html

Ist also nur noch eine Frage der Zeit bis auch in Deutschland das Bargeld abgeschafft wird.

Ich denke es wird langsam Zeit sein Hab und Gut in Sicherheit zu bringen, d.h aus den Banken zu schaffen und in Dinge zu investieren die einen echten materialien Wert haben, wie z.B. Gold oder Immobilien.


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 02:29
@235
Ich glaube kaum, dass du im regulären Einzelhandel mit Gold weiter kommen wirst. Nee also in dem Fall Adios Alemana


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 02:37
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich glaube kaum, dass du im regulären Einzelhandel mit Gold weiter kommen wirst
Das sicherlich nicht, aber eintauschen wird man es können in E-Geld, denn Gold wird immer einen materiellen Wert haben.

So läuft man jedenfalls nicht Gefahr Opfer einer Enteignung zu werden und seine Ersparnisse zu verlieren, wie in Zypern beispielsweise.

Das Schlimme an dem Ganzen ist, die Banken und der Staat werden so die Gesamte Gewalt über das Vermögen einzelner haben und können dann auch fröhlich jederzeit einfach den Menschen den Zugriff auf ihr Vermögen verwehren.


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 13:04
@235
ich will dich nicht beunruhigen, aber du triftest gewaltig an der schwedischen Realität vorbei
Geld abheben in Schweden per Kreditkarte und EC-Karte

Schweden verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Geldautomaten, an denen mit den gängigen Kreditkarten sowie EC-Karten Bargeld in der Landeswährung Krone abgehoben werden kann.



melden

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 16:23
Denk ich an Deutschland in der Nacht
In deinem Beitrag Heine zu zitieren, ist ein Stilbruch.


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 17:23
Gott ist das Naiv hier.

Als wäre es relevant wenn man das Geld in Physischer Form hat.

Im Krisenfall ist es a) Eh nix wert, oder B) wird man es nicht alles abheben können um es unter der Matratze zu horten.

Ich bezweifel allerdings das Bargeld bald großflächig abgeschafft wird. DAs Klimpergeld vielleicht.


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 17:24
@echtwohr

Man lob und Anerkennung immer wieder unter neuen Namen zurückzukommen und den alten Unsinn völlig OT zu plazieren.


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 17:44
@echtwohr

Du hast Gewonnen, du hast uns die Welt erklärt.
Du solltest wissen, dass @Fedaykin und ich Vertreter der afghanischen 911BrutkastengrippenNWO sind. :D
Sprich der einzigen Entscheidungskraft im gesamten Universum.
Zumindest in dem Teil des Universums, von welchem du und die anderen Untergebenen erfahren dürft.

@Fedaykin

Bargeld abschaffen würde auch nichts bringen, da sich sofort eine Ersatzwährung etablieren würde.

Paysafecard, Bitcoin und andere moderne Zahlungsmöglichkeiten würden sich freuen.

Allerdings wird Bargeld an Bedeutung verlieren, und ich kann mir gut vorstellen, dass in machen Bereichen die Bargeldzahlung abgeschafft wird.
Immerhin kostet das Betreiben einer Bargeldkassa Geld.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 17:59
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Bargeld abschaffen würde auch nichts bringen, da sich sofort eine Ersatzwährung etablieren würde.
Dir und mir bringt es nichts, aber den Banken und Staaten gewaltig viel, nämlich Kontrolle.


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.01.2016 um 18:32
@235

Warum, dann handeln wir eben mit der Ersatzwährung, und die Bank sieht nur wie ich meinen Lohn erhalte, und am nächsten Tag komplett abhebe.

Was genau können sie dann Kontrollieren ?

Am Mangel an Ersatzwärhungen wird es nicht fehlen.

Gibt ja Gold, Silber, moderne Bezahlmöglichkeiten, Grass ;D, Dienstleistungen, Sprit, Alkohol usw..


OMG warscheinlich würde es unserer Gesellschaft sogar gut tun, da sich somit das , immer wieder verpöhnte Geld, abschaffen könnte.

Dann haben wir wieder Tauschhandel.

Obwohl die Tauschhandelskurse warscheinlich mehr Schwanken, alls die Börsen der heutigen Zeit ...


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 05:30
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Warum, dann handeln wir eben mit der Ersatzwährung, und die Bank sieht nur wie ich meinen Lohn erhalte, und am nächsten Tag komplett abhebe.
Joa, das war ja auch genau das was ich meinte, wer klug ist, der sichert seine Ersparnisse oder ein Teil davon indem er in Dinge investiert die einen echten materiellen Wert haben, eben wie Gold etc. Muss man sich dann halt nur noch überlegen, wo und wie man das Ganze sicher aufbewahrt.

Aber klar, auch Gold ist nicht DIE Lösung und auch Gold kann entwertet werden und an Wert verlieren und auch Gold kann man nicht essen, aber Gold kann eben keinen totalen Werteverlust erleiden wie Geld, weil es einen materiellen Wert hat und gefragt ist (auch in der Industrie), Gold war schon immer ein gut akzeptiertes Eintauschmittel, damit fährt man eigentlich immer ganz gut.

Ich bin der Meinung, das ein Mensch ein gewisses Reservoir an Gold haben sollte, und damit meine ich nicht massen an Goldbarren, nur soviel um in schlechten Zeiten damit über die Runden kommen zu können.

Gleich dem Schema: Auf das Schlimmste vorbereitet sein und auf das Beste hoffen.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Was genau können sie dann Kontrollieren ?
Na das Geld auf deinem Konto, wenn das Bargeld abgeschafft wird (falls das stimmt, was Focus da schreibt, wovon ich ausgehe das es das tut), dann wird man nur noch mit Kontobezogenen Kredit oder Girokarten einkaufen gehen können.

Das Problem an dem Ganzen ist, die Banken oder der Staat könnten dir dann theoretisch jederzeit einfach den Zugriff auf deine Ersparnisse usw. verwehren, einkaufen gehen wirst du dann nicht mehr können, wenn all deine Ersparnisse usw. sich auf deinem Konto befunden haben. Dann sitzt man aber gewaltig in der Tinte.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Gibt ja Gold, Silber, moderne Bezahlmöglichkeiten, Grass ;D, Dienstleistungen, Sprit, Alkohol usw..
Jup, da wird sich dann sicher eine Möglichkeit finden, wie hieß es in Jurassic Park? Das Leben findet einen Weg^^ :D
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:OMG warscheinlich würde es unserer Gesellschaft sogar gut tun, da sich somit das , immer wieder verpöhnte Geld, abschaffen könnte.

Dann haben wir wieder Tauschhandel.
Ich finde deine optimistische Haltung ziemlich toll, mal schauen in welche Richtung sich das Ganze noch entwickeln wird.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 08:32
Ich lese in dem Argument vom verwehrten Zugriff meist eines heraus: eine abstrakte Angst.

Die darf / kann man ja gerne haben, nur wird das dann auch wieder nicht so einfach sein, dass der Staat oder die Bank sagt: "Och ja, den Willy Schmitz oder dem Max Mustermann, den klemmen wir jetzt einfach mal ab..."

Es wird dem Wesen des Rechtsstaates entsprechend auch hier rechtliche Schwellen geben (müssen), ehe so ein Eingriff oder so ein Abklemmen möglich wird. Alles andere würde logisch vermutlich NICHT in das jetzige Wesen passen.

Ich bin kein Jurist und hoffe daher, das kommt irgendwie verständlich rüber. Anders formuliert: Es würde absolut keinen Sinn ergeben, teilweise bzw. faktisch hohe Schwellen für Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte zu fordern und zu haben, und woanders dann "Macht wie ihr wollt" zu sagen, obwohl die Qualität des Eingriffs ähnlich hoch ist.

Und einem dann die finanzielle Lebensgrundlage "einfach so" zu verwehren ist schon ziemlich krass.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

16.01.2016 um 08:36
@Warden

Ich halte nix davon, Bargeld abzuschaffen. Ich hatte erst letztens ein Problem und mir ist sofort dieser Thread eingefallen. Ich habe eingekauft und an der Kasse funktionierte meine Karte nicht. Ich musste meinen Einkauf stehen lassen und zur Bank rennen um Geld abzuheben.
Ein System komplett ohne Bargeld kann ich mir nicht vorstellen.


Anzeige

melden