Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

17.01.2016 um 20:27
@McMurdo

Was mit meinen Daten, welcher Art auch immer an welchen Stellen auch immer, tatsächlich geschieht, darüber habe ich persönlich doch so gut wie gar keine Kontrolle. Ob sie an Geheimdienste weitergeleitet werden, oder die Leitungen legal oder illegal angezapft werden, ob sie weiter verkauft werden usw... Und wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

Es gibt soviel Datentransfer, der kann doch gar nicht rund um die Uhr allüberall Tagtäglich kontrolliert werden wo wann was hin geht und ob das alles mit rechten Dingen zugeht...
Ich bin da halt misstrauisch.

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

18.01.2016 um 07:52
@McMurdo

Genau das ist, was ich zu sagen versucht habe, wenn tatsächlich in Zukunft kein Bargeld mehr existieren und alles über Cash-Cards laufen soll, dann müssen die Gesetze verschärft werden, und bei einem Missbrauch müsste man dann auch die Gesetze konsequent durchsetzen...letzteres bezweifle ich.

Die Daten anderer müssten einen Status hoher Sensibilität und eine gewisse Unantastbarkeit bekommen, die Sicherheit dieser müssten nahezu voll gewährleistet sein damit ich dafür sein könnte, aber ich meine, das dies eine Unmöglichkeit darstellt und die Abschaffung des Bargeldes mit aller Sicherheit zu einem weit schlimmeren (Macht)Missbrauch führen würde, wie es schon jetzt der Fall ist, daher kann ich dem Ganzen gegenüber nur skeptisch sein, und der Grund hierfür ist nicht, das ich glaube der Staat sei ein Gaunerstaat, sondern die Natur des Menschen.

Kein Staat und keine Bank dieser Erde sollte soviel Macht haben dürfen. Da kann ich dem @Nicolaus nur beipflichten.


melden

Bargeld wird abgeschafft

18.01.2016 um 11:18
@235
@Nicolaus
Man wird sich so oder so etwas einfallen lassen müssen. Denn das Bargeld in 10-20 Jahren keine rolle mehr spielt im alltäglichen Leben dürfte wohl jedem klar sein.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

18.01.2016 um 15:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Denn das Bargeld in 10-20 Jahren keine rolle mehr spielt im alltäglichen Leben dürfte wohl jedem klar sein.
Sowas nervt eh nur immer uns "ältere". Für diejenigen die in 10-20 Jahren gerade erwachsen sind ist bargeldlosen zahlen eh normal. "Wir" denken nur immer wir wissen was für die jüngeren das beste ist... aber denen gehört die Welt :)


melden

Bargeld wird abgeschafft

18.01.2016 um 22:19
@McMurdo
@JoschiX

Ich denke auch, dass es so kommen wird, dass irgendwann demnächst das Geld nur noch aus elektronisch gespeicherten virtuellen Zahlen besteht. :)

Hoffentlich wachen die Menschen dann mal auf und erkennen, dass dieses Geld im Grunde nichts anderes ist, als virtuelle Zahlen. Früher, bevor die Geldscheine erfunden wurden, hatte man mit den Münzen die meist aus Edelmetallen wie Gold oder Silber bestanden, wenigstens noch einen echten Wert in der Hand... Aber was will man mit virtuellen Zahlen? Vielleicht wird man sich dann mal wieder auf andere, echte Werte besinnen!


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 07:44
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber was will man mit virtuellen Zahlen?
Etwas bezahlen, nur halt ohne Geld XD
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Vielleicht wird man sich dann mal wieder auf andere, echte Werte besinnen!
Und wie soll das gehen ?
Wenn du für deinen Chef arbeitest bezahlt er dich mit einem aufrichtigen, herzlichen Lächeln ?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 09:09
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Früher, bevor die Geldscheine erfunden wurden, hatte man mit den Münzen die meist aus Edelmetallen wie Gold oder Silber bestanden, wenigstens noch einen echten Wert in der Hand... Aber was will man mit virtuellen Zahlen? Vielleicht wird man sich dann mal wieder auf andere, echte Werte besinnen!
Naja, Gold ist auch nur das wert was ein anderer dir dafür gibt. Es gibt keinen echten Wert den Gold hat.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 11:18
@JoschiX
Nicolaus schrieb:
Aber was will man mit virtuellen Zahlen?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Etwas bezahlen, nur halt ohne Geld XD
Die Idee finde ich ja gar nicht mal so schlecht. Dann könnte ich dir auch ein paar Zahlen auf dein Handy tippen und damit bezahlen, dann haste deine Zahlen... :)
Nicolaus schrieb:
Vielleicht wird man sich dann mal wieder auf andere, echte Werte besinnen!
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und wie soll das gehen ?
Wenn du für deinen Chef arbeitest bezahlt er dich mit einem aufrichtigen, herzlichen Lächeln ?
Zum Beispiel. Wieso soll ein aufrichtiges, herzliches Lächeln weniger wert sein als ein paar virtuelle Zahlen?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 11:29
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, Gold ist auch nur das wert was ein anderer dir dafür gibt. Es gibt keinen echten Wert den Gold hat.
Natürlich hängt der Wert einer Sache immer davon ab, wieviel Wert man diesem beimisst. Allerdings wird man einem Stück Edelmetall sicherlich immer noch einen höheren Wert beimessen, als etwa einem Klumpen Kuhmist :)

Ein Stück Gold, was du in der Hand hälst ist immerhin ein Stück greifbare Materie. Eine virtuelle Zahl ist nicht mehr greifbar, besteht nicht mehr aus Materie. Vor allem: Wo befindet sich denn dann "dein" virtuelles Geld überhaupt? Auf einem virtuellen Konto irgend eines Großrechners? Und auf welche Weise kannst du überhaupt noch darüber verfügen? Du kannst es nicht abheben, du kannst es nicht sehen, nicht erfahren. Was du sehen kannst, sind nur noch Zahlen, die du hin und her schieben kannst.

Wäre mal interessant, was eine spätere neue Generation, die Geld nur noch in Form virtueller Zahlen kennt, diesen für einen Wert beimisst und welche Bedeutung diese Form von Geld für sie dann haben wird? Weil es niemals in der Hand gehalten werden kann, niemals tatsächlich in Besitz genommen werden kann. Man kann nur noch mit Zahlen jonglieren, die man elektronisch hin und her schiebt :)


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 11:33
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Zum Beispiel. Wieso soll ein aufrichtiges, herzliches Lächeln weniger wert sein als ein paar virtuelle Zahlen?
Weil es schwer wird mit einem Lächeln Besitz zu erwerben, mit virtuellen Zahlen hingegen klappt es wunderbar.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 13:41
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Weil es schwer wird mit einem Lächeln Besitz zu erwerben, mit virtuellen Zahlen hingegen klappt es wunderbar.
Aha, es geht also nur darum Besitz zu erwerben! Nun, besitzt du überhaupt diese virtuellen Zahlen? Und was hast du denn von dem Besitz von ein paar Zahlen? Gehören dir die Zahlen dann?

Es mag vielleicht schwer sein, mit einem Lächeln Besitz zu erwerben, aber wenn ich dadurch das Herz einer wunderschönen Frau besitze, ist mir das ein Lächeln wert! Klar, ich kann mir auch mit Zahlen eine Frau kaufen, aber ehrlich gesagt, wäre mir ein durch ein Lächeln erworbenes, mir zugeneigtes Herz einer Frau weitaus lieber als eine gekaufte Frau. :)


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 14:17
@Nicolaus

Alter, was ist denn das für ein Quatsch?!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aha, es geht also nur darum Besitz zu erwerben!
Natürlich geht es darum Besitz zu erwerben. Oder kannst du mir vielleicht erklären, wie ich ohne Besitz von Nahrung satt werden soll? Durch dämliches Grinsen vielleicht?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nun, besitzt du überhaupt diese virtuellen Zahlen? Und was hast du denn von dem Besitz von ein paar Zahlen? Gehören dir die Zahlen dann?
Was hast du denn bloß gegen Zahlen? Das gesamte Geldsystem ist nur ein Ersatzsystem. Direkter Tauschhandel hat sich eben mit der Zeit als etwas ineffektiv und ineffizient herausgestellt. Und es ist egal ob du direkt den Klumpen Gold in der Hand hast oder ein Papier oder einen elektronischen als Nachweis, dass du den Wert des Goldklumpens besitzt. Wichtig ist nur, dass dein Gegenüber darauf vertrauen kann. Geld ist schlichtweg praktisch!


und das hier
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es mag vielleicht schwer sein, mit einem Lächeln Besitz zu erwerben, aber wenn ich dadurch das Herz einer wunderschönen Frau besitze, ist mir das ein Lächeln wert! Klar, ich kann mir auch mit Zahlen eine Frau kaufen, aber ehrlich gesagt, wäre mir ein durch ein Lächeln erworbenes, mir zugeneigtes Herz einer Frau weitaus lieber als eine gekaufte Frau. :)
geht mal einfach nur am Thema vorbei.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 14:21
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ein Stück Gold, was du in der Hand hälst ist immerhin ein Stück greifbare Materie. Eine virtuelle Zahl ist nicht mehr greifbar, besteht nicht mehr aus Materie. Vor allem: Wo befindet sich denn dann "dein" virtuelles Geld überhaupt? Auf einem virtuellen Konto irgend eines Großrechners? Und auf welche Weise kannst du überhaupt noch darüber verfügen? Du kannst es nicht abheben, du kannst es nicht sehen, nicht erfahren. Was du sehen kannst, sind nur noch Zahlen, die du hin und her schieben kannst.
Ist eigentlich einerlei was ich in der Hand habe oder eben virtuell auf meinem Konto. Solange es jeweils 100 EUR Wert ist und ich dafür im Gegenzug eine Ware die auch 100 EUR Wert ist bekomme ist es völlig egal ob ich Gold, Banknoten oder meine Kreditkarte dafür nutze.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 18:16
@Nicolaus
Aber Edelmetalle haben ebenfalls nur einen abstrakten,virtuellen Wert.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 19:34
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Alter, was ist denn das für ein Quatsch?!
Ich bin nicht dein Alter :)
Zitat von sliderslider schrieb:Natürlich geht es darum Besitz zu erwerben. Oder kannst du mir vielleicht erklären, wie ich ohne Besitz von Nahrung satt werden soll? Durch dämliches Grinsen vielleicht?
Es geht also um Nahrung und ums satt werden, also doch nicht um Besitz zu erwerben.
Die Nahrung wächst eigentlich gleich da draussen in der Natur... Das wir sie erst erwerbe müssen, liegt an uns selbst. Die Natur hat das so nicht vorgesehen.
Zitat von sliderslider schrieb:Was hast du denn bloß gegen Zahlen?
Nichts
Zitat von sliderslider schrieb: Das gesamte Geldsystem ist nur ein Ersatzsystem.
Weiß ich doch
Zitat von sliderslider schrieb: Direkter Tauschhandel hat sich eben mit der Zeit als etwas ineffektiv und ineffizient herausgestellt. Und es ist egal ob du direkt den Klumpen Gold in der Hand hast oder ein Papier oder einen elektronischen als Nachweis, dass du den Wert des Goldklumpens besitzt. Wichtig ist nur, dass dein Gegenüber darauf vertrauen kann. Geld ist schlichtweg praktisch!
Klar ist der direkte Tauschhandel ineffektiv. Aber egal ist es für mich trotzdem nicht, ob ich einen Klumpen Gold in der Hand habe, oder nur ein paar virtuelle Zahlen auf einem virtuellen Konto. Das eine ist eine greifbare Materie, die ich tatsächlich in Besitz nehmen kann, das andere ist mir zu abstrakt.

Im übrigen waren früher die Geldscheine auch tatsächlich mit einem reellen Gegenwert von entsprechenden Mengen Goldklumpe gedeckt. Heute ist das nicht mehr der Fall. Und beim virtuellen Geld steckt hinter den Zahlen gar nichts mehr.

Aber in einem Punkte hast du natürlich vollkommen Recht. Ohne das Vertrauen wäre unsere gesamte Finanzwirtschaft schon längst im Eimer. Stell dir vor, die Menschen würden alle auf einmal misstrauisch werden und zur Bank rennen und wollten ihr Geld in Bar ausgezahlt bekommen.... Dann würde sich herausstellen, dass gar nicht so viel Bargeld existiert! Solange wir das Spielchen alle brav mitmachen und diesem Geldsystem unser Vertrauen schenken funktioniert das auch weiterhin ganz gut. Aber wehe nicht... :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Es mag vielleicht schwer sein, mit einem Lächeln Besitz zu erwerben, aber wenn ich dadurch das Herz einer wunderschönen Frau besitze, ist mir das ein Lächeln wert!
Zitat von sliderslider schrieb:geht mal einfach nur am Thema vorbei.
Finde ich ganz und gar nicht


melden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 19:38
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist eigentlich einerlei was ich in der Hand habe oder eben virtuell auf meinem Konto. Solange es jeweils 100 EUR Wert ist und ich dafür im Gegenzug eine Ware die auch 100 EUR Wert ist bekomme ist es völlig egal ob ich Gold, Banknoten oder meine Kreditkarte dafür nutze.
Dann können wir, nachdem wir das Bargeld abgeschafft haben, das virtuelle Geld auf den virtuellen Konten eigentlich auch gleich abschaffen und mit Luftgeld bezahlen. Man braucht sich die Summen dann nur noch jeweils dabei vorzustellen. Ist auch dasselbe :)


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 19:39
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber Edelmetalle haben ebenfalls nur einen abstrakten,virtuellen Wert.
Alles hat immer nur den Wert, den wir den Dingen geben.


melden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 20:10
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ist auch dasselbe :)
Nicht wirklich.


melden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 21:12
@Nicolaus
Deine Kritik fasst nicht,einfach schon deshalb weil sie ja nicht das Hauptproblem erfasst,im Gegenteil,das ist für dich offenbar ne natürliche Gegebenheit.
Du nörgelst an den Banken und dem Zinssystem rum...der Zinsmüll ist quasi der Lohn für ihr Bemühen die Dinge am Laufen zu halten...das tun sie bestimmt nicht wenn du und eine Million Hirnis gleichzeitig losrasen um ihre Konten zu plündern...nä...die Bank würde euch nen Fetzen Papier in die feuchten Krallen drücken,als Wechsel...sei bloss froh das nicht solche Bargeldmassen tatsächlich zirkulieren


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

19.01.2016 um 21:16
@McMurdo
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb am 16.01.2016:Nicht wirklich.
Das kommt drauf an, ob man sich bei Luftgeld noch genauso vertraut, wie bei virtuellen Zahlen :)

Für Dich ist es deshlab noch Geld, weil hinter den Zahlen ein Währungszeichen steht. Ersetze das mal durch virtuelle Knöpfe :)


Anzeige

1x zitiertmelden