Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

20.01.2016 um 16:44
Zitat von 235235 schrieb:...sondern immer Gold usw. (Edelmetalle)...
Geld war noch nie ausschließlich aus Edelmetallen, schon bei den Römern nicht. Es gibt auch genügend Beispiele für Geld ohne Metall, so gesehen keine neue Entwicklung.

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

20.01.2016 um 17:02
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:während Krisenzeiten
Zitat von 235235 schrieb:nach der Krise als Gewinner hervorgehen
Finde den Fehler...

Ich empfehle dir folgendes Programm:
https://www.celeco.de/?page=LRS_Richtig_Lesen_Lernen

@Warhead

Dir ist aber schon klar, dass das Dickerchen da im Video den Bösewicht und den Dummkopf verkörpert, der es nicht mal gebacken bekommt seine Hausarbeiten zu schreiben? Das du mit sowas kommst ist schon peinlich.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

20.01.2016 um 19:03
@235
Noooin...hätt ich niiieeee gedacht


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

20.01.2016 um 19:10
@235
Wenn die Krise kommt,dann sind diejenigen mit Land,Acker,Forsten und sowas vorne,das waren sie immer schon


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

20.01.2016 um 20:10
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Noooin...hätt ich niiieeee gedacht
Es scheint mir ja so, als ob dieser Charaktertyp dich widerspiegeln würde, sympathisieren tust du ja offensichtlich mit solch einem Charaktertypen :)

Ein erwachsener, vermeintlich mündiger Mann kontert in einem Streitgespräch mit einem Video aus "Zurück in die Zukunft" um seinen Gesprächspartner bloßzustellen und denkt dann er hätte etwas "cooles" getan, ohne zu merken, das er damit eigentlich nur sich selbst bloßgestellt hat, mal von Lächerlichkeit solch eines Posts abgesehen...
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn die Krise kommt,dann sind diejenigen mit Land,Acker,Forsten und sowas vorne,das waren sie immer schon
Alle die, die in Dinge investiert haben die einen materiellen Wert haben, also in Dinge die wirklich etwas WERT sind, das kann Gold, eine Immobilie oder auch eine Farm sein (usw.) aber das will ja nicht in deinen Schädel gehen...


melden

Bargeld wird abgeschafft

20.01.2016 um 20:28
@235

In einer Kreise macht es dann aber keinen Unterschied, ob ich wertloses Geld in Papierform unterm Kopfkissen habe, oder wertloses Geld in Digitaler Form besitze.

Je nach Kriese kann auch Gold seinen Wert massiv verlieren.

Sicher ist man mit gar nichts. Das liegt in der Sache der Natur.


melden

Bargeld wird abgeschafft

21.01.2016 um 00:32
Zitat von 235235 schrieb:Finde den Fehler
Kein Fehler.

Beitrag von Narrenschiffer (Seite 16)


melden

Bargeld wird abgeschafft

22.01.2016 um 15:03
Der Kreis Kleve schafft das Kleingeld ab. http://waz.m.derwesten.de/dw/wirtschaft/kleve-schafft-als-erste-stadt-in-deutschland-das-kleingeld-ab-aimp-id11485695.html?service=mobile (Archiv-Version vom 25.01.2016)


melden

Bargeld wird abgeschafft

22.01.2016 um 18:06
@235
Was für ne Immobilie??
Ein Penthouse am Gendarmenmarkt oder der Fischerinsel,ne Villa in Dahlem??
In Zeiten der Krise,richtig Krise,also auch kein Strom,Wasserversorgung im Eimer,sind die komplett wertlos


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.02.2016 um 22:24
Ein gutes Argument gegen die Abschaffung des Bargeldes habe ich in einem alten Artikel des Handelsblattes gefunden:

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/oekonomie/nachrichten/oekonomen-analysieren-warum-die-welt-ohne-bargeld-nicht-funktioniert-seite-2/3752086-2.html (Archiv-Version vom 15.12.2016)

Dort heißt es:
Wer das Bargeld abschafft, riskiert ein starkes Geldmengenwachstum und damit die Gefahr von steigenden Preisen, prognostizierte schon vor 80 Jahren der berühmte Ökonom John Maynard Keynes in seinem Buch „Vom Gelde“. Banken könnten theoretisch unendlich viel Geld erschaffen, wenn es kein Bargeld mehr gäbe, schrieb Keynes.

Dahinter steht der Prozess der Geldschöpfung, mit dem Banken Geld verdienen. Sie verleihen ihr Geld an Unternehmen und Privatpersonen und nehmen dafür Zinsen. So vermehren sie die Einlagen der Kunden und das von der Zentralbank geliehene Geld. Bargeld verkleinert das Kreditvolumen, denn das Geld, das die Bankkunden als Scheine und Münzen mit sich herumtragen, kann die Bank nicht verleihen. Wenn nur noch bargeldlos gezahlt würde, läge das Geld hingegen immer bei den Banken, die daher mehr Kredite vergeben könnten. So wächst in der Theorie die Geldmenge, und es kommt zu Inflation.
Gab es nicht einmal Gegner der Geldschöpfung, die darin eine Ursache für die hohe Verschuldung der Schwellen- und Dritte-Welt-Staaten sahen? Geld, das aus sich selbst entsteht?

Ich mag den Gedanken, das Bargeld abzuschaffen nicht. Für mich ist es eher ein psychologischer Effekt - unabhängig von Anbietern zahlen zu können und die Kontrolle über die Ausgaben per Blick in die Geldbörse.


melden

Bargeld wird abgeschafft

02.02.2016 um 00:12
Das stimmt weitgehend was im Handelsblatt steht, denke ich, kein Bargeld bedeutet alles Geld bei den Banken elektronisch, somit mehr Eigenkapital und damit mehr verliehenes Geld möglich und in der Summe demzufolge mehr Zinsgelder. Zinsen welche die Wirtschaft erwirtschaften muss und wenn sie das nicht mehr kann...Allerdings relativiert es sich etwas, da physisches Geld schon heute, das was im Umlauf ist, nur ein geringer Teil des Gesamten ausmacht. Der viel grössere Brocken ist bereits elektronisches Geld, zum Teil künstlich erschaffenes. Kein Bargeld mehr wird einfach den Prozess immer mehr Geld, noch etwas beschleunigen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

02.02.2016 um 00:20
Ich habe schon vor längerem davon gehört und mit meinem Prof darüber diskutiert meine Mitschüler waren fast alle der Meinung das es etwas mit der NWO zu tun hat und das wir so gläserner gemacht werden sollen. Firmen und Apps wie google , Whatapp usw bekommen so ungehinderten einblick in unser Leben.
Ich weiß nicht ob ihr schon von der Hausvernetzung gehört habt aber in Nähere Zukunft soll wohl alles im Haus computer un chip gesteuer werden vom Eingang bis zum Cafe über Heizung usw alles mit dem Tablett steuerbar damit bekommen Insbesondere die großen Firmen zugriff auf alle was wirklich Persönlich ist von der anzahl der Schritte ( heute schon feststellbar !) bis hin zur Täglich Literanzahl von Wasser und Cafe und anderen Gebrauchgütern.
Die virtuelle Währung ist der nächste Schrit auf einheitlich Währungssysteme überal auf der Welt, was für die Politik natürlich grandios ist !!!!
Ich frage mich nur in wie fern die angeblich NWO etwas damit zu tun hat , da die FED dann kein Geld mehr drucken kann müsste sie die Virtuelle währung irgendwie anders Kontrolliern was ich mir zwar einfach vorstelle jedoch begreife ich noch nicht so ganz wie das Funktionieren soll ? Ihr könnt mir gerne zu diesem Thema schreiben oder mich Privat anschreiben ;)


melden

Bargeld wird abgeschafft

02.02.2016 um 00:24
was derzeit sehr zu denken gibt sind die Dark Pools. In den USA wird über ein drittel des gesamten Aktienhandels mittlerweile nicht mehr über die Börsen getätigt, sondern anonym in einer virtuellen Schattenwelt. Weder ist bekannt wer kauft und verkauft noch die Stückzahlen und zu gekauften Kursen. Ein Tummeplatz für Grossinvestoren die sich nicht in die Kurse pfuschen lassen wollen "man ist unter sich" fernab von Kontrollen. Besonders Problematisch wird nun aber noch, dass nun angefangenn wird dort mit Hochfrequenzhandel, binnen millisekunden Aktien gelauft und verkauft werden, Computer mit Computer handeln.

Die großen Spieler entziehen den herkömmlichen Börsen durch ihr Ausweichen auf Dark Pools Liquidität. Der Handel dünnt immer weiter aus. Inzwischen finden nur noch knapp 40 Prozent des Handels mit Dax-Aktien auf Xetra statt. Der Rest wird über unregulierte Kanäle abgewickelt, meist Dark Pools.

Die schöne Welt der Finanzinnovationen mit dem einzigen Ziel maximalen Provits und keine Kontrollen. Wer für diese Risiken am Ende den Kopf hinhalten wird, wissen wir aus Erfahrung..


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

02.02.2016 um 19:35
Zitat von maydaymayday schrieb:was derzeit sehr zu denken gibt sind die Dark Pools. In den USA wird über ein drittel des gesamten Aktienhandels mittlerweile nicht mehr über die Börsen getätigt, sondern anonym in einer virtuellen Schattenwelt. Weder ist bekannt wer kauft und verkauft noch die Stückzahlen und zu gekauften Kursen
Und? Ist Sekundärhandel, dürft auch nicht mit allen Aktien gehen.

Du hast einen Artikel zu dem Thema? Weiß du wieviel AG es gibt die auch hier nicht an einer Börser Gehandelt werden?
Zitat von maydaymayday schrieb:Besonders Problematisch wird nun aber noch, dass nun angefangenn wird dort mit Hochfrequenzhandel, binnen millisekunden Aktien gelauft und verkauft werden, Computer mit Computer handeln.
DAs ist schon länger der Fall. Nicht gerade eine Kluge Lösung. Hat aber mit Außerbörslichen "Dark Pools" nix zu tun.
Zitat von maydaymayday schrieb:Inzwischen finden nur noch knapp 40 Prozent des Handels mit Dax-Aktien auf Xetra statt. Der Rest wird über unregulierte Kanäle abgewickelt, meist Dark Pools.
Beleg? Und bitte eine glaubhafte Quelle.


Im Jahr 2015 wurden über 90 Prozent des gesamten Aktienhandels an deutschen Börsen über den Handelsplatz Xetra abgewickelt. In den DAX-Werten erreicht Xetra europaweit einen Marktanteil von über 60 Prozent.[4] Die Handelszeiten am Handelsplatz Xetra sind börsentäglich von 9.00 bis 17.30 Uhr.[5] Der P


sieht irgendwie anders aus.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

02.02.2016 um 19:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beleg? Und bitte eine glaubhafte Quelle.
40% steht bei Welt.de und andernorts auch, ansonsten allg. mehr oder weniger das was isch schrieb u.a. folgende Links.
http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article131635681/Dark-Pools-die-dunkle-Nebenwelt-der-Aktienmaerkte.html
http://www.handelszeitung.ch/invest/dark-pools-parallelwelt-fuer-aktienhaendler-659939
http://www.finews.ch/news/banken/21825-credit-suisse-barclays-sec-dark-pool-ubs


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

02.02.2016 um 20:01
Ich kann Karten nicht leiden, das dauert an der Kasse fast immer länger als Bargeld. Und es herrscht meist eine ewig scheinende Stille, bis die Bezahlung durch ist. Und wehe, jemandes Karte wird nicht anerkannt, dann gibt es ewiges Theater, während die Tiefkühlpampe im Einkaufskorb munter vor sich hin schmilzt.

Bei größeren Beträgen finde ich es ok, kein Bargeld mehr zu akzeptieren, sagen wir ab 500 Euro. Aber im Alltag möchte ich meine Scheißbrötchen sicher nicht per Karte bezahlen. Bei der Karte kann man auch das anonyme Einkaufen vergessen.

Was ich unterstütze, ist die Abschaffung der kleinen Münzen. Frage mich immer, welche Idioten die drei kleinsten Münzen entworfen haben, die kann ich kaum unterscheiden, wenn sie anoxidiert im dunklen Geldbeutel liegen. Die Briten haben viel bessere Münzen, die sehr einfach zu unterscheiden sind. Typisch Euro-was-auch-immer halt, Euro- bedeutet Schund.
Insofern, weg mit 1- und 2-Cent-Münzen und Beträge auf 5 Cent runden. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man, unter dem Strich einerlei.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

02.02.2016 um 20:06
@mayday

Davon habe ich auch schon gehört, krankhafte Exzesse des Kapitalismus. Bin gespannt, ob man mit der entsprechenden Regulierung auch wieder wartet, bis es zu spät ist.

Mit diesen Methoden kann man heimlich, still und leise regelrecht Krieg gegen unliebsame Staaten führen. Die Amis versuchen es gerade gegen China.


melden

Bargeld wird abgeschafft

02.02.2016 um 20:15
Wie erwähnt Passen deine 40% nicht zu ben 90% 2015.

aber gut. Ist nix ganze neues. Nur das die Dimensionen zunehmen.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

02.02.2016 um 22:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt Passen deine 40% nicht zu ben 90% 2015.
kann es nicht verfizieren, vielleicht findet sich noch eine andere Quelle..wie erwähnt, das steht im Welt-Artikel, dazu diese Grafik
http://img.welt.de/img/geldanlage/crop131635678/685019375-ci3x2l-w780/finanzen.jpg


melden

Bargeld wird abgeschafft

03.02.2016 um 08:05
King Schäuble will eine Bargeld-Obergrenze von 5000€ in Deutschland einführen...



http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Wegen-Terrorismus-Bundesregierung-plant-wohl-Bargeld-Obergrenze-von-5000-Euro-4718036


Anzeige

1x zitiertmelden