Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die mauer muss wieder her !

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, DDR, Mauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 19:01
diese meinung vertreten viele der ostdeutschen ... fanden sie es tatsächlich besser nur das zu tun, was ihnen gesagt wurde ? das einfältige leben in der masse ? wollen sie dies zurück ? warum ? fkk gut und schön *g* ... fast alle hatten arbeit, aber dafür ein leben im gefängnis ? fast alle wollten fliehen, nun wollen wieder welche zurück !

naja !

was sagt ihr dazu ?

darf mann sich beklagen, wenn straßen besser sind also anderswo in deutschland ... wenn die arbeitende bevölkerung mrd investiert hat um sie zu dem (im positiven sinn) zu machen was sie nun sind ?

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.


Anzeige
melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 19:17
Ossis die behaupten die Mauer muesse wieder her sind dumm und nur eine
winzig kleine Gruppe. Versuch hier nicht dise naive Meinung allen Ostdeutsche
aufzudruecken, denn es waere kompletter Bloedsinn.
Ich kenne keinen Ossis der die Mauer wiederhaben wollte. Und ich kenne eine
ganze Menge.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 19:55
Mauern müssen weg. (Real)politisch und in unseren Köpfen :)


melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 20:00
@case

das glaube ich dir aufs wort....so ein gemachtes nest ist schon was feines ,nicht ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 20:16
tja, vermutlich vermissen einige die positiven seiten der damaligen zeit, die es ja auch gab. man musste sich nicht groß um seine bescheidene zukunft sorgen, die jungen wanderten nicht ab und ließen die alten und arbeitslosen zurück wie in sachsen-anhalt und brandenburg... einige werden schlicht abwägen und sich die frage stellen, was wichtiger ist, unfrei aber ohne zukunftsangst oder frei ohne perspektive — überspitzt formuliert


melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 21:13
sehr richtig, yo!

man darf außerdem nicht vergessen, dass viele ostdeutsche durch die grenzöffnung ihre existenzgrundlage verloren haben!
die wirtschaft ist ja bekanntlich stark unterdurchschnittlich und die arbeitslosenstatistiken einfach nur zerschmetternd! der großteil der ostdeutschen wirtschaft ging nach der grenzöffnung den bach runter, weil sie nach der wende einfach nicht mehr mit der weltwirtschaft konkurrenzfähig waren! und mal ehrlich: ohne die millarden von zuschüssen und subventionen für den osten, wären die wirtschaftlichen zustände noch katastrophaler als heute!
kein wunder also, dass viele leute, die bedingt durch den mauerfall ihren job verloren haben ohne wirklich was dafür zu können, die mauer gerne wieder haben würden. immerhin gabs im osten keine sozialen probleme.

die nacht ist denen,
die sie sich nehmen!

-böhse onkelz



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 21:19
@tao

was? wo ist eigentlich der Anti-nazi Thread, in dem so einige Posts zum
Thema "Verdienen die Ossis es wieder in Deutschland aufgenommen zu
werden" gepostet wurden und alle sehr auf eine Atnwort deinerseits warten,
nachdem du alle Ossis pauschal als Schmarotzer beschimpft hast?

@all

Es gibt keine Ossis die die Mauer wiederhaben wollen. Das ist Schwachsinn
und nur Aussagen Einzelnder unverbesserlicher roter Socken. Ossis die so
etwas sagen wuerden sind dumm und verdienen meine Verachtung.
Nur wenn ein deutscher sagen wuedre, er wolle das dritte Reich zurueck,
bezieht ihr das auch auf alle Deutschen oder was?!


I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 21:26
@case_77

"es gibt KEINE ossis, die die mauer wiederhaben wollen."

mit solchen behaubtungen wäre ich nicht so schnell bei der hand! menschen behalten sich meist die positiven dinge von vergangenem in erinnerung! die ddr exsistiert nunmal schon seit ca. 15 jahren nicht mehr und es mag so manche geben, die sich das einfache leben, in einem staat, in dem man keine eigenen entscheidungen treffen musste, zurückwünscht!
die negativen seiten werden dabei selten bedacht!

die nacht ist denen,
die sie sich nehmen!

-böhse onkelz



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 21:30
Vielleicht wollen einige Ostdeutsche die Mauer auch wiederhaben, weil sie keine Lust haben sich täglich zu rechtfertigen und für die Wiedervereinigung entschuldigen zu müssen. *zuthaothustraguck*



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 21:34
der Thread beginnt mit den Worten :

"diese meinung vertreten viele der ostdeutschen ... fanden sie es tatsächlich
besser nur das zu tun, was ihnen gesagt wurde ?"

Da soll bloss Oel ins Feuer gegossen werden, damit dann Leute wie Tao
wieder schon proletarisch gegen die Ossis hetzen koennen und die
Wirtschaftskrise Deutschlands selbstverstaendlich ausschliesslich den
Deutschen im Osten in die Schuhe zu schieben um ja nicht mal selbst in den
Spiegel zu schauen.

Die DDR war am Ende. Wirtschaftlich wie politisch. Als ob der symolische
Wiederaufbau der Scheiss mauer irgendwas aendern wuerde.

"die sich das einfache leben, in einem staat, in dem man keine eigenen
entscheidungen treffen musste"

Was weisst du denn eigentlich vom "einfachen Leben" in der Ex-DDR?

Hast du dir dein Bild aus "Stalinallee" und "good bye Lenin" gebildet?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 21:53
@tao
>>das glaube ich dir aufs wort....so ein gemachtes nest ist schon was feines ,nicht<<
Dito.
Tao Du unbelehrbarer Stichling. ;) Von wem haste Deine verbohrten und falschen Ansichten denn her? Von Deinen Eltern oder dem bösen Wolf, vom Bayrischen Rundfunk, Herrn Löwenthal oder CSU-Konservativen? ;)
Es ist aber letzendlich egal woher, davon werden sie nunmal auch nicht wahrer.
Net bös gemeint.

@case
Richtig. Ich kenne auch keinen einzigen. Wenn dann sind das vllt. paar alte sture IM's, Erzkommunisten oder einfach DDR-Unkundige, aber keinen von den halbwegs denkenden jüngeren möchte die Mauer heutzutage ernsthaft wieder haben.
Übrigens kommt es mir in letzter Zeit so vor, dass eher mehr Wessis die Mauer wieder haben wollen. *kopfschüttel*

Und ich sage mal so: Alles unter 25 kann über die DDR sowieso nicht wirklich mitreden, denn diese Zeit wurde nicht aktiv erlebt.

@all
Ausserdem gibt es hier nun wirklich schon zahlreiche Threads zum Thema, wo dies diskutiert und teilweise auch richtiggestellt wurde. Gebt nur mal "Ossis" hier in die Suche ein und euch wird Angst und Bange. ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 22:35
ich denke eher, es ist der wunsch nach einer eigenen identität (immerhin hat man ihnen seit jahren eingeredet, dass ihr leben in der ddr praktisch verlorene zeit war) denn nach der mauer als solcher, der wunsch nach einem anderen system als unserem jetztigem, der natürlich bei den verlierern der einheit vorhanden sein wird. sachsen-anhalt z. b. wird über 25% seiner bevölkerung verlieren, war erst gestern im radio. und es sind die gebildeten jungen, die wegziehen. da müssen die zurückbleibenden doch angst bekommen und sich ein wenig die sicherheit der ddr zurückwünschen. in sachsen oder thüringen mag die sache schon wieder ganz anders aussehen, weil es dort wirtschaftlich besser aussieht. was ihr hier treibt, nämlich so zu tun, als wäre das westdeutsche system das einzig wahre und alle ostler, die das nicht auch so fänden, seien rote socken, unbelehrbare, im's etc., ist albern und unrealistisch, denn selbst im westen haben viele die schnauze voll von der brd und ihrer "marktwirtschaft"... so schreiben eben leute, denen es offensichtlich so gut geht, dass sie stundenlang im internet rumhängen können ;)


melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 22:43
@relict
Bin leider noch keine 25, dennoch in der DDR geboren und hab mich gründlich drüber informiert und kenne ziemlich viele verschiedene Meinungen von Ostdeutschen über dieses Thema. Schade das du mich von der Diskussion ausschliessen möchtest! :(
Naja, mit der Suchfunktion hast du aber recht. ... Hm? Dieser Satz hat meinen ersten Absatz jetzt total entkräftet, hm? Mist! ;)

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)

Alte kaukasiche Weisheit: "Lesen hilft!"



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 22:58
@yo

"ich denke eher, es ist der wunsch nach einer eigenen identität (immerhin hat
man ihnen seit jahren eingeredet, dass ihr leben in der ddr praktisch verlorene
zeit war) "

woher nimmst du das? Es geht eher darum, das hier irgendwelche
verwoehnten Bayern daherkommen, und versuchen Ossis als Deutsche zweiter
Klasse zu deklarieren. Das Ossis nicht wuerdig waeren, nach Ende des zweiten
bzw. kalten Krieges, wieder in Deutschland aufgenommen zu werden. Das sie
ihr Anrecht darauf verloren haetten. Warum das?

"was ihr hier treibt, nämlich so zu tun, als wäre das westdeutsche system das
einzig wahre und alle ostler, die das nicht auch so fänden, seien rote socken,
unbelehrbare, im's etc., ist albern und unrealistisch"

aehh... wo haben "wir" denn behauptet das "wir" denken das westdeutsche
system waere das einzig ware?! Definetiv ist es besser als das DDR System.
Und rote Socken, enbelehrbare etc sind die, die welche die Mauer
wiederaufgebaut sehen wollen. Und ich garantiere dir das die alle gute
Positionen in der Ex-DDR hatten (jetzt arbeitslos sind), alle ueber 50 und es
nur eine winzig kleine Splittergruppe der Ostdeutschen ist.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 22:59
meine Fresse ich vertipp mich ja wie bloede....

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 23:33
Viel Gerede um nichts. Durch solche Threads soll ja wieder der Ossis-Wessi Konflikt wieder Diskussionswürdig gemacht.

Aber Fakt ist doch nur, dass dieser Thematik nur dann Bestand haben kann, wenn es Kritiker bzw. Verfechter der Wiedervereinigung existieren.

Die eine Seite, verbindet Ost-Deutschland immer noch mit den üblichen grauenhaften Klischees und dementsprechend werden diese für die schlechte Wirschaftslage des Landes verantwortlich gemacht, die anderen versuchen dieses Bild, dass noch immer in vielen Köpfen der Wessis herumschwebt, vehement und teils auch mit einer gesunden Portion Emotionalität, zu kritisieren.

Aber die Mauer aufstellen und ein geteiltes Deutschland wird es mit Sicherheit NIE mehr geben, also ist die Diskussion nicht Diskussionswürdig, ausser vielleicht beim Stammtischdiskussion, wo Wessipatriot auf Ossipatriot trifft und beide Parteien versuchen ihre Standpunkte zu verteidigen ohne dabei die eigentliche Realität zu reflektieren... ;)


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 23:35
Genau, denn gerade denen es im Osten schon immer besser ging, welche ihre Vorteile und ein verhältnismässig besseres Leben als der Durchschnitt hatten, also was zu sagen hatten, schreien die ganze Zeit schon am lautesten.
Doch wieviele sind denn das und vorallem wirklich noch?
Alles andere ist Stimmungsmache und Propaganda, um von den wahren Versagern abzulenken.

Und ich bereue meine Kindheit und Jugend in der DDR ganz sicher nicht, ich betrachte sie im Nachhinein eher als Gewinn. Egal wer mir hier irgend was anders einreden will.

Und wer fabriziert denn z.b. diese ganzen dämlichen Ostalgie-Shows und vorallem für wen und was. Gut genauso könnte man fragen, was die ganzen 70er - 90er Shows auf allen Sendern sollen. Wahrscheinlich nur Programmfüllplatz mit billigem Konservenmaterial, mehr nicht.


@El-Presidente
Nein ich will Dich bestimmt nicht ausschliessen. Nur musst Du doch zugeben, dass Du dann vor 14 Jahren die DDR noch nicht wirklich voll bewusst erlebt hast und dasmeiste aus den Medien und Büchern mehr oder weniger im Nachhinein weisst. Denn der damals-Kindergeneration ging es ja nicht wirklich schlecht in der DDR bzw. bekamen sie es am wenigsten zu spüren, weil es auch die letzten 10 Jahre schon wesentlich lockerer war als die Zeiten davor.
Aber eines weisst Du ganz sicher: Gestorben biste nicht und im Erdloch haben Deine Eltern sicher auch nicht gehaust und weniger im Wald mit der Holzkeule Wild gejagt. ;)
Schön, dass Du Dich dennoch umfangreich informiert hast. Also dann leg mal los, wenn wir nun schonmal diesen Thread (zum hoffentlich letzten mal) haben. :)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 23:46
ich bin sehr oft in der ex ddr und ich kenn ne ganze menge menschen, die sich die mauer zurückwünschen. und teilweise versteh ich sie sogar.
wenn mir die momentane wirtschaftlage im osten so ansehe.....
ok ok.... als österreicher seh ich das sowieso etwas anders als ein deutscher aber so wie ich das mitbekommen habe, waren es westunternehmer, die im osten die firmen aufgekauft haben und sie in den riun getrieben haben, um billige ost konkurenz im keim zu ersticken. von da her versteh ich alle ostdeutschen, die sauer auf die westdeutschen sind.
und wenn ich dann noch so sprüche wie die von tao höre.... wär ich´n ossi, könnten die wesis ihren krempel von mir aus wieder einpacken. hauptsache ich hät meine ruhe vor diesem aroganten volk.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die mauer muss wieder her !

19.11.2004 um 23:50
@case_77
woher ich das nehme? es zeigt sich darin, dass nach der wende alles wie eine einbahnstraße verlief. der westen hat nichts vom osten übernommen, der osten jedoch fast alles vom westen, statt dass man das beste aus beiden welten genommen und zu einem ganzen neuen zusammengebastelt hätte.

auf die bayern würde ich sowieso nicht hören, die behandeln doch teile ihres eigenen landes wie 2. wahl, z. b. oberfranken, nur auf großen druck hin werden einige behörden dorthin verlegt, ändert aber ncihts daran, dass viele altbayern franken wie ein unliebsames, rückständiges anhängsel betracthen.

rote socken sind doch ncihts schlechtes :) bin vermutlich selbst eine, obschon westler :)


melden

die mauer muss wieder her !

20.11.2004 um 00:02
@yo

anscheinend sind wir einer Meinung, reden nur ein wenig aneinander vorbei.

Auch ich kann mich relict nur anschliessen. Ich sehe meine Kindheit in der DDR
als absoluten Gewinn an. Als Kind interessiert es nicht, das man in seiner
Reisefreiheit eingeschraenkt ist. Da ist der Ostseestrand genauso gut wie der
Strand auf Malle (wenn nich sogar besser). Ich bin so dem ganzen
Konsumterror entgangen. Spielsachen gab es, aber nur beschreankt. Die
meissten hatten eh das gleiche und Fahraeder hatte auch jeder und die waren
viel besser als mit H-Men oder Matchbox in der Bude zu hocken. Und wir alle
hatten die gleichen haesslichen Klamotten. Ich fand auch das man mit guten
Werten in der DDR grossgezogen wurde. Der Mauerfall kam fuer mich aber
zum richtigen Zeitpunkt. Mit 13-15 wird man sich auch langsam bewust welche
Einschraenkungen der Staat auf einen ausuebt und dann ist nicht mehr alles
rosig.

Und rote Socken. Da gibts solche und solche. Ich kenn auch "rote Socken" in
denen ich etwas schlechtes sehe. Zum Beispiel Lehrer die mir vor
versammelter Schule auf dem Innenhof einen Schulverweiss erteilen, weil ich
"Die Mauer muss weg" gesungen habe ohne eigentlich den Text richtig gerafft
zu haben. ;)

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

die mauer muss wieder her !

20.11.2004 um 00:02
Falsch.
Nur 10 % aller Ostdeutschen wollen die Mauer zurück haben aber 25% aller Westdeutschen.

www.die-partei.de

;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



Anzeige

melden