Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmel und Höllen Theorie

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel Und Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Himmel und Höllen Theorie

20.11.2004 um 14:08
hi, was mich mal Interessieren würde, was haltet ihr von dieser Theorie?

Menschen die sich was zu Schulden getan haben, kommen in die Hölle und die sich nichts zu Schulden getan haben kommen ins Paradies?

Also gute Menschen ins Paradies und schlechte Menschen in die Hölle.

_____________________________________________________________ ____




Ist doch etwas naiv oder nicht, wie will man den ein guten Menschen von einem Bösen unterscheiden.

Kann man überhaupt die beiden Menschen Gruppen unterscheiden?

Das ist in meinem Augen Unmöglich, was wehre wen so ein so genanter böser Mensch in anderen umständen geboren wehre, und so ein so genanter guter Menschen ebenfalls in anderen Umständen, dann kann man doch annehmen das ihre Leben möglicherweise ganz anders abgelaufen wehre.

Sehr Religiöse Menschen würde jetzt sagen das es eine Prüfung Gottes sei,

- Dann würde ich mal gerne wissen warum andere Menschen eine leichtere Prüfung kriegen, wo sie schwere die Möglichkeit haben auf die Schiefe bahn zu geraten, und leichter als gute Menschen von anderen anerkannt werden.

Aber was ist ein guter Mensch? nur weil er in guten Umständen geboren ist, und ihm die Möglichkeit gegeben würde ein guter Menschen von Geburt an zu sein. Das er die Chance hatte seine Augen von der harten Wirklichkeit zu schützen.

Ihre Chance als gute Mensch durchs Leben zu kommen war von anfangs an sehr HOCH als bei Menschen die in nicht so guten Umständen geboren sind.


- Was ist mit denen Menschen, die in den nicht so guten Umständen geboren sind und den viele Steine in ihrem Leben gelegt worden sind, und dadurch natürlich auf die schiefe Bahn geraten sind und dadurch andere Menschen getötet oder gefährdet haben.

Wäre es wirklich FAIR wen diese Mensch nach ihrem Tod in der Hölle schmoren?

Ihre Chance als gute Mensch durch zu kommen war von anfangs an geringer als bei Menschen die in guten Umständen geboren sind.

würde nicht die Möglichkeit bestehen das diese Menschen wen sie in anderen Umständen gelebt hätte, ein ganz anderes Leben geführt hätten.

Ja, in bin mir sicher, das hätten sie!

Mfg

Anzeige
melden

Himmel und Höllen Theorie

20.11.2004 um 14:39
@Kite20
"Dann würde ich mal gerne wissen warum andere Menschen eine leichtere Prüfung kriegen"
Der Weg zu Gott führt über die Selbsterkenntnis, wenn du viele äußere Aspekte in dein Leben hast, ist es sehr schwierig dich zu finden, denn du hast äußere Annehmlichkeit, Sicherheit, Wertung, Selbstbewußtsein. Diese sind in deinen Gefühl zu deiner Person integriert. Dies ist aber ne riesige Luftblase und sind nicht du und müßen zur Selbsterkenntnis wieder rausgeholt werden. Das ist nicht leicht, denn wie lassen sie sich unterscheiden. Ein "nackter" Mensch ohne jeglichen äußeren Werte, ist da deutlich im Vorteil.

Ich mag mich nicht sehen und strebe nach Millionen. :)


melden

Himmel und Höllen Theorie

20.11.2004 um 14:43
"Kann man überhaupt die beiden Menschen Gruppen unterscheiden?"

Jep, kann man - denke ich.
Es kommt nicht darauf an, wie jemand anderes dich beurteilen würde. Wie Du schon anklingen lässt ist die Unterscheidung was "gut" und was "böse" ist abhängig von der Gesellschaft (und die aktuell herschende Moralvorstellung), von den Umständen, defezite etc.

Es kommt darauf an, wie DU! dich schlussendlich beurteilst, wenn Du den Löffel schmeissen musst.
Wenn Du in deinem Leben Dinge machst, wo dein Gewissen dir sagt: "Das ist nicht grade gut" - dann ist es eben schlecht.
Wenn Du schlussendlich zu der wirklich und ganz ehrlichen Meinung gelangst, Du wärst gut gewesen (auch in Bezug darauf, was Du glaubst (religion) und derren Vorgaben (z.B. 10 Gebote), dann denke ich warst Du das auch für dich und in deiner welt. Dafür wirst Du nicht bestraft werden können.....


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel und Höllen Theorie

20.11.2004 um 14:51
mhhh, interresanter aspeckt der mich wieder mal in meiner meinung bestätig wie komisch religionen doch sind ^^.

- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden

Himmel und Höllen Theorie

20.11.2004 um 15:33
Die hölle ist hier.
Wir sind jetz in diesen moment ,alle in die hölle!!!




Ess gibt nur eine
medizin,dass ist die liebe.



melden

Himmel und Höllen Theorie

20.11.2004 um 15:39
mh dann ist die hölle aber sehr schön :)

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Himmel und Höllen Theorie

20.11.2004 um 15:49
Hölle und Himmel ist schwarz und weis. Und sowas gibt es nicht in der Reinsten Form auf der Erde... Deshalb ist Himmel und Hölle nur ein Symbol für das eher Gute oder eher Schlechte... Und nur dein Gewissen sagt dir, was eher gut und was eher schlecht ist. Es gibt alle möglichen Grauzonen auf der Welt und dein gesamtes leben sagt dir, ob du eher gut oder eher schlecht bist! Dann wirst du entweder die Hölle oder den Himmel kennen lernen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Himmel und Höllen Theorie

20.11.2004 um 17:11
Jesus Christus vergibts jenen, die sich nach Vergebung sehnen. Es kommt darauf an, ob man sich bewusst ist, dass man Fehler beging. Und darauf, ob man sie bereut oder alles Normales ansieht. Wer sagt, ich bereu was ich getan habe, der wird sicher nicht in der Hölle landen.
Denn es gibt die Hölle und das Fegefeuer. Die Hölle ist für immer, die Ewigkeit, niemand kann aus ihr entkommen. Das Fegefeuer ist keine ganz so harte Strafe, im Fegefeuer arbeitet man sich seine unbereuten Sünde von der Seele. Nur abgrundtiefböse Menschen, die nicht eine einzige Sünde bereuen und millionen von Morden oder vergleichbar schlimme Sünden haben zukommen lassen, würde also das Schicksal der Hölle verdienen.
Aber von uns kann niemand sagen: "Du wirst in der Hölle Landen!" Wir bestimmen nicht unser Leben nach dem Tod, sondern nur unser diesseitiges Leben.

Möge der Herr euch eure und mir meine Fehler verzeihen. Wir sind nur Menschen und Irren ist nun einmal Menschlich.

Wir machen Jobs die wir nicht mögen, um uns Sachen zu kaufen, die wir nicht brauchen.


melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel und Höllen Theorie

21.11.2004 um 12:07
Ich frage mich woher das Selbstverständnis kommt, dass es tatsächlich so etwas wie die "Hölle" geben könnte. Wer hat sie schon einmal durchlaufen und anschließend Bericht erstattet?
Ich denke eher, dass a l l e alten (geheiligten) Schriften ein "himmlisches" Wissen, die "himmlische" Wahrheit (die Himmelskunde) oder besser gesagt, die alten astronomischen bzw. astrophysikalischen Kenntnisse zu Grunde liegen. Im Laufe vieler Jahrtausende wurde (vielleicht aus mangelndem Sachverständnis) viel hinzugedichtet, viel verdreht und somit zunehmend verfälscht wiedergegeben. Die Texte wurden beständig dunkler, rätselhafter und unverständlicher, was zur Folge hatte, dass schließlich jeder das herauslesen konnte, was er herauslesen wollte und an das glauben konnte, was er glauben wollte.
Lese ich vergleichsweise im ägyptischen Totenbuch, dann wird nicht von der "Hölle" sondern von einem Weltenfeuer gesprochen. Das ist auch viel verständlicher, wenn ich weiß, dass sich die Sonne eines schönen Tages zum "roten Riesen" aufbläht und unsere Erde "verschlingen" wird. Mit Sicherheitheit wird das ein "höllisches" Feuer werden, von dem unsere Erde heimgesucht wird, aber a l l e Seelen, a l l e Wesen werden diesem Feuer zum Opfer fallen. Nicht nur die "Bösen", sondern auch die sogenannten "Guten".

Ich persönlich kann damit mehr anfangen als mit der gängigen Vorstellung von Hölle und Teufel, die größtenteils den jeweils herrschenden Obrigkeiten nur als "Zuchtmittel" dienten.




Gruß
Orry



melden

Himmel und Höllen Theorie

21.11.2004 um 21:57
man stelle sich vor, nach dem tod gibt es ein bewußtsein. dieses bewußtsein hat jeder der gestorben ist. ein bewußtsein welches so ziemlich alles wissen und fühlen kann was dieses universum zu bieten hat. eine enorme bewußtseinserweiterung wenn man so will. eine ziemlich schöne vorstellung. es wäre doch die hölle in diesem zustand immerfort darüber nachdenken zu müssen was man im irdischen leben falsch gemacht hat oder besser hätte machen können.

@Kite20
es ist halt glaubenssache wie man das mit himmel und hölle hält

was die breite masse draus macht kann dir dann eigentlich egal sein


melden

Himmel und Höllen Theorie

21.11.2004 um 22:37
Ich find es unmöglichen Menschen strikt in gut und böse zu unterteilen.
wenn ich einmal die guten habe, spalten die sich doch auch wieder in die mehr- und weniger guten. und wenn ich das immer weiterführe hab ich irgendwann nur noch gute oder böse o_0.



Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden



melden

Himmel und Höllen Theorie

21.11.2004 um 23:46
@peni

kommt meiner Antwort schon ziemlich nahe.

Wenn man sich im irdischen nicht dem Geistigen sowie seiner Seele öffnet und sich nur den materiellen Genüssen nacheifert, dann wird die Seele auch nach dem Tot weiter vershlossen bleiben. Was das im Detail für den betroffenen bedeutet, kann ich so nicht genau sagen. Da die Vorstellung eines jenseits allerdings ziemlich absurd ist, und man weiterhin Körperlos auf der Erde verweilt, stelle ich mir das ziemlich übel vor, wenn das geistige Auge weiterhin verschlossen bleibt und sich einem der Sinn der Sache immer noch nicht Bewusst wird, weil der Kontakt zu anderen geistigen Wesen weiterhin nicht möglich ist: man ist ja Blind dafür. Das ist die Hölle: geistige Blindheit.

@moontears
Gute Signatur



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

OKAY HARD DRINKERS; LET'S DRINK HARD; I'M BUYING ;)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: