Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Dreigliederung

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Dreigliederung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
dersmoggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Dreigliederung

23.11.2004 um 10:36
Hi zusammen.

Ich weiß nicht, was ihr davon haltet, aber ich wollte diese Idee einfach mal vorstellen, weil ich sie für sehr gut halte, und ihre Realisierung unter Umständen eine bessere Gesellschaft bedeuten würde - zumindest eine länger funktionierende Gesellschaft.

Die soziale Dreigliederung der Gesellschaft bedeutet eine Trennung der drei treibenden gesellschaftlichen Kräfte: Politik - Wirtschaft - Kultur.

Wenn man diesen drei Bereichen nun in richtiger Reihenfolge die Grundsätze der freiheitlichen, liberalen Gesellschaftsordnung "Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit" zuordnet ergibt sich ein sehr interessantes Bild:

Freiheit im Kultur- und Geistesleben(und damit auch im Bildungswesen) wird erst durch die Trennung von den Bereichen Wirtschaft und Politik möglich.

Gleichheit vor dem Gesetz ist Grundvorraussetzung für ein gerechtes Zusammenleben.

Brüderlichkeit in der Wirtschaft würde vielleicht nicht sofort, aber auf längere Sicht sicherlich viele der heutigen Probleme lösen.

Wenn die drei Bereiche rigoros getrennt wären, dann wär es realisierbar. Heute sind alle drei Bereiche viel zu eng miteinander verbunden als dass es funktionieren könnte.
Sicher müsste vorher auch eine Entopportunisierung der Gesellschaft erfolgen, die nur aus ihrem inneren - den Menschen - kommen kann.

Nun ja, wollte das nur mal vorstellen und bin gespannt auf eure Meinungen zu dieser Idee.

Liebe die Wahrheit. Achte die Weisheit.

Anzeige
melden

Soziale Dreigliederung

23.11.2004 um 10:40
was ist den heute zutage nicht gegliedert? die reichen weden immer reicher und die armen immer ärmer. so ist das und das bewirkt auch diese gliederrung die du da vorstellst. ja es ist so wie es da steht und es sollte nciht so sein.
wäre auch dafür das es eher freihiet-gleichheit-brüderlichkeit, ist aber davon sind wir noch so wiet entfernt.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Dreigliederung

23.11.2004 um 11:30
@smoggy

ich bezweifle das eine trennung dieser drei dinge etwas erfolgversprechendes bringen würde

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden
dersmoggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Dreigliederung

23.11.2004 um 11:42
@spuky:

warum bezweifelst du das?

Währen sie getrennt, dann müssten die schulen zum beispiel nicht mehr nach den vorgaben der politik und Wirtschaft arbeiten - meiner Meinung kann es dann nur besser werden im schulsystem. Die Schulen würden nicht mehr gezwungen werden, funktionierende "Menschenmaschinen" zu bauen, sondern könnten frei einen selbstbewussten und frei denkenden Menschen "erschaffen".

Mit diesem wäre dann die Brüderlichkeit in der Wirtschaft nicht mehr so weit hergeholt, wie es vielleicht im Moment erscheint...

Aber das ist nur ein Beispiel.



Liebe die Wahrheit. Achte die Weisheit.


melden

Soziale Dreigliederung

23.11.2004 um 13:08
@dersmoggy

-------- die Brüderlichkeit in der Wirtschaft---------

soll das ein scherz sein?

das ist ja ein wiederspruch in sich selbst... zumindest wenn du wirtschaft in dem sinn wie sie jetzt existiert meinst...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Soziale Dreigliederung

23.11.2004 um 17:06
Wirtschaft beruht darauf, dass zumindest einer dabei Profit macht, man müsste den Grundgedanken nur soweit ändern, als dass ein Handel nur erlaubt ist, wenn beide Profit machen. Aber dabei stellt sich die Frage, funktioniert ein System bei dem ALLE reicher werden? Ja, aber woher kommt das Geld.

Unser Kapitalismus funktioniert nunmal so, einer verdient und gibt es aus. Einer gibt aus und verdient. Ohne ausgeben kein verdienen und umgekehrt. Und manchmal geht man leider pleite oder wird ausgeraubt. Aber ein Sozialismus wie in der DDR, oder UdSSR funktioniert nur theoretisch, leider...

Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


melden

Soziale Dreigliederung

23.11.2004 um 19:44
@dersmoggy

Ich bin der gleichen Ansicht, eine Dreigliederung wäre nicht nur in den angesprochenen Punkten ein sehr Erfolgsversprechendes Konzept, und würde sich noch in ganz andere Bereiche des Lebens eingliedern lassen. Die Politik versucht das ja auch heute schon Bruchteilhaft umzusetzen, nur leider nicht so rigeros wie ich mir das vorstellen würde.



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

OKAY HARD DRINKERS; LET'S DRINK HARD; I'M BUYING ;)



melden

Soziale Dreigliederung

24.11.2004 um 13:01
@dersmoggy

wer soll es denn trennen ?

du hast die rechnung ohne den wirt gemacht.

und das ist der mensch aus der politik und der mensch aus der wirtschaft

und die sagen wie's läuft und was getrennt wird und was nicht

es ist nie irgendein system was probleme lösen kann sondern immer nur die verantwortlichen menschen ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Soziale Dreigliederung

24.11.2004 um 14:13
klar wäre so eine trennung otopisch aber es wäre wohl das beste was passieren kann auch die vorstellung von brüderlichkeit in der wirtschaft ist nicht machbar mit den heutigen regirenden aber es wäre rein theoretisch machbar.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Soziale Dreigliederung

24.11.2004 um 14:14
Keine Kasten bitte!


melden

Soziale Dreigliederung

24.11.2004 um 15:40
Wer regiert denn heute? Die von uns gewählten Politiker? Die im Bundestag? Die allesamt in irgendwelchen Aufsichtsräten der Konzerne sitzen und dort ihr nettes Zweiteinkommen einsacken? Also wer bitte macht denn jetzt die Politik?

Vor nicht einmal 50 Jahren, da galt in der Wirtschaft und unter Geschäftsmännern (Frauen in diesen Positionen noch nicht ;) ) noch so etwas wie ein Ehrenkodex, ein Handschlag und das gesprochene Wort galten noch genau soviel wie ein unterschriebener Vertrag. Heute sind diese moralischen Werte gar nichts mehr Wert: jeder schaut hier nur noch wie er sich schnell die Taschen voll machen kann, um sich dann möglichst früh auf seiner faulen Haut ausruhen zu können. Konnte man ganz besonders toll in den neuen Bundesländern beobachten, wie da die naivität der Leute durch westliche Manager ausgenutzt wurde ist schon unglaublich: aufgekauft, fette Kohle für Aufträge kassiert, nicht erfüllt (man versuche mal mit zwei Mann ne Autbahn zu baun), Firma pleite, alles verkauft, abkassiert, und nochmal ne Abfindung kassiert.
Tja, wo setzt man da bei solchen Problemen an: beim Menschen selbst. Und darum Lobe ich die Prinzipien einer sozialen Dreigliederung in höchsten Tönen!!!

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

OKAY HARD DRINKERS; LET'S DRINK HARD; I'M BUYING ;)



melden
dersmoggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Dreigliederung

25.11.2004 um 10:50
vielleicht habt ihr recht, und es ist utopisch. aber wenn es so weitergeht, wie im moment, dann wird da ganze system in spätestens 5-10 Jahren zusammenbrechen. Vielleicht ist dann die Chance, ein solches dreigegliedertes system einzuführen...

@tao:
sicher sind es immer die menschen, die für das funktionieren der gesellschaft verantwortlich sind. aber was, wenn sie sich dieser verantwortung bewusst werden? und sei es erst durch den großen crash, der auf uns zukommt...

Liebe die Wahrheit. Achte die Weisheit.


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Dreigliederung

25.11.2004 um 12:28
@smoggy

erstens denke ich das man da trauer trägt die werden es nie kapieren und selbst enn ein teil das verstehen würde würde sich diese welle des bewustseins ganz bestimmt nicht auf alle übertragen

ich denke der einfachere weg währe wenn die menschen sich erstmal auf das inner im menschen besinnen würden dan würde sich einiges von selber klären

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: