Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus und Nationalismus im Internet....

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Rassismus, Nationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 10:03
Ich dachte mir aus aktuellem Anlaß ist es nur gerechtfertigt wenn ich mal dieses Thema aufstelle, auch wenn ich sicher bin das es schon des öfteren diskutiert wurde. ;)

Bitte verzeiht mir dies....aber es ist besser etwas derart emotionales in einem eigenen Thread zu behandeln und nicht in den Threads anderer Themenbereiche....

Ich hoffe auf eine konstruktive und gute Argumentation,...die es natürlich nur geben kann wenn jeder den anderen und seine Meinung respektiert, auch wenn er sie nicht teilt....

In diesem Sinne als kleine Inspiration.....

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Artikel 1

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.

Artikel 2

Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebietes, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.

Artikel 3

Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

Artikel 4

Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel in allen ihren Formen sind verboten.

Artikel 5

Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.

Artikel 6

Jeder hat das Recht, überall als rechtsfähig anerkannt zu werden.


Artikel 7

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Anzeige
melden

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:15
Rassismus und Nationalismus im Internet....

Gibt es viel momentan und wird immer mehr wenn die da oben so weitermachen. Erinnern wir uns mal zurück, warum wurde Hitler gewählt. Wohl weil andere Versagt haben und wie es der Zufall will Versagen wieder welche.


melden

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:24
Was ist denn eurer meinung nach Rassismus

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:31
@ pan

bin 100% deiner meinung. endlich, dass es einer so in der form ins forum bringt.


@ scanners

was ist denn deine meinung???



time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:31
Für mich ist Rassismus wenn ich einen Ausländer nicht mag ohne eine ordentliche Begründung oder auch generell jemand gegen Ausländer ist egal welcher Art und woher Sie kommen.


melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:33
@scanners

"Artikel 1

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen."

---> Wer dies nicht verinnerlicht ist ein Rassist...., wenn er seine Nichtbeachtung auf die herkunft der jeweiligen Person bezieht....






"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:40
allein das wort erklärt es doch bereits den ursprung;

rassist kommt von rasse. und ein rassist ist ein mensch der eine andere rasse diskriminiert.
ich benutze hat das " rasse" sehr ungern aber ist wohl in diesem zusammenhang nicht unumgehbar.

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:41
@scanners
Das ist für mich Rassismus:

Wenn man eine Person wegen ihrer Kultur, Herkunft oder ihres Aussehens hasst bzw. ausgrenzt und sich überlegener als sie fühlt.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:46
boah- da hab ich wieder mal zu schnell getippt. ups*

nochmal:

allein das wort erklärt doch bereits den ursprung:

rassist kommt von rasse. und ein rassist ist ein mensch der eine andere rasse diskirminiert.
ich benutze das wort "rasse" sehr ungern aber ist wohl in diesem zusammenhang nicht umgehbar.

so!! sorry.

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:46
boah- da hab ich wieder mal zu schnell getippt. ups*

nochmal:

allein das wort erklärt doch bereits den ursprung:

rassist kommt von rasse. und ein rassist ist ein mensch der eine andere rasse diskirminiert.
ich benutze das wort "rasse" sehr ungern aber ist wohl in diesem zusammenhang nicht umgehbar.

so!! sorry.

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:46
boah- da hab ich wieder mal zu schnell getippt. ups*

nochmal:

allein das wort erklärt doch bereits den ursprung:

rassist kommt von rasse. und ein rassist ist ein mensch der eine andere rasse diskirminiert.
ich benutze das wort "rasse" sehr ungern aber ist wohl in diesem zusammenhang nicht umgehbar.

so!! sorry.

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:46
@calimero

ja schön, denkst du nicht das dies auch bei menschen passiert die aus der gleichen stadt kommen ,
das man jemanden nicht mag , ohne eine vernünftige begründung...
das trifft denke ich auf 90% der menschen zu,
haben die meisten schon mal erlebt, völlig unabhängig ob rassenunterschiede überhaupt gegeben sind oder nicht...

@all..
ansonsten beschrfeibt ihr gesetze, die in deutschland gelten ... die sind immer aulegungssche, aber prinzipiel bin ich eurer meinung..

@seyda

ganz klar ...

was viele hier meinen ist nicht Rassismus, was hier viele meinen ist Diskriminierung.... ein riesen unterschied....

was ist Rassismus... ich denke der KKK macht ganz deutlich wie er aussieht...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:49
ups* dreimal, aber das wollte ich nicht.

pan, sorry!!!

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:50
@ scanners

wo siehst du den unterschied???

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:54
@ scanners

>>die sind immer aulegungssche, aber prinzipiel bin ich eurer meinung..>>

ist doch alles klar formuliert!!! was ist denn da auslegungssache????

das sind grundgesetze und keine strafgesetze oder handelsgesetze etc., die man so oder so auslegen kann. ;)

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:54
ganz klar, liegt doch auf der hand...

nationalisten wollen gesetze, die es ermöglichenausländer in ihre heimatländer aus zu weisen...

Rassisten ist das egal, die wollen sie weltweit vernichten.... aufhängen, verbrennen, erschießen oder wie unter hitler ... vergaßsen


Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 11:55
Die Definition vom Rassismus hatten wir glaub ich schon in
einem anderen Thread. Irgendwie von Tao oder so.

Jedenfalls gilt der "Rassismus" nicht Ausländern direkt,
sondern ALL denen, die eine andere Hautfarbe haben, die anders aussehen,
die fremd sind und die anders denken, als der der den Rassismus auslebt.
Wohlgemerkt, dies betrifft dann ALLE, ohne Ausnahme.
Und Punkt zwei wäre, das man sich selbst über allen anderen als
überlegen, als "rein", als "besser" betrachtet.

Wobei hierbei also auch häufig der Fehler gemacht wird, dass man
den Begriff "Rassismus" sehr sehr gerne pauschalisiert und es sich mit vielen
Dingen total einfach macht.

Ich selbst z.B. habe eine größere Ablehnung gegen
zwei bestimmte Volksgruppen. Zwei von Hunderten auf der Welt.
Bin ich deshalb ein "Rassist"? Nein, weil ich ganz einfach nicht
prnzipiell gegen ALLE anders aussehen usw. bin und mein Aussehen,
meine Abstammung usw. nicht besser oder höher stelle als die
der anderen Menschen auf dieser Welt.
Sicherlich werden jetzt einige denken, das die Ablehnung schon
einer Volksgruppe ausreicht, um in einen "tiefen Sumpf" aus
kaltem Rassismus und Verfolgung zu geraten. Bestes Beispiel
war ja die Judenverfolgung im 3. Reich. Die furchtbaren Konsequenzen
daraus kennen wir ja alle.

Ich empfinde lediglich eine innere Ablehnung, nicht jedoch Hass oder Verfolgunswut oder sonstwas. Ich möchte mit diesen bestimmten
Menschen einfach nichts zutun haben. Würden diese jetzt aber
beispielsweise mit brutalen und menschenverachtenden Methoden
verfolgt werden, wäre ich absolut strikt dagegen und würde dies
auch bekämpfen und das sage ich auch nicht nur so daher, sondern
meine dies wortwörtlich. Habe da auch schon einige Erfahrungen mit
gemacht.

Wie gesagt, es fällt leicht, etwas zu pauschalisieren ohne die
Hintergründe zu kennen.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 12:03
@starlord

es ist der Sinn dieses Threads, diese Themen zu wiederholen, um sie in Zukunft aus anderen Threads heraus halten zu können, was sehr mutig ist von unserem Pan, denn am ende des Threads wird er merken , wie hauchdünn der Unterschied zwischen den Menschen wirklich ist, die ganz links, und ganz rechts stehen......

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 12:06
@scanners

"was viele hier meinen ist nicht Rassismus, was hier viele meinen ist Diskriminierung.... ein riesen unterschied.... "

----> diskriminierung gegen eine bestimmte ethnische bevölkerungsgruppe ist IMMER Rassismus!

@seyda

"rassist kommt von rasse. und ein rassist ist ein mensch der eine andere rasse diskriminiert.
ich benutze hat das " rasse" sehr ungern aber ist wohl in diesem zusammenhang nicht unumgehbar. "

---->deine abneigung diesem begriff gegenüber ist verständlich denn genaugenommen gibt es auf diesem planeten nur die rasse mensch und die rasse tier (nach biologischem grundprinzip)

@swordfish

"Das ist für mich Rassismus:

Wenn man eine Person wegen ihrer Kultur, Herkunft oder ihres Aussehens hasst bzw. ausgrenzt und sich überlegener als sie fühlt."

----->zwar noch nicht vollständig aber sonst korrekt


@scanners

du diskriminierst also nur....s.o.
aber du möchtest das eine bestimmte gruppe menschen gegen deren herkunft und kultur du etwas hast dazu bewegen deutschland zu verlassen....wenn ich das richtig sehe bist du ein rassist.... ;)

Euer Pan




"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 12:08
@ starlord

was du schreibst ist ok.

ich zum beispiel liebe alle völker der welt, obwohl ich extreme erfahrungen gemacht habe. aber diese begegnungen waren auf personen begrenzt und nicht auf das volk allgemein.
ich lasse mich nicht eingrenzen, nein.

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 12:09
denn du tust es gegen ihren willen....wodurch deine meinung ihrern wünschen zuwiderläuft

Artikel 2

Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

---> denn das würde ihnen ihre rechte nehmen


"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus und Nationalismus im Internet....

24.11.2004 um 12:12
@ pan

>>genaugenommen gibt es auf diesem planeten nur die rasse mensch und die rasse tier (nach biologischem grundprinzip)<<

vollkommen richtig!!! :)

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



Anzeige

melden