Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die symbolik in den religionsbüchern

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die symbolik in den religionsbüchern

26.11.2004 um 14:54
@ Hi all

Ich wollte mal mit euch über die symbolik in den Religonsbüchern reden.Viele lesen die bücher und deuten sie so wie es da steht.Das dahinter auch eine symbol kraft steht über sehn sie gefliesendlich.Da ich mich nur in der christlichen religion aus kenne will ich mal ein parr beispiele mal ausführen.

Mt 10,34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Es gibt leute die träuemen von erlösung und befreiung.Die glauben wenn jesus kommt dann bereitet er uns ein beqeumes leben.Aber er bringt uns das schwert(=verstand).Wir müssen uns mit den dingen die um uns passieren ausseinander setzen,wir müssen das alles analysieren das ist ein echter kampf um die erkenntnis.

5. Mose 20, 10 Wenn du vor eine Stadt ziehst, um gegen sie zu kämpfen, so sollst du ihr zuerst den Frieden anbieten. Antwortet sie dir friedlich und tut dir ihre Tore auf, so soll das ganze Volk, das darin gefunden wird, dir fronpflichtig sein und dir dienen. Will sie aber nicht Frieden machen mit dir, sondern mit dir Krieg führen, so belagere sie. Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit der Schärfe des Schwerts erschlagen. Nur die Frauen, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und alle Beute sollst du unter dir austeilen und sollst essen von der Beute deiner Feinde, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat. So sollst du mit allen Städten tun, die sehr fern von dir liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören.

""Wenn du vor eine Stadt ziehst, um gegen sie zu kämpfen, so sollst du ihr zuerst den Frieden anbieten. Antwortet sie dir friedlich und tut dir ihre Tore auf, so soll das ganze Volk, das darin gefunden wird, dir fronpflichtig sein und dir dienen.""
Wenn mann die vorstellungswelt der kultur schnell erschliesen kann dann soll mann das nutzen was darin vorfindet.

""Will sie aber nicht Frieden machen mit dir, sondern mit dir Krieg führen, so belagere sie.""
Wenn das nicht klappt dann mus man sich zeit nehmen und mit ihnen sich auseinander setzen.

""Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit der Schärfe des Schwerts erschlagen.""
In der symbolik steht mänlich für das geistiege vorstellungen.Also die geistiegen (mänlichen) vorstellungen können wir mit unserem verstand (schwert) analysieren.

""Nur die Frauen, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und alle Beute sollst du unter dir austeilen und sollst essen von der Beute deiner Feinde, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat.""
Nach dem es um die geistiegen themen ging,gehts es wieter um die materiellen.Es geht um teile der vorstellungswelt die wir in verdinglicher form vorfinden also in symbolischer form.Diese beute wird einverleibt z.b der weichnachtsbaum oder der osterhase die auch in die christliche symbolik einverleibt worden ist.


Ich hoffe ich konnte euch die symbolik etwas erklären.Ich glaube wenn mann den koran auch mal so lesen würden dann wär es nicht so gewalttätig..
Ich hoffe auf ein besseren auseinander setzung mit dem mosles hier in den treads.


melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die symbolik in den religionsbüchern

26.11.2004 um 15:37
Sorry, aber mir ist die Symbolik Schwert= Verstand nicht so geläufig.

Vielleicht zuerst etwas grundsätzliches: Die Eigenart des Symbols als Bedeutungsträger ist seine stark ausgeprägte Mehrdeutigkeit, die oft soweit gehen kann, dass gerade gegensätzliche Bedeutungen in einem Symbol bzw. Sinnbild zusammenfallen. Und so wird das Schwert allgemein als ein Symbol für Kraft und Tapferkeit und als Symbol für die Macht verstanden. Es steht auch in der Symbolik der Sonne sehr nahe.
Manchmal hat das Schwert auch eine phall. Symbolik.
Als scharfschneidendes Instrument steht es auch für die Entscheidung, die Trennung in Gut und Böse und wird damit auch zum Symbol der Gerechtigkeit.
Auf vielen Darstellungen des Jüngsten Gerichts geht aus dem Mund Christi ein, oft zweischneidiges Schwert hervor.
Nach der ma. Zwei-Schwerter-Theorie, die die kuriale (Primat der Kirche über den Staat) und der kaiserl. (Gleichberechtigung beider Instanzen) Machtauffassung formulierte. So symbolisiert je ein Schwert die welt. und die geistl. Macht. Gleichermaßen Symbol der Macht wie der Gerechtigkeit ist das Flammenschwert, mit dem Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden. Ein fest in der Scheide sitzendes Schwert symbolisiert die Kardinalstugend "Mäßigkeit" bzw. "Besonnenheit".

Gruß
Orry



melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die symbolik in den religionsbüchern

26.11.2004 um 15:46
@ Orry

Nach meiner auffasung kann sehr wohl das schwert=verstand bedeuten es muss nicht immer was gewallttätiges sein.Kannst dich noch an das gordische knoten erinnern es wurde durch das schwert gelösst bildlich ist es der verstand der es gelöst hat.Aber wie du auch schreibst schwert=geistliche macht..


melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die symbolik in den religionsbüchern

26.11.2004 um 16:20
@target
Das Durchschneiden des Gordischen Knotens durch Alexander d. Gr. wird im positiven Sinne redensartig als Symbol für entscheidende Tatkraft, im negativen Sinn gelegentlich auch für rohe Ungeduld gebraucht.

Gruß
Orry



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Beschneidung erlauben oder verbieten?
Politik, 7.857 Beiträge, am 14.02.2023 von Bishamon
schtabea am 21.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 394 395 396 397
7.857
am 14.02.2023 »
Politik: Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...
Politik, 12 Beiträge, am 07.10.2022 von m.A.o
Ratloser am 21.09.2020
12
am 07.10.2022 »
von m.A.o
Politik: Religiöse Hetzseiten im Internet
Politik, 38 Beiträge, am 12.02.2013 von saki2
saki2 am 11.02.2013, Seite: 1 2
38
am 12.02.2013 »
von saki2
Politik: Urbi et orbi-Papst-neue Weltordnung
Politik, 103 Beiträge, am 15.01.2013 von jinping
tellarian1 am 25.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 15.01.2013 »
Politik: Was wäre wenn...
Politik, 60 Beiträge, am 13.02.2012 von tic
orry am 18.11.2004, Seite: 1 2 3
60
am 13.02.2012 »
von tic