Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das erwartet uns in naher Zukunft!

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:12
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also kann man nichts machen, was diskutieren wir denn dann überhaupt.
Sein Bewusstsein kann nicht jeder weiterentwickeln ?
Nicht versuchen, die Dinge von einer anderen Seite zu sehen ?

Ok, Du vielleicht nicht.
Aber andere schon !

Anzeige
melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:13
Die Manipulation durch Geld ist aktuell so immens - niemand ist sich dessen wirklich bewusst.

Geld ist der grösste Zwang welcher der Menschheit je auferlegt wurde.

Geld zwingt oder verleitet Menschen zu Dingen die sie sonst nie tun würden...


Ich sage nicht dass es ohne Geld funktioniert. Doch wir unterliegen dem Zwang der Zins- und Geldherrschaft tagtäglich. Wer kein Geld hat ist ausgegrenzt von der Gesellschaft.

Wer Geld hat kann sich (nahezu) alles leisten und aneignen.


@Larry08
hier liegt der ganze Punkt.
Was will man Energie- oder irgendeine Politik betreiben wenn sich alles nur um Geld dreht...


2x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:14
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also kann man nichts machen, was diskutieren wir denn dann überhaupt.^^
Na ist doch klar,Worte schaffen Bewußtsein und Diskussionen können das Bewußtsein
erweitern. :D


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:15
@skep

Du sagst es ! :)


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:17
@facehugga
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Geld zwingt oder verleitet Menschen zu Dingen die sie sonst nie tun würden
Religion auch.
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Krieg ist die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln.
Politik ist die Fortführung der Wirtschaft mit anderen Mitteln.
Deshalb bin ich führ eine Globalisierung mit dem Ziel eine geeinte Welt zu erschaffen.
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Ändere das Geld und Du hast den Schlüssel und die Möglichkeit den Rest zu lösen.
Und was willst du am Geld ändern?


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und was willst du am Geld ändern?
Liegt es nicht auf der Hand?
Geld muss Tauschmittel werden.

Geld darf nicht sebst Produktionsmittel bleiben, welchses selbst weiteres Geld "produziert".

"produziert" stimmt nicht ganz, denn es wird im Gegenzug genau dort entzogen, wo bereits keines mehr ist.
Das produziert Blasen, weil weder die Vermögen, noch die ihnen gegenüberstehenden Schulden durch irgendetwas gedeckt sind.
Was meinst Du , passiert,
wenn irgend ein Fehler zum "richtigen" Zeitpunkt, an der "richtigen" Stelle, sei es durch Computer, Menschen oder einen simplen Stromausfall geschieht ?


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:29
@eckhart
Damit meinst du die Börse oder auch Banken? Wie soll eine Bank sonst Geld verdienen?


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:30
1. Bankenkrise ist nicht vorbei, einige Banken bekommen faktisch kein Geld mehr von anderen und sind vom Interbankenmarkt abgeschnitten. Sie überleben derzeit nur aus Rettungsschirmmitteln, d.h. aus politischen Gründen
2. wichtige infrastrukturelle Schen werden schon länger in der BRD vernachlässigt, zugunsten infrastruktureller Maßnahmen im Ausland und Bereicherung kleiner Eliten, die Bedienung von Zinsen kommt allerdings in naher Zukunft vermehrt dazu.
3. nach dem Tag X kommt der Tag Y, an dem der Staat gar nicht mehr in der Lage ist, Projekte einer gewissen Größenordnung oder Komplexität zu stemmen. Das sah man bei dem relativ unkomplexem IT-Projekt "Verschrottungsantrag im Internet und gewisse IT-Projekt in Sachen Steuern scheiterten oder verzögern sich extrem. Tag Y ist vielleicht schon eingetreten, der Staat ist in Gewissen Bereichen schon länger nicht mehr handlungsfähig.
4. Die Steuern und Abgaben sind schon lange beständig am steigen und Sozialleistungen haben schon Einschnitte erfahren, weiter sind durchaus zu befürchten. Die Gegenleistungen für das Geld sind schon lange unterperformant und erfüllen ihre Zwecke nicht mehr. Mittlerweile hat die Presse das Thema auch schon entdeckt und der Spiegel titulierte den Staat letztens als gierig. Das ist von daher eine interessante Sache, weil der Staat damit indirekt seine Legitimation gegenüber einer sich immer mehr kapitalitisch denkenden Bevölkerung verliert. Angewidert wenden sich immer größere Bevölkerungsteile von der Politik, die ihre macht in Zukunft nicht mehr auf Bürgerwillen sondern mehr auf Repression stützen muß. Solche Systeme sind ziemlich anfällig zur Beseitigung und werden erfahrungsgemäß irgendwann hinweggefegt. Es ist ein Szenario wie das von Spanien oder Portugal, als die monarchistischen Eliten keinen Bedarf hatten, an dem Experiment industrielle Revolution mitzumachen und damit langfristig ihre Spitzenposition aufgaben. Diese Lähmung durch nicht mehr zeitgemäße Eliten gibt es in vielen westlichen Ländern zur Zeit.
5. Auf der anderen Seite formiert sich ein international vernetztes Bürgertum und fängt gerade erst an seine Forderungen zu formulieren. Das zeigt sich gerade beim Konsum, bei dem die Herrschaft über das Design schon lange nicht mehr ausschließlich bei weltfremden Kapitalisten liegt, die meinen sich mit jedem Schrott bereichern zu können. Im Gegenteil, die Begehrlichkeiten der Kundschaft haben gerade bei Unterhaltungselektronik zu extrem kurzen Entwicklungszeiten und einem sich rasch ausbreitenden Funktionsumfang geführt, der geschichtlich seines Gleichen sucht. Der Unternehmer von heute ist nicht mehr der, der die Märkte beherrscht, er ist ein Getriebener der Märkte, der ganz schnell weg vom Fenster sein kann.
6. Die steigenden Energiekosten sind nichts anderes als das Ergebnis konservativer linker Gutmenschen, die sich gleich altrömischer Dekadenz in ihrem Weltbild gemütlich machen wollen und sich als Spitze der politischen Evolution sehen. Gleichwohl sind sie mittlerweile veraltet. Die Forderung nach freier und bezahlbarer Energie wird sich in naher Zukunft wie auch der unbeschränkte und freie Zugang zu Kommunikationsnetzwerken als eine zentrale politische Forderung gleich den Menschenrechten entwickeln und seinen Teil in den politischen Debatten finden. Die Spar und der Mensch plündert die Natur und die dritte Welt aus, ist veraltet und von Gestern.
7. Die meisten erfolgreichen Länder sind keine Nettoimporteure von Lebensmittel, sondern Exporteure. So auch die BRD, die letztes Jahr erstmals nach Jahrzehnten wieder Getreide einführen mußte. Das ist bedingt durch den großflächigen Anbau von Energiepflanzen. Jeder erfolgreiche größeren disversifizierte Volkswirtschaft liegt eine starke landwirtschaftliche Basis zugrunde. Die Knappheit von Nahrungsmitteln wird die Länder zuerst betreffen, die landwirtschaftlich trotz Bedarf unterentwickelt sind und es aufgrund gesellschaftlich verkrusteter Strukturen nicht schaffen werden. In einer dynamischen und innovativen Volkswirtschaft wie der BRD werden Nahrungsmittel in Zukunft wohl in Fabriken hergestellt, während der Bauer in Somalia sein Feld nicht bestellen wird, weil er keinen Bock hat dabei von Islamisten abgeknallt zu werden. Oder warten sie bis zur Ernteperiode und ernten dann für ihn und seine Tochter gleich mit?- man weiß es nicht.
8. In Pakistan und Nigeria herrschen bürgerkriegsartige Zustände, kein gutes Umfeld für Energieinvestitionen aus In- und Ausland. Japan ist eine hochindustrialisierte und innovative Nation und von einem Unglücksfall betroffen. Vielleicht wird man den Sommer nicht genügend Strom herstellen können aber mit Sparsamkeit und Disziplin wird man dafür sorgen, daß deshalb niemand verhungert und man wird sich der Problematik stellen und eine Lösung für die Zukunft angehen und auch schaffen.
9. In der Natur gibt es viel exponentiales Wachstum, an die Vermehrung von Einzellern kommt kein Wirtschaftssystem dran. Im Übrigen gibt es Lebewesen, die sich durch Zellteilung vermehren, diese sind praktisch unsterblich. Das Denken um Kommen und Gehen und Zyklen ist in fernöstlichen Philosophien schon länger vorhanden, Das scheint linken Ewiggestrigen, deren philosophische Grundlagen der gierige und schlechte Mensch und die ewige Forderung zum Bewußtseinswandel nach Fasson des Fordernden, ist, wohl fremd zu sein.
10. Nahrung wird nicht von Superkonzernen reguliert. Das entsprechende Nahrungsangebot ist meist entsprechender lokaler Tradition ausgerichtet. Für das Nahrungsangebot in der BRD gibt es abertausende Produzenten, viele Großhändler und eine Menge Einzelhändler, letztendlich entscheidet der Kunde, was ihm angeboten wird, und das sind meist Produkte, die lang vorhandenen Ernährungsgewohnheiten entsprechen.
11. Monsato möchte das gern ändern, schafft das aber nur bei ein paar Nischenprodukten, mir fällt eigentlich da nur die Sojabohne ein, ein von linken Ernährungsfanatikern groß gemachte und gefeierte Pflanze, die letzendlich vollkommen belanglos für die Ernährung ist. Mais ist da schon eher ein Problem und Baumwolle kann man nicht essen. Monsatos Macht ist gestützt durch die Macht der US-Regierung, die immer wieder versucht, ihr Rechtssystem weltweit zu etablieren. Langfristig wird Monsato zu einem diplomatischen Problem für die absteigende USA.
12. Für die industrielle Revolution war vor allem Kohle verantwortlich und für die automoblie das Öl. Mittlerweile gibt es dutzende Formen Energie zu produzieren, es ist eine spannende Frage, was sich da durchsetzt, der Bedarf steigt und steigt. Die Sparpolitik und Verteuerungpolitik ist nicht mehr lange haltbar. Im internationalen Wettbewerb brauchen wir Energie wie nie zuvor, entsprechend nachhaltige Technologien gibt es schon, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigt von Tag zu Tag. Allerdings ist Energie auch Politik. Es durchaus nicht ratsam, sich so schnell wie möglich vom überteuertem russischem Gas oder dem nahöstlichen ÖL zu machen. Dies wäre das Ende der dortigen politischen Systeme und dem Frieden keinesfalls dienlich. Wir sollten erst angemessen aufrüsten. Ich tippe übrigens auf Pflanzen in Fabriken.
13. Auch die Industrie ist ein Bestandteil unserer Gesellschaft. Manch Verquickung und Lobbyismus ist in der Tat unvorteilhaft, für die Zukunft gesehen sogar schädlich. Und in der Tat gibt es viel Personal in der Politik, welches durchaus ungeeignet ist.
14. Es gibt in der BRD durchaus Bundesländer, die auch so etwas wie Volksabstimmunen kennen. In Hessen, zB, könnte per Volksbegehren sogar die Verfassung geändert werden. Läuft ungefähr so, wie du es von der Schweiz beschreibst.
12. Es gibt gerade auf allmy hunderte von Menschen, die sich über solche Sachen Gedanken machen und gut informiert sind. Für die meisten deiner Punkte gibt es eigene threads. Aber das geht den linken Theoretiker ab, die gern pauschal alle, die nicht gleich ihre Meinung teilen als uninformiert und mit falschem Bewußtsein sehen.


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:33
@interrobang

Beinahe 300 Jahre lang haben Banken Geld mit 3 - 6 - 3 "verdient".

Banker haben 3 Prozent Zinsen für Guthaben gegeben.
Banker haben 6 Prozent Zinsen für Kredite genommen.
Und um 3 waren Banker auf dem Golfplatz.

Jetzt kriegen sie den Hals nicht mehr voll.

Genug mit dem Geschwurbel, @interrobang


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:36
@eckhart
TSein Bewusstsein kann nicht jeder weiterentwickeln ?
Nicht versuchen, die Dinge von einer anderen Seite zu sehen ?

Ok, Du vielleicht nicht.
Aber andere schon !
Ui persönliche Angriffe werden sicherlich helfen deine "Bewusstseinsbotschaft" zu verbreiten, da bekommt man ja richtig Lust mit anderen Menschen zu diskutieren.^^

Woher willst du wissen wie ausgeprägt mein Bewusstsein für welche Dinge auch immer ist?

Nur weil ich hier nicht direkt "Hurra!" schreie weil ich hier keine überzeugenden Vorschläge vorfinde außer das übliche "das System ist der Fehler" Gerede?

Was das beschränkte Bewusstsein der Menschen angeht hast du absolut Recht, nur wie gesagt wirst du da nichts dran ändern wenn du das hier in einem Thread in Politikbereich von Allmystery erzählst.

Ich meine wo findet man mehr "bewusstsein erweiterte Menschen" als hier. :D


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:40
@eckhart
Lösung ist ganz einfach. Nim keine Kredite auf.


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:41
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Woher willst du wissen wie ausgeprägt mein Bewusstsein für welche Dinge auch immer ist?
Entschuldige bitte, das habe ich aus Deinem Satz:
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also kann man nichts machen, was diskutieren wir denn dann überhaupt.^^
geschlossen.
Da habe ich nämlich sämtlichen Mut verloren ;)
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:nur wie gesagt wirst du da nichts dran ändern wenn du das hier in einem Thread in Politikbereich von Allmystery erzählst.
Nicht genug Gäste online ?
Was empfiehlst Du ?


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Lösung ist ganz einfach. Nim keine Kredite auf.
Gut ich halte es Dir zugute, dass Du nicht mich meinst, ich hatte nämlich noch keinen Kredit.

Du meinst es sicher als anzustrebendes Massenverhalten.
Ohne Kredit überwiegend kein Auto.
Ohne Kredit sowieso kein Haus.
Du gehst aber ran mit dem erforderlichen Bewusstseinswandel.
Da lachen sogar die Banker.


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:47
@eckhart
Also du kritisierst banken weil andere Kredite aufnehmen???


melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:47
@stopje
Stichwort Mais wenns um Nahrung geht.
95% der produzierten Nahrungen enthalten Soja oder Mais.

Schau Dir mal "Food inc. - Was essen wir wirklich?" an.
Nüchtern aber eindrücklich der Film.

Dein Post wäre sicher interessant zu lesen. Mangels Absätze und Unterteilung kriege ich leider Augenkrebs beim anschauen. Sorry ist nicht böse gemeint :(



Generell:
Die Welt hat uns die linke und die rechte geschaffen - es ist viel einfacher Menschen einfach so einzustufen.

Wenn man meinen Keller anschaut müsste man davon ausgehen das ich radikaler Republikaner bin.
Wenn man meine Einstellung gegenüber gewissen Gruppierungen und Tätigkeiten von Gruppen anschaut müsste man meinen das ich rechts aussen bin.
Wenn man meine Einstellung gegenüber anderen Gruppierungen anschaut müsste man meinen das ich radikaler linker bin.
Wenn man mein Verhalten im Berufsleben anschaut müsste man meinen das ich tiefst liberaler bin.
Wenn man mein Fahrzeug anschaut müsste man meinen das ich Antiökoseppi bin.
Wenn man meine Einstellung und Ansicht gegenüber unserer Energie und den Rohstoffen anschaut müsste man meinen das ich Greenpeace gegründet habe ...

Links und Rechts sind Konstrukte um die Menschheit bei Laune und Streitkonflikten zu halten.
Es hilft Menschen andere zu Katalogisieren und abzustempeln.

Es verhindert Lösungen und Fortschritt im System.



Fakt ist:
Geld muss verändert werden.
Geld darf lediglich eine sekundäre Hilfsfunktion inne haben.
Geld darf nicht mehr zu Machtansprüchen oder Ausübung derer führen.
Geld darf nur soviel Wert sein damit es keiner wegwirft und nur soviel das man es nicht in Massen besitzen will.
Geld ist TAUSCHMITTEL - nicht mehr und nicht weniger - BASTA.
Geld darf nicht für Spekulationen benützt werden.

Derartige Aussagen würden 99% der Banken und Börsen im heutigen Sinne überflüssig machen.
Somit steht schon fest wo der Widerstand für eine derartige Reform zu suchen ist - bei dem 1% der reichsten Leute der Welt.


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:48
@interrobang
Nein ich sehe die Dinge im Zusammenhang.


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:50
@Larry08
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Links und Rechts sind Konstrukte um die Menschheit bei Laune und Streitkonflikten zu halten.
Es hilft Menschen andere zu Katalogisieren und abzustempeln.
Eigentlich kommen sie aus Griechenland wo die einen links gesessen sind und die anderen rechts.

@eckhart
So wirst du nie eine Lösung finden. Probleme muss man stück für stück angehen.


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 15:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Probleme muss man stück für stück angehen.
Genau so!
Wenn man Banker ist, muss man sich darüber beschweren, dass man beschuldigt wird, wenn Andere Kredite aufnehmen.
Man muss aber ausblenden, dass man vorher Leute geradezu dazu gedrängt hat, Kredite aufzunehmen.

Das geht ja auch sehr leicht, weil man jeden Banker separat betrachten muss.

Banker haben ja grundsätzlich nichts miteinander zu tun.
Probleme muss man verschwurbeln !



melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 16:00
@interrobang
Lösung ist ganz einfach. Nimm keine Kredite auf.
Das könnte man tatsächlich so sehen, denn Geld wird nur durch Kredit geschaffen. Das Problem ist aber, dass man so die Gier der Menschen politisch gewollt auch noch unterstützt. Eigentlich sollten weise Politiker diese materielle Gier nach immer mehr und alles sofort doch eher eindämmen, um den Focus auf quantitative Aspekte, die ein Leben wirklich lebenswert machen, zu lenken.

Ich bezweifel, dass es so einfach ist, den Menschen zu vermitteln, dann nimm halt keine Kredite auf sondern spare für die Dinge, die Du haben möchtest, dann machst Du Dich auch nicht zeitlebens zum Zinssklaven. Das ist wie bei der Kindererziehung, ich stelle ja auch nicht permanent Unmengen an Süßigkeiten jeden Tag auf den Tisch und sage den Kindern, wenn Du nicht gleich kotzen und schon groß und stark werden möchtest, dann nimm ja keine Bonbons vom Tisch, sondern ich rationiere die Süßigkeiten und biete gesundes Essen an.


4x zitiertmelden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 16:06
Die Bedeutung des Geldes muss grundlegend geändert werden bevor die Abhängigkeit dessen weiter verstärkt wird.

DAS ist einer der wichtigsten Punkte unserer Generation.


Anzeige

melden