Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule ist unwichtig

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Schule, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:32
Ah bah, Schule ist doch längst nur noch ein Nachweis für etwaige Arbeitgeber, und man vertieft die Themen, die einem am genehmsten sind. Im Ideal-Fall lehrt man dort, zu lernen, was aber auch erst erst der Oberstufe oder dem Studium zum tragen kommt.
Der Rest, sind die Basics, und dafür braucht man keine zB neunte Klasse Realschule.

Was heute noch gelehrt wird, geht doch sowieso an der Realität vorbei; ich habe in den letzten Postings viel von Literatur gelesen. Wen interessiert das in der Zeit von Wiki und Google 24/7 auf dem Smartphone noch großartig? Daten und Fakten -und sorry, ein Inhalt ist nichts anderes- sind nicht mehr zu pauken, genausowenig, wie noch Gedichte auswendig gelernt werden (müssen). Es geht um Informationen ... die sind heute in einer Art und Weise vorhanden, wie noch nie zuvor. Wer in einem Thema tiefer schürfen möchte, der wird das sowieso tun.
Für den Rest bleibt nur das bisschen zu lernen, das gerade, im Augenblick wichtig ist; für die momentane Tätigkeit, und die Bedienung der Informationsausspucker, mit denen der heutige Mensch schon intim verbunden ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:33
@Lilientod

dann vielleicht Mode-Design? Haute Couture? ;)


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:37
@CurtisNewton
Meine Freundin geht auf eine Modefachschule helf ihr manchmal beim zeichnen.
Ist aber nicht mein ding ^^


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:38
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Wen interessiert das in der Zeit von Wiki und Google 24/7 auf dem Smartphone noch großartig?
Äh ja, ich habe nichts übrig für Lebenseinstellungen a la
Ich muss nichts mehr wissen, ich muss nur wissen, wo es steht
Bei sowas wird mir speiübel!

Inhalte sind dazu da, sie zu lernen und sie -> zu kennen und sie -> lebensfüllend, weiterführend und effizient in die eigene Entwicklung einzubinden. Und ich behaupte, dass kein Mensch in der Lage ist, die Effizienz seiner eloquenten Außenwirkung zu jeder Sekunde in vollem Maße zu erfassen, sofern sie in überdurchschnittlichem Maße vorhanden ist!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:41
@Lilientod

Architektur?

ODER

Friseur


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:43
@CurtisNewton

Friseur ? omg Sklavenarbeit :x
Architektur ist langweilig ^^


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:43
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Wen interessiert das in der Zeit von Wiki und Google 24/7 auf dem Smartphone noch großartig?
Zusatz, und sorry, dass ich so direkt bin...aber...

wenn Du Kinder hättest und Dein Sohn fragt Dich nach der Landeshauptstadt von Hessen.und Du musst erst in Deinem iPhone danach googeln.... äh...dann

7tL7UL 18296 zonk


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:45
@Lilientod
Zitat von LilientodLilientod schrieb:Friseur ? omg Sklavenarbeit
Nicht doch, für abstrakte Frisuren bezahlen viele Menschen viele Taler.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:46
@CurtisNewton
:D


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:51
@CurtisNewton

Du bellst den falschen Baum an.
Ich habe zeit meines Lebens nichts höher geschätzt, als reines, blankes, funkelndes Wissen, Informationen, Bildung, die eben daraus besteht, das man sich aus dem Stand über Kafka unterhalten kann, Mason-Dixie, schwarze Löcher, das Hochmittelalter ...

Aber schau Dir doch mal an, wie der momentane Stand ist, und wo er uns hinführt, hm?

Ich erinere mich noch daran, das ich im iNet unterwegs war, ohne das diese allumfassenden Datenbanken und Wissenssammler prävelant waren. Zeiten, da man in einem Forum noch etwas geschrieben, behauptet hat, das auf dem eigenen Wissen fußte, und das andere einem eben glauben mussten, oder eben nicht, und was im Zweifelsfall diskutiert wurde.

Ich erinnere mich auch noch daran, das Taxifahrer die Strassen ihrer Stadt auswendig kennen mussten.

Heute? Es ist völlig unerheblich, WAS gepostet wird, es läuft sowieso durch den Filter von Google und Wiki, und das ist es mit Sicherheit auch schon, bevor etwas gepostet wurde.
Und mein Taxifahrer heute weiß wahrscheinlich nicht mal, durch welche Stadt er gerade kurvt, zumindest kommt mir das manchmal so vor; und wieso auch nicht, er muß nur noch wissen, wie er das Navi bedient.

Diese Möglichkeiten sind vorhanden, diese Hilfsmittel funktionieren, haben sich durchgesetzt, unser Alltagsleben durchdrungen.
Und sie sind nützlich.

Nochmal: Es gibt die Basics.
Darüberhinaus gibt es Spezialisierung, die so schnell nicht obsolet werden wird.
Und natürlich Interesse, das immer dafür sorgen wird, das sich jemand in der Tiefe mit etwas auseinander setzt, das ihm gerade genehm ist.
Insbesondere diese Splittung von "Wissen", das und uninteressant, und das wir interessant finden, wird sich noch deutlich fortsetzen.

Der Rest? Pah ...

Schau Dich doch mal um; sprich mal mit frischgebackenen Abiturienten oder Studenten.
Zwischen Fachidioten und dem Profivollhonktum wirst Du da kaum noch etwas finden.
Was auch nicht weiter verwunderlich ist. Das sind die Zeichen der Zeit.

Ich bin nachwievor jemand, der ein höchstes Augenmerk auf das legt, was für uns als Bildung durchgeht, und ich trauere mit einem Auge auch den Zeiten hinterher da es darauf ankam, was man tatsächlich wusste ... aber ich erkenne auch das das ultimativ ein Auslaufmodell ist.
Und verdammt, das ist auch richtig so.
Denn es wird immer weniger notwendig.

Ob uns das jetzt paßt, oder nicht.


2x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:56
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Zusatz, und sorry, dass ich so direkt bin...aber...

wenn Du Kinder hättest und Dein Sohn fragt Dich nach der Landeshauptstadt von Hessen.und Du musst erst in Deinem iPhone danach googeln.... äh...dann
Ja, dann?

Die Frage ist an der Schwelle zum Anachronismus.
Wahrschienlich würde mein Filius mir diese Frage nicht mehr stellen, sondern seinerseits ergoogeln. Mit 5. Mit einer Selbsverständlichkeit und Sicherheit, die Dir und mir abgeht.

Natürlich, ich würde ihm wahrscheinlich eine scheuern, wenn er danach googeln müsste ... aber das wird auch aufhören ...


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:56
@Daak

ah ok, jetzt verstehe ich Dich und stimme Dir zu!

Bis auf
Zitat von DaakDaak schrieb:sprich mal mit frischgebackenen Abiturienten oder Studenten
das spar ich mir! Aus gutem Grund! ;)


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:59
@CurtisNewton
Bis auf


Daak schrieb:
sprich mal mit frischgebackenen Abiturienten oder Studenten

das spar ich mir! Aus gutem Grund!
Ausnahmen bereichern mein Weltbild.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 02:59
@CurtisNewton
Meine Mutter will das ich Professionelle Ballerina werde :x
Ich habe damals mit 4 jahren angefangen
und geh immer noch 3 x in der Woche zum Balletunterricht.
Aber Professionelle Ballerina ist nichts für mich.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 03:02
@Lilientod

hm...abstrakte Bilder...tanzen.... hast Du mal darüber nachgedacht Koch/Köchin zu werden?


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 03:03
@Joghurtbecher
man muss ja irgendwie die Zeit bis zum Anfang der Lehre oder zur ernsthaften Weiterbildung füllen.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 03:05
@CurtisNewton
Das wäre auch nichts für mich ich hasse es zu kochen.
Falls ich mal heiraten sollte muss mein Mann kochen :D


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 03:06
@Lilientod

hmm...naja, Deine Unentschlossenheit ist schonmal ne gute Voraussetzung für das klassische (antiquierte) Rollenbild in einer Ehe :D :D :D


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 03:14
@Lilientod

aber vielleicht bist Du ähnlich jung wie der TE und es entwickelt sich in die eine oder andere Richtung doch eine Vorliebe?


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 03:16
@CurtisNewton
Ich bin zwar unentschlossen habe aber dennoch das sagen :D


Anzeige

1x zitiertmelden