Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, NRW, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 07:52
@buddel
Ich bin halt so individuell dass das bei mir möglich ist :D ich schmeiß doch meine Stimme nicht weg und wähle Tierschutzpartei oder die ÖDP. Das Einzigste was mich am Wahlergebnis stört ist das Pro NRW 11000 Stimmen mehr bekommen hat als im Vorjahr, so viele Salafisten gibt es nicht mal.

Anzeige
2x zitiertmelden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 08:22
@buddel
es waren auch schon vorher 5 parteien.

die linken sind raus
dafür
sind die piraten drin.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 08:22
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das Einzigste was mich am Wahlergebnis stört ist das Pro NRW 11000 Stimmen mehr bekommen hat als im Vorjahr, so viele Salafisten gibt es nicht mal.
3 davon schonmal aus meiner Familie. Mein Vater, mein Schwager und mein Neffe. Ich war gestern beim Familiengrillfest, ich würde unsere Familie als typische Mittelschichtler bezeichnen, vielleicht sogar etwas gehobene Mittelschicht, aber es hieß dann so unter den Männern, "habe die Anti-Kanacken-Partei" gewählt.

Manchmal wird mir sehr deutlich vor Augen geführt, wie die NSDAP 33 so viele Wähler bekommen konnte. Da ist soviel Fremdenhass, obwohl die nicht einen Ausländer persönlich kennen. Ich hingegen habe schon oft mit Muslimen zusammengearbeitet und bin da völlig anders eingestellt.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 08:40
@MarcusAurelius
früher wurde behauptet, das sie uns die arbeitsplätze klauen, heute wollen die unsere kultur zerstören und das alles nur wegen ein paar idioten.

wer laut schreit und rumgrölt der wird wahr genommen.


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 09:03
@dasewige
ja, mein Vater kommt auch mit dem klasse Argument, das die überall ihre Moscheen hinbauen. Ich frage meinen Vater dann, "wo steht denn bei uns in der Gegend eine?". Und er weiß darauf keine Antwort. Weil es bei uns in der Gegend keine gibt. Und selbst wenn es eine gäbe, fände ich es völlig ok. Leben und leben lassen. Und das jeder nach seiner Fasson. Das ist jedenfalls meine Meinung, auch wenn ich natürlich gegenüber den Salafisten extrem mißtrauisch gegenüberstehe. Aber die machen nur einen kleinen Teil der Muslime aus. Für meinen Vater hingegen sind die gleichzusetzen mit der muslimischen Kultur, für ihn sind sie die typischen Moslems. Ich habe meinem Vater auch gesagt, dann könnte ich ja zu einem x-beliebigen katholischen Pfarrer oder Priester hingehen und ihn als Kinderschänder bezeichnen. Trifft wohl nicht den richtigen, aber bei ein paar Pfarrern habe ich damit bestimmt recht.

Da ist so wenig Substanz dahinter und soviel Polemik. Und ich bin mir sicher, von den 120.000 Wählern der pro-nrw sind mindestens 80.000 darunter, die genauso schlecht informiert sind. Das ist noch nicht mal fehlende Bildung, sondern einfach nur fehlende Information.

Ich denke 33 war es ähnlich. Kaum einer kannte die Juden persönlich, aber fast jeder "hat was schlechtes über sie gehört". Traurig ist diese aktuelle Entwicklung und die Parallelen zu damals.


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 09:17
@MarcusAurelius
märz 1933 hat die nsdap 10% gewonnen, sie hatten 43% nach der wahl.
im nov. 1932 waren es noch 33%

hindenburg hat ihn im januar zum reichskanzler ernannt.
die wahlen wurden nötig weil es zur keiner regierungskoalition zwischen nsdap und zentrumspartei kam.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 09:34
durch die nrw-wahl hat die merkel mal wieder einen konkurrenten um den bundeskanzlerposten aus den rennen geworfen.

sie schafft es immer wieder, alle die ihr denposten streitig machen könnte an die kai zu schicken.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 09:56
Bis auf die FDP keine sonderliche Ueberraschung, hat wohl vorallem an Lindner und Roettgen gelegen, vielleicht koennen die auf Bundesebene ja doch noch was reißen, wenn sie sich nun nicht ganz so dumm wie die letzten 2 Jahre anstellen. Das Linke rausgeflogen ist, ist ein Segen fuer die Welt und zeigt auf, daß sie sich auch Bundesebene frueher oder spaeter in einer steten Abwaertsspirale wiederfinden wird.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 10:00
Zitat von FennekFennek schrieb:Wo kommen denn die zusätzlichen Sitze her? Das sind ja 56 mehr.
Ergebnis der Landtagswahl 2012 – Sitzverteilung
Die SPD erhält mit 99 Direktmandaten 23 Überhangmandate. Die anderen Parteien erhalten deshalb insgesamt 32 Ausgleichsmandate plus einen Pattvermeidungssitz, der an die CDU geht. Sainte-Laguë-Divisor für die Grundverteilung ist 40.000 Stimmen/Sitz, der Divisor 30.655 führt dann zu erhöhten Sitzzahl von 237 Sitzen.

http://www.wahlrecht.de/news/2012/landtagswahl-nordrhein-westfalen-2012.htm#sitzverteilung
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das Einzigste was mich am Wahlergebnis stört ist das Pro NRW 11000 Stimmen mehr bekommen hat als im Vorjahr, so viele Salafisten gibt es nicht mal.
Ach da sind die Stimmen gelandet. Ich hatte mich schon gefragt warum die NPD über 15.000 Stimmen verloren hat.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 11:07
Meine SPD
Erfolg macht sexy


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 11:15
@capspauldin
Und das trotz des vielen Luegen und Betruegens der letzten Jahren und der infantilen Fuehrung, irgendwann muss ja auch mal eine halbwegs brauchbare Person hervorsteigen und das Chaos der letzten Jahre vergessen machen.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 14:08
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:früher wurde behauptet, das sie uns die arbeitsplätze klauen, heute wollen die unsere kultur zerstören und das alles nur wegen ein paar idioten.
Das schlimme bei ProNRW ist ja das sie bei den Salafisten recht haben.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 18:21
Ich freue mich, dass meine Partei so ein gutes Ergebnis abgeliefert hat. Trotzdem betrübt mich das Endergebnis, da wäre mir eine große Koalition deutlich lieber gewesen. Jetzt werde ich mich von einigen Dingen verabschieden müssen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 21:16
@krijgsdans

Zum Glück wohn ich nicht in NRW, hier bei mir sind die Linken zweitstärkste Kraft und das hat auch so zu bleiben. Besser wäre aber noch die Mehrheit.

@MarcusAurelius

Da muss ich bei meiner Familie auch aufpassen, bei der letzten Wahl hatte ich sie aber dazu bringen können wie ich zu wählen.
Mit den Tendenzen hast du recht, ich nenne sowas Mitläufertum. Einer brüllt, viele andere brüllen mit, ohne auch nur ansatzweise erklären zu können, wieso sie mitbrüllen.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 21:25
@Paka
Na dann mach Dich mal auf was gefasst, in den naechsten Jahren werden die naemlich - auch im Osten, in der Bedeutungslosigkeit versinken. Der Mangel die Themen/Programme zu modernisieren und der Gegenwart anzupassen, sowie die ganz erheblichen internen Streiterein beschleunigen dies wohl.


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 21:34
Warum sind


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 21:36
Eigentlich so viele Menschen linksfeindlich? Mir ist eine linke Partei viel lieber als die ganzen rechten.


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 21:48
@Ubik1181
Weil so viele Menschen gebildet sind?

Zum Ergebnis: Armes, Armes NRW.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 21:51
@Ubik1181

Weil die meisten der Kapitalistenpropaganda glauben. Aber schön, einen Glaubensgenossen zu treffen. ^^


melden

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

14.05.2012 um 22:01
@Paka lange wird das nicht mehr so gehn, die ostlinke wird mit der ostspd fusioniert und die westlinke versinkt in der bedeutungslosigkeit.


Anzeige

melden