Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parteien, Piratenpartei, Partizipation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

08.05.2012 um 23:04
Hallo,
mir gehen einige Gedanken bezüglich des Aufstiegs der Piratenpartei durch den Kopf:

Wenn man davon ausgeht, dass die Piratenpartei keine Partei im klassischen Sinne der über 60 jährigen Geschichte der Bundesrepublik ist, sie also keine vorgefertigte Ideologie bietet, welcher man zustimmen oder sie ablehnen kann, sondern bei ihr die Form der Inhalt ist, im Sinne einer sich ständig im Fluss befindenden Entwicklung der Meinungsbildung mit dem Ziele einer größeren und direkteren Partizipation an demokratischen Prozessen, wohin führt dies dann das Parteiensystem in Deutschland?

Gruß Pgopcorncandy

Anzeige
melden

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

08.05.2012 um 23:08
@popcorncandy

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? ;)
Du schreibst in Politik? Na warte mal bis @Doors und die anderen "Harten" da auftauchen. :)
Ich habe keine Meinung dazu oder sag sie nicht, steh auf Piraten aber nicht auf deren Partei. ;)

dann mal frohes Diskuttieren hier. :D


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

08.05.2012 um 23:13
doch, mein ernst.


@Solita, meinst du denn nicht, dass das parlamentarische System durchaus mehr direkte Einflüsse gebrauchen kann, entweder über plebiszitäre Maßnahmen oder indirekt über größere Offenheit der Parteien?


melden

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

08.05.2012 um 23:34
Das Parteiensystem in Deutschland ist eh für den Allerwertesten.

In anderen Ländern werden Präsidenten und Abgeordnete direkt gewählt, vom Volk. Hier wählt man die Partei und hat keinen weiteren Einfluß auf die Personen, die uns dann repräsentieren sollen.

Von daher kann es sein, das die Piraten einen gewissen Einfluß für die weitere Zukunft der Parteienlandschaft haben und es wäre sogar wünschenswert, wenn die Art der Wahl sich in Deutschland zukünftig ändern würde.

Hätten wir zu entscheiden, wäre Wulff damals als Bundespräsident überhaupt gewählt worden?
Ich denke, eher nicht.


2x zitiertmelden

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

08.05.2012 um 23:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hätten wir zu entscheiden, wäre Wulff damals als Bundespräsident überhaupt gewählt worden?
Ich denke, eher nicht.
Wäre überhaupt jemand gewählt worden?


melden

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

08.05.2012 um 23:47
@yenish

Gauck hatte schon damals ein großes Standing in der Bevölkerung.


melden

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

08.05.2012 um 23:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Abgeordnete direkt gewählt, vom Volk. Hier wählt man die Partei
Nope. Wikipedia: Direktmandat


melden

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

09.05.2012 um 01:04
Gruß Pgopcorncandy

Ahja. :D

Ansonsten, die Entwicklung der Piraten und deren Auswirkung auf die Parteienlandschaft bzw. -system ist noch nicht absehbar, etablieren sie sich, gehen sie womöglich den Weg der Grünen, etablieren sie sich nicht.. we will see.


melden

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

29.05.2012 um 14:05
Die Piratenpartei - Eine "künstliche" Partei

[...]Macht euch mal Gedanken darüber, wem der Erfolg der Piratenpartei WIRKLICH nützt.
Nämlich einzig alleine den großen Parteien, die nun wieder „störungsfreier“ Politik, die von Hintergrundorganisationen in Auftrag gegeben ist durchführen können.
Die Linkspartei, wird man ja dank der Piratenpartei los.
Die Protestwähler wählen gesammelt eine "handlungsunfähige" Partei.
Angela Merkels Traum geht in erfüllung...
http://constantin-crusher.blogspot.de/2012/05/die-piratenpartei-die-kunstliche-partei.html


melden

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

29.05.2012 um 16:51
@popcorncandy

Wenn die direkte offene Demokratie/Politik das einzige ist, was die Piraten zu bieten haben, das ist bei Weitem zu wenig.

Wie stehen die Piraten zur Eurokrise, wie zu den sozialen Problemen, die zur Energiepolitik, zur Wirtschaftpolitik und und und...

Nur mit offenen Ausschussitzungen kann man das nicht lösen.

Oder anders gesagt: Die Piraten wurden gewählt und jetzt machen sie sich Gedanken was sie wollen.

Verkehrte Welt


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

29.05.2012 um 16:58
Ich finde sie entwickeln sich erst noch. Zu vielen Themen haben sie z.b. noch gar kein Bild, auch wenn manche ihrer Themen schon ganz gut sind.


melden

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

29.05.2012 um 17:14
Eben eine reine Protestpartei - aber keine regierungsfähige Partei.


1x zitiertmelden

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

29.05.2012 um 18:55
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:- aber keine regierungsfähige Partei.
Das haben sie ja auch bisher abgelehnt.Ich denke,wir sollten mal abwarten und schauen was passiert.Sie sollten zumindest in den Landtagen etc sich äußern und sich einbringen und mehr Anträge und Petitionen abgeben.Dazu eine persönliche Stellungnahme und alles wäre schon mal besser als jetzt;möglichst öffentlich das Ganze.


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Implikationen und Gedanken zur Piratenpartei

29.05.2012 um 19:37
@orbun
Die Piraten sind eine grundsätzlich andere Partei, die nicht vorgibt, Lösungen zu haben.
Nein, sie möchten die Lösung zusammen mit den Menschen, offen und transparent, erarbeiten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kleinparteien
Politik, 123 Beiträge, am 27.03.2023 von frivol
Momjul am 19.09.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 27.03.2023 »
von frivol
Politik: Radikaldemokratie/direkte Demokratie
Politik, 322 Beiträge, am 05.02.2021 von Narrenschiffer
Thunzikhulu am 04.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
322
am 05.02.2021 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Die Grünen
Politik, 1.989 Beiträge, am 09.11.2018 von Doors
mystery90 am 21.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 97 98 99 100
1.989
am 09.11.2018 »
von Doors
Politik: Wahl-O-Mat statt Wählen...?
Politik, 96 Beiträge, am 21.09.2017 von Yooo
Negev am 30.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 21.09.2017 »
von Yooo