Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration, nein danke

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Rassismus, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration, nein danke

01.12.2004 um 22:56
Das müßt ihr unbedingt lesen:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2211960,00.html (Archiv-Version vom 08.12.2004)


Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt,aber wir wissen nicht wo diese liegen.


Anzeige
melden

Integration, nein danke

01.12.2004 um 23:07
Ziemlich heftiger und einseitiger Bericht, da sieht man was es für ein psychologischer Effekt hat, wenn man versucht Andere abzuwerten.
Rassismus und Nationalismus haben übrigens ähnliche Methoden.


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Integration, nein danke

01.12.2004 um 23:10
Genauso könnte man hier Stammtischreden von Christen posten.

q.



Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Integration, nein danke

01.12.2004 um 23:11
Warum werde ich das Gefuehl nicht los, das hier krampfhaft von den Medien
versucht wird ein extremes Bild zu formen. Stichwort: manipulation.
Oder soll das die breite Masse der hier lebenden Islamisten darstellen? Kann
ich nicht ganz glauben. Aber einige hier warten ja nur auf solche Publikationen
um sich sofort das Maul fusselig hetzten zu koennen. Is ja auch gerade "in".
Vor ein paar Wochen warens noch die Amerikaner.


I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Integration, nein danke

01.12.2004 um 23:15
"Ziemlich heftiger und einseitiger Bericht, da sieht man was es für ein psychologischer Effekt hat, wenn man versucht Andere abzuwerten.
Rassismus und Nationalismus haben übrigens ähnliche Methoden."

Nein, der Rassimus und der National(sozial)ismus haben die Methode völlig wirre Lügen zu erfinden, die eigentlich niemand glaubt, aber dennoch so handelt als wären sie war. Daher finden sie unter Intellektuellen auch nur sehr geringe Anzahlen von Anhängern.

Einseitig? Ja, durchaus. Aber jahrelang wurde eben nur davon geredet, wie gut die Integration funktioniert. Man muss beiden Seiten der Medalie anschauen und nicht einfach wegsehen, wenn sich die schlechte zeigt. Schönrederei hilft genausowenig wie Verleumdung.

Es ist Realität, dass sich manche eben abschotten und damit sind nicht hauptsächlich Muslime gemeint, aber wenn jemand der Sprache seines Landes nicht mächtig ist, dann sollte er es sich doch nochmal überlegen, ob er hier leben will. Wenn er versucht sie zu lernen, dann braucht er dabei natürlich Hilfe, aber wenn manche den Sprachkurs gar nicht belegen oder abbrechen, dann ist das nunmal weder weise noch sinnvoll.

Hetze gegen Andersdenkene, Andersgläubige, dass sind die Methoden von Rassimus und Nationalsozialismus. Und wenn man sie nicht mit jenen Leuten gleichsetzen soll, die schon immer Hass predigten, dann sollten sich manche Imam eben etwas mäßigen. Wobei das auch für viele christliche Prediger in den USA gilt, die gegen Homosexuelle hetzen. Aber es kommt nicht darauf an gegen wen oder was man hetzt, sondern allein darauf, DASS man hetzt. Hassprediger sind alle gleich, sie tolerieren keine andere Meinung.


"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Integration, nein danke

01.12.2004 um 23:41
@Suebe

Natürlich wird bei Rassismus Lügen erfunden, dies hat aber die Folge, dass da eine gewisse Abneigung entsteht und auf der anderen Seite man schnell zur Überheblichkeit und Überlegenheit neigt. Das Ganze funktioniert auch nur dann, wenn diese Lügen abgekauft werden und dafindet eine Abwertung statt gleichtzeitig entwickelt man dadurch sein Selbstwertgefühl bzw. verdrängt seine Minderwertigkeitskomplexe.

Natürlich muss man beide Lager betrachten um sich eine subjektive Meinung zu bilden, aber dieser Bericht an sich, ist ziemlich Einseitig und lässt folglich keine eigene Meinung zu ohne dabei die negativen Seiten des Islams, dass es zweifelos in dieser auch Religion gibt, zu reflektieren.

>>>Es ist Realität, dass sich manche eben abschotten und damit sind nicht hauptsächlich Muslime gemeint, aber wenn jemand der Sprache seines Landes nicht mächtig ist, dann sollte er es sich doch nochmal überlegen, ob er hier leben will. Wenn er versucht sie zu lernen, dann braucht er dabei natürlich Hilfe, aber wenn manche den Sprachkurs gar nicht belegen oder abbrechen, dann ist das nunmal weder weise noch sinnvoll.<<<

Wo ist das Problem? Sicherlich gibt's vereinzelte Gruppen, die sich hier zu Lande abschotten und die Sprache nicht gewachsen sind, aber gibts derzeit ein Gesetz, dass dieser Leute untersagt hier zu leben??? Müssen die zwangsläufig abgeschoben werden, nur weil sie die Sprache nicht können, vielleicht sind die ja nur hier um Geld zu verdienen...

Ausserdem wird ja viel über kultureller Bereicherung durch Ausländer gesprochen. Also kennt kultureller Austausch keine sprachlichen Barrieren. ;)






Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Integration, nein danke

01.12.2004 um 23:51
@aznsoul
leider sieht man an dir die probleme der lösung.


melden

Integration, nein danke

01.12.2004 um 23:55
>>>leider sieht man an dir die probleme der lösung.<<<

Oha, an mir erkennt man also die Probleme für die Lösung. Danke für die ausführliche und sachliche Kritik... ;)

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Integration, nein danke

02.12.2004 um 00:03
Ich denke schon, das dies keine Einzellfälle sind. Und egal ob es nun die Religion bestimmt oder nicht, Fakt ist, solche Kinder und vorallem Mädchen und Frauen werden willkürlich und auch unwillkürlich vom normalen Schul-Klassenleben ausgegrenzt und Zwangsehen gibts auch nicht selten.
Eltern verbieten mit verschiedensten Ausreden und Abwesenheitsbegründungen die Teilnahme am Sexualkunde- oder Biologieunterricht, Schwimm- und Sportunterricht, an Klassenfahrten oder sonstigen ganz normalen Ausflügen, wo halt selbstverständicherweise auch die Jungen teilnehmen können.
Ach ja die Jungs sind ja alles potenzielle Triebtäter, total verdorben und Drogenkonsumenten und warum auch überhaupt sexuell aufgeklärt sein, sorry ich vergaß.
Und die Ghettobildung und zunehmende Parallelgesellschaft sind ja auch nicht gerade zu übersehen.
Und dies alles bereichert meine Kultur eher im negativem Sinne. ;)

Es sollte natürlich weder gehetzt noch beschönigt werden, auf beiden Seiten, das ist auch Fakt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Integration, nein danke

02.12.2004 um 00:14
wirkliche kritik lohnt sich nur, wenn jemand kritikfähig ist. sonst reine zeitverschwendung.


melden

Integration, nein danke

02.12.2004 um 00:16
was wäre dann ein lösungsansatz??


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)

"Sir, we are surounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration, nein danke

02.12.2004 um 09:04
Die Hauptprobleme wurzeln meiner Meinung nach in den großen kulturellen Unterschieden, die kaum zu überwinden sind. Wir sehen uns einer in Jahrtausenden gewachsenen Kultur und den uns fremden Traditionen gegenübergestellt, die uns nicht so leicht verständlich werden, da wir uns nicht wirklich in die althergebrachten Sitten und Gebräuche noch in die uns fremden Gesellschaftsformen hineinversetzen können (man muss schon hineingeboren werden). Anders herum ist es wohl ähnlich. Es liegen Welten zwischen beiden Kulturen, die nicht so einfach zu überbrücken sind.
Für die Menschen die in unserem Land einwandern und sich auch integrieren möchten ist es zunächst immer ein Spagat. Mit dem einen Bein stehen sie in einer alten von Traditionen geprägten Welt und mit dem anderen Bein in einer modernen hochzivilisierten Welt. Das muss zwangsläufig zu psychischen und physischen Problemen führen. Der Absprung aus der familiären Geborgenheit ist bestimmt nicht einfach, da der Integrationswillige damit rechnen muss, dass er von der eigenen Sippe verstoßen oder gar mit Mordandrohungen verfolgt wird. Andererseits fühlt er sich auch nicht in der anderen (unsere) Welt zu Hause, da er meist die Sprache nicht beherrscht und oftmals auf Ablehnung stößt.
Ich denke, dass es hier auch keinen schnellen Lösungsansatz gibt.


Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt,aber wir wissen nicht wo diese liegen.



melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration, nein danke

02.12.2004 um 09:06
Ich denke, wir sollten unsere Möglichkeiten nicht überschätzen. Mehr als in der aller besten Absicht hilfreich unsere beiden Arme ausstrecken, können wir doch auch nicht.

Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt,aber wir wissen nicht wo diese liegen.



melden
snzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration, nein danke

03.12.2004 um 18:33
Die Wahrheit schmerzt wohl, was ihr kleinen Mudschahedins?


melden

Integration, nein danke

03.12.2004 um 21:25
"Die Wahrheit schmerzt wohl, was ihr kleinen Mudschahedins?"

Es ist wirklich nicht nötig dauernd mit Kraftausdrücken um sich zu werfen...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Integration, nein danke

05.12.2004 um 16:01
>>>Die Hauptprobleme wurzeln meiner Meinung nach in den großen kulturellen Unterschieden, die kaum zu überwinden sind.<<<

Genauso ist das. Die kulturellen Differenzen lassen sich nicht ohne weiteres, von Heute auf Morgen überbrücken, dies erfordert jahrelanger Integration auf freiwilliger Basis und ein entgegenkommen auf beider Seiten.

Ein Abkapseln und sich Isolieren der Einwanderer ist natürlich für die Anpassung nicht gerade förderlich, deshalb muss man die "Ausländer" Gesellschaftsfähig machen, sprich erlernen der Sprache, vertraut machen mit Kultur und Menschen und nicht zuletzt die Bildung, die für ein Verständniss Untereinander/Miteinander unverzichtbar ist.

Die Bereitschaft muss auch auf Seiten der Inländer da sein, die Beurteilung der Ausländern darf nicht anhand von Vorurteilen und klischeeglauben erfolgen, die zum teil auf die Medien und diversen Hetzkampagnen der Braunen zurückzuführen ist.


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden
snzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration, nein danke

05.12.2004 um 16:18
@Suebe
Kraftausdrücke???


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration, nein danke

05.12.2004 um 16:41
Hmm, aznsoul, Du denkst leider falsch. Integration erfordert zuallerst eine Bereitschaft der Ausländer. Wenn die Ausländer dazu bereit sind und es auch machen, gibt es keine Vorurteile. Ich kenne es durch meinen Beruf und durch Bekannte. Wer sich integrieren will, wird auch integriert. Wer es nicht will, der kann aber nicht integriert werden. Den Inländern die Schuld zu geben, ist der vollkomen falsche Ansatz.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Integration, nein danke

05.12.2004 um 17:11
Ich hab nie behauptet die Inländer seien Schuld, wenn überhaupt dann die Intergrationspolitik.

Die Bereitschaft muss vom Beiden kommen. Die Ausländer, die sich hier schlecht benehmen, dürfen nicht als Pauschalprodukt für den Rest oder die Allgemeinheit der Ausländern geltend gemacht werden, dies wird aber nur allzu gern gemacht und irgendwann kann der Durschnittsbürger nicht mehr differenzieren, für ihm sind dann alle Ausländer gleich schlecht und negativ.





Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Integration, nein danke

05.12.2004 um 17:31
also über diesen Mitschnitt von einer Rede wurde doch schon sehr oft hier im Forum diskutiert....und es hat sich auch jeder Moslem klar davon abgegrenzt....

Wenn es solche Leute gibt dann soll man sie entfernen und weiterleben aber nicht eine ganze Religion ständig angreifen und den praktizierenden Vorwerfen dass sie etwas gegen Deutsche oder anders denkende haben...

Wenn ihr es noch tausendmal sagt dann wird es noch der letzte Deutsche glauben aber das heisst noch lange nicht das es die Wahrheit ist ...

und die Gawalt Spirale dreht sich weiter und weiter .....


melden

Integration, nein danke

05.12.2004 um 22:26
Also wegen des Mitschnitts, wenn man sich so sehr über jeden verdrehten Nazischreier aufregen würde, dann käme man nie zur Ruhe. Soll der arme, verwirrte Imam doch reden was wer will, niemand muss es glauben und wer es glaubt, nunja, der soll es eben glauben. Verstand hat man oder eben nicht und wer ihn nicht gebraucht, der sollte damit anfangen.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



Anzeige

melden