Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antroposophie

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Antroposophie, Rudolph Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

03.12.2004 um 22:07
Ineteressiert sich jemand für Rudolph Steiner und die Antroposophie? Ich finde Steiner hat einiges interessantes zu sagen gehabt und publiziert, nicht nur zu Politik oder der Religion, sondern auch über den Menschen ganz allgemein.

Gruss
Sera~3ö~

Anzeige
melden

Antroposophie

03.12.2004 um 22:10
ooch, bitte, serapim82.
nicht steiner.
und nicht anthroposophie ohne h..... ;)

a product of membership !





melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

03.12.2004 um 22:12
yps

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

03.12.2004 um 22:17
Aber das war mein Affe (siehe: abdurischinchaoswundermanndingsda), hab nur das Wörterbuch aus Word implementiert ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

03.12.2004 um 22:43
ich halte gar nichts (mehr) von steiner, blavatsky etc. und ihrem esokram...


melden

Antroposophie

03.12.2004 um 22:51
Ganz offen gesagt: Nein.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

03.12.2004 um 22:57
Dann ignoriert den Thread doch einfach, missionieren wollte ich hier sowieso nicht und wenn euch das Thema nicht passt dann geht halt innen anderen Thread!!!
:) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :)

muss den sowieso nochma aufmachen

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

03.12.2004 um 23:00
..blavatsky..
was blavatsky angeht werde ich hier nochwas zu sagen, da unterliegst du glaub ich einem kleinen Denkfehler.



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Antroposophie

03.12.2004 um 23:08
"Ineteressiert sich jemand für Rudolph Steiner und die Antroposophie?"

Also nur eine rhetorische Frage?

"Dann ignoriert den Thread doch einfach, missionieren wollte ich hier sowieso nicht und wenn euch das Thema nicht passt dann geht halt innen anderen Thread!!!"

Das schreib das nächste Mal auch drunter, wer sich äußern soll und wer nicht. Ich wollte lediglich die Frage beantworten.



"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

03.12.2004 um 23:24
Ja, traurig aber wahr, es ist soweit gekommen das ich das hätte tuen sollen...........das ist aber auch allzu lieb das du mir das nochmal auf die Nase binden musstest ;)

Das war eigentlich auch'n gutes Argument für das Bewertungssystem, da eine möglichst hohe Zahl einer positive Bewrtetung bei geringer Postanzahl ersträbends Wert war...aber das hat die Spamer ja auch nich abgehalten...und diesen Umständen passt man sich dann ganz gernemal an...bin da ja kein unbeschriebenes Blatt.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Antroposophie

03.12.2004 um 23:30
Jaja, es gab auch schon Leute, die meinen Sarkasmus nicht erkannten, für eine Zeit musste ich immer ein (Sarkasmus) oder (kein Sarkasmus) hinter jede aufeinanderfolgende Satzreihe schreiben. Aber genug vom "Gespamme" oder einfach dem unnützen Gerede. Zurück zu Steiner. Ich kenne ihn nicht und wenn er wirklich ein Genie ist, dann würde ich dies auch gerne ändern.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

03.12.2004 um 23:54
ändern? Du kennst Steiner nicht? Und Ant(h)roposophie (@bydde/l buddel *g ) ist dir auch kein Begriff? Aber von vorneherein sagen, es interessanten mich nicht ;) soso...das würde ICH gerne ändern

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Antroposophie

04.12.2004 um 01:30
n link von wikipedia gefällig ?

hier nur er ( keinen bock den ganzen text zu c&p, nach interesse : einschalten) :


Wikipedia: Anthroposophie


nur wegen der begriffsbestimmung

DAS hättest du vielleicht voranstellen müssen, mr. s (82) .

zumindest sind wir auto-anthrosophil (ich jedenfalls)

;)

buddel



a product of membership !





melden

Antroposophie

04.12.2004 um 01:47
Soll ich auch darauf antworten?



Ach nöö...keine Lust jetzt.


Huch...oh nein, jetzt hab ich ja schon wieder "gespamt".
Tut mir so leid. ;) :) :)

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Antroposophie

04.12.2004 um 01:57
@seraphim

steiner hat durchaus gute und interessante ansätze gehabt

das theoretische konzept der waldorfschulen ist im grunde genommen zweifelsfrei das bessere und richtigere
aber auch sie leiden zunehmend unter dem druck der heutigen zeit

die werte gehen verloren......

aber die tatsache daß die bayrische kultusministerin - immerhin die vorstehende der gesamten staatlichen schulen in bayern,ihre kinder auf einer walddorfschule hat,lässt schon tief blicken ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

04.12.2004 um 02:20
Ich bin ein Wenig drin.
Hauptproblem ist, dass die meisten "Anthros" Steiner nie verstanden haben und ihn vollkommen falsch interpredieren. Seine Grundideen sind verdammt gut, nur an der Umsetzung happerts grade in Deutschland häufig, da viele Alt-68er sich dort eingeschliechen haben, ohne zu verstehen.
Anthroposophie ist eine wissenschaftliche Weltanschauung/Religion. Sie versucht, die Unzulänglichkeit des menschlichen Geistes auszugleichen. Argh, ist das schwer zu erklären. Vielleicht helfen folgende Anhaltspunkte:
Steiner war Physiker, sogar ein recht bekannter und angesehener
Die Grundwerke sind Steiners "Philosophie der Freiheit" und Goethes "Faust".
In Wikipeda steht ne Menge drin, daher bitte erst lesen. Dann Fragen stellen. Ich finde es sehr jedenfalls interessant, obwohl ich einige viele "Anthros" net mag.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Antroposophie

04.12.2004 um 02:33
@jever

schöne und präzise darstellung

ich hatte ebenfalls damit zu tun...aber auch mir ist die diskrepanz zwischen steiners theorien und deren tatsächliche umsetzung unangenehm aufgefallen
man muß schon glück mit den lehrkräften haben...daß man welche kriegt,die sie sich steiners denkansätze wirklich zu herzen nehmen.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Antroposophie

04.12.2004 um 02:38
komisch unser physik lehrer heißt steiner (häufiger name oder?)
naja zufall will ich hoffen

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

04.12.2004 um 02:44
wenn man sein kind auf eine waldorfschule schickt, kann es halt passieren, dass man ihm die zukunft verbaut, denn die absolventen sind in wissenschaftlichen fächern und mathe oft nur auf hauptschulniveau, was nachträglich sehr schwer aufzuholen ist. man kann ja nicht vorher schon wissen, dass das eigene kind später nicht physik etc. studieren will...


melden

Antroposophie

04.12.2004 um 02:51
Hey, das fand ich cool, ich hab ihn früher nicht gekannt, hab aber oft in Plakat gesehen: Hier lebte Rudolf Steiner.. .. Ich wohne bei dem kleinen Dorf, wo er 10 Jahre gelebt hat nämlich (7-17) ^^

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

04.12.2004 um 03:02
Öhm, yo, das stimmt so nicht ganz. Die Abi-Prüfungen an Waldorfschulen werden von staatlichen Prüfern abgenommen, nicht von den Waldorfschulen. Das heisst, da kommt ein normaler Schulrat oder wie die heissen von den ganz normalen Schulen, und nimmt die Prüfungen ab. Also da gibt es keine unterschiedlichen Abis, von den Notengebung her.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden