Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fortschritt im Kommunismus

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 21:56
Gibt es ihn? Oder schließt sich das gegenseitig aus?

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 22:00
ist eigentlich egal, da man sich heute sowieso nicht mehr auf den kommunismus berufen darf, ohne in die stalin-ecke geschoben zu werden...


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 22:11
...aber nur eigentlich ;)

Wer auf das kapitalistische System schimpft, der muss Alternativen aufzeigen können - und da kommt man an dieser Frage nicht vorbei. Der Mensch strebt immer nach Höherem - das müsste theoretisch auch im Kommunismus so sein. Der Knackpunkt ist allerdings, ob es Fortschritt nur des Reichtums wegen gibt. Wenn dem so ist, gibt es nur im Kapitalismus eine stetige Entwicklung (ob das so erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 22:30
kommt auch darauf an, was du unter fortschritt und entwicklung verstehst, materielle/n oder geistige/n?
einige wenige können sich wohl auch ohne den anreiz geld materiell weiterentwickeln, aber die breite masse bestimmt, wo es langgeht, leider.
geistiger fortschritt ist meiner ansicht nach sogar leichter, wenn das materielle nur eine untergeordnete rolle spielt. nicht umsonst legen geistliche jedweder religion keinen wert auf besitz und technologie, sondern leben möglichst bescheiden.


melden

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 22:34
Klar auf jeden Fall.

Denn das ist der Sinn darin, stets alles zum Wohle des Volkes zu machen.
Das Ziel des Kommunismus ist die vollständige und dauerhafte Negation der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.
Alle arbeiten am gemeinsamen Wohl und Fortschritt von allen. Jeder ist selbstverständlich bestrebt stets das bestmögliche zu geben un d die Lebensbedingungen ständig zu verbessern. Jeder arbeitet freiwillig nach seinem Können und Fähigkeiten in seinem jeweilig passenden Einsatzgebiet.

Stichwort "Aktivist der Arbeit".
Natürlich ohne Geld, sind ja alle gleich reich. ;)

Leider nur eine Utopie, da der Mensch grundsätzlich ein gieriges und egostisches Subjekt ist. Bei dem einen tritts nur sichtbarer in den Vordergrund, bei anderen schlummerts.





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 22:37
Natürlich den Fortschritt OHNE Religionen und co. Da dies ja logischerweise im Sozialismus/ Kommunismus nicht zu dessem Weltbild eines modernen Menschen und einer modernen, weltlich und naturwissenschaftlich orientierten Gesellschaft passt. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 22:41
Soweit ich weiß gibt es außer Nord-Korea keinen klassischen kommunistischen Staat mehr. Also ist die Grundidee einen Staat zu erschaffen ohne verschiedene Gesellschaftsschichten und ohne kapitalistische Ausbeutung im Sinne des Erfinders gescheitert...

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 22:43
@tunkel
<"...Der Knackpunkt ist allerdings, ob es Fortschritt nur des Reichtums wegen gibt. Wenn dem so ist, gibt es nur im Kapitalismus eine stetige Entwicklung (ob das so erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt)>""

Eine interessante These und so gar nicht im Sinne von Karl Marx. -gg*


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 22:43
wahrscheinlich müsste man die welt in zwei hälften spalten, eine für die ehrgeizigen, materiell orientierten, die nicht bescheiden leben wollen. und eine hälfte für die geistig orientierten :)
oder aber, wir entwickeln eine philosophie, mit der alle leben können, die dürfte aber nichts mit kommunismus zu tun haben, damit die rechten sie akzeptieren und dennoch das gesicht wahren können :|


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 23:12
Jup, man bräuchte ein schönes Fleckchen Erde, in dem der Kommunismus wieder eingeführt wird. Ohne Militarismus, Faschismus oder Ein/Aus-Reisebeschränkungen. Da können alle Idealisten hinziehen und glücklich werden. Und der Rest der Welt ist die Roten los ;)


melden

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 23:15
Tunkel schreibt:
<"...ein schönes Fleckchen Erde, in dem der Kommunismus wieder eingeführt wird.">

WIEDER eingeführt? Er ist noch nie und nirgendwo eingeführt worden. Was als Kommunismus "verkauft" worden ist, war keiner.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 23:20
ohh, richtig, mein Fehler :|


melden

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 23:42
@tunkel

Danke.
Aber nochmal für alle:

Was Lenin in Russland als "Kriegskommunismus", so nannte er selbst das, was er nach der Revolution zu Beginn des Bürgerkrieges einführte, war der "General-Wirtschaftsplan" den Walter Rathenau für das deutsche Kaiserreich entworfen und als Verantwortlicher für die Kriegswirtschaft Deutschlands im 1. Weltkrieg durchgeführt hatte.

Zentrale Planwirtschaft für ein Land das abgeschnitten und isoliert einen Krieg zu bestehen hatte.

Russland in vergleichbarer Situation wendete seinerseits jene Wirtschaftsmethode an, die dem Reich erst ermöglicht hat 4 Jahre Krieg durchzuhalten.

Lenin wollte diese Wirtschafts- und Produktionsmethode nach dem Bürgerkrieg abschaffen (NÖP - neue ökonomische Politik!), aber er starb und Stalin, der von Wirtschaft nur wenig verstand behielt das alte Modell - das nie für Friedenswirtschaft gedacht war - bei.

Das Ergebnis ist bekannt. Aber mit Kommunismus hat das nix zu tun.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 23:46
ja was ist denn nun, Jafrael, kann es Fortschritt im Kommunismus geben?

Ich denke, eingeschränkt, ja. Es besteht allerdings die Gefahr, dass der Mensch in so einer Gesellschaft schnell (zu) satt wird.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 23:51
kommunismus funktioniert nur in einer im weitesten sinne religiösen gesellschaft, denn wenn der mensch nicht nach geistiger entwicklung strebt, muss er nach materieller streben oder er kommt auf dumme gedanken, denn wohin mit seiner überschüssigen energie? :|


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

06.12.2004 um 23:55
Der Mensch kann doch auch im Kommunismus nach Materiellem streben. Ich denke, er muss sogar.


melden

Fortschritt im Kommunismus

07.12.2004 um 00:07
@yo

Kommunismus und Materialismus bedingen einander. Das "geistige" Gerüst dieser Utopie ist der dialektische Materialismus. Insofern hat TUNKEL recht.

Utopie ist für mich inzwischen die Vorstellung einer kommunistischen Gesellschaft schon deshalb, weil sie tatsächlich im Sinne Yo´s einer religiös zu nennenden Bereitschaft zum "nicht-mehr-als-andere-haben-wollen" bedürfte. Da solche Menschen aber hinieden sehr selten sind, wird´s damit auch nix werden.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Fortschritt im Kommunismus

07.12.2004 um 00:07
@tunkel

natürlich nicht

der kommunismus ist eine ideologie ein instrument

der fortschritt müßte sich da schon beim menschen zeigen und zwar in einem fortschritt im sinne eines bewußtseins über ethische werte

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Fortschritt im Kommunismus

07.12.2004 um 13:18
jedes volk hat die regierung die es verdient-

Ein Volk das ein hohes Bewusstseinslvl und ethisches (gelebtes) Verständnis inne hat, wird auch solche Politiker hervorbringen können, bzw. eine der heutigen gleichenden Politik nicht zulassen/akzeptieren... (solche Leute an der Macht wären also schlicht und einfach nicht legitim.)

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Menschheit erblindet.
du kannst dem leben nicht mehr tage geben, aber dem tag mehr leben.
Mut zur Freiheit



melden

Fortschritt im Kommunismus

07.12.2004 um 13:45
ich kann nur bei meinem motto bleiben.
"wer an die ideale des kommunismus' glaubt ist n guter mensch. wer meint,dasses ernsthaft zu realisieren ist,ist dumm."

ansonsten möchte ich mich im groben den worten von relict anschließen:

"Alle arbeiten am gemeinsamen Wohl und Fortschritt von allen. Jeder ist selbstverständlich bestrebt stets das bestmögliche zu geben un d die Lebensbedingungen ständig zu verbessern. Jeder arbeitet freiwillig nach seinem Können und Fähigkeiten in seinem jeweilig passenden Einsatzgebiet.

Stichwort "Aktivist der Arbeit".
Natürlich ohne Geld, sind ja alle gleich reich.

Leider nur eine Utopie, da der Mensch grundsätzlich ein gieriges und egostisches Subjekt ist. Bei dem einen tritts nur sichtbarer in den Vordergrund, bei anderen schlummerts."
"Natürlich den Fortschritt OHNE Religionen und co. Da dies ja logischerweise im Sozialismus/ Kommunismus nicht zu dessem Weltbild eines modernen Menschen und einer modernen, weltlich und naturwissenschaftlich orientierten Gesellschaft passt. "


es ist halt im weitesten sinne selber eine religion. eine ideologie,die zwar gut gemeint ist,aber dank der gier und unvernunft ALLER(!!!) nicht gutgeht. "mitm zaunpfahl zu unseren religiösen freunden wink"


melden

Fortschritt im Kommunismus

07.12.2004 um 14:57
Tunkel gesperrt? Kaum zu glauben!

Auch wenn es nur für ein Tag ist :)

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


Anzeige

melden