Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Agent orange

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Vietnam, Agent Orange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zwibelmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agent orange

25.06.2012 um 07:29
hat damals eigentlich die USA gewußt dass dieses Entlaubungsmittel so giftig ist
als sie es abwrten über vietnam, die 75 millionen Liter?

Anzeige
melden

Agent orange

25.06.2012 um 07:42
Den Amis war das in dem Falle herzlich egal was in Agent Orange drin war.

Es zählt bei solchen Aktionen nur der Zweck.


melden
zwibelmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agent orange

25.06.2012 um 07:45
ja damals angeblich wußten sie ja nicht wie gefährlihc das ist


melden

Agent orange

25.06.2012 um 07:54
Das halte ich für ein Gerücht.

Sie werden erst gar nicht danach gefragt haben. Agent Orange kommt von Monsanto, denen liegt meistens nicht all zu viel am Wohle der Menschheit.


melden
Summi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agent orange

25.06.2012 um 07:55
Für die, die wie ich, nicht wissen was Agent orange eigentlich bedeutet ne kleine Info:
Agent Orange war die militärische Bezeichnung eines Entlaubungsmittels (CAS 39277-47-9), das die USA im Vietnamkrieg großflächig zur Entlaubung von Wäldern und zum Zerstören von Nutzpflanzen einsetzten. Die US-Streitkräfte setzten es im Januar 1965 erstmals im Rahmen der Operation „Ranch Hand“ ein. Da das Herbizid herstellungsbedingt mit 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin verunreinigt war, erkrankten in Folge mehrere Hunderttausend Bewohner der betroffenen Gebiete und bis zu zweihunderttausend US-Soldaten.[1] Dioxine wirken fetotoxisch und fruchtschädigend (teratogen), zudem sind sie sehr persistent. Die anhaltende Belastung der vietnamesischen Bevölkerung mit Dioxin wird in Zusammenhang mit dem – bis in die Gegenwart – erhöhten Auftreten von schweren Fehlbildungen bei Kindern, Krebserkrankungen, Immunschwächen und einer größeren Zahl weiterer Erkrankungen gebracht.[1] Während geschädigte ehemalige US-Soldaten nach gerichtlichen Auseinandersetzungen von den damaligen Herstellerfirmen finanziell entschädigt wurden, erhielten vietnamesische Opfer bis heute keine Entschädigung. Eine entsprechende Sammelklage in den USA wurde 2005 abgewiesen, da der Einsatz von Agent Orange „keine chemische Kriegsführung“ und deshalb kein Verstoß gegen internationales Recht gewesen sei.[2]
Der Name stammt von den orangefarbenen Streifen, mit denen die entsprechenden Fässer gekennzeichnet waren.[3] Das englische Wort agent bedeutet hier „Mittel“ oder „Wirkstoff“. Weitere, weniger bekannte Herbizide sind Agent Blue, Agent Purple, Agent Green, Agent Pink und Agent White.
Quelle: Wikipedia: Agent Orange


melden

Agent orange

25.06.2012 um 07:58
@phenix bullshit, die giftigen dioxine sind verunreinigungen, nicht der eigentliche wirkstoff...


melden

Agent orange

25.06.2012 um 08:00
welche verunreinigungen ? Von was ??


melden
Summi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agent orange

25.06.2012 um 08:01
bitte einmal meinen Post lesen dann weißt du es illpho ^^


melden
Summi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agent orange

25.06.2012 um 08:05
Da Agent Orange mit TCDD verunreinigt war, führt es bis heute zu erheblichen irreversiblen gesundheitlichen Problemen bei der Bevölkerung der ehemaligen Einsatzgebiete.
Ich hoffe das erklärt dir einwehnig mehr. Vielleicht sollte man auch erstmal sich informieren worüber man schreibt bevor man irgend nen mist von sich lässt.

Und hier noch mal die bedeutung TCDD:
Die Abkürzung TCDD steht für
- die Chemikaliengruppe der Dioxine, etwa 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin und 1,3,6,8-Tetrachlordibenzo-p-dioxin.
- Die türkische Eisenbahngesellschaft Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları



melden

Agent orange

25.06.2012 um 08:06
me sorry :)

Aber woher kommen die Verunreinigungen ?


melden

Agent orange

25.06.2012 um 08:08
Ich denke, die hersteller solcher Mittelchen können sich sehr wohl vorstellen, dass es Schäden verursacht, sie wissen ja was drin ist. Und ich gehe auch davon aus, dass die US Regierung dies wußte, vielleicht nicht den ganzen Ausmaß, aber zu glauben, sie hätten es nicht gewußt, bzw. zu behaupten, sie hätten nichts gewußt ist geradezu lächerlich. Wieso sollen die Blätter abfallen, aber sonst wird nix geschadet? Das grenzt ja an absolute Blödheit. Und dann hätte es sich gehört, dies entsprechend zu testen.....die Zeit hat man sich natürlich nicht genommen, man war ja im Krieg.


1x zitiertmelden

Agent orange

25.06.2012 um 08:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso sollen die Blätter abfallen, aber sonst wird nix geschadet? Das grenzt ja an absolute Blödheit.
ddu bist der wirklich blöde hier, sry wenn ich das so direkt sagen muss, aber ich hab die euphemismen satt, und da du ja selbst jemand als blöd bezeichnet hast denke ich dass das okay ist. ... tiere und pflanzen unterscheiden sich grundlegend im aufbau der zellen und der kommunikation zwischen den zellen und geweben, natürlich kann es herbizide geben die für menschen völlig ungefährlich sind. agent orange ist nicht gesund, aber auch nicht so giftig das man es nicht einsetzen kann, jedenfalls wenn er keine dioxin rückstände enthält, wäre er rein gewesen hätte es vlt ein paar dutzend opfer gefordert, in einem krieg mit mehreren hunderttausend opfern nichts worüber sich das militär sorgen machen müsste.

@phenix die sind mit der eisenbahn durch die türkei gefahren, deswegen die TCDD verunreinigung... die frage ist nicht selbst nach allmy maßstäben nicht wirklich clever...
bei der 2,4,5-Trichlorphenoxyessigsäure produktion gibts einen kritischen schritt, wenns da nur ein bisschen zu heiß wird entstehn dioxine, und in den 60ern war die industrie noch nicht so weit.


melden

Agent orange

25.06.2012 um 09:19
Wer schon Granaten und Napalmbomben ohne Rücksicht auf Verluste in Unmengen auf alles und jeden abwirft oder wenn US-Soldaten Massaker an der Zivilbevölkerung begehen und Ihre "Erfolge" durch das Stapeln von Leichen und zählen dessen (Bodycounting) bestätigen lassen, dann wird es denen wohl ziemlich egal sein ob Agent Orange nicht nur entlaugt sondern auch Menschen schädigt. Gewusst oder nicht. Zugelassen haben sie es allemal. Und die USA wollten diesen Krieg gewinnen, mit allen Mitteln!


melden

Agent orange

25.06.2012 um 09:28
Amerika weiß immer ganz genau was es tut. Unwissenheit über eine, naja eine Kriegswaffe, gibt es dort nicht.


melden

Agent orange

25.06.2012 um 09:40
@25h.nox
Du musst nicht solch einen Unsinn erzählen um die Genethik neu zu erfinden wie es Sarrazin tut. Man wusste ganz genau dass AO das Erbgut schädigt, das gilt sowohl für Pflanzen als auch für Menschen.
https://www.youtube.com/watch?v=IpJBv9dDcKU
AO Opfer sind über Generationen mit den Symptomen geschädigt und vererben diese Mutation weiter.
Auch hatte das amerikanische Verteidigungsministerium keine Skrupel Atombombenstrahlungstests an eigenen Soldaten auszuführen.


1x zitiertmelden

Agent orange

25.06.2012 um 10:46
Jede andere Nation würden sie vor den internationalen gerichtshof zerren nur die amis nicht


melden

Agent orange

25.06.2012 um 12:32
Das Zeug hätte man damals Johnson, Mc Namara, Nixon und Kissinger sowie allen sonstigen Involvierten zum Frühstück servieren sollen.


melden

Agent orange

25.06.2012 um 13:22
Sie hatten es sicher gewusst, dass das Agent orange giftig war,
nur nicht in diesem Ausmasse, weil das Wissen 1965 nicht so weit war, wie Heute.

Das gleiche wie im Fall Contergan 1961/62.


melden

Agent orange

25.06.2012 um 13:23
@CthulhusPrison
gähn, ich liebe die Einseitigkeit. MAssaker und willkürliches Töten von Zivilisten hatte der Vietcong mindestens gleichwertig bis besser drauf. Aber in diesen Kriegen wird halt mit zweierlei maß gemessen.

aber schön das manche hier mal hingewiesen haben das man sich zu Themen informieren sollte, anstatt banal was daherzureden.

Das die USA den Krieg mit allen Mitteln gewinnen wollten ist schlicht falsch, erkennt man daran das deR Norden bis zur Nixons Mad Man Strategie ziemlich ausgenommen war von Angriffen, ebenso gab es Politisch keine Strategie zu gewinnen, Militärisch blieben die USA ungeschlagen.


melden

Agent orange

25.06.2012 um 13:31
@Fedaykin
Naja ob die Domino-Theorie und der Vorfall am Golf von Tonkin eine geballte Invasion Amerikas in diesem kleinen Land rechtfertigt bezweifel ich mal zudem dieser Vorfall doch mehr als kurios war.

Zudem kann ich mich nicht erinnern das die Vietnamesen Massenmord in den USA verübten. Also mit welchem Recht wurde diese Invasion gerechtfertigt. USA hatten in diesem Land nichts verloren. Und die Massaker des Vietcong waren den doch egal.


Anzeige

1x zitiertmelden