Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:46
Wenn die Chinesen denn Wirtschaftkrieg suchen und die Dollar Reserven auf den Markt werfen sind die Amerikaner doch ihre Schulden los ? Aber der Dollar zerstört. Vorerst?

Anzeige
melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:47
@brucelee
Ja aber die USA und China sind von sich abhängig würde ich mal behaupten.

Hab nen buch tipp dazu von Tom Clancy da gehts um so einen Wirtschaftskrieg, die Pro USA haltung darf einen halt nicht stören


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:48
@brucelee

Damit wäre das Währungssystem der USA gefährdet und es würde durch eine extreme Krise zu inneren Unruhen kommen (können). Die Homeland Security wäre überfordert und das Militär müsste gegen das eigene Volk vorgehen. Das würde abrupt den Nachschub an Personal bremsen und zu weiteren Problemen führen. Es grenzt an das Worst Case für die USA


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:49
@oiwoodyoi
@brucelee

Die USA sind fuer China derzeit der wichtigste Absatzmarkt und ohne China wuerden in den US Laeden gefuehlt 80% aller Produkte, einiges an Dienstleistungen usw. wegfallen.
Von den Waeherungseserven und deren Wirkungen und Konsequenzen fuer die Welt gar nicht erst zu reden.


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:51
@krijgsdans
eben das meine ich ja und dann noch die ganzen PC-bauteile aus Taiwan, ja das ist China bzw eine abrtrünige Provinz ;)


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:53
@krijgsdans
Du solltest mal bedenken, dass es in der Geschichte mehr als genug Beispiele für Kriege gab, welche für die heimische Wirtschaft der Kontrahenten ein Desaster war, abgehalten hat es sie indessen nicht.
Auch Staaten verhalten sich nicht immer logisch, wenn der innere Druck zu groß, oder die entscheidenden Akteure zu gierg/wahnsinnig werden. ;)


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:54
@Wolfshaag
Weder die chinesische noch die amerikanische Regierung ist wahnsinnig, noch herrscht ein irgendwie gearteter nennenswert innenpolitischer Druck vor einen Krieg vom Zaun zu brechen. Daher bestenfalls halbgarer Unsinn.


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:54
@krijgsdans

Es gibt andere Märkte für China sprich Schwellenländer und Binnenkonsum. Aber ob sie den Ausfall der verschwenderischen Amerikaner decken können?
Oder die USA lässt wo anders produzieren China wird auf Dauer nicht so billig/attraktiv bleiben. Die Löhne steigen dort.


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:55
@Wolfshaag
Vorallem wohnen in den USA ja viele Chinesen, und andere Asiaten, da wird das nicht so leicht denen einen Krieg zu verkaufen, vorallem würde ja beide Seiten beträchtliche Verluste erleiden.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:58
@krijgsdans
Ich führte schon aus, dass ich die Gefahr nicht in einem sofortigen und direkten Konflikt, zwischen den USA und China sehe. Soll ich es aufmalen, oder liest Du irgendwann noch den Opener?


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:59
@brucelee
Ja, China versucht ja derzeit vorallem seine Absaetze weiter nach Asien und Suedamerika zu verlegen, aber die USA duerften noch einige Zeit eine relevante Groeße einnehmen. Inwiefern sich die USA grade verlagern bzw. ob sie es ueberhaupt tun kann ich grade nicht beurteilen und muesste da auch erst schauen, aber die werden auch nicht so schnell so große Produzenten wie China finden und ersetzen koennen.


@Wolfshaag
JaJaJa, blahblahblah, den Konflikt allein unter den ASEAN Staaten mit indirekter Hilfe durch China und die USA habe ich auch schon erwaehnt.

Und einen zeitnahen militaerisch ausgetragenen Konflikt habe ich ohnehin schon ausgeschlossen.


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 21:59
@oiwoodyoi

Ach, auch gegen Deutschland hat man es geschafft und der deutschstämmige Bevölkerungsanteil war wesentlich höher. Man muss nur einen Vorfall konstruieren wie Lusitania.
Also Propagandaerprobt sind die USA schon, da mache dir mal keine Sorgen


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 22:00
Ansonsten schließe ich mich @krijgsdans an, dass die beiden Mächte ja nicht suizdgefährdet sind


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 22:01
@oiwoodyoi
@Seacucumber
Als es gegen die Japaner nach Pearl Harbor ging, hat man die japanisch stämmigen Amerikaner kurzerhand interniert. ;) Da kennen die Amis nichts. :D


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 22:02
@Wolfshaag
Ob man heute sowas noch machen kann :D


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 22:03
@krijgsdans

Hört sich hart an, aber ich verstehe eine solche Handlung im Kriegsfall


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 22:04
@krijgsdans
Dann @tte mich halt nicht, wenn Du meinst, ich rede nur "Blabla" und spiel weiter murmeln mit Deiner Kristallkugel. *facepalm*


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 22:05
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Es ist ein lokaler Konflikt der vorallem erstmal die ASEAN Staaten und China betrifft und auch immer mehr die USA, weil sie Angst vor der gelben Gefahr hegen. Eine ernsthafte militaerische Eskalation kann man jedoch zur Zeit noch ausschließen, vorallem wegen den gegenseitigen wirtschaftlichen Interessen und Entwicklungen der letzten Jahre zwischen und innerhalb der ASEAN, Indien und China.
Was geschah, als die Amis 'Angst vor der deutschen Gefahr' hatten? @krijgsdans


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 22:05
@oiwoodyoi
Du würdest Dich wundern, WAS alles in einem Kriegsfall plötzlich möglich ist, was kurz vorher noch undenkbar war. ;)


melden

Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?

11.08.2012 um 22:06
@Wolfshaag
Aufgrund meiner unkontrollierbaren Zerstoerungsausbrueche meide ich generell zerbrechliche Glassware.


Anzeige

2x zitiertmelden