Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Gerechtigkeit, Hartzv, Propagandalügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 08:00
http://www.welt.de/politik/deutschland/article108625436/Hartz-Reformen-loesten-das-deutsche-Jobwunder-aus.html#dsq-reply

Was sagt man dazu? Mir jedenfalls fehlen angesichts soviel Unverschämtheit die Worte. Das muss ich jetzt erstmal verdauen am frühen Morgen......Freue mich schon auf eure Kommentare.

Anzeige
melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 08:13
Aua, wenn das Alles nur einen Teil von Bestand hätte wie die da Lobeshymnen auf die Erfolge halten !

Im Grunde hats dafür gesorgt, dass ganz viel Arbeitskräftemissbrauch möglich wurde, auf reine Statistiken verlasse ich mich schon lange nicht mehr, vielmehr sollte man mal real schaun, was diese Jobs die da "generiert" wurden so sind...Jobwunder, dass ich nicht lache !


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 08:19
"Die Hartz-Reformen haben zu einer Verhaltensänderung geführt", sagt Schneider. Die Angst vor dem sozialen Absturz bewirke, dass man auch Jobs annehme, die weniger gut bezahlt oder weniger angenehm seien. "Der Stress-Level ist selbst für diejenigen gestiegen, die objektiv gar nicht durch Arbeitslosigkeit gefährdet sind. Deshalb ist der Zorn in der Bevölkerung über die Reform trotz der Beschäftigungserfolge noch immer groß", sagt der IZA-Experte. Tatsächlich aber sei die Angst positiv zu sehen, denn sie verhindere, dass immer mehr Menschen in die Falle der Langzeitarbeitslosigkeit tappten.
somit ist angst ein probates mittel um die arbeitnehmerschafft zu diziplinieren.
man braucht also gar nicht die arbeitsgesetzgebung ändern sondern nur angst verbreiten und schon wird auf rechte verzichtet.


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 08:30
Unter dem Motto vom "Fördern und Fordern" wurden neue Beschäftigungsformen wie Minijobs geschaffen und die Möglichkeiten für Leiharbeit und befristete Arbeitsverhältnisse stark erweitert.
Und gerade dieser Sektor der Leiharbeit bzw. der sogenannten Minijobs führt zur Ausbeutung vorhandener Arbeitskraft.
Wie kann es sonst sein, das man den Mund zu halten hat, keinerlei Rechte in Anspruch nehmen darf weil man sonst eine sofortige Kündigung riskiert? Absolut pro Arbeitnehmer und somit grenzt es an Ausbeutung bzw. ich nehme sogar mal das Wort Moderne Sklaverei in den Mund.

Vielen Dank dafür liebe Politiker!!


2x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 08:36
Zitat von Charlee023Charlee023 schrieb:Vielen Dank dafür liebe Politiker!!
und vielen Dank Liebe Wähler und Wählerinen!


2x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 08:36
@Charlee023
du meintes wohl pro arbeitgeber!


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 08:37
@dasewige

uuuups, natürlich meine ich : Pro Arbeitgeber. Danke :)


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 08:39
@nurunalanur
@Charlee023
Zitat von Charlee023Charlee023 schrieb:Vielen Dank dafür liebe Politiker!!
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:und vielen Dank Liebe Wähler und Wählerinen!
nicht zuvergessen den dank für die diskriminierung der algII empfänger


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 08:59
Ohne diese Reformen waeren wir schnell jetzt in der gleichen Lage wie Spanien oder Griechenland, zumindest ist das nicht unwahrscheinlich, wenn man die zusaetzlichen Belastungen der DDR und der Ueberalterung bedenkt.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:01
@dasewige
@Charlee023
@nurunalanur
@DieSache
Verbesserungsvorschläge?
Am besten gleich mit den Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Endverbraucher.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:13
@emanon

Verbesserungsvorschläge? Was willst du hören?
Ok, mir wäre es wichtig, das ein Arbeitnehmer seine Rechte die ihm ja nunmal gegeben sind auch wahren und durchsetzen kann ohne gleich eine Kündigung zu Riskieren. Hätte erstmal zur Folge, das man zufriedenere Arbeitnehmer hat, auch wenn es nur ein Minijob ist. Zufriedener heisst auch Leistungsfähiger. Denn wenn ein Arbeitnehmer gute Bedingungen geboten bekommt, würde ich behaupten gibt er auch sein bestes. Profitieren in dem Fall beide von.

Darüber hinaus sollte man schauen, das Leiharbeit wieder zu dem wird was es eigentlich sein sollte. Eine Möglichkeit für Arbeitgeber Leistungsspitzen im Unternehmen abzufangen und nicht die Dauerausbeutung diverser Arbeitskräfte. Verlierer: Arbeitnehmer. Gewinner: Arbeitgeber/Firmen und die vermittelnden Unternehmen. Da werden Hintenrum Verträge geschlossen und Ablösesummen verhandelt von denen der Leiharbeiter nichtmal etwas weiß. Er geht zur Firma, zeigt was er kann und hofft vielleicht sogar auf eine Übernahme, die aber in den meisten Fällen gar nicht zustande kommen kann. Demnach sollte den Leiharbeitsfirmen mehr auf die Finger geschaut werden und die Branche vielleicht mehr zum Zweck der Vermittlung verstanden werden und nicht zur Bereicherung aller beteiligten ausser des Arbeitnehmers.

Um zu verdeutlichen was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=Z3jw22qO4d4

Vor allem die Aussagen diverser Arbeitgeber in diesem Bericht. Und auf Youtube gibt es neben den Wallraf Videos zig andere die eine Ausbeutung und die Gehässigkeit der Arbeitgeber bestätigen.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:14
Ich würde als erstes an die Firmen appellieren, dass sie nicht nur rein gewinnorientiert mit ihren Arbeitskräften wirtschaften, mehr wieder auf Festanstellung und damit verbundene Qualitästsicherung wert legen. Diese Minijobs, Leiharbeitsvermittlungen ect pp was da aus dieser Reform erwuchs, ne...


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:15
so nachdem ich nun wieder Luft bekomme.
"Die Väter der Arbeitsmarktreform haben ein echtes Erfolgsrezept gefunden", sagt Hilmar Schneider vom Institut der Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn.
Stimmt....die Frage ist nur für wen?!
Übrigens:
Das IZA ist ein privates, unabhängiges Wirtschaftsforschungsinstitut und betreibt nationale wie auch internationale Arbeitsmarktforschung.
Quelle: http://www.iza.org/de/webcontent/about/index
Das erklärt alles.....
Doch zwei Elemente hätten durchschlagende Wirkung gehabt: die Verkürzung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes von fast drei Jahren auf ein Jahr und die Abschaffung der Arbeitslosenhilfe.
JA genau....haben die Asozialen diese elende "soziale Hängematte" endlich etwas unbequemer gemacht!
Zitat von dasewigedasewige schrieb:"Die Hartz-Reformen haben zu einer Verhaltensänderung geführt", sagt Schneider. Die Angst vor dem sozialen Absturz bewirke, dass man auch Jobs annehme, die weniger gut bezahlt oder weniger angenehm seien. "Der Stress-Level ist selbst für diejenigen gestiegen, die objektiv gar nicht durch Arbeitslosigkeit gefährdet sind. Deshalb ist der Zorn in der Bevölkerung über die Reform trotz der Beschäftigungserfolge noch immer groß", sagt der IZA-Experte. Tatsächlich aber sei die Angst positiv zu sehen, denn sie verhindere, dass immer mehr Menschen in die Falle der Langzeitarbeitslosigkeit tappten.
Soviel asoziales Gedankengut spricht völlig für sich. Ohne Worte.
Heute sind es 25 Prozent. "Das ist ein starker Anstieg", sagt die Arbeitsmarktexpertin. "Die Chancen, bei einem Jobverlust rasch wieder in Arbeit zu kommen, sind somit heute viel besser als vor der Reform." Sabine Klinger vom Institut für Arbeits- und Berufsforschung (IAB)
Klar wenn man für 5€ sie Stunde Vollzeit arbeiten geht und sich den Rest den man zum leben braucht, vom Staat aufstocken lassen möchte, kann man doch von deutlichen Verbesserungen der Chancen auf Arbeit sprechen. Man könnte auch sagen: Die Chancen für Arbeitgeber sich staatlich subventioniertes Humankapital zuzulegen sind deutlich verbessert worden. Ein großer Erfolg.
Übrigens:
Das Korsett hält uns schlank, schützt vor unnötigem Ballast.
Originaltext der Website des IAB! Quelle: http://www.iab.de/de/ueberblick.aspx
Diese Entwicklung sei nötig gewesen und habe die Jobchancen gerade für Langzeitarbeitslose stark verbessert. Doch vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels kommt es jetzt bereits wieder zu gegenläufigen Trends. So ist der Anteil der Befristungen laut IAB rückläufig. "Wenn Arbeitskräfte knapp werden, sorgt der Markt automatisch für bessere Arbeitsbedingungen", sagt Arbeitsmarktexpertin Klinger.
Haha gut gelogen Herr Klinger: siehe dazu: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/8454/bodo-der-baggerfahrer-verzweifelt-gesucht#more-8454 (Archiv-Version vom 10.08.2012)
Arbeitsministerin Ursula von der Leyen vertraut jedoch nicht auf die Marktkräfte, sondern plädiert für eine Ausweitung der Mindestlöhne, um "Ausreißer nach unten" zu verhindern. Auch dringt die CDU-Politikerin – ganz im Sinne der Gewerkschaften – auf eine schärfere Regulierung der Zeitarbeit.
Ja die Heilige Ursula kämpft für die Rechte der Schwachen. Tut sie aber im verborgenen, damits keiner mitbekommt.
Arbeitsmarktforscher Schneider warnt indes davor, in der Beschäftigungspolitik das Rad wieder zurückzudrehen: "Viele Jobs werden verschwinden, wenn der Gesetzgeber die Regeln verschärft." Gerade für Geringqualifizierte würde dann das Risiko, dauerhaft ohne Arbeit zu sein, wieder deutlich größer.
Oder: Grade für Arbeitgeber würde dann das Risiko, dauerhaft auf staatlich subventionierte Billigarbeitskräfte verzichten zu müssen und sich ein tragbares Geschäftsmodell zu überlegen, deutlich größer.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:15
@emanon
die aufstockung des lohnes abschaffen!
wer einen job angeboten bekommt dessen entlohnug unter des existenzminimun fällt, darf den ablehnen.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:20
IIch moechte mal Anmerken, dass inzwischen der osteuropaeische Arbeitnehmer fuer ein Bruchteil der Kosten eines Deutschen durchaus effektiv in Deutschland eingesetzt wird und zwar motiviert und gut ausgebildet, bzw. gebildet.
Ohne Befindlichkeiten und so weiter wohlgemerkt.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:21
@Puschelhasi
war das jetzt ein plädoyer für dumpinglöhne?


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:22
Der Effekt ist extremer Preisdruck in vielen Branchen, wer nicht untergehen will, muss den gleichen Weg gehen oder er kann bald dichtmachen.

Effekt fuer deutsche Minderqualifizierte: noch hoeherer Druck grade in der Dienstleistungsbranche, wo Preisdruck fast nur ueber die Lohnkosten ausgeglichen werden kann.


2x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:23
Wenn jemand wissen will, wie die Realität ausieht, sollte sich mal Volker Pispers zu Gemüte führen. Einfach nur köstlich, weil er die Dinge beim Namen nennt. Entweder man liebt was er sagt oder man hasst es. Ich liebe es.


Youtube: 2h. Volker Pispers "BIS NEULICH 2012" [HQ-HÖRSPIEL]
2h. Volker Pispers "BIS NEULICH 2012" [HQ-HÖRSPIEL]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:23
@dasewige

Nein das war ein Anmerkung zur Lage, um hier mal die Realitaeten aufzuzeigen.


Anzeige

melden