Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solidarität mit Pussy Riot

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urteil, Demo, Pussy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:10
Man verlangt von Putin demokratisches Handeln. Er soll ein Gesetz, nur wegen drei verzogenen Frauen, umändern? Darauf hat Putin kein Recht und in Deutschland könnte Merkel auch nicht kommen und sagen "oh, okay, bei euch machen wir eine Ausnahme, bei euch gilt das Gesetz nicht". Wäre das demokratisch?

Anzeige
melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:11
@RobbyRobbe

Lies den beitrag über dir, frage dich selber mal warum du in Medien nicht viel davon gehört hast als sowas auch bei uns schonmal war und dann frage dich warum wegen Russland so ein Medienrummel gemacht wird. Wenn du genug Menschverstand besitzt solltest du dich verarscht fühlen...


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:17
@Ibracadibra

Niemand ist gezwungen Medien zu konsumieren - jeder wählt das freiwillig.
Und ja du bist ein ganz vorblidliches Anti-Medienschaf :vv:
Dann ändere das was dich stört und versorge über einen Blog uns mit wichtigen und Neutralen Nachrichten, sodass wir von dieser Mainstreamwelle kommen
Aber es ist immer einfacher sich zu beschweren und zu sagen "ihr seind so verbeldet" anstelle was dagen zu unternehmen - aber das ist nur meine Auffassung


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:17
Man spricht immer davon, dass in Russland die Medien alle manipuliert sind. Was ist es dann in Deutschland? Meinungsfreiheit? Wenn etliche Zeitungen in Deutschland den Text nicht Wort für Wort übersetzen und nur bestimmte Stelle komplett aus dem Zusammenhang reißen und es so hinstellen wie es ihnen passt, ist das keine Manipulation?
Oder wenn man behauptet, der Großteil der RUSSISCHEN BÜRGER ist gegen Pussy Riot, weil angeblich das Staatsfernsehen die Meinung der Leute manipuliert?! Seltsam nur, dass Pussy Riot weder im TV noch in den großen Zeitungen Aufmerksamkeit bekommt - dennoch nehmen es sich so Zeitungen wie Bild und Spiegel raus, zu behaupten, dass das Staatsfernsehen die Meinung der Leute manipuliert. Es muss schon Gründe haben, wieso dieses Video von Pussy Riots mehr negative Bewertungen hat, als positive. Wenn man die Statistik anschaut, sind 70% der Bewertungen aus Russland NEGATIV. Aber klar, natürlich sind alle Russen Putinisten und haben keine eigene Meinung.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:21
Meine S-Bahn geht um 12:48 ALSO BITTE KOMMT!!


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:23
Meine Meinung hierzu #2 :

Hab ich nur ein Schmunzeln für. Mitleid? Keine Spur.
Wir deutschen sollten uns mehr auf unser Land und uns selber konzentrieren. Wir mischen uns ja überall fast noch mehr als die Amis... Schrecklich. Nicht das wir bald auch noch Atomwaffen brauchen oder so!


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:24
@RobbyRobbe

Die Auffassung ist ja auch in ordnung und es gibt auch schon mehr als genug alternative Medien wo man sich abseits des Mainstreams informieren kann.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:25
Deine chauvinistischen Beiträge braucht es keine 2x, die Message kam schon beim ersten mal rüber @raupsi-ya


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:25
@Werwie
Eine Frage. Was glaubst du, was ihr mit Demonstrationen bewirken könnt?
Kommt ihr euch selbst nicht langsam dumm vor? Vor paar Monaten war's Timoshenko, vor einem halben Jahr die angebliche Hundetötung in der Ukraine und nun Pussy Riots? Fühlt ihr euch nicht langsam von euren eigenen, ach so freien, Medien verschaukelt?


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:28
@Fabs

Ich hab nicht gesagt das Deutschland besser ist als Russland! ... Deswegen sollten wir mehr auf unser Land gucken und uns nicht immer bei den anderen einmischen!


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:29
@raupsi-ya
Das lenkt von "unseren" Problemen ab - ein unerwartete Katastrophe wie etwa Amoklauf, Naturgewalten oder größere Unfälle ziehen immer weg von politischen Fragen wie etwa Schuldenberg oder Finazkrise. Und so ziehen Internationale Probleme weg von Nationalen.

@Zeljonyj
Russisches Konsulat zu Russland:
Genosse (klischeealarm) hier sind eine Meute wütendet deutsche vor der Tür und wir haben Angst das diese einen Blitzagriff starten und uns besetzten.

Nein - man muss abwägen welche Konsequenzen es hätte, wenn deutschland kritisch gegenüber Russland steht. Da wir aber von denen Erdöl sowie Erdgas erhalten, sollten wir es aber nicht mit denenn verscherzen ;)


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:37
@RobbyRobbe

Ja eben! Deswegen sollten Wir uns unseren eigenen Problemen stellen und nicht die Hände vor's Gesicht schlagen und nur bei anderen gucken...


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:38
Die Höchststrafe war 7 Jahre.
Es werden nun wahrscheinlich nur 3 Jahre. Dafür hat sich im Übrigen Putin ausgesprochen. Er äußerte sich genau zwei mal zu dieser ganzen Geschichte. Einmal sagte er, dass er hofft, dass es das erste und letzte mal war. Und beim anderen mal hat gesagt, dass er glaubt, die Mädchen hätten ihre Lektion gehabt und sollten nicht mit der Höchststrafe bestraft werden. ABER WAS VON DEUTSCHEN MEDIEN NICHT ERWÄHNT WORDEN IST: er sagte auch, dass er die Gesetze nicht umändern kann, er kann keine Ausnahme machen, nur weil das Politiker und Prominente in anderen Ländern fordern. Die Gesetze gelten für jeden. Und es liegt nun an der Richterin, was sie entscheidet. Das waren Putins Worte. Und das habe ich, ernsthaft, kein einziges mal in deutschen Medien gelesen. Okay, es wurde auch in russischen Medien kaum thematisiert, dennoch hat man es sich wieder mal anders hingedreht "im Westen", wie halt bei allem, was mit Putin zu tun hat.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 12:41
@raupsi-ya

Dann müssen aber wir uns ändern - und das ist viel zu langweilig und anstrengend
Suchen wir doch lieber die Probleme bei anderen :vv: das macht spaß

@Zeljonyj
Das gleiche wenn Promis ins Gefängnis sollen so wie Paris Hilton für paar Monaten und nur 3 Tage war wegen trunkenheit. Klaus Ferdinand Normalo müsste die volle Zeit absitzen - das liegt bestimmt nicht nur am Anwalt ;)


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:01
tut das not das der TE hier immer so schreit?

topic: Das Wallstreet Journal bloggt live von der Urteilsverkündung: „Three people wearing Pussy Riot-themed technicolor tube dresses quickly found themselves at the center of a media scrum outside the court. One of them stripped off a balaclava to reveal he was a man. “I’m a feminist too,” he said.“

http://blogs.wsj.com/emergingeurope/2012/08/17/live-blog-verdict-in-trial-of-russian-punk-band-pussy-riot/

Live-Updates bei https://twitter.com/freepussyriot (Archiv-Version vom 17.08.2012)

[update] In Moskau haben die Leute Statuen Pussy Riots Masken aufgezogen, derweile twittert ihr Anwalt, dass die Damen definitiv verurteilt werden: „Pussy Riot’s lawyer @mark_feygin just tweeted: ‘Well, they’ll be convicted. No use in harboring any illusions. However, no one is afraid.’“

quelle: nerdcore.de


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:03
http://www.tagesschau.de/ausland/pussyriot122.html (Archiv-Version vom 18.08.2012)

Drei Jahre Haft für 30 Sekunden Tanz?

Unflätige Worte, ein Lied gegen Kirche und Staat - dafür erwartet die drei Frauen der russischen Punk-Band "Pussy Riot" eine Strafe von drei Jahren Gefängnis, sollte das Gericht heute im Sinne der Staatsanwaltschaft urteilen. Dabei gibt es nicht einmal einen Straftatbestand, so Experten.

Von Christina Nagel, ARD-Hörfunkstudio Moskau

Polizeischutz für die Richterin. Solidaritätsbekundungen aus aller Welt für die Angeklagten. Gläubige, die Schadenersatz und eine harte Strafe fordern für die "wilden Veitstänze".

Vor der Urteilsverkündung schlägt der Prozess gegen die drei Frauen der Punkrock-Band "Pussy Riot" noch einmal hohe Wellen, obgleich seit gut einer Woche nicht mehr verhandelt wird.

Angst vor Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit

Am Mittwoch vergangener Woche hatten Nadeshda Tolokonnikowa, Maria Aljochina und Jekaterina Samuzewitsch ihre Schlussworte gesprochen. Noch einmal gingen sie hart ins Gericht mit der Justiz, der Russisch-Orthodoxen Kirche und dem System Putin.

Tolokonnikowa sprach von einem autoritären Regime, von Repressionen auf Bestellung, von unseligen Abhängigkeiten. Der umstrittene knapp einminütige Auftritt in der Christus-Erlöser-Kathedrale sei eine politische Aktion gewesen. Von religiöser Hetze könne keine Rede sein: "Was wir gemacht haben, verdient keine fünf Monate Untersuchungsgefängnis und auch keine drei Jahre Freiheitsentzug, wie es der Staatsanwalt fordert. Mit jedem Tag verstehen mehr Leute, dass ein politisches System, das gegen drei Mädchen vorgeht, die 30 Sekunden in der Erlöser Kathedrale getanzt haben, einfach Angst hat vor Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit."

Ein Lied gegen Kirche und Staat

Vor der Präsidentschaftswahl hatten mehrere vermummte Mitglieder der Band Pussy Riot den Altarraum der Moskauer Christus-Erlöser-Kirche gestürmt, wild getanzt und unflätige Worte geschrien. Noch am selben Tag erschien im Internet ein Video des Auftritts unterlegt mit einem Song: "Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin", heißt es. Ein schriller Protest gegen die Wahlwerbung des Patriarchen für Putin und die engen Beziehungen zwischen der Russisch-Orthodoxen Kirche und dem Staat.

Fünf Monate Untersuchungshaft ohne Kontakt zur Familie

Erst zwei Wochen nach dem umstrittenen Skandalauftritt wurden zwei der drei Angeklagten festgenommen. Später dann die Dritte. Dass ihre Untersuchungshaft immer wieder aus verschiedensten Gründen verlängert wurde, ließ die Stimmung in Moskau kippen. Namhafte Bürgerrechtler stellten sich auf die Seite der Anwälte, die immer wieder fragten: "Wie sollen wir Russland und der ganzen Welt erklären, dass diese drei unschuldigen Frauen seit fünf Monaten hinter Gittern sitzen?! Sie sitzen im Gefängnis, dürfen weder ihre Kinder noch andere Familienmitglieder sehen, sie sehen kein Licht. Sie werden gefoltert."

Nicht die Verfassung zählt, sondern religiöse Gesetze

Als Folter bezeichneten die Frauen es, wie mit ihnen umgegangen wurde, vor allem während des Prozesses. Weil teilweise bis zu zwölf Stunden verhandelt wurde, bekämen sie zu wenig Schlaf und zu wenig zu essen, klagten die drei Frauen. Aljochina klappte wegen Unterzuckerung zusammen. Ein Notarzt wurde gerufen, die Verhandlung dann aber fortgesetzt.

Versuche der Verteidigung, die Richterin als befangen abzusetzen, scheiterten ebenso wie andere Anträge. Entlastungszeugen wurden nicht zugelassen. Von einem fairen Prozess könne keine Rede sein, kritisierten die Anwälte. Zumal sich die Kläger auf religiöse Gesetze und theologische Regeln statt auf die russische Verfassung beriefen.

Das ist eine Kritik, die der angesehene russische Rechtsanwalt Henry Reznik teilt: "Im Fall der Mädchen von Pussy Riot gibt es keinen Straftatbestand. Es liegt auf der Hand: Sie haben die Mutter Gottes gebeten, dass Putin geht. Sie haben ohne Zweifel den Patriarchen beleidigt. Das allein ist aber kein Verbrechen. Es gibt kein Corpus Delicti."

Die Staatsanwaltschaft sieht das anders. Sie sieht es als erwiesen an, dass die drei Frauen aus religiösem Hass heraus gehandelt haben. Das Verbrechen wiege so schwer, dass sie von der Gesellschaft isoliert werden müssten. Drei Jahre Haft seien angesichts der Tatsache, dass zwei der Frauen kleine Kinder hätten, angemessen.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:26
Wir kämen ja garnicht mehr weg von der Straße.
Wenn wir ständig demonstrieren würden,wenn irgendein Staat seine Bürger ungerecht behandelt,könnten wir unseren Wohnsitz auf der Straße anmelden.

Was mich nur nervt,ist diese ständige Heuchelei.
Warum demonstriert man denn nicht gegen die Arbeitsbedingungen z.B. in Thailand,Idien,China oder Deutschland.Warum nicht mal gegen Massentierhaltungen.Warum nicht gegen Krieg in irgenwo?


Natürlich wird demonstriert,auch gegen diese eben erwähnten Sachen.Und die finde ich bedeutend wichtiger,wie 3 Sängerinnen die eben halt wirklich Scheiße gebaut haben.
Das hier wiedermal so überzogen lamentiert wird,das die Medien es so dermaßen aufbauschen,das diese sogenannten VIP´s Solidarität fordern...Ker gibts denn nix wichtigeres auf der Welt.
Klar ist das nicht gerecht,aber was ist denn schon gerecht heutzutage?

Wenn mir irgendjemand,irgendeine Zeit und Ort nennt,wo gegen die Niedriglöhne,zu hohe Strom-Heiz und Benzinkosten,steigende Lebensmittelkosten u.s.w. demonstriert wird,DANN bin ich dabei.Aber Hey,die 3 sind wohl wichtiger als alles das was ich aufgezhält habe.

Geht demonstrieren,aber nicht für jeden Quatsch,sondern für wirklich wichtiges.Ansonsten verliert eben jenes an Wirkung und Glaubwürdigkeit.


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:39
Für Putin und den machthabenden Klerus in Russland ist das Wort "Meinungsfreiheit" wohl ein Unding; wenn ein Staat so reagiert und Strafen mit der Begründung "Hass / Rowdytum gegen das Christentum" verhängt, so hat er ernsthafte Probleme.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:46
bin mal gespannt was die masken unternehmen werden


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:46
Habt ihr euch mal das Video angeschaut was für ein Krawall diese Pussy Riots da in dieser Kirche veranstaltet haben ?

ich habe mich wirklich fremgeschähmt und spätesten ab da habe ich von diese Pussy Riots (gräslicher NAme) nichts mehr gehalten. Und es würde mich auch nicht wunder wenn die Mehrheit der Russen auch nichts von den hält.

Die können doch nicht einfach irgendwo rein marschieren und dort Krawall gegen die Hausordnung veranstalten.

Es gibt wahrlich besseres zu tun als eine Demo für diese Typen zu gehen.
Zitat von IbracadibraIbracadibra schrieb:wie schon gesagt auch in Deutschland kann eine Protestaktion in einer Kirche gerichtliche folgen haben, das ganze wird nur von Medien so aufgebauscht weil es sich eben um Russland unter Putin handelt, das gegen die westliche Politik ist und somit unser feind. Deswegen sind die Leute, die auf den zug aufspringen in meinen Augen lachhaft. Bei uns sind deswegen auch schon Menschen für ein Jahr ins Gefängniss gegangen, hat euch das damals interessiert? Seit ihr auch auf die Strassen gegenagen oder habt irgendetwas dagegen gesagt? ich glaube eher nicht oder?
so ist es.
Zitat von IbracadibraIbracadibra schrieb:nur weil es in Russland passiert und ihr steigt da voll mit ein!? "Auch in Deutschland haben Protestaktionen in Kirchen zuweilen ein gerichtliches Nachspiel" Eine Strafe für Pussy Riot ist berechtigt!
Ja eine Strafe ist gerechtfertigt!, zwar sollte sie erstmal nicht so Hart ausfallen, also 3 jahre wären schon zu viel. Sollte sich ähnlches wiederhiolen wie in der Kirche, dann höhere Strafen zum längeren Nachdenken!

Wenn diese Pussy Riots auf einen Misstand aufmerksam machen und protesttieren wollen, dann bitte im Rahmen der Gesetze, oder auf der Straße, aber nicht in einer Kirche wo sie einen Horror Veranstaltet und man sich fremdschähmen muss und dass einem Weh tut.

Denn man kanns auch wie diese Riots da übertreiben.


Anzeige

melden