Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solidarität mit Pussy Riot

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urteil, Demo, Pussy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:47
Och, die haben sicherlich genug Unterstützer die ihnen zur Seite stehen werden. Da brauchen sie mich nicht auch noch. Zumal es mich, ehrlicherweise auch überhaupt nicht interessiert.

Anzeige
melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:48
@nurunalanur

"Schämen" muss man sich eher bei einem Posting wie Deinem. Die Begründung ist eine vollkommen andere (siehe mein Posting); wäre es tatsächlich nur "Hausfriedensbruch" oder Sachbeschädigung, wäre es sehr wahrscheinlich eine andere Geschichte und würde auch kaum von den Medien rezipiert werden.

So ist es allerdings politisch-religiös motiviert und weist auf mangelnde Demokratie in Russland hin.


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:52
Also ich gestehe ehrlich, mir sind diese drei durchgeknallten Weibsen sowas von egal :D ...
Ich finde es viel wichtiger, daß zum Beispiel wir jetzt alle die Energiewende bezahlen, mit unseren Steuern dafür aufkommen müssen, daß die Stromkonzerne ihre Netze ausbauen und sich dann noch mehr dumm und dämlich verdienen und die großen Konzerne sich mit keinem Cent am Umbau der Energie beteligen müssen, weil sie eine Steuerbefreiung haben :D .
Aber unser neuer Umweltminister will ja für jeden Haushalt eine kostenlose Stromsparberatung durchsetzen :D


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:54
Zitat von omega13omega13 schrieb:Wir kämen ja garnicht mehr weg von der Straße.
Wenn wir ständig demonstrieren würden,wenn irgendein Staat seine Bürger ungerecht behandelt,könnten wir unseren Wohnsitz auf der Straße anmelden.

Was mich nur nervt,ist diese ständige Heuchelei.
Warum demonstriert man denn nicht gegen die Arbeitsbedingungen z.B. in Thailand,Idien,China oder Deutschland.Warum nicht mal gegen Massentierhaltungen.Warum nicht gegen Krieg in irgenwo?
Sehe ich genau so.

Tja man nimmt eben die Agenda auf, die von Medien und Politik gesetzt wird und man ist natuerlich (egal welcher politischen Ideologie man auch folgt) immer sehr selektiv.

Bei den ich sag jetzt mal "Rivalen" des Westens schaut man natuerlich ganz besonders genau hin. Niemand kaeme hier z.B. auf die Idee vor dem thailaendische Konsulat oder der thailaendische Botschaft zu demonstrieren, weil Majestaetsbeleidigung mit drakonischen Strafen belegt wird. Beim Fall des Rothemden Politikers Surachai Dranwattananusorm im Februar hat auch keiner gegen Thailand protestiert. Am 28. Februar 2012 wurde er wegen Majestätsbeleidigung zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt.

http://derstandard.at/1330389788526/Thailand-Siebeneinhalb-Jahre-Haft-fuer-Majestaetsbeleidigung

Solche Staaten stehen nunmal nicht auf der Agenda, Russland schon.


Und uebrigens:
Die russische Öffentlichkeit wird einen Schuldspruch für die Teilnehmerinnen der Punk-Band Pussy Riot akzeptieren, schreibt die Tageszeitung „Kommersant“ am Freitag unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Lewada-Zentrum.

Eine Mehrheit der Befragten vertritt die Meinung, dass der Prozess „fair und unparteiisch“ verläuft, und dass er von „breiten Kirchenschichten“ initiiert wurde. Nach Ansicht von Experten bestärken die Behörden mit diesem Prozess „die konservativsten und ungebildeten Bevölkerungsschichten“.

Die meisten Befragten würden einen Schuldspruch des Gerichts nicht in Zweifel ziehen. Nur 17 Prozent glauben nicht an die Unvoreingenommenheit des Gerichts. Weitere 18 Prozent vertreten den Standpunkt, dass das Urteil „gemäß einem Auftrag ‚von oben’“ gefällt wird.

Die öffentliche Meinung liegt nicht auf der Seite der Angeklagten, sondern solidarisiert sich mit der offiziellen Version, stellt das Lewada-Zentrum fest. 41 Prozent der Befragten vertreten die Auffassung, dass der Grund für den Prozess in der „Empörung der orthodoxen Öffentlichkeit“ bestand. Die anderen Antwortmöglichkeiten – persönliche Rache des Patriarchen bzw. des Präsidenten bzw. das Streben der Behörden, die Opposition einzuschüchtern – kamen auf insgesamt 25 Prozent.

„Die meisten Menschen schöpfen Informationen aus dem Fernsehen, deshalb wissen sie entweder gar nichts, oder sie nehmen die Ereignisse gemäß der offiziellen Version auf – als ‚Schmähung’ und ‚Verhöhnung’“, stellt der Direktor des Lewada-Zentrums Lew Gudkow fest. Eine Auswirkung auf die Ergebnisse der Umfrage habe auch der innere Zustand der Gesellschaft – „überaus aggressiv, unmoralisch, mit einem Bedürfnis nach exakten Verhaltensregeln“. Die heutige russische Gesellschaft „verlangt nach autoritären dogmatischen Trägern einer solchen Autorität“.

60 Prozent der Bevölkerung macht eine „konservative Mehrheit“ aus, die „in einer Welt von klischeehaften, zur Schau getragenen Werten lebt“, meint Leontij Bysow aus dem Soziologie-Institut der Russischen Wissenschaftsakademie. „Im Rahmen dieses Archetypen und dieses Weltbilds gilt die orthodoxe Kirche als etwas Gutes, während alles, was von der Seite der ‚verhassten liberalen Minderheit’ bzw. des ‚Westens’ kommt, feindselig aufgenommen wird.“ Es sei „äußerst kompliziert“, mit neuen Informationen an diese Mehrheit heranzukommen.
http://de.rian.ru/politics/20120817/264207071.html (Archiv-Version vom 20.08.2012)

D.h. es scheint die Bevoelkerung nicht sonderlich zu jucken und natuerlich wird auch da (genau wie hier) die Agenda von den Medien gesetzt - vielleicht muss man sie zu unserer Version der "Demokratie" zwangsumerziehen, oder wie?


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 13:55
Das Urteil wurde heute bereits gesproche:

Moskau. Das weltweit mit Spannung erwartete Urteil ist gefallen: Ein Moskauer Gericht hat die wegen religiös motovierten Rowdytums angeklagten Musikerinnen der Punk-Band Pussy Riot schuldig gesprochen. Das Strafmaß sollte später am Freitag bekannt gegeben werden. Die Staatsanwaltschaft hat drei jahre Haft beantragt. Die drei Frauen hatten im Februar in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale mit einem sogenannten Punk-Gebet gegen den damaligen Regierungschef und jetzigen Präsidenten Wladimir Putin protestiert. [...]

Mit dem Spruch verkündete Richterin Syrowa aus Sicht von Unterstützern der Angeklagten auch ein Urteil über die Toleranz Putins gegenüber der Opposition. Nach Meinung der Kritiker steht der Prozess für die Gefährdung von Freiheitsrechten und das enge Verhältnis zwischen Staat und orthodoxer Kirche, deren Patriarch Kiril Putins Präsidentschaft als „Wunder Gottes“ preist.

Das Gerichtsverfahren gegen Maria Aljochina, Jekaterina Samuzewitsch und Nadeschda Tolokonnikowa war im Ausland auf erhebliche Kritik gestoßen. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) forderte Russland auf, die Freiheit der Kunst zu achten. Der evangelische Auslandsbischof Martin Schindehütte sprach sich für einen Freispruch der Bandmitglieder aus. Auch in Moskau gab es Solidaritätsbekundungen für die drei Musikerinnen.

Für die Musikerinnen im Alter von 22, 24 und 30 Jahren setzten sich Popstars wie Madonna oder Paul McCartney ein. Die USA sprachen von einem politisch motivierten Prozess und auch die Bundesregierung kritisierte den Umgang des russischen Staates mit der Meinungsfreiheit. Die andauernde Untersuchungshaft der drei jungen Frauen sei unverhältnismäßig, monierte der Menschenrechtsbeauftragte Markus Löning. Ihre Aktion sei allenfalls als Ordnungswidrigkeit einzustufen. Weltweit wurde für Freitag zur Unterstützung für Pussy Riot aufgerufen, darunter auch in mehreren deutschen Städten wie Berlin und München.

Dass ein hartes Urteil gegen die Frauen, von denen zwei kleine Kinder haben, auch seinem Ansehen schaden würde, hat wohl auch Putin erkannt. Mitten im laufenden Verfahren plädierte der studierte Jurist Putin für Milde. Die Verteidiger von Pussy Riot sind überzeugt, dass das Urteil nicht vom Gericht geschrieben, sondern vom Präsidialamt diktiert wurde.



Quelle: http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article2373271/Moskauer-Gericht-spricht-Mitglieder-von-Pussy-Riot-schuldig.html

Wir haben also ein fanatisch-klerikales Oberhaupt, welches nur mit dem Finger zu schnippen braucht, wenn jemand nur ansatzweise seine abstruse Weltanschauung "verunglimpft", und schon ist die Justiz auf dessen Seite. :|
Sehr "demokratisch".


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:06
@Mr.Dextar

Ich muss jetzt los zur Moschee. Ich würde nicht wollen dass diese Pussy Riots das gleiche in einer Moschee abzeihen was sie in der Kirche veranstaltet haben.

Ich habe respekt vor Leuten die für mehr demokratie, gerechtigkeit und freiheit demonstrieren gerade in Ländern wo es einenh defizit gibt. Also nichts gegen das Ziel dieser Pussy Riots, aber ich habe etwas gegen das WIE sie es umsetzen und spätestens bei der Kirchen Aktion haben sie es übertrieben und sind zu weit gegegangen.

Da ich jetzt direkt los mus schreibe ich evtl heute abend noch was dazu und poste auch mal das Video wenn ich es finde.

Wie hoch die Strafmaß ist wurde ja glaub nicht geurteilt, hoffe dennoch dass es nicht bei den 3 Jahren die wieso auch immer herum geistern kommen wird. Sondern erstmal milde geurteilt wird.

Panzer nach Saudi verkaufen geht aber Pussy Riots, da erinnern sich viele auf einmal an die Menschenrechte, wo anders vergessen wsie es wieder, alles reiner Zufall...


2x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:07
Es scheint durch zu sein.
Russische Insider berichten von 3 Jahren Haft und eventuell ein Jahr auf Bewährung. Und siehe da, welch große Überraschung, die Nachricht wird überwiegend erfreut aufgenommen von den russischen Bürgern.


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:07
Es scheint durch zu sein.
Russische Insider berichten von 3 Jahren Haft und eventuell ein Jahr auf Bewährung. Und siehe da, welch große Überraschung, die Nachricht wird überwiegend erfreut aufgenommen von den russischen Bürgern.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:08
@nurunalanur

Und das mit dem Namen ist übrigens Geschmackssache.

Außerdem geht es nicht um den Hausfriedensbruch o.ä., sondern eben um jene, oben genannten Motivationen.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:18
Was erwarten die Leute hier?
Das sind russische Gesetze. Und nur weil es irgendwelche deutschen Möchtegern-Aktivisten plötzlich kümmert was in Russland passiert, oder sich irgendwelche Stars aus dem Westen für die drei Frauen einsetzen, sollen die Gesetze nicht gelten, in ihrem Fall? In Russland kann man für Rowdytum an einem öffentlichen Ort für zwei Jahre ins Gefängnis kommen, das ist das Gesetz. Wenn man es in der Kirche macht, dann drei Jahre. Was will man da meckern? Die Gesetze wurden vor Jahrzehnten so beschlossen. Und es gibt auch genug, die dafür verurteilt werden, interessiert hat's hier aber natürlich keinen. Und das haben auch die Frauen gewusst, dass man dafür bestraft wird. Und nur weil dort irgendwelche schlechterzogenen Mädels den Lieblingsfeind des Westens Putin beschimpfen, interessiert es plötzlich die Leute hier. Einzig undemokratisch wäre, wenn man die drei Frauen jetzt NICHT verurteilen würde, nur weil sich irgendwelche Leute mit Macht einmischen.

Die anscheinend ja so gut entwickelte europäische Gesellschaft, sollte doch eigentlich schlau genug sein, um zu verstehen, worum es den Frauen geht. Es ist bekannt, dass man im Westen als Engel hingestellt wird, sobald man behauptet, man wird vom russischen Staat verfolgt. Das haben die Frauen für sich ausgenutzt. Dass sie für diese Aktion angeklagt werden, war ihnen klar. Nur für ihre Karriere haben sie es riskiert, mit der Hoffnung, dass man durch Unterstützung des Westens eventuell nicht verurteilt wird und danach Karriere machen kann. Das alles was sie machen ist Geschäft. Der Staat ist ihnen egal. Und das wird man auch sehen, sobald sie raus sind aus dem Gefängnis, wird es in die Vereinigten Staaten gehen und dort wird dann Geld verdient. Das war ihr Ziel und davon geht auch die Allgemeinheit aus in Russland und den anderen früheren sovietischen Staaten.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:31
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Solche Staaten stehen nunmal nicht auf der Agenda, Russland schon.
hätte pussy riot einer evangelikalen kirche im bible belt der usa gegen die politik von george bush demonstriert, dann hätte der thread schon 1500 seiten, auch wenn sie nur eine woche hausarrest bekommen hätten.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:31
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:So ist es allerdings politisch-religiös motiviert und weist auf mangelnde Demokratie in Russland hin.
Ihr tut hier so als ob es hier bei uns mehr Demokratie gäbe.
Die sind da in das zentralen Gotteshaus der russisch-orthodoxen Kirche rein und haben
Wikipedia: Pussy Riot
Sie betraten dabei den Ambo der Kathedrale, dessen Betreten ohne eine ausdrückliche priesterliche Einladung nicht gestattet ist, und sangen vor dem Altar ein „Punk-Gebet“[5] gegen Ministerpräsident Wladimir Putin[6] und die Vertreter der russisch-orthodoxen Kirche. Die letzteren wurden von Pussy Riot als „die Scheiße Gottes“ (срань господня) beschimpft.
Dafür wären die auch hier eingessen wahrscheinlich sogar nach §166 bis zu 3 Jahre.
Was losgewesen wäre, wenn die in einer Moschee die Imane als die Scheiße Gottes beschimpft hätten möcht ich gar nicht wissen. Da wär wahrscheinlich die Hölle los und jeder würde was von Rassimus daherzapfen, anstatt jene zu Heldinnen hochzustilisieren.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:33
@Sanguinius

Ich habe bereits gehört, dass Deutschland einen ähnlichen Paragraphen hat, was natürlich auch schockierend ist.
Doch hätte man hier zu ähnlichen Mitteln gegrifffen, wenn irgendeine beliebige Punkband in einer Kirche gegen die Regierung bzw. Politiker singen würden?


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:33
@Sanguinius
in deutschland würde die strafe mit sicherheit auf bewährung ausgesetzt. mal sehen ob die russen auch so fair sind.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:35
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich habe respekt vor Leuten die für mehr demokratie, gerechtigkeit und freiheit demonstrieren gerade in Ländern wo es einenh defizit gibt. Also nichts gegen das Ziel dieser Pussy Riots, aber ich habe etwas gegen das WIE sie es umsetzen und spätestens bei der Kirchen Aktion haben sie es übertrieben und sind zu weit gegegangen.
Dieser Aussage kann man sich anschließen wobei mir das ganze ohnehin ein wenig zu viel von den Medien "aufgebauscht" wurde...


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:36
Ich bin positiv überrascht, dass es immer mehr Leute, auch in Deutschland, gibt, die die Schuld der Frauen anerkennen. Ich selbst bin für eine Strafe, aber gegen die Höchsstrafe. 2 oder 3 Jahre haben sie verdient und das wäre in fast jedem Land so, nicht nur in Russland.



@Mr.Dextar
Klingt blöd, ist aber im Grunde so. Die Deutschen sind nicht im Ansatz so religiös wie die Russen. Christlich gesehen gehört Russland wohl zu den Ländern, in denen die gläubigsten Menschen der Welt leben. Das wäre, wie bereits mehrmals erwähnt, vergleichbar mit einer Moschee in der Türkei beispielsweise.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:37
@Zeljonyj

Ja, das denke ich bedauernswerterweise auch, aber noch ein guter Grund mehr; der Staat ist ein säkularer und formal demokratischer, also muss er solche Probleme auch anders lösen.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:38
@Zeljonyj
2 oder 3 jahre weil sie in einer kriche gesungen haben? wie wäre es mit einer geldstrafe und bewährung? wie oft standen die drei den schon vor gericht?


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:40
Geldstrafe + Bewährung mit der Begründung "Hausfriedensbruch" und / oder "Sachbeschädigung" wären akzeptabel und so gäbe es auch kaum mediale Aufmerksamkeit.

Aber 3 Jahre Haftstrafe mit der Begründung "Haß gegen das Christentum" ist absoluter Schwachsinn und ungerechtfertigt.

@robert-capa


melden

Solidarität mit Pussy Riot

17.08.2012 um 14:41
@Zeljonyj
Zitat von ZeljonyjZeljonyj schrieb:Und siehe da, welch große Überraschung, die Nachricht wird überwiegend erfreut aufgenommen von den russischen Bürgern.
dann ist das russische volk eine bande reaktionärer zombies.


Anzeige

1x zitiertmelden