Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 02:50
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun die Frage ist, ob das hier in Deutschland oder Österreich nicht anders wäre.

Es gibt auch in den USA eine große Neonazi Szene, aber ich denke doch, dass hier der Nährboden für solch Lektüre günstiger wäre.

Ist eigentlich logisch, dass die deutsche Geschichte hier präsenter ist als in Amerika oder England.
Gerade deswegen, weil es präsenter ist, ist es doch eigentlich unwahrscheinlicher, dass sich die Leugnung des Holocausts als zweite Meinung etablieren könnte.

Der Nährboden wäre hier also nicht günstiger, sondern eher ungünstiger. Und der Unterschied zwischen z.B. der USA und Deutschland, dürfte vor allem darin liegen, dass in den Staaten auf Holocaust-Leugner angemessener reagiert wird: Sie werden schlicht missachtet und kommen nicht in den Medien groß raus. Während hier in Deutschland jeder müde Furz eine größere öffentliche Plattform kriegt, wenn nur "Holocaust" dabei ist. Das steht dann in allen Zeitungen und dann wollen x Verbände und Vereine, dass ihre Aussage, was für ein Blödmann das doch sei, auch in die Zeitung kommt.
Da sehe ich da eher die Gefahr, dass mehr Leute in einem "Alle sagen das so oft und so deutlich, da muss ja was dran faul sein"-Reflex, den Leugnern glauben, als wenn man auf diese Spinner garnicht erst eingehen würde.

Anzeige
melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 06:47
Nicht nur Deutschland war an Völkermorden beteiligt... viele Nationen haben Völkermorde betrieben,

Die Usa,China,Russland,Deutschland und viele mehr,

Im Zweiten Weltkrieg haben nicht nur Deutsche Soldaten Kriegsverbrechen ausgeübt, Franzosen,Russen,Engländer.


Deutschland hingegen war eines der wenigen Länder was gezielt eine Rasse auslöschen wollte und das wollte auch nicht Deutschland, sondern die führenden Oberhäupter der Nation, dass wäre das selbe wie wenn Merkel den Totalen Krieg ausrufen würde,

Nicht jeder Deutsche hasste Juden, die meisten hatten Angst um ihr eigenes Leben, wenn sie mit den Juden gesehen werden würden.



Und wieder passt mein Beitrag nicht, bevor ich einen neuen Beitrag erstelle schlafe Ich erstmal.


melden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 08:15
Wenn etwas denn Tatsachen und der Wahrheit entspricht, dann brauch man keine Verbote.
Verbote brauch man nur dann wenn man nicht will das die Wahrheit erforscht wird.
Denn was nicht hinterfragt werden darf, ist anzuzweifeln.


1x zitiertmelden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 08:17
Zitat von VeronVeron schrieb:Wenn etwas denn Tatsachen und der Wahrheit entspricht, dann brauch man keine Verbote.
Verbote brauch man nur dann wenn man nicht will das die Wahrheit erforscht wird.
Denn was nicht hinterfragt werden darf, ist anzuzweifeln.
Sehr sehr gut geschrieben, Bester Beitrag bisher!


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 08:23
@Veron
Was hältst du denn von den Genozidleugnung der meisten Türken. Spricht das nicht gegen dein Argument.


1x zitiertmelden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 08:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hältst du denn von den Genozidleugnung der meisten Türken.
Weis jetzt nicht genau was du meinst, bitte mal eine Quelle.


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 08:27
@Veron
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Armeniern
Wird heute noch von den meisten Türken, bis hoch in höchste Regierungskreise geleugnet.
Auch von diversen Usern hier im Forum.

Hier ein Dokumentation über die Morde lief allerdings schon häufiger auch im Fernehen, vielleicht kennst du sie ja.

https://www.youtube.com/watch?v=5JZUsd4nQSI


melden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 08:46
@emanon

Achso das meinst du, war ein wenig irritiert weil du Genozid geschrieben hast.
Nun ja was soll ich dir darauf antworten? Ist eine schwere Last für ein Volk des Völkermordes beschuldigt zu werden. Wenn es aber Beweise gibt die nicht anzuzweifeln sind, dann muss sich ein Land diesem Thema stellen.


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 08:55
@Veron
Die Türkei macht ja vor, dass man auch Jahrzehnte lang Fakten und Verantwortung weglügen kann.
Dass es erbärmlich ist, ist ja gar keine Frage.
Aber warum den Leugnern Tür und Tor öffnen, dass sie ihre Lügen in die Gegend trompeten können?


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 09:45
Nur weil etwas ein allgemein anerkanntes Faktum ist, heißt das noch lange nicht, dass zweite Meinungen keine Chance hätten. Siehe die USA zu Themen wie Evolution oder Klimawandel. Ein ganzer Anteil an den Leuten dort glaubt lieber an eine Verschwörung aller Wissenschaftler der Welt, als ihre Vorstellung einer 6000 Jahre alten Erde aufzugeben.

Natürlich stellt sich auch die Frage, ob ein Verbot denn etwas verbessern würde.


1x zitiertmelden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 11:30
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Frankreich will den Holocaust - Paragraphen
Nichtmal Deutschland hat einen solchen Paragraphen, in Frankreich gibt es hingegen einen solchen?
Hö?


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 11:33
Hab dazu was von wiki:

Wikipedia: Gesetze gegen Holocaustleugnung

"""Art 9. – Als Ergänzung zu Artikel 24 des Gesetzes vom 29. Juli 1881 über die Freiheit der Presse, Art. 24 (c) heißt es : <<Art. 24 (a). - Wer die Existenz eines oder mehrerer Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Frage stellt, definiert in Art. 6 des Statuts des Internationalen Militärtribunals, festgehalten im Londoner Abkommen vom 8. August 1945 und welche von Mitgliedern einer als kriminell unter Art. 9 des genannten Statuts genannten Organisation oder einer Person die unter französischer oder internationaler Gesetzgebung solcher Verbrechen schuldig befunden wurde ausgeführt wird, „soll von einem Monat bis zu einem Jahr Gefängnis oder Bußgeld bestraft werden.“"""


melden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 16:00
@emanon
@MareTranquil
@jimmybondy


Egal ob Verboten oder nicht, es werden immer 2 Meinungen existieren.
Das wird für alle Zeiten so sein.


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 16:03
Jep, die Türkei machts vor.
Das heisst aber nicht, dass man Leugnen gut heissen muss.


1x zitiertmelden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 16:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das heisst aber nicht, dass man Leugnen gut heissen muss.
natürlich nicht, aber ein Verbot ändert nichts daran.


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 16:26
@Veron

Üblicherweise haben Gesetze durchaus eine Funktion und wenn ein Verbot Verhetzung usw. einschränkt, ist das ja durchaus ein nutzen für die Gesellschaft.


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 16:28
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Nur weil etwas ein allgemein anerkanntes Faktum ist, heißt das noch lange nicht, dass zweite Meinungen keine Chance hätten. Siehe die USA zu Themen wie Evolution oder Klimawandel. Ein ganzer Anteil an den Leuten dort glaubt lieber an eine Verschwörung aller Wissenschaftler der Welt, als ihre Vorstellung einer 6000 Jahre alten Erde aufzugeben.

Natürlich stellt sich auch die Frage, ob ein Verbot denn etwas verbessern würde.
Eben, ein Verbot würde nichts bewirken.

Stell die mal vor, in den USA würde die Verbreitung kreationistischer Ideen verboten werden. Ich persönlich bezweifle, dass das etwas ändern würde. Der Kreationismus würden dann einfach im privaten und/oder nicht beaufsichtigbaren Rahmen verbreitet werden, beim Bibelkreis oder beim Kirchenkaffee. Oder anders ausgedrückt: Es würde genau die gleichen Leute erreichen, die es auch vorher erreicht hat.

Und mit der Leugnung des Holocausts ist es genau das selbe. Ob verboten oder nicht, es würde nicht daran ändern.

Wichtig ist eine ordentliche Aufklärung und Wissensvermittlung. Das, was einem nicht passt (und selbst, wenn man den Fakten nach noch so recht hat) hingegen auf die schwarze Liste zu setzen, bringt überhaupt nichts.


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 16:38
Hallo zusammen,
ich möchte nicht mitdiskutieren, aber einmal meine Meinung sagen. Deutschland ist ein Land, das Krieg führt mit Allierten, die Uran-Munition verwenden. Das ist Völkermord über Generationen hinweg, an dem wir uns beteiligen. Wir dürften uns seit der Abschaffung von Meinungsfreiheit, wenn es sie jemals gegeben hat, nicht mehr "Rechtsstaat" nennen. In einem Rechtsstaat ist Wissenschaftlern immer erlaubt zu forschen und Menschen immer erlaubt, ihre Meinung zu sagen.
In aller Welt darfst Du forschen, nur hier nicht. Ich finde es zum ... Jetzt werden Sportler schon Olympia gemobbt, nur weil deren Freund in der falschen Partei ist. Sind wir nicht längt ein Witz und kein Staat mehr?


melden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 16:39
Ich seh da schon einen Unterschied.
Wenn sich z. B. die Türken (oder die Rechten) im stillen Kämmerlein treffen und ihre Idole hochleben lassen bzw. ihren Nationalstolz am Leben halten indem sie alles was nicht in den Kram passt leugnen, dann interessiert das kein Schwein, weil hinter verschlossenen Türen.
Das solche Schwachmaten ihre Lügen aber in die Öffentlichkeit tragen, das liesse sich mit einem entsprechenden Gesetz verhindern.

(Das ich mich jetzt hier nur auf den jeweils leugnenden Teil beziehe muss hoffentlich nicht extra erwähnt werde.
Ich tus trotzdem. :D )


1x zitiertmelden

Die Leugnung von Völkermorden verbieten?

27.08.2012 um 16:48
Wenn Frankreich das Gesetz übernehmen will, das uns selbst als Wissenschaftlern auferlegt wure, dann kann es hunderte Bücher, wie "Schwarzbuch Algerien" u.V. andere verbieten. Danach kommen alle anderen Kolonialmächte ebenfalls mit diesem Paragraphe an und die USA mit §§ für noch ganz andere Sachen.
Mich ärgert nur, dass man bei einem pauschalen Gestz wie bei uns noch nicht eimal forschen darf, wieviel Christen, Katholiken, Sozialisten, Kommunisten, Behinderte und Homosexuelle ebenfalls so umgebracht wurden.


Anzeige

melden