Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die erste Sharia Bank

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sharia Bank Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 19:05
Die Erste Sharia Bank in Deutschland was hält ihr davon?

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1284181/Erste-Schariabank-fuer-Deutschland-geplant?_vl_backlink=/home/wirtschaft/international/index.do



Eine Bank aus der Türkei Kuveyt Türk will sich in Frankfurt breitmachen das System der Bank funktioniert nach der Sharia sprich keine Spekulationen,Zinsen genaueres könnt ihr hier sehen.

http://www.arte.tv/de/i18n/content/tv/02_Universes/U3_Cine_Cinema/03-WebMagazines/52%20BlowUP/01%20Edito%20%7C%20Edito/images%20semaine%2001.03/suspiria.jpg/6665502,property=imageData,v=2,CmPart=com.arte-tv.www.jpg

Anzeige
5x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 19:06
öhm .. kannste mal zusammenfassen .. was ist das etc ...

gibt genug Banken ... halte ich nix von ...


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 19:09
@1923 schlimmer als die anderen banken kann die auch nicht sein...


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 19:20
Solange die Griechenland kein Geld geben....


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 19:43
Zitat von 19231923 schrieb:Die Erste Sharia Bank in Deutschland was hält ihr davon?
Würde Ich Dir gerne sagen, wenn DU mal mit kurzen Sätzen erklären würdest was das ist und was DU davon hälst!


PS: @1923

Es heißt "haltet" und nicht "hält" ... Was haltet Ihr davon! ^^


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 19:53
@1923
Zitat von 19231923 schrieb:das System der Bank funktioniert nach der Sharia sprich keine Spekulationen,Zinsen
Das ist im besten Falle auch nur eine Halbwahrheit.


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 20:05
Rechtskniffe stehen an der Tagesordnung, um das Zinsverbot zu umgehen. "Tawaruk" heißt die Zauberformel, die aus einem zinspflichtigen Darlehen ein religiös einwandfreies Darlehen macht.

Ein Beispiel: Ein Autokauf auf Abzahlung ist z.B. wegen der Zinszahlungen verboten. Folglich bietet die Bank einen Scharia-konformen "Ijara", einen Leasingvertrag, an. Statt den Kredit zu verzinsen, hebt die Bank eine Gebühr ein, deren Höhe sich nach dem internationalen Referenz-Zinssatz Libor richtet.
Was soll denn das für eine Alternative sein? Man nimmt Zins aber nennt es Gebühr. Das ist ja noch verlogener als die anderen Banken


2x zitiertmelden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 20:06
Verliert das Geld auf dieser Bank dann nicht an Wert, wenn es keine Zinsen gibt, welche sich an der Inflationsrate orientieren?


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 20:13
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb: Rechtskniffe stehen an der Tagesordnung, um das Zinsverbot zu umgehen. "Tawaruk" heißt die Zauberformel, die aus einem zinspflichtigen Darlehen ein religiös einwandfreies Darlehen macht.

Ein Beispiel: Ein Autokauf auf Abzahlung ist z.B. wegen der Zinszahlungen verboten. Folglich bietet die Bank einen Scharia-konformen "Ijara", einen Leasingvertrag, an. Statt den Kredit zu verzinsen, hebt die Bank eine Gebühr ein, deren Höhe sich nach dem internationalen Referenz-Zinssatz Libor richtet.
@1923
Mal ehrlich ... denkst Du wirklich, das Jemand Geld verleiht oder anlegt ohne Gegenleistung?
Nur der Tod ist umsonst ... obwohl ... selbst Dieser kostet Dich noch dein Leben!



melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 20:16
Eine Bank, die auf Aberglaube basiert. Toll!


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 20:27
Wie würde die Bank reagieren wenn eine eingetragene gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft dort ein gemeinsames Konto eröffnen will?
Das wäre sicherlich witzig und sollte unbedingt von einer Comedy Sendung thematisiert werden


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 20:32
@1923
Kannst du mir Mudaraba erklähren?
Dort steht das die Bank eine Firma finanziert und die Gewinne teilt aber der Unternehmer kein Kapital besitzt. Bedeutet das das die Bank 100% des Risikos besitzt und der Unternehmer keinen Schaden hat wen die Firma komkurs geht?


1x zitiertmelden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 20:43
Das etablierte Bankensystem hat der Finanzwelt die momentane Kriese beschährt. Warumnicht mal was neues ausprobieren.


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 20:50
Stört mich nicht. Wenn ich davon Vorteile habe, dann kriegen sie vielleicht einen Teil meines Geldes.
Wenn nicht, dann nicht.


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 20:57
Zitat von 19231923 schrieb:Die Erste Sharia Bank in Deutschland was hält ihr davon?
Ist mir im Prinzip gleich, aber funktioniert so etwas überhaupt in der Praxis?


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 21:36
@Ben_Nemsi
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Was soll denn das für eine Alternative sein? Man nimmt Zins aber nennt es Gebühr. Das ist ja noch verlogener als die anderen Banken
Theoretisch gibt es einen Unterschied: Es gibt zwar einen anders genannten Zins, aber keinen Zinseszins. D.h. ohne Rückzahlung wächst der Schuldenstand linear und nicht exponentiell.

Natürlich ist das nur eine Möglichkeit. Wer weiß, was passiert, wenn man die Gebühr mal nicht termingerecht zahlen kann. Vielleicht wird dann automatish ein neuer Kredit daraus, und man hat wirklich das gleiche Zinseszinssystem wie vorher. Wer weiß.


melden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 21:40
Ich glaub kaum das es einen Bedarf dafür in Deutschland gibt.


melden

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 21:43
@Veron

Es wird wohl ausreichend Idioten geben die alleine wegen dem Namen Sharia Banking dort ein Konto beantragen,
weil sie damit noch ganz andere Hoffnungen haben


melden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste Sharia Bank

29.08.2012 um 23:10
@Ben_Nemsi

Kennst du den Spruch: Die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los ?


melden

Die erste Sharia Bank

30.08.2012 um 08:15
@Ben_Nemsi
Ich merke, dass "scharia" manchen Deutschen mehr ein Begriff ist als manchen Muslimen. Kaum ein Begriff wurde in der Gesellschaft so stark verklärt und mit Paranoia versetzte wie dieser. Ich finde in diesem Thread ist die Überschrift auch falsch gewählt weil fast jeder beim Wort Sharia sofort nur an negatives denkt.


Anzeige

2x zitiertmelden