Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaltjahre

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jahr, Kalender, 365 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
morbido Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaltjahre

19.12.2004 um 23:49
Weiß nicht ob das hier rein passt aber Kalender haben doch war mit religion zu tun oder irre ich mich da?

so also alle 4 Jahre haben wir einen 29 februar(2004, 2008, 2012)
außer bei jedem vollem Jahrhundert da is kein Schaltjahr, außer es ist wieder durch 4 teilbar. So war da jahr 1900 oder (ist) das jahr 2100 kein Schaltjahr.
Weiß irgendwer warum das so ist???

Wissen ist Macht,
Nichtswissen macht auch nix


Anzeige
melden

Schaltjahre

20.12.2004 um 00:04
@morbido

Versuch doch mal nach dem julianischer kalender zu gogglen :)


melden

Schaltjahre

20.12.2004 um 00:04
@morbido

Versuch doch mal nach dem julianischer kalender zu gogglen :)


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaltjahre

20.12.2004 um 00:51
wegen der geschwindigkeit der erdumdrehung um die sonne

100 jahre : 4 = 25 , 00 x schaltjahre

das stimmt nicht ganz - alle paar jahrzehnte gibt es eine nachberechnung - da fällt ein jahr aus oder mehr


melden

Schaltjahre

20.12.2004 um 08:26
Na genaugenommen dauert ein Jahr 365,25 Tage. Un da man schlecht die 0,25 pro Jahr dranhängen kann hat man das mit dem Schaltjahr geregelt.

1900 : 4 = 475
2100 : 4 = 525

geht doch einwandfrei....


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaltjahre

20.12.2004 um 09:59
Auf diese Weise fallen 36524,25 Tage in ein Jahrhundert, eine recht gute Näherung zum tatsächlichen Wert, so dass eine Korrektur dieses Kalenders erst nach 3333 Jahren erfolgen müßte, weil dann die Verschiebung des Frühlingsanfanges einen Tag beträgt.

geht doch einwandfrei....
nur ein tag in 3.333 Jahren wird villeich noch durch die erdverlangsamung ausgeglichen


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaltjahre

20.12.2004 um 10:03
moment... ist nicht jedes volle jahrhundert durch 4 teilbar?

Probiers mal Morbido - das funktioniert!

Lg
Syrch



melden
morbido Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaltjahre

20.12.2004 um 12:22
@ Syrch + Auweia

Sorry mein Fehler, ich meinte ja das die jahrhunderdzahl durch vier teilbar sein muß, daß es ein Schaltjahr ist und net die ganze jahreszahl

Der Bart als Geschlechtszeichen mitten im Gesicht ist obszön. Daher gefällt er den Weibern
Arthur Schopenhauer 1788-1860



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Soziales Jahr für Rentner?
Politik, 128 Beiträge, am 03.11.2012 von bennamucki
m.mayen am 09.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 03.11.2012 »
Politik: Mayakalender existiert schon viel länger.....
Politik, 11 Beiträge, am 12.08.2012 von zaphodB.
lenajo45 am 28.06.2012
11
am 12.08.2012 »