Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichtswissen?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

19.09.2012 um 22:42
Mich interessiert es wie es mit dem geschichlichen Wissen der User hier bestellt ist. Wer kennt das folgende Lied oder zumindest die geschichtlichen Hintergründe des Liedes. Ich hatte heute eine Diskussion über das Thema und mich erstaunte es das kaum einer meiner Kollegen etwas darüber wußte.
Für mich ist das etwas Selbstverständliches, so etwa wie der erste oder der zweite Weltkrieg.

http://www.youtube.com/watch?list=PLAD723CD7BB93C706&v=Pgdp1U0XbXI&feature=player_detailpage

Anzeige
melden
Ich weiß um was es da geht und kenne auch das Lied
12 Stimmen (12%)
Ich weiß über die Thematik Bescheid kenn aber das Lied nicht
14 Stimmen (14%)
Ich hab schon mal etwas darüber gehört oder gelesen
3 Stimmen (3%)
Ich habe eine gewisse Vorstellung von den Hintergründen
5 Stimmen (5%)
Weiß nichts, es würde mich aber interessieren
10 Stimmen (10%)
Keine Ahnung von nix
56 Stimmen (56%)

Geschichtswissen?

19.09.2012 um 22:44
Es geht um einen spanischen Bürgerkieg.

Google ftw!

Btw wieso sollte der genauso "wichtig" sein wie der 1. und 2.WK wenns nur um Spanien geht?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

19.09.2012 um 22:48
@fregman
Für mich ist das Wissen darum genau so bekannt wie das Wissen über den Zweiten Weltkrieg. Und die Kämpfe dort waren in einer Weise einzigartig. So etwas hat es werde davor noch danach gegeben.


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

19.09.2012 um 22:53
Nope, weder das Lied noch der Rio Jamara sagten mir was.

Ich wusste zwar, dass es einen spanischen Bürgerkrieg gab, den Franco gewann. Vor fregs Beitrag hätte ich es allerdigns nicht einordnen können.


Aber für eine geschichtliche Allgemeinbildung halte ich das nicht zwingend notwendig.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

19.09.2012 um 22:56
@chen
Zumindest eine Sache sollte man darüber eigentlich wissen. Kann sein das ich das alles weiß weil ich aus der ehemaligen DDR komme, in der diese Ereignisse einen hohen Stellenwert hatten. Wie schon im anderen Beitrag gesagt war dieser Krieg etwas anders.


melden

Geschichtswissen?

19.09.2012 um 23:07
@Anja-Andrea
und was ist da nun die quintessenzvon? was brignt es mir konkret darüber bescheid zu wissen zusätzlich zur normalen 10te klasse geschichtsbildung?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

19.09.2012 um 23:19
@Cesair
Nichts, man muss es gar nicht wissen. Nur für mich war das normale Schulbildung, vielleicht war sie doch erheblich besser als das was man jetzt hier gelehrt bekommt. Ich stelle immer wieder fest das mein Allgemeinwissen erheblich höher ist als das eines Bundesdeutschen der in etwa eine entsprechende Schulbildung hat.


3x zitiertmelden

Geschichtswissen?

19.09.2012 um 23:24
@Anja-Andrea
wenndu das auch noch irgendwie wissenschaftlich belegen kannst, dann verliert es auch den beigeschmack willkürlicher subjektivität.


melden

Geschichtswissen?

19.09.2012 um 23:25
@Anja-Andrea

Kennste das Truk-Atoll? Oder Ironbottom Sound und kannst diese Begriffe zuordnen? Wie siehts aus mit der American Volunteer Group? Auch Allgemeinbildung? Für mich zum Beispiel schon obwohl alle drei Sachen in Europa keineswegs zum Schulwissen gehören, genau wie der spanische Bürgerkrieg in der DDR sicher einen anderen Stellenwert hatte als in der BRD, deren Schulsystem die meisten hier abstammen.


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

19.09.2012 um 23:39
It's a question of interest @Anja-Andrea
Mir ist der Bamberger Reiter näher.


melden

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 00:17
was soll da sein? ich bin über den 2. weltkrieg ganz gut informiert und über den 1. geht so, aber das lied muss ich dafür nicht kennen.


melden

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 01:21
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Nichts, man muss es gar nicht wissen. Nur für mich war das normale Schulbildung, vielleicht war sie doch erheblich besser als das was man jetzt hier gelehrt bekommt. Ich stelle immer wieder fest das mein Allgemeinwissen erheblich höher ist als das eines Bundesdeutschen der in etwa eine entsprechende Schulbildung hat.
Der Spanische Bürgerkrieg hatte für die DDR eine ideologische Bedeutung, es verwundert daher nicht, dass das Thema in der DDR eingehend durchgekaut wurde.


melden

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 01:24
In der DDR wurde auch gelehrt, die NVA haette an der Invasion in der Tschechoslowakei teilgenommen. Generell kann man einiges nicht fuer voll nehmen, was so in der DDR bezueglich Geschichte, Politik und Gesellschaft gelehrt wurde.
Selbst in Fachbuechern zu z.B. chemischen Kampfstoffen, derein Einsatz usw. konnte man sich den ideologischen Duennschiss nicht verkneifen.


melden

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 01:25
keeene ahnunug, aber sicher irgend ein Krieg und
vorne mit dabei natürlich die germanen,
wie immer und was sonst... :/


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 05:28
@krijgsdans
Bisher konnte ich keine Diskrepanz zwischen meinem Geschichtswissen und dem heute allgemein gültigen feststellen.
Aber um auf den Spanischen Bürgerkrieg zurück zu kommen. Mich verwundert eben das heute so gut wie niemand etwas darüber weiß. Einerseits war es sozusagen die Generalprobe für den zweiten Weltkrieg ( Einsatz Legion Condor) sowie sozusagen Waffentestgelände für Hitler und Stalin auf der anderen Seite.
Dazu kommt die Unterstützung der demokratisch gewählten Regierung durch Kriegsfreiwillige aus etlichen Ländern weltweit durch die sogenannten Internationalen Brigaden.
Z.B wurde die Massenbombardierung von Stadten von der Legion Condor erprobt, was Picasso zu seinem weltberühmten Bild "Guernica" inspirierte. Sehr viele bekannte persönlichkeiten kämpften in diesem Krieg auf seiten der Republikanischen Truppen wie Z.B Hemmingway.


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 07:27
Keine Ahnung von nix, aber davon sogar ganz schön viel!


melden

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 08:26
@Anja-Andrea ist Youtube: Jarama Valley - Woody Guthrie
Jarama Valley - Woody Guthrie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
finde ich schöner.
und bei mir war das nicht teil der schulbildung


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 08:59
@Anja-Andrea

Spanischer Bürgerkrieg, Internationale Brigaden, bewaffneter Kampf gegen den Faschismus... was willst Du noch hören?

Dass das Lied "die richtige Seite" besingt, macht es leider nicht weniger kitschig.


melden

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 09:31
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: Ich stelle immer wieder fest das mein Allgemeinwissen erheblich höher ist als das eines Bundesdeutschen der in etwa eine entsprechende Schulbildung hat.
Bei uns war Der Spanische Bürgerkrieg kein Teil des Geschichtsunterrichts und ich weiß nichts darüber.
Ich finde das aber auch nicht schlimm denn es ist nichts was uns hier unmittelbar betrifft. Für den entsprechenden Zeitraum war es bei uns sehr viel wichtiger über das 3.Reich zu sprechen, warum es dazu kam und die Auswirkungen die wir gerade in Berlin ja noch lange gespürt haben. Auch die Systeme zu vergleichen und dabei festzustellen das die DDR einige Unterdrückungs-Instrumente aus dem 3.Reich übernommen hat.
Sorry aber das mit der Allgemeinbildung kann ich leider nicht bestätigen, Ich kenne genug Leute mit gleichwertigem Schulabschluss, die von Geschichtlichen Abläufen von Physikalischen und Chemischen Zusammenhängen einfach mal null Ahnung haben. Ich würde sagen das hat wohl eher etwas mit persönlichen Interessen zu tun, als damit aus welchem Teil der Stadt sie kommen


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 09:34
@Doors
Das Lied stammt aus der Zeit, da ist es normal das es so pathetisch klingt. Es ging ja nicht nur um das Lied sondern eigentlich darum was man im Allgemeinen von diesem Krieg weiß.


Anzeige

melden