Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 12:29
Zitat von AtalanAtalan schrieb:on dort aus zum Materialismus und auf dieser Ebene zur Ausbeutung von Mensch und Natur. Am oberen Ende sitzen dann die Winner und ganz unten rackern und nutzen sich die Massen für eine Illusion von Freiheit ab.
Wenn ich meine Urgroßeltern reden höre, wie schlecht es den Menschen damals ging obwohl sie schwer auf dem Felde schuffteten, dann ist kaum zu glauben zu welchem allgemeinen Wohlstand der böse Matrialismus geführt hat.
Den Luxus den heute selbst der einfachste Arbeiter hat, war damals selbst kaum von reichen Leuten zu träumen.
Ich finde den Metrialismus gut, denn er ermöglicht mir ein angenehmes Leben

Anzeige
1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 13:01
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Wenn ich meine Urgroßeltern reden höre, wie schlecht es den Menschen damals ging obwohl sie schwer auf dem Felde schuffteten, dann ist kaum zu glauben zu welchem allgemeinen Wohlstand der böse Matrialismus geführt hat.
Den Luxus den heute selbst der einfachste Arbeiter hat, war damals selbst kaum von reichen Leuten zu träumen.
Ich finde den Metrialismus gut, denn er ermöglicht mir ein angenehmes Leben
Der reine Materialismus reduziert den Menschen auf die Ebene von biologischen Robotern. Ohne eine spirituelle Komponente brennen Mensch, Tier und Natur aus. Religionen schaffen hier den nötigen Ausgleich.


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 13:10
@Atalan
Das Problem ist das weiter unterdem deckmantel der Religion die Menschen sich berreichern und das Volk durch ihre Ängste vor der Hölle getrieben werden während die Elite sich ihre Taschen füllen .

Das die Breite Masse bleibt unwissend und arm und erwartet alles von Allah . Schau dir Erdogan mal an der baut regelmäßig Moscheen für Millionen von TL da fragt man sich doch wer sich hintenrum alles die Taschen füllt und das Volk kann und darf das nicht hinterfragen warum das weiß du selber da wird schnell als Kafir ungläubiger abgestempelt und gegen die Wand geklatscht .

Genau dagegen sind die Türken hier keine Politik im namen der Religion.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 13:29
@Atalan

unsere Ursprungsreligion ist der Shamanismus, aber die Aussage die du vorher niedergeschrieben hast, kann ich so nicht akzeptieren. Es gibt genug Bräuche und Traditionen von den Shamanen die auch in der sunnitischen und schiitischen Glaubensgemeinde vorhanden sind. Mach bitte nicht den Fehler das ganze nur auf die Aleviten zu beschränken.

Zu deiner Aussage das die Ateisten Materialisten sind :

Das kann auch so nicht stehengelassen werden. Wenn du nachdenkst und mal im weiten Winkel alles betrachtest, wirst du erkennen, das nicht nur manche Ateisten Materialisten sind, das auch die, die angeblich sehr religiös sind sich in den letzten Jahren bereichert haben. Im Namen Gottes.

s. Yimpas, Jet Pa, Deniz Feneri usw,. RTE ( Schiffchen für sein Sohn) Kemal Unakitan ( Mais und Eier Import durch seinen Sohn ) habe noch weitere Beispiele auf Lager... :)


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 13:39
Zitat von ilkeilke schrieb:unsere Ursprungsreligion ist der Shamanismus, aber die Aussage die du vorher niedergeschrieben hast, kann ich so nicht akzeptieren. Es gibt genug Bräuche und Traditionen von den Shamanen die auch in der sunnitischen und schiitischen Glaubensgemeinde vorhanden sind. Mach bitte nicht den Fehler das ganze nur auf die Aleviten zu beschränken.
Tue ich nicht. Ich weise nur darauf hin, dass es bei den Aleviten ausgeprägter ist. Ich werte den Schamanismus auch nicht ab. Meine , unsere Vorfahren walle alle Schamanisten.
Zitat von ilkeilke schrieb:das nicht nur manche Ateisten Materialisten sind, das auch die, die angeblich sehr religiös sind sich in den letzten Jahren bereichert haben. Im Namen Gottes.
Ich spreche auch von Ausgewogenheit. Einerseits sind materielle Dinge wichtig, andererseits aber auch das Spirituelle. Extreme Ausrichtung in die eine oder andere Richtung lehne ich ab.
Zitat von ilkeilke schrieb:s. Yimpas, Jet Pa, Deniz Feneri usw,. RTE ( Schiffchen für sein Sohn) Kemal Unakitan ( Mais und Eier Import durch seinen Sohn ) habe noch weitere Beispiele auf Lager... :)
Vetternwirtschaft gibt es in allen Lagern.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 13:40
Zitat von 19231923 schrieb:Das Problem ist das weiter unterdem deckmantel der Religion die Menschen sich berreichern und das Volk durch ihre Ängste vor der Hölle getrieben werden während die Elite sich ihre Taschen füllen .
Was hast du gegen die Alevitische Religion?


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 13:42
@Atalan
Was hab ich gegen Aleviten gesagt ???? Ich habe nur geschrieben das sich "Muslime" unterdem deckmantel der Religion sich bereichert haben.


1x zitiertmelden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 13:42
Ach und der Mörder von Sevim Tanürek ist Bilal Erdogan solltes ihr vllt auch mal googeln obwohl der typ mehrere Jahre hinter gittern musste ist er nach 3 Monaten wieder raus.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 13:50
Zitat von 19231923 schrieb:Was hab ich gegen Aleviten gesagt ????
Du hast deine Worte nicht im Griff! Genau wie dein Führer Kemal Kilicdaroglu. Der redet auch immer undurchdacht.

Gehen wir unsere Aussagen mal gemeinsam durch:

Ich: Der reine Materialismus reduziert den Menschen auf die Ebene von biologischen Robotern. Ohne eine spirituelle Komponente brennen Mensch, Tier und Natur aus. Religionen schaffen hier den nötigen Ausgleich.

Du: Das Problem ist das weiter unterdem deckmantel der Religion die Menschen sich berreichern und das Volk durch ihre Ängste vor der Hölle getrieben werden während die Elite sich ihre Taschen füllen .

Darauf fragte ich dich, was du gegen die Alevitische Religion hast? Da du Religionen an sich schlecht redest.

Wiki zu Aleviten Aleviten (türkisch: Alevî, kurdisch und zazaisch: Elewî, aus arabisch ‏عَلَوِیُّون‎ für „Anhänger Alis“) sind Mitglieder einer auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehenden, mit dem Zuzug von türkmenischen Stämmen nach Anatolien entstandenen Glaubensrichtung,[1] die sich aus dem schiitischen Islam entwickelt hat. Die Konfession an sich wird als Alevitentum oder seltener Alevismus bezeichnet.

Du hast dich und deine Aussagen nicht im Griff.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 14:38
@Atalan

aha, also Vetternwirtschaft
und auf welche Weise, du weisst doch ganz genau wie das ganze abgelaufen ist, wie die Gläubigen im Namen Gottes ausgenommen worden sind.
Das die z.b. oben genannten Personen den Gläubigen gesagt haben, das Zinsen laut Koran verboten sind, das man die Ersparnisse nicht in Zinsen anlegen sollte, sondern sich damit Gewinnbeteiligungen aneigenen sollte ...
Haben auch die meisten gemacht....sind aber böse auf den Mund gefallen...
Also wurde hier die Religion als ein Mittel zum Zweck genutzt , um sich durch die Gläubigen bereichern zu lassen....
Jetzt sag bloß nicht , dann hätten sie nicht drauf reinfallen sollen, eigene Dummheit...
Du weisst, das meistens die Älteren darauf reingefallen sind, die auch der Religion sehr stark zugetan waren....


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 14:56
Zitat von ilkeilke schrieb:aha, also Vetternwirtschaft
und auf welche Weise, du weisst doch ganz genau wie das ganze abgelaufen ist, wie die Gläubigen im Namen Gottes ausgenommen worden sind.
Das die z.b. oben genannten Personen den Gläubigen gesagt haben, das Zinsen laut Koran verboten sind, das man die Ersparnisse nicht in Zinsen anlegen sollte, sondern sich damit Gewinnbeteiligungen aneigenen sollte ...
Das sind ja keine Zwänge sondern Empfehlungen. Und wer sich betrogen fühlt, der darf zu den nächsten Wahlen seine Stimme geben, wen er mehr vertraut. Gerade das macht eine Demokratie aus. Ich habe nie erwöhnt, das die AKPler alle Heilige wären.
Zitat von ilkeilke schrieb:Haben auch die meisten gemacht....sind aber böse auf den Mund gefallen...
Beispiel? Mir wäre jetzt nichts nennenswertes aufgefallen.
Zitat von ilkeilke schrieb:Also wurde hier die Religion als ein Mittel zum Zweck genutzt , um sich durch die Gläubigen bereichern zu lassen....
Diese logische Schlussfolgerung ist erst dann richtig, wenn du die erste Aussage bestätigts, bzw nachweist.
Zitat von ilkeilke schrieb:Jetzt sag bloß nicht , dann hätten sie nicht drauf reinfallen sollen, eigene Dummheit...
Du weisst, das meistens die Älteren darauf reingefallen sind, die auch der Religion sehr stark zugetan waren....
Auch das stützt sich nur auf eine Aussage, die bisher in der Form unbewiesen ist. Erst mal die Grundaussage verifizieren und wenn wir das geklärt haben, können wir über die Folgen diskutieren.


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 15:35
@Atalan
Ich bezog mich nicht auf die Aleviten sondern allgemein auf den Islam und ihren Drohungen . Besser gesagt der Drohungen der Muslime.

Ich weiß nicht jetzt wie du auf Aleviten kommst aber du solltes zugeben das sie im gegensatz zu den Sunniten aufgeklärter sind für Sunni ist Religion kopftuch und bart + Rituale.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 15:39
Zitat von 19231923 schrieb:Ich bezog mich nicht auf die Aleviten sondern allgemein auf den Islam und ihren Drohungen . Besser gesagt der Drohungen der Muslime.
Du solltest dich genauer ausdrücken. Einfach aus dem Affekt loszubrüllen, hilft dir nicht.
Aleviten sind zudem auch Muslime, die den Koran als Buch nutzen. Zumindest für Zaubersprüche und Orakel.

Aber darum geht es nicht. Wenn du ein Problem mit den Sunniten hast, dann drücke dich dementsprechend aus. Erst dann können wir dein Problem ausdiskutieren.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 15:44
@Atalan

soweit ich mich erinnern kann, hat 1923 schon gesagt, das er ebenfalls Sunnite ist, also dürfte er keine Probleme haben ...:)


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 15:50
Zitat von ilkeilke schrieb:soweit ich mich erinnern kann, hat 1923 schon gesagt, das er ebenfalls Sunnite ist, also dürfte er keine Probleme haben ...:)
Es ist offensichtlich, dass er kein Sunnit ist, denn sonst würde er beim Alevitentum nicht aufspringen und gleichzeitig die Sunniten verfluchen.
Das ist ein Unterschied zu uns Sunniten. Wir stehen zu unserer Religion, die anderen spielen eher mit ihrer. Mal sind sie das, mal dies, hauptsache wild verteilen und pseudomeinungen verbreiten. Fehlen nur noch Argument wie "Ich habe türkische Freunden, kenne Moslems, die sehen das so und so"! Also ich habe keine imaginären Freunde und wenn ich was zu sagen habe, dann bin ich gefestigt und manns genug, dass einem direkt ins Gesicht zu sagen. Ich bin echt. Was ist er?


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 15:54
@Atalan
Zitat von AtalanAtalan schrieb: Fehlen nur noch Argument wie "Ich habe türkische Freunden, kenne Moslems, die sehen das so und so"!
Also meine freundin ist auch Sunniten :D


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 15:56
@ilke
@Atalan

Ja ich komme aus einer Sunnitischen Familie aber sowas schwachsinniges wie ein Kopftuch gibt es bei uns nicht .

Du verfluchst hier die Aleviten und stellst sie als Sekte dar aber ist das den bei den Sunniten anders ? 5x am Tag Rituale den Teufel steinigen nach Saudi Arabien fliegen ins gelobte Land der Wahabiten für 3000 Euro und dort um die Kaaba tanzen wo ist der unterschied ? Denkt ihr damit kommt man ins Paradise ? Geh doch einfach ins Altersheim oder Obdachlosenheim und hilf den Menschen da kommst du schon eher ins Paradise .

Achja die Sunniten glauben an den Koran und Sunnah hast du die Sunnah mal gelesen ? Da wird beschrieben wie Mohammed mit einer Schlange gesprochen haben soll oder das er befohlen hat alle Schwarzen Hunde zu töten du als Sunnite glaubst daran oder ?


2x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 16:09
Zitat von 19231923 schrieb:Ja ich komme aus einer Sunnitischen Familie aber sowas schwachsinniges wie ein Kopftuch gibt es bei uns nicht .
Ab der zweiten Generation gibt es bei uns auch keine Kopftücher mehr. Es wird ihnen weder aufgezwungen noch abgeraten. Sie dürfen selber entscheiden und tragen keine.
Zitat von 19231923 schrieb:Du verfluchst hier die Aleviten und stellst sie als Sekte dar aber ist das den bei den Sunniten anders ?
Ich habe mit keinem Wort die Aleviten verflucht. Wikipedia: Fluchen
Zitat von 19231923 schrieb:5x am Tag
Das Rückenleiden ist besonders bei Sunniten kaum zu beobachten. Das kann mit der täglichen Gymnastik erklärt werden. Mag sein, das die alten Gelehrten diese Rituale einführten, um unter der älteren Bevölkerung Rückenprobleme zu reduzieren. Ich denke nämlich nicht, dass "Gott" sich von 5 Gebeten mehr überzeugen lässt, wie von den innersten Gedanken.
Zitat von 19231923 schrieb:Rituale den Teufel steinigen
Man steiningt symbolisch den inneren Schweinehund, die alltäglichen Verführugen des Alltages. Ist dir das als Moslem nicht bewust? Der Teufel dient nur als Projektion.
Zitat von 19231923 schrieb:nach Saudi Arabien fliegen ins gelobte Land der Wahabiten für 3000 Euro und dort um die Kaaba tanzen wo ist der unterschied ?
Du kannst auch für 3000€ nach Las Vegas fliegen. Hält dich keiner auf, dein Heil auf deine Weise zu finden.
Zitat von 19231923 schrieb: Denkt ihr damit kommt man ins Paradise ?
Man kommt auf dieser Reise mit sich selbst im Reinen, schließt mit der materiellen Welt ab und bereitet sich allmählich auf seinen Tod vor. Deswegen geht man da auch gerne als Rentner hin. Es ist eine Abrechnung mit sich selbst und seinem Leben und Wirken.
Zitat von 19231923 schrieb: Geh doch einfach ins Altersheim oder Obdachlosenheim und hilf den Menschen da kommst du schon eher ins Paradise .
Erst wenn man mit sich selbst im Reinen ist, kann man auch anderen Menschen wahrhaft gutes tun. Du bist noch lange nicht soweit. Dein Zorn sitzt tief.
Zitat von 19231923 schrieb:Achja die Sunniten glauben an den Koran und Sunnah hast du die Sunnah mal gelesen ?
Uns wird nicht gezwungen die Sunna zu lesen. Wir türkischen Moslem leben zwar gerne religiös, aber selbstbestimmt. Wir entscheiden, welche Wege wir gehen und holen uns keinen Rat aus alten Büchern.
Zitat von 19231923 schrieb:Da wird beschrieben wie Mohammed mit einer Schlange gesprochen haben soll oder das er befohlen hat alle Schwarzen Hunde zu töten du als Sunnite glaubst daran oder ?
Ich kann die Orakel und die Bildersprache nicht deuten? Du? Zumindest weiss ich, das die archetypische Schlange für den Teufel steht, aber was der Hund für ne Rolle spielt, keine Ahnung. Und ohne dieses Vokabular mache ich mir keine Meinung.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 16:11
@1923

hast du einen link zu dem vorfall mit dem sohn vom erdogan?
Zitat von 19231923 schrieb:Geh doch einfach ins Altersheim oder Obdachlosenheim und hilf den Menschen da kommst du schon eher ins Paradise .
nein man baut lieber millionen von moscheen. die, welche gar nicht materialistisch sind. man freut sich auf die 72 jungfrauen (nutten?) im jenseits. worauf freuen sich denn dann die frauen eigentlich ?

was soll man schon zu dem vogel erdogan sagen, nach dem spruch?:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten." - auf einer Wahlveranstaltung am 6. Dezember 1997, zitiert in "Die Welt", 22. September 2004, "Recep Tayyip Erdogan: Der Islamist als Modernisierer", debatte.welt.de
(Original türk: "Demokrasi amaç değil, araçtır. […] Camiler kışlamız, minareler süngümüz, kubbeler miğferimiz, müminler askerimiz.")

er ist und bleibt ein verräter. er ist der feind der demokratie. er benutzt sie, um seine materialistischen freuden im jenseits zu erleben: die 72 jungfrauen bzw. huren. und das soll dann die religion sein. wer an sowas glaubt ist nicht mehr zu retten.

hier noch ein spruch von ihm:

"Gott sei Dank sind wir Anhänger der Scharia." - 1994 in einem Interview mit der Zeitung Milliyet, zitiert in: "Das System von Recep Tayip Erdogan", welt.de, 20. Juli 2007

atatürk war noch zu nett mit den islamisten. da muss nochmal richtig gesäubert werden.


2x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 16:13
@Atalan

ich komme auch aus einer sunnitischen Familie, aber in unserer Familie sind wir fortschrittlich erzogen worden. Meine Eltern sind gläubig. Das heisst, sie fasten, beten 5 mal am Tag, sie haben uns aber die Freiheit gelassen uns selber mit unserer Religion auseinanderzusetzen. Bei uns in der Familie trägt ausser meiner Mutter keiner Kopftuch. (Ich habe bewusst in der Familie gesagt, weil die meisten meiner Verwandschaft entweder AKP, MHP oder Cemaatci sind. ) Meine Mutter trägt es auch recht modern, wie halt die Frauen aus Anadolu in den siebziger Jahren getragen haben. Wenn du ihr mit dem Turban kommst, dann wird sie dich verjagen. Nebenbei bemerkt ist meine Mutter Analphabetin, aber dafür ist sie taff und glaubt nicht an alles, was die zensierten Medien verbreiten. :)


@1923

ich stimme mit dir bei der Hac überein. Wir machen doch nur die Araber ( Selafisten oder Wahabiten ) reich. Und das Geld was für die Reise ausgegeben wird, kann man auch einfach spenden. um in den Himmel zu kommen wus man nicht pilgern. zumal die Pilgerfahrt jetzt auch Mode geworden ist. Vor 20 Jahren hiess es noch, man sollte erst dann zu Hac fahren, wenn man keine Sorgen mehr hat, die kinder versorgt sind ( Heirat, eigener Hausstand usw.). Heute werden schon 5 jährige mitgenommen. Nach der Hac sollte man sich ja zur ruhe setzen und mit weltlichen Dingen nicht zu tun haben.
Aber kann einer der sich mit 35-40 Jahren zur Hac begibt, sich wirklich zur Ruhe setzen....?


Anzeige

melden