Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 19:09
@1923

vergiss bei zaman nicht das diese soweit ich weiss auch kostenlos verteilt wird.:)


danke für die auflistung...:)

Anzeige
melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 19:17
@Billy73

hat Ayse auch einen Nachnamen... :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 19:20
@ilke

du machst mir arbeit... ok habs gefunden ayse hür


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 19:27
@ilke
Das einzige was Linke an Atatürk kritisieren ist das er viel zu schnell gehandelt hat aber das sagen sie auch nur wegen dem druck Mustafa Kemal hat alles perfekt gemacht seine Revolution sitzt perfekt .

Falls du mal Zeit findes schau dir mal das hier an
http://www.youtube.com/watch?v=myO9pyKuFLM&feature=plcp
Sinan Meydan nimmt beide auseinander und erklärt alles aus Osmanisch/Türkischer Sicht wie es vorher nachher war . Sogar Kadir Misiroglu der sich als Neo Osmanen bezeichnet traut sich nicht mit ihm zu diskutieren .


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 20:04
@1923

hab nur ein internetstick mit begrenztem volumen, deswegen kann ichs nicht anschauen.....

---

ich fand die kritikpunkte von der ayse eigentlich sehr gut. - es ist allerdings lächerlich atatürks revolution als perfekt zu bezeichnen. das ist propaganda und politische manipulation.

können überhaupt revolutionen perkfekt sein?

es geht auch darum wie man die geschichte betrachtet....

wann in der geschichte gabs überhautp gelungene revolutionen. ich will dabei nicht von perfekter revolution sprechen, weil es einfach lächerlich klingt. in der diskussion wurde die franz. revolution als vorbild genommen. allerdings kamen dabei tausende menschen. die revolution tötete ihre kinder. erst hundert jahre später kam das neue system zum laufen.....dagegen in anderen staaten, wo es keine revolution gab, wie z.b. england lief es relativ flüssig ab.

wann ist denn etwas eine revolution?....die grundlagen z.b. der umstellung des systems gabs in osm. reich scheinbaer schon 1850. da wurde schon darüber diskutiert. im strengen sinne ist es schwer von revolutionen zu sprechen....

anyway, es ist schon lächerlich, wenn man die politik atatürks nicht kritisieren will. der witz der demokratie ist ja gerade das, dass man ALLES kritisieren darf und eigentlich muss. natürlich übertrieben idealisiert formuliert.

in der diskussion fand ich z.b. den kritikpunkt schon interessant:

im endeffekt war atatürk ein diktator, der die demokratie einführen wollte. z.b. hätte er, natürlich mit entsprechendem risiko zwei parteien system einführen können bzw. die grundlagen effektiver legen. kenn mich selber zwar nicht gut aus, aber in der diskussion war die rede, dass erst 20 jahre später die zweite partei dazu kam.

die hutgesätze sind auch so eine anomalie aus z.b. europ. sicht. - wegen dieser geschichte wurden einige umgebracht...scheint so ein trick gewesen zu sein, um islamisten zu säubern, aber trotzdem.....

einige komische gesätze wie die hutgesetze sollen ja immernoch in der verfassung stehen....man könnte es als hypothek von atatürk bezeichen. vielleicht hätte er eine effektivere diskussionskultur einführen können, damit die türkischen probleme weniger werden würden....

--wie auch immer immerhin hat er einiges gemacht... ich wäre vielleicht abgehauen.....:). obwohl damals gab es keine anständigen länder......tja, er war wohl verdammt atatürk zu sein, die alternativen waren wohl sehr abturnend.....

die türken suchen immer götter und propheten. die kemalisten stillen ihre sehnsucht mit atatürk. sowas kann auch das hirn abschalten. man muss ja nicht auf das niveau von islamisten......

probleme wie dersim und andere austände hätten vielleicht gelöst werden können.... wer weiss....

----

anyway, in der diskussion hat sie gesagt: die türken haben habe vor atatürk auch nicht in höhlen gelebt....ok, in göreme vielleicht schon, aber haben es danach wohl wieder ....:)


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 20:19
@1923

danke für den Beitrag :)


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 21:10
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:können überhaupt revolutionen perkfekt sein?
Wenn ich mir die Arabischen Nationen anschaue und mit der Türkei vergleiche dann kann ich nur sagen ja die Revolution Atatürks war perfekt und sie hält bis heute sehr fest egal welche Lügen man versucht uns aufzutischen .
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:im endeffekt war atatürk ein diktator, der die demokratie einführen wollte. z.b. hätte er, natürlich mit entsprechendem risiko zwei parteien system einführen können bzw. die grundlagen effektiver legen. kenn mich selber zwar nicht gut aus, aber in der diskussion war die rede, dass erst 20 jahre später die zweite partei dazu kam.
Die Revolution Atatürks ging einigen zuweit weil sie sich viel zu schnell modernisiert hat für einige mag es diktatorisch sein z.b Islamisten für die anderen eine Notwendigkeit meiner Meinung nach hätte er noch einen drauflegen können das ist meine Kritik an Atatürk :)
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:die hutgesätze sind auch so eine anomalie aus z.b. europ. sicht. - wegen dieser geschichte wurden einige umgebracht...scheint so ein trick gewesen zu sein, um islamisten zu säubern, aber trotzdem.....
Das mit dem hutgesetz bringen immer gerne wieder Islamisten aber sie wurden alle laut Protokoll wegen vaterlandsverrat geköpft gehängt was auch immer . Genau an dieser Stelle muss du mal diese Islamisten Fragen was sie mit den Aleviten im Osmanischem Reich gemacht haben oder warum töteten die Sultans ihre eigenen Kinder ?
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:die türken suchen immer götter und propheten. die kemalisten stillen ihre sehnsucht mit atatürk. sowas kann auch das hirn abschalten. man muss ja nicht auf das niveau von islamisten......
Die Türken glauben an die Natur an Gott die Götter die man uns heute versucht aufzutischen haben eine Brise Arabischen Nationalismus was den Kemalismus nicht passt . Der Kemalismus betet nicht Atatürk an sie wollen wenn schon den Islam dann den wahren .Wusstes du das es im Osmanischem Reich Imame gab die Kopftuch und Bart als Farz(Pflicht) sahen diese dunkle denkweise existiert noch heute in einigen Köpfen.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:probleme wie dersim und andere austände hätten vielleicht gelöst werden können.... wer weiss...
Das was in Tunceli passiert ist war kein Kurdischer aufstand eher der aufstand der Stämme dessen Macht komplett entrissen wurde also nix mit selbstjustiz jedes Stamm hatte ihre eigenen Gerichte daher haben sie auch nicht gegen die Osmanen rebelliert sie bekamen einfach alles im gegenzug mussten sie für die Osmanen kämpfen . Die Pkk Kurden übertreiben gerne mal auf 30 Tausend Tote ihnen kann die Opferzahl nie hochgenug sein je höher desto besser für die Politik . Und erkläre mir mal warum die CHP Kemalisten so krass in Tunceli gewinnen ?

Cumhuriyet Halk Partisi Tunceli 56,21
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:anyway, in der diskussion hat sie gesagt: die türken haben habe vor atatürk auch nicht in höhlen gelebt....ok, in göreme vielleicht schon, aber haben es danach wohl wieder ....:)
Doch haben sie schau dir die Bildungsquote im Osmanischem Reich alleine das in 300 Jahren nur 43 Bücher gedruckt wurden ist katastrophal nenn mir mal 10 berühmte Frauen im Osmanischem Reich aus Hürrem :D


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 21:52
@1923
Zitat von 19231923 schrieb:Doch haben sie schau dir die Bildungsquote im Osmanischem Reich alleine das in 300 Jahren nur 43 Bücher gedruckt wurden ist katastrophal nenn mir mal 10 berühmte Frauen im Osmanischem Reich aus Hürrem :D
ich meine die zeit sagen wir um 1910. dazu muss man rechnen, dass das reich dauernd im krieg war.
anscheinend gibts dazu kaum belastbare zahlen.

---

ansonsten klar wenn man atatürk mit arabischen verhältnissen vergleicht mag er perfekt erscheinen.....

aber wenn du den aufstieg japans und südkorea betrachtest, die welche kein atatürk hatten und trotzdem türkei weit hinter sich gebracht haben, scheint atatürks werk nicht so "perfekt". selbstkritik könnte auch ein schlüsselfaktor sein.....atatürks one man show, ist vielleicht nicht die beste möglichkeit gewesen. man weiss es nicht...

in der diskussion kam auch die kritik an der öffentlichen geschichtsschreibung z.b. herkunft der türken usw., wurde nicht durch wissenschaftler diskutiert, sondern von atatürk diktiert. -
--
wahrscheinlich wird so eine diskussion von der akp gefördert. da werden die "linken" vorgeschickt um atatürk zu dekonstruieren, um dann die früchte zu sammeln.
----
die frage ist, hatte türkei kein chance das level von südkorea und japan zu erreichen? waren die bedingungen wirklich so schlecht?

zumal doch die türkei geholfen hat überhaupt die südkorea zu erschaffen....


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 22:05
@Billy73
Ich denke du musst dir die Frage nur selbst stellen Glauben die Japaner oder Süd-Koreaner an den Islam ?


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 22:08
@1923
Bist also keiner von denen die in der einen Hand den Koran und in der anderen ein Bild von Atatürk haben? ^^


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 22:55
@1923

du bist ein türke, der nicht an den islam glaubt. schäm dich. dabei glauben 99.99 prozent der bev. der türkei an den islam. ich bin enttäuscht :)

spass beiseite. wie du weist, bin ich nicht der allergrösste fan vom islam. ich war gerade im balkan-thread und die bosnier scheinen einige der wenigen coolen "moslems" zu sein. aber theoretisch scheint es möglich zu sein. vielleicht eine anomalie :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 22:57
@interrobang


ich hab mir beide tätowieren lassen. auf die stirn die arabischen zeugs und auf die brust die kop vom atatürk. that´s how we do it :)

und jetzt produzier mich nicht :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 22:59
@Billy73
Um dich zu produzieren hätte ich dein vater sein müssen...


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 23:02
@interrobang

letztens ist mir der vater erschienen und sagte: luke, ich bin dein atatürk. ich konnts nicht glauben :) ich sagte: so, so du produziertst mich :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 23:13
@1923

weißt du manchmal wünsch ich mir wirklich, die Araber wären nicht bis in unsere Gefilden eingedrungen und unseren Vorfahren den Samanismus gelassen. Ich glaub da wäre einiges anders gelaufen und wir Türken hätten unsere Ruhe gehabt :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 23:23
@ilke

bisschen romantisch-naive vorstellung :). schau mal die japaner, denken sich nicht, bekommen besuch um 1850 von den usa sie sollen ihre häfen aufmachen. 80 jahre später knalle 2 atombomben auf ihre stätte. - nachdem krieg gelten sie als die bösen. auch korea hatte es nicht leicht auf einmal kommen japaner, dann kommunisten, dann spaltet sich ihr lang. - life is a bitch.

und unsere "ex-nachbarn" die monogolen. - nur noch ein schatten ihrer selbst. gespalten, verarmt, betrunken(alkoholprobleme) trotz schamanismus.....

ach übrigens wir türken haben andere auch nicht soo in ruhe gelassen :).

egal wie mans dreht life is a bitch...


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 23:29
@ilke
dan gäbe es keine wiener kaffeehäuser :(

@Billy73
schau dir an was die japaner im 2ten weltkrieg mit den chinesen angestelt haben und du weist warum sie die bösen waren.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 23:38
@interrobang

jaja schon richtig aber wer hat angefangen: die amis, danach hat sich ein eigendynamik entwickelt, um es ma neutral zu formulieren. hätten die amis z.b. die japaner in ruhe gelassen. wer weiss, was dann passiert wäre....

der westen hat in dem fall angefangen.....wenigstens ist das eine lesart. - wer hat den japanern beigebracht: der stärkere hat recht. - sichtbar in der chinapolitik des westens. - sie haben im endeffekt china zerstört - als japaner dann in dran war, war china schon ziemlich erledigt.....

"die weissen teufel" - "die mongolen" - sie haben angefangen.....wenn man so will...achja dann gabs noch die araber usw.

wer will da im recht sein? - auf jeden fall waren die japaner und chinesen nicht die initiatoren, was eben mit ein grund für ihre brutalität sein kann. - da sie ums überleben kämpften (wenigstens gefühlt)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 23:43
@Billy73
loool jetzt haben die amis den 2 weltkrieg angefangen :D
türkische geschichte ist interessant ^^
egal was war der westen ist schuld ^^


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 23:44
@Billy73
ich sage es ja auch; nur ein Wunschgedanke :)

@interrobang
da hast du auch recht....:)

aber träumen ist manchmal auch gut...:)


Anzeige

melden