Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Preußen

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preußen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Preußen

20.10.2012 um 23:52
Preußen.

Sind nicht alle schlechten Klischees Deutschlands direkt mit Preußen verbunden? Militaristisch, autoritär usw. Preußen war kriegslüstern und hat den Ruf Deutschlands ruiniert. Wie wäre die Geschichte wohl verlaufen, wenn nicht Preußen dominierende Kraft innerhalb Deutschlands gewesen wäre, sondern das nette und aufgeschlossene Rheinland?

Anzeige
7x zitiertmelden

Preußen

21.10.2012 um 00:02
Rheinland? Das waren doch damals Großherzogtümer und Fürstentümer. Ohne Preußen wäre es vielleicht nie oder erst sehr spät zum Deutschen Reich gekommen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Preußen

21.10.2012 um 00:06
Rheinländer waren/sind immer sehr liberal, nett und aufgeschlossen. Preußen = Pickelhaube.

@-ripper-


melden

Preußen

21.10.2012 um 00:10
GOP, ich glaube dieser Thread ist wohl der sinnloseste in deiner ganzen Sammlung. Ich rate dir ein Geschichtsbuch zu lesen. ;)


1x zitiertmelden

Preußen

21.10.2012 um 00:33
Das ist ja rassistisch.^^


melden

Preußen

21.10.2012 um 00:35
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Preußen war kriegslüstern und hat den Ruf Deutschlands ruiniert.
Wie üblich hast Du mal wieder nicht geringsten Schimmer, wovon Du redest. Man sollte Dir einfach verbieten Threads zu eröffnen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Preußen

21.10.2012 um 00:58
Dann kläre mich doch auf. Falls du kannst. ;)

@Wolfshaag


1x zitiertmelden

Preußen

21.10.2012 um 01:00
@GrandOldParty
Zitat von -ripper--ripper- schrieb: Ich rate dir ein Geschichtsbuch zu lesen.
Dem kann ich mich nur anschließen. ;)


melden

Preußen

21.10.2012 um 01:10
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Dann kläre mich doch auf. Falls du kannst.
Vergiss nicht, dass England und Frankreich nie Interesse an einem deutschen Nationalstaat hatten, weil es wirtschaftlich und militärisch zu überlegen war.
Der erste Weltkrieg war außerdem nicht die Schuld Preußens, sondern Österreichs. Das Deutsche Reich war mit Österreich im Bündnis und wurde so reingezogen.

Und naja bei der Verelendung der Weimarer Republik und dem Beginn des zweiten Weltkrieges sollte man den Vertrag von Versailles auch nicht außer Acht lassen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Preußen

21.10.2012 um 01:36
Nun ja, es ist ein bisschen peinlich und unglaubwürdig, jemandem zu empfehlen, ein Geschichtsbuch zu lesen, ohne konkret sagen zu können, wo angebliche Fehler liegen. @Wolfshaag @-ripper-

Aber gut, vielleicht war mein Eingangsbeitrag zu kurz.

Mir geht es um den Vergleich, vor allem was Mentalitäten angeht, zwischen dem Rheinland und Preußen. Und zwar vor dem Wiener Kongress. Man kann argumentieren, wie ich tue, dass die Rheinländer durch die Besetzung Frankreichs eine völlig andere Mentalität als das damalige Preußen erhalten haben.

Eine Mentalität, die offener war, liberaler und einen größeren Fokus auf persönliche Freiheit statt auf autoritären Gehorsam gelegt hat. Das ist eine Mentalität, die, wie ich finde, auch heute noch zu spüren ist. Und eine, die noch lange nach der Besetzung Frankreichs zu spüren war, z.B. durch den Code civil.

Meine Frage zielt darauf ab, wie sich die Geschichte entwickelt hätte, wenn das liberale Rheinland als Rheinische Republik, deren Ausrufung später ja gescheitert ist, dominierender Teil des Deutschen Reiches gewesen wäre und eben nicht das militaristische und autoritäre Preußen.


2x zitiertmelden

Preußen

21.10.2012 um 01:48
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Sind nicht alle schlechten Klischees Deutschlands direkt mit Preußen verbunden? Militaristisch, autoritär usw. Preußen war kriegslüstern und hat den Ruf Deutschlands ruiniert.
Auf was für ner Schule warst du eig?

Preußen war weniger kriegslüstern als der der Rest von Europa.
Und ohne Preußen wäre dieser Aufstieg und die Einigung Deutschlands gar nicht erst möglich gewesen.
Dieses gute Ansehen Deutschlands basiert zum guten Teil auch noch auf preußischen Errungenschaften.
Manche Länder bewundern uns doch heute noch wegen der daraus resultierenden Ordnung.

Ohne Preußen wäre das Rheinland entweder französisch geblieben oder weiterhin ein Flickenteppich aus geistlichen und weltlichen Gebieten, nichts was dazu in der Lage wäre iwie großen Einfluss auszuüben.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:das militaristische und autoritäre Preußen
Was die Existenz des einst kleinen Preußens erst möglich gemacht hat. Ohne diese straffe Verwaltung und die verhältnismäßig große Armee wäre Preußen nur Futter für Rußland und Österreich gewesen.
Man muss das Preußen also bei weitem nicht nur so negativ anlasten.


melden

Preußen

21.10.2012 um 02:00
mein vater ist 1942geb. im ehemaligen ostpreußen aber mit mutter und schestern 45 erst nach berlin, dann in den westen geflohen. ich hab eiges über preußen gelesen. mein vater und keiner aus der familie redeten jemals über preußen, es war sozusagen ein stilles verbot, da mein vater und seine familie nie über diese schlimmen erlebnisse auf der flucht und den verlust ihrer heimat und den (auf der flucht)erschossenen vater reden wollten. doch das thema hat mich interressiert. jeder mensch möchte mal wissen, wo er herkommt.


melden

Preußen

21.10.2012 um 03:06
@GrandOldParty

Als ich ein paar Jahre in Bayern gewohnt hab, war ich oft der Saupreuß und als solcher kann ich dir sagen, das die wohl restliche westliche Welt um uns herum viel militaristischer, kriegerischer und autoritärer is, als wir es heute oder jemals wieder sein könnten. Das hat alles nichts mit Preußen zu tun. Ich find diesen Thread auch sinnlos. Du deutest und hackst auf einer Bevölkerungsmehrheit herum. Sinnlos oder?


melden

Preußen

21.10.2012 um 03:11
Militaristisch, autoritär usw. ... kriegslüstern
Wie lustig das war der Ruf der Franzosen für mehrere hundert Jahre.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wie wäre die Geschichte wohl verlaufen, wenn nicht Preußen dominierende Kraft innerhalb Deutschlands gewesen wäre, sondern das nette und aufgeschlossene Rheinland?
Das Rheinland ist eigentlich erst so nett und aufgeschlossen seit die Katholische Kirche die Macht verloren hat.
Von daher wäre es wohl nicht so nett und aufgeschlossen worden.


Bzw nett und aufgeschlossen war Preußen eigentlich schon.


melden

Preußen

21.10.2012 um 09:48
@GrandOldParty
Ich schließe mich @-ripper-
und @Wolfshaag an
ich empfehle Dir mal in ein Geschichtsbuch zu schauen und unteranderem mal etwas über Friedrich den Großen zu lesen!
Was verdanken wir heute noch dem preußischen Staat?
-die allgemeine Schulpflicht
-die Religionsfreiheit
-eine (überwiegend) gut funktionierende Verwaltungsstrucktur
-das Beamtenwesen, das auch wenn es oft negativ gesehen wird, durchaus viele positive Aspekte hat. Den hierzulande, musst du nicht für jede Kleinigkeit, die du auf der Behörde zu erledigen hast, Geldscheine für den Bearbeiter in der Tasche haben.
-das Sozialversicherungssystem


melden

Preußen

21.10.2012 um 09:49
@GrandOldParty
hungersnot anfang des 18.jahrhundert, zwangseinführung der kartofell durch friedrich II.

durch preußen wurde die kartofell zum grundnahrungsmittel. wären der hungesnot ordnete
friedrich II,
das jeder in seinen garten kartofelln anbauen muß, dadurch wurde die hungesnot beseitig.
preußen war wesentlich liberaler als alle anderen teile von deutschland.
ein ausspruch vom alten fritz (friedrich II) jeder mag nach seiner fasson glücklich werden.
desweiteren betrachtet er sich als erster diener des staates.
er war es der begriffen hat, nur gesunde und dem zivilisationsstand entsprechendes leben, der bevölkerung, kann zum wohlstand führen und natürlich auch wehrhaft sein. er führte die wehrpflicht ein.


melden

Preußen

21.10.2012 um 09:52
@Missesfee
die sozialversicherungen wurden von bismarck eingeführt.

http://www.deutsche-sozialversicherung.de/de/wegweiser/einfuehrung.html


melden

Preußen

21.10.2012 um 09:54
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Sind nicht alle schlechten Klischees Deutschlands direkt mit Preußen verbunden?
Nein wie werden den die Deutschen heute in aller Welt gesehen?
dazu kann ich nur Münchner Oktoberfest sagen!

@dasewige
Ja ich weiß, der Kanzler der den Preußischen König zum Deutschen Kaiser machte,
der untrennbar mit der Preußischen Geschichte verbunden ist!


melden

Preußen

21.10.2012 um 09:56
@Missesfee
so gesehen stimmt es wieder!

die kuckkucksuhren hast du vergessen ;)


melden

Preußen

21.10.2012 um 10:37
Natürlich war Preussen in manchen Bereichen sehr innovativ, doch wurde Deutschland durch Preussen in den Abgrund gerissen.

Bismarck Friedenskanzler zu nennen, grenzt fast an Hohn. Seine inszenierten Kriege, seine erzkonservative Ausrichtung und die fast völlige Vereinnahmung der Liberalen waren ein Teil zum Untergang. Solange er da war, ging es (zumindest Deutschland) gut, nachher kippte die Politik.
Preussens Militarisierung führte zu grossen Teilen auch zum Ersten Weltkrieg.

Ob das Rheinland besser gewesen wäre, vermag ich nicht zu sagen, doch Preussen war es definitiv nicht. GOPs Thread trifft einen wahren Kern.


Anzeige

melden