Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Präsidentschaftswahlen, Wahlanalyse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:08
@MrUncut

Das wird aber eher an den boomenden Großstädten wie Austin liegen, denn die wählen meist demokratisch, landesweit, nicht nur in Texas.

Anzeige
melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:09
@yoyo

Dallas County ebenso, dann der ganze Süden, Houston tendiert mittlerweile auch zu den Demokraten, San Antonio ist bereits demokratisch!


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:10
@MrUncut
2012 gab es auch mehr Immigranten als 2008 und trotzdem haben sie 10 Millionen Wähler verloren. Das geht eben leider nicht so gut auf, wie sich viele Linke wünschen.
Wie wir wissen stellen die Hispanics die grösste Minderheit dar, zugleich sind sehr gläubisch. Sobald sich die GOP mehr für die Rechte der Hispanics stark macht, wird es grossen Stimmverlust für die Demokraten geben, oder bist du der Meinung, dass die Hispanics einen Lebensstil der Demokraten befürworten?


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:13
@liberta

Die Hispanics haben lieber eine Krankenversicherung als ihren Glauben oder was glaubst du, warum sie in die USA aussiedlen? Zudem stellen die Demokraten den Lebensstil frei, ist also auch kein Argument für die Hispanics gegen die Demokraten zu stimmen!


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:19
@MrUncut
Wenn du meinst...
Mit dem Lebenstil hab ich gemeint, dass die Hispanics einen konservativen Lebensstil pflegen, sprich Familie, Glaube etc. und nicht einen liberalen.


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:22
@liberta

nochmal, die Demokraten stellen den Lebensstil frei und Familie zählt dort genauso wie bei den Republikanern! Die GOP sind derzeit rechts ausgerichtet und das gefällt keinem Immigranten!


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:23
hier mal was zum derzeitigen Thema.......
http://www.guardian.co.uk/world/2012/oct/29/working-class-voters-america-republican (Archiv-Version vom 09.11.2012)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:25
Hier eine Aufschlüsselung des Wahlverhaltens nach demografischen Gruppen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/waehler-analyse-so-hat-amerika-gewaehlt-a-865606.html

Die Latinos wählten auch mehrheitlich Obama, Romney konnte nur knapp ein Viertel ihrer Stimmen auf sich vereinen.


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:34
@MrUncut
Welche Partei stellt denn den Lebensstil nicht frei *facepalm*.
Es geht darum, dass die Hispanics sehr gläubisch sind und die Demokraten in Glaubensfragen auf einer ganz anderen Linie sind. Zur info, 2000 wählten 45% der Latinos Bush.

@yoyo
Danke für diesen Link. Und nun kann man schön aufräumen mit der Behauptung, dass Bildungsferne die Reps wählen und Akademiker die Demokraten, denn es ist genau umgekehrt.


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:38
@liberta

Wäre mir neu, wenn die Republikaner einen freien Lebensstil befürworten! Freier Lebensstil bedeutet z.b. keine religös motivierten Regelungen!

2000 haben 45% der Latinos für Bush gestimmt, 2012 nur 25% für Romney...siehste den Trend? Die Zeiten, dass man Politik mit Religion vermischt, gehen auch langsam in den USA vorbei!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:43
@liberta

Kommt darauf an, was die Leute studiert haben. Das Heer an MBA-Absolventen wählt natürlich konservativ, weil sie sich versprechen, reich zu werden und ja bekanntlich Geiz und Gier mit zunehmendem Einkommen steigen. Ist bei BWL-Absolventen in Deutschland ja auch nicht viel anders. Die wählen oft FDP, weil die für die Bevorzugung der Reichen und Overachievers steht.

Bei Intellektuellen und Wissenschaftlern hingegen sieht es schon anders aus. Z. B. ist die Intellektuellenhochburg und Unistadt Bloomington immer eine demokratische Oase inmitten des republikanischen Meeres in Indiana.


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:48
@MrUncut
Ok Abtreibungen und Homoehen sind halt sehr umstrittene Themen, aber meiner Meinung nach betrifft das nur einen kleinen Teil der Bevölkerung.

Der Trend mag nach unten zeigen, aber das wird wohl eher damit zu tun haben, dass Obama im Gegensatz zu Algore/Kerry damals, selber einer Minderheit angehört. In 4 Jahren wird es anders ausschauen glaub mir ;)

@yoyo
Aha, du willst uns jetzt also weiss machen, dass die hälfte der Hochschlabsolvente im ökonomischen Bereich studiert und das die Ökonomen nicht zu den Intellektuellen gehören?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:50
"Ich bin nicht George W. Bush" war der Grund für die Wahl Obamas. Kann aber nicht der Grund für die Wiederwahl sein. @kickeric

@Nerok Man muss doch seine Leser auch unterhalten können. ;)


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:51
@liberta

wer weiß, wen die 2016 als Kandidat stelllen! ;)


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:53
@MrUncut
Eine Latino, das ist doch sonnenklar ;)


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:53
@liberta

Möglich^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 17:58
@liberta

Nö, war ja nur in Beispiel, es gibt ja auch noch andere Studiengänge, die gewisse politische Tendenzen beinhalten. Habe aber ein paar Daten gefunden:

http://nces.ed.gov/fastfacts/display.asp?id=37

"Of the 1,650,000 bachelor's degrees conferred in 2009–10, the greatest numbers of degrees were conferred in the fields of business (358,000)".

Sind also schon ganz schön viele, noch dazu, weil der Bachelor der mit Abstand häufigste College-Abschluss ist. Das haut dann prozentual schon ziemlich rein :D

Und ja, ich würde BWL- bzw. MBA-Absolventen in der Tat nicht zu den Intellektuellen zählen.


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 18:08
@yoyo
Ok, ca. 20%, nicht schlecht. Die restlichen 30% waren wahrscheinlich zu betrunken und kreuzten Romney an ;)

Bezüglich Intellektuelle, ich hab mal einfach schnellerhalber die Definition von Wiki genommen.
Als Intellektueller wird ein Mensch bezeichnet, der wissenschaftlich, künstlerisch, religiös, literarisch oder journalistisch tätig ist, dort ausgewiesene Kompetenzen erworben hat, und in öffentlichen Auseinandersetzungen kritisch oder affirmativ Position bezieht. Dabei ist er nicht notwendig an einen bestimmten politischen, ideologischen oder moralischen Standort gebunden.[1]
Die wichtigen "Kriterien" hab ich fett gemacht, was bitteschön erfüllen Ökonomen denn nicht?
Nur zu Info, Ökonome sind Wissenschaftler.


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 18:09
@Warhead


Mütter wie Väter hast du noch vergessen als Obama-Wähler, auch da hatte er jeweils weit über 50%.

Offenbar ist der Romney-Wähler weisser Hautfarbe, konservativ, über 30 Jahre alt, mehrheitlich kinderlos, wohnt in ländlichen Gebieten, mehrheitlich männlich und gehört der Mittel- oder Oberschicht an.

Damit kann man nicht gewinnen. Vorallem wenn man vor der Wahl sich mit fast allen anderen anlegt nur um dann im Endkampf schnell den Weichspühler zu benutzen. Und ohne die "Spinner" wäre Romney gar nicht Kandidat geworden, der war der Kompromis zum Schluss.

Noch ein Grund warum er nicht gewählt wurde.


melden

GOP-Wahlanalyse: Warum Romney verloren hat

07.11.2012 um 18:15
PN an GOP

GOP:

wie läßt man den Gegner schlecht aussehen

man manipuliert eine Wahlmaschine zu seinen Ungunsten und bringt das ins Internet
ich hoffe du kriegst das


Anzeige

melden