Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 12:53
Hi ich sitze mal wieder vor meinen Mathehausaufgaben (12 Klasse) und verstehe nur noch Bahnhof.
Letzte Woche konnte ich es noch, aber die müssen die Aufgaben immer schwerer gestalten .......
naja also ich hab mir überlegt, warum man in der Schule immer auf Allgemeinwissen setzt ?
Ich meine wer wird später irgendwann mal wieder eine Kurzgeschichte Analysieren, Binomische Formeln anwenden oder über Ethik nachdenken ???????
Ich meine wer braucht so ein Mist ?
Und das schlimme ist dass sowas deine Zukunft bestimmen KÖNNTE. Ich schreibe nicht muss, weil man ja irgendwie selbstständig werden könnte und sowas nicht mehr braucht oder man wird irgendwie Superstar..... was weis ich.... Drogendealer und so weiter.
Warum kann man nicht eine neue Schulform einführen die unnötige Sachen einfach weglässt ?
Meine Idee wäre:
Heimatsprache Pflicht, weil man sich mit den Menschen verständigen sollte. Aber keine unnötigen Analysen in Arbeiten schreiben sondern Briefe von sich selbst aus schreiben wie zb ich jetzt hier eine Diskussion erstelle. PS nein mein Deutsch ist zwar nicht so gut (bin seit meinem 8-9 Lebensjahr hier und heute 18) Aber es reicht um mich mit anderen Menschen zu verständigen.

dann sollte es andere Fächer geben die seit dem man klein aufwächst ganz Standard weitergeführt werden wie Mathe, Englisch, Politik, Sport, Erdkunde usw.

dann ab einer gewissen Stufe wird es möglich sein sich seine Fächer selbst zu wählen
ca 2-4 Stück und ein Spaßfach ^^ zb Sport, Musik usw
Es sollte auch möglich sein diese Abzuwählen falls es nicht dem eigenen Interesse entspricht. So können sich die Schüler viel früher mit ihren Interessen an einer Arbeit auseinandersetzen und werden schon speziell auf eine Arbeitsrichtung vorbereitet. Mit dieser Idee lassen sich auch
nicht dem Interesse entsprechenden Klausuren / Klassenarbeiten vermeiden.
Achja 2-4 Fächer sind eindeutig besser als 10 verschiedene auf die man sich nur bedingt vorbereitet
So könnten Schüler die nur 2-4 Fächer haben viel früher an schwerere Aufgaben ran gezogen werden da sie sich nicht mit Kleinvieh auseinander setzen müssen und sie das Fach täglich in der Schule Intensiv bearbeiten.

Achja Abitur usw wird es weiterhin geben wobei man in seinen gewählten Fächern topleistungen bringen sollte und die, die schon früher von der Schule abgehen sind dafür schon für ihre Arbeit ein wenig ausgebildet und müssen keine Angst haben dass sie aufgrund von schlechten Leistungen in anderen Fächern an einer Stelle nicht angenommen werden.

Zum Schluss noch was ^^ : Wenn man aus irgendwelchen Gründen diese Fächer verhauen sollte, wird es eine Möglichkeit geben alles nochmal nachzuholen.

Ich habe diesen Text verfasst weil uns die Schule mal wieder 3 Klausuren in einer Woche schreiben lässt und auf die Nächste Woche noch 2 weitere folgen -.-
Ich meine wie kann man sowas so nah bei einander zusammen schieben ?
Kein Wunder dass in unserem Jahrgang so viele schlechte Noten gibt
und das einzige was die Lehrer dazu meinen:
In der 11ten Klasse Lehrer: Ja man ist an einer neuen Schule da ist man schon aufgeregt und die ganzen neuen Fächer da ist es normal dass man schlecht abschneidet.

In der 12ten Klasse: Lehrer: Ja in der 12ten Klasse ist alles schwerer weil man sich schon sehr Speziell auf die Leistungskurse vorbereitet und das ist wieder normal dass man schlechte Noten bekommt.

Und in der 13ten Klasse stell ich mir das so vor: Lehrer: Ja in der 13ten Klasse das ist ja schon die Höchste Schulstufe und da sind die Anforderungen einfach sehr hoch gesetzt und deswegen schreibt man schlechte Noten

WTF in der 11ten und 12ten Klasse hat uns das ein Lehrer wirklich gesagt ich warte nun auf die 13te ^^


so das wars von mir =D
Wie seht ihr das ? Schreibts in die Kommentare ! Vielleicht noch einpaar Verbesserungsvorschläge ? =) würd mich freuen

Anzeige
3x zitiertmelden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:02
Wieso wissen alle alles bessser solange diese nichts damit zutun haben?
Jedes Bundesland hat in Thema schulsystem bis zu einer Grenze Macht - somit kocht jeder sein Süppchen. Laut Schulgesetzt darf man pro Woche 3 Klausuren schreiben - somit alles ok :ok:

Es gibt westenlich "strengere" Schulformen und es bringt auch nichts einen leichten Schulweg zu haben und International gilt er dann als "Weichei-Schuppen-Abschluss". Denn egal was nun folgt - heutzutage sind Internationale Schnittstellen immer wichtiger - Deutschland hält sich bislang mit Technik, Maschienen, Zuverlässigkeit, Perfektion und Verantwortungsgefühl oben - wir wollen doch, dass es so bleibt oder?


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:05
Und jetzt mal wie sich das für mich anhört: Uäh Uäh ich muss was machen uäh uäh und die Lehrer sind voll gemein und alles ist so schwer und sowieso...


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:06
Egal was jetzt kommt,ich stelle fest,heutzutage ist das Allgemeinwissen der Schüler beschissener als zu meinen Zeiten. Ganz sicher auch ein Unterschied zwischen Ost und West,dessen bin ich mir sicher.


1x zitiertmelden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:07
@Badbrain
Hab ich deswegen den Allgemeinwissenstest mit dem 1. Platz belegt von der gesamten Schule :O


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:07
@RobbyRobbe

ja und durch Spezielle früher Vorbereitung auf eine bestimmte Arbeitsrichtung macht es doch nicht schlechter ?? Meiner Meinung nach sollte es das ganze verbessern.
Denn wie gesagt wenn du Heute eine Klausur in der es darum geht eine Geschichte zu analysieren schreibst, wann bitte sag mir das wirst du diesen mist jemals wieder gebrauchen ?
Da ist kein Sinn dahinter.
Man sollte vielmehr darauf setzen dass die Menschen sich mit anderen Menschen unterhalten können und das ganze auf Aufsätze und Dialoge beschränken.
MEINE MEINUNG

achja und zu deinem ersten Platz ???? und jetzt ?
Ich habe in der 8ten den 1ten Platz von 100 Schülern in Englisch beim Grammatik wissen bekommen.
Was habe ich nun davon ? außer einem Englisch Wörterbuch das ich schon verkauft habe, weil ich schon eins habe ^^ und einer Musik CD ????
vollkommen sinnlos sowas


2x zitiertmelden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:08
@RobbyRobbe
Dann Glückwunsch für Dich. :D
Du bist aber nicht sehr viele sondern nur 1 Person ;) . Ich hoffe,ich werde verstanden.


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:11
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Egal was jetzt kommt,ich stelle fest,heutzutage ist das Allgemeinwissen der Schüler beschissener als zu meinen Zeiten. Ganz sicher auch ein Unterschied zwischen Ost und West,dessen bin ich mir sicher.
Ohne frontalen und exzessiven Politik Unterricht würden die meiste heutigen
Schüler die ich kenne den Gaza Streifen für einen Schokoriegel halten ^^

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du recht hast. Es liegt einzig und allein
an den Schülern die einfach keine Lust auf lernen und Schule haben.
Da würde auch eine verweichlichtes Schulsystem nicht viel bringen


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:12
@orangbutan
Denn Sinn dahinter muss du nicht lernen oder erkennen - das ist nicht dein Job.
Ich muss in 3 Jahren eine Beachlorarbeit schreiben . nur um zu beweisen das ich wissenschaftlich schreiben kann. Das werde ich auch nicht brauchen, da ich bestimmt nicht vorhabe Publikationen zu veröffentlichen, sondern einen guten Job zu machen. Also auch Sinnlos - aber ich mache es trotzdem - ich hintergrage da nichts, weil es einfach so ist und es gilt für alle.

@Badbrain
Es ging nur um das relative Verhältnis - wenn alle doof sind ist es nicht sonderlich schwer Platz 1 zu werden :D . Da fällt mir ein - mein Dozent sagte am Donnerstag ich sei ein "Wandelndes Lexikon"


1x zitiertmelden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:14
@NagaSadow
Es liegt nicht am Frontalunterricht,ich kenne Jenaplan sehr genau,was also das Gegenteil beweisen würde. Es liegt am Stoff und an den Menschen,es richtig rüber zu bringen,es interessant zu gestalten. dann stimmt die Motivation der Schüler auch.


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:16
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:Denn wie gesagt wenn du Heute eine Klausur in der es darum geht eine Geschichte zu analysieren schreibst, wann bitte sag mir das wirst du diesen mist jemals wieder gebrauchen ?
Wann man es wieder brauchen wird einen Text zu lesen, zu verstehen und mittels sprachlicher Analyse die Autorenintention zu erkennen, um dann mit Hilfe des vorhandenen Allgemeinwissens das Ganze in einen größeren Sinnzusammenhang einzuordnen? Praktisch immer!


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:17
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:Ich meine wer wird später irgendwann mal wieder eine Kurzgeschichte Analysieren, Binomische Formeln anwenden oder über Ethik nachdenken ???????
Ich meine wer braucht so ein Mist ?
bei dem analysieren einer kurzgeschichte geht es nicht um die geschichte selbst sondern darum die zusammenhänge der geschichte RICHTIG zu erfassen und zwischen den zeilen zu lesen. das ist auch wichtig für dein zukünftiges leben weil du immer wieder mit texten konfrontiert werden wirst deren deutung speziell bei amtlichen schreiben ectr. wichtig sein wird für dich.

und auch bei den formeln geht es alleine darum dein gedächnis zu schulen, deine merkfähigkeit zu trainieren und dich geistig zu fordern. du wirst auch in der arbeitswelt täglich geistig gefordert werden und darauf wirst du vorbereitet.

und ethik ist bestimmt kein misst, du lebst in einer gesellschaft wo viele kulturen aufeinander treffen und da kann es wirklich nicht schaden einen einblick zu bekommen, werte und vorstellungen anderer menschen kennenzulernen.

also reiss dich zusammen und sei froh das du lernen darfst, gefordert und gefördert wirst schließlich wirst du dadurch auf DEIN LEBEN vorbereitet ..... ich grantiere dir das die zeit kommen wird wo du dir die schule noch zurückwünschen wirst !


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:19
@Badbrain

Mein damaliger Politik Lehrer war ein sehr sympathischer Mensch, und konnte die
ganze Klasse immer wieder motivieren. Das Thema war damals glaube ich der
Afghanistan-Konflikt, da hat mal wirklich die ganze Klasse mitgemacht.

Trotzdem hat am Ende fast jeder den Test verhauen, weil null Eigeninitiative da war
sich außerhalb des Unterrichts damit zu beschäftigen


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:27
@-Therion-
Wenn ich mir etwas durchlese dann will ich es nicht analysieren es reicht vollkommen wenn man
weis was eine Ironie, Metapher oder Hyperbel ist den restlichen Zusammenhang wird man schon, wenn man nicht vollkommen untergebildet ist verstehen.

Für Formeln: Diese sind immer Speziell auf ein Arbeitsgebiet abgestimmt Jemand der in der Bank arbeitet und mit Zinsen rechnet braucht keine Kettenregel zu kennen. (Ich denke so zumindestens ^^ aufjedenfall wird er nicht alle Formeln dieser Welt brauchen.)

Und zu Ethik......... Immer noch sinnlos, man sollte einfach alle Menschen gleich respektieren und gut behandeln (ausgenommen Straftäter) ob schwarz, gelb, weiß, behindert oder sonstiges
jeder Mensch hat Gefühle und sollte dementsprechend behandelt werden.
Wenn man dieser einfachen Grundlage folgt sind alle Gleich vom Ansehen her.


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:46
Hmmm scheint so als würden die meisten gegen meine Idee zu sein.......
ich begreife es nicht ^^
Dabei habe ich die wichtigsten Dinge ausgesagt =)
Aber wenn die Menschen weiterhin ihre Kinder mit allen möglichen Fächern konfrontieren wollen,
von mir aus gerne =)
Da sehe ich kein Problem weil ich ja eh nur noch 1 1/2 Jahre brauche bis ich endlich raus bin
und falls ich es nicht schaffe WHO CARES hab immer noch FORQ ^^

Kleine bitte zum Abschluss wenn jemand will kann er mir dann seinen bisher höchsten Abschluss hinschreiben ??#

Würd mich sehr interessieren was die Menschen in der Schule geschafft haben und mit was für Menschen man hier so chattet =)
Wobei man nicht davon ausgehen kann dass ich richtige Angaben bekommen werde, bitte ich darum
ehrlich zu bleiben .

HAUTA REIN xD


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 13:58
@orangbutan
Abschluss: Abitur & sitze Grad am Studium der biomedizinischen Technologie.
und du brauchst so ziemlich alles irgendwann mal im leben oder Beruf. gerade mathematische Formeln...die sitzen an jeder ecke.


1x zitiertmelden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 14:00
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:Ich habe diesen Text verfasst weil uns die Schule mal wieder 3 Klausuren in einer Woche schreiben lässt und auf die Nächste Woche noch 2 weitere folgen -.-
redet vernünftig mit euren lehrer, die werden schon nen weg finden das ganze zu entzerren, nur muss man das früh genug ansprechen.
das problem ist hier das die schüler nicht frühzeitig mit den lehrern reden und die lehrer auch nicht untereinander....
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:So können sich die Schüler viel früher mit ihren Interessen an einer Arbeit auseinandersetzen und werden schon speziell auf eine Arbeitsrichtung vorbereitet.
was ist du das den für ne schreckliche einstellung? du lernst doch nicht nur um später nen job zu bekommen...


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 14:00
Zitat von NerokNerok schrieb:gerade mathematische Formeln...die sitzen an jeder ecke.
sicher? ich dachte die verfolgen nur mich...


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 14:02
@25h.nox
Nene.. das geht allen so :p
will keinen fliesenleger der mir nicht die Fläche ausrechnen kann.. :D


melden

Schulsystem völliger Reinfall ? (neue Idee)

02.12.2012 um 14:05
@25h.nox wwwwwwwwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssss?????

sorry dass das so lang war wozu lern ich denn sonst ?????
da gibt es zwar auch andere Gründe, aber der Grund wegen der Arbeit ist wohl mit Abstand
von LICHTJAHREN im Verhältnis zu den restlichen anderen wohl der wichtigste.
Oder bin ich einfach nur verblödet und sollte einfach anfangen Drogen zu Dealen oder Illegale Daten für Geld zu verkaufen ?
Hmm eine Option könnte ich sogar anwenden ^^
Das bringt mich jetzt wirklich zum nachdenken, weil ich letzten Freitag einen ehemaligen Schüler der in der 9ten Klasse wegen Schlägereien und Messer in der Schule geflogen ist aus dem Buss aus gesehen habe wie er einen Mercedes C Klasse fährt und dann noch ein vollkommen neuen .........
Und ich Idiot muss mit Buss zur Schule fahren -.- unmöglich .........


Anzeige

melden