Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Staatsbankrott, Platinmünze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

06.01.2013 um 17:16
Also wenn bei mir wer Schulden hat und dann mit sonem selbstgedruckten Stück Blech oder von mir aus auch Platin/Titan erzählen will das damit jetzt die Schulden getilgt sind. Der würd nen Heldentod sterben! Nur bares ist wahres. Warum drucken wir uns unser Geld nicht auch einfach selbst wenn es am Ende des Monats alle ist? Sind die USA das Mass der Dinge? warum haben die solche Freiheiten? Die können doch nicht machen was sie wollen?
Scheinbar doch....

MfG Heppy™

Anzeige
1x zitiertmelden

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

08.01.2013 um 15:19
Das tönt wie ein billiger Trick – und genau das ist es auch. «Es ist ein Gimmick», schreibt Nobelpreisträger Paul Krugman in seinem Blog, ( http://krugman.blogs.nytimes.com/2013/01/07/be-ready-to-mint-that-coin/ ) «aber weil auch die Schuldengrenze völlig verrückt ist, gibt es gute Gründe, von diesem Gimmick auch Gebrauch zu machen.» Tatsächlich ist die Diskussion um die Schuldenobergrenze rational nicht nachzuvollziehen. Der Kongress bewilligt nämlich zuerst ein Budget, um danach den von ihm genehmigten Massnahmen die Mittel nicht zu gewähren. Das ist im höchsten Masse absurd und macht höchstens aus der Optik des erbitterten Grabenkampfes Sinn, den sich Demokraten und Republikaner im Kongress liefern.

Aus diesem Grund ist es nicht ausgeschlossen, dass Obama tatsächlich auf die Platinmünze zurückgreifen wird. Er hat nämlich seinerseits geschworen, auf keinen Fall noch einmal eine Schlammschlacht um die Schuldenobergrenze zuzulassen. Eine solche hat im Herbst 2010 die US-Politik während Monaten mehr oder weniger lahmgelegt und dazu geführt, dass die USA bei den Ratingagenturen ihre Triple A verloren haben.

Seit die Bedeutung von 31 USC Paragraph 5112 entdeckt wurde – übrigens zuerst von Randall Wray, Ökonomieprofessor an der University of Missouri-Kansas City –, sind bereits erste Politiker auf den Zug aufgesprungen. So fordert der demokratische Abgeordnete Jerrold Nadler den Präsidenten bereits auf, notfalls zur Billion-Dollar-Gedenkmünze zu greifen. Für Spannung ist damit gesorgt.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Eine-Platinmuenze-als-Wunderwaffe/story/28233954


melden

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

08.01.2013 um 15:44
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Warum drucken wir uns unser Geld nicht auch einfach selbst wenn es am Ende des Monats alle ist? Sind die USA das Mass der Dinge? warum haben die solche Freiheiten? Die können doch nicht machen was sie wollen?
Jedes Land druckt Geld. Im Prinzip soviel es will, nur wird dieses Geld dann immer weniger wert. Das ist Inflation.


melden

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

08.01.2013 um 15:45
@Glünggi

Danke für den Link.

Je mehr Ich darüber lese desto mehr kann Ich nur den Kopf schütteln.

Jeder Drogen Dealer wäre Augenscheinlich ein besserer Ökonom als die Pappnasen dort.


melden

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

08.01.2013 um 15:53
@Hammelbein
Das ganze Gesültze nach den Wahlen vonwegen " nun wollen wir die Gräben überwinden und gemeinsam an Lösungen arbeiten".
Es geht weiter wie vor den Wahlen.... reine Machtspiele auf Kosten der Steuerzahler... aber naja sind ja nicht meine Steuern.


melden

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

08.01.2013 um 15:54
@Glünggi

Ja trotzdem hat alles bei den Irren ne Auswirkung auch auf uns hier.
Und wenn Ich mir alleine diese Münz Geschichte angucke und mir vorstelle das würde ne Merkel tun, dann denke Ich würde selbst der Deutsche mit seiner Straußen Taktik - Kopf/Boden - aufhorchen und denen mal nen Pfund dampfendes vor die Türe setzen.


1x zitiertmelden

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

08.01.2013 um 16:06
@Hammelbein
Ja leider hängen wir da alle mitdrin... die Vorzüge der Globalisierung.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:und mir vorstelle das würde ne Merkel tun
Mir hat die Banken-Griechenlandgeschichte eigentlich gereicht dafür.
Wenns um Soziales geht, heisst es immer, "geht nicht -kein Geld" und dann plötzlich zaubert man Milliarden aus dem Hut.
Kann auch die Merkel durchziehn.. da wird nur kurz laut gebellt und dann weiter gemacht.
Das Volk reagiert erst wenns persönlich weh tut.


melden

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

08.01.2013 um 16:07
Ich finde das Huhn sollte entscheiden:
Youtube: Economic thinking
Economic thinking
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

08.01.2013 um 17:05
@kleinundgrün

Das mit der Inflation weiß ich. Ich bin nur empört darüber wie billig die sich davon stehlen wollen. Kann ich das nächste mal auch nen Knopf hinschmeissen wenn der Gerichtsvollzieher kommt und sagen das deckt jetzt meine Schulden? Und wir deutschen Zahlen noch Schulden ausm Weltkrieg ab. Unglaublich, warum tun wir das nicht auch so und entledigen uns einfach unseren Schulden. Scheint ja erlaubt zu sein und zu funktionieren. *geht noch schnell nen Auto und nen Beutel Knöpfe kaufen*

MfG Heppy™


melden

Die "Eine Billion(en) Dollar Münze"

13.01.2013 um 22:03
@Hammelbein
Aus der Traum, wenn es denn wirklich jemals ernst zu nehmen war: Die US-Regierung hat am Samstag erklärt, dass keine Platinmünze im Wert von einer Billion Dollar geprägt wird, um die Nation aus ihrer prekären Finanzlage zu befreien
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Obama-laesst-keine-BillionenMuenze-praegen/story/11700409


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Donald Trump: 45. Präsident der USA
Politik, 38.365 Beiträge, vor 18 Minuten von frauZimt
neptuna am 21.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1950 1951 1952 1953
38.365
vor 18 Minuten »
Politik: Russland das Buhland... aber warum?
Politik, 84.001 Beiträge, um 16:33 von hidden
SethP am 23.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 4301 4302 4303 4304
84.001
um 16:33 »
von hidden
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 1.236 Beiträge, am 12.04.2024 von Laura_Maelle
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.236
am 12.04.2024 »
Politik: Revolution in Saudi-Arabien?
Politik, 592 Beiträge, am 28.03.2024 von interrodings
Fidaii am 02.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
592
am 28.03.2024 »
Politik: Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?
Politik, 269 Beiträge, am 27.01.2024 von Berryl
Fluidity am 17.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 27.01.2024 »
von Berryl