Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.04.2014 um 19:50
Zitat von bitbit schrieb:Huch, wo ist denn nun plötzlich das EU mit den Sternchen hin? Wie soll man nun die Deutschlandfarben deuten? Treten wir jetzt aus der EU aus? Deutschland Deutschland über alles?
und die haben ihre plakate wieder nicht gegooglet...
parieren heißt abwehren...


melden

AfD

23.04.2014 um 19:50
@25h.nox

Parieren kann auch "Befehle befolgen" heißen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/parieren_gehorchen_folgen_sich_beugen
Synonyme zu parieren
sich beugen, sich ducken, sich fügen, gehorchen, Gehorsam leisten, gehorsam sein, sich richten nach, seinen Widerstand aufgeben, sich unterordnen, sich unterwerfen; (umgangssprachlich) kuschen, spuren; (salopp) den Schwanz einziehen



melden

AfD

23.04.2014 um 20:00
@quetzal
Hier siehst du mal wie man sich in den einzelnen Jahren mit den Prognosen vertun kann.

die-nettokreditaufnahme-geht-seit-dem-ja

Aber die 361,8 Mrd Schulden aus deiner Quelle übersteigen ja sogar die Ausgaben um rund 60 Mrd. Wie das geht ist mir ein Rätsel und wieso gab es 2010 nach deiner Quelle anscheinend keine Einnahmen? War ich etwa der einzige Blödmann der in dem Jahr Steuern gezahlt hat?


melden

AfD

23.04.2014 um 20:03
@bit

Vorsicht. Jetzt kommen wir in mein Terrain.

Die Nettokreditaufnahme des Bundeshaushalts (- Einnahmen des Bundeshaushalts) ist nicht das gleiche wie der Zuwachs der Staatsschulden.

Es gibt verschiedene Definitionen der Staatsverschuldung - neben dem Bundeshaushalt können auch noch die Verschuldung der Länder und Kommunen sowie der Parafisken eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 20:04
@Rho-ny-theta

Naja Schäuble hat da ja anscheinend einiges vor, bei dieser erfreulichen Nachricht kurz vor den Europa Parlamentswahlen:
Es ist der Traum jedes Finanzministers: Wolfgang Schäuble präsentiert ausgeglichene Haushaltspläne für die kommenden Jahre - das gab es seit 1969 nicht mehr. Doch die Null hat ihren Preis.

"Diese große Koalition wird als Verschiebe-Regierung in die Geschichte eingehen", kritisierte die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann. Gesine Lötzsch von den Linken sprach von einer "Ankündigungskoalition".
Der haushaltspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Sven-Christrian Kindler, spricht von einer "ideenlosen und feigen" Finanzpolitik. "Was Schäuble macht, ist der Griff in die Sozialkassen und das gewagte Hoffen auf eine weiter günstige Konjunktur", sagte er.
Er selber sagt:
"Daran werden wir gemessen werden"
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vorstellung-des-haushaltsentwurfs-schaeuble-feiert-seine-null-1.1910536

Und ich prognostiziere einfach mal dass der kleine Mann noch mehr bluten muss wegen der Fehler der Vergangenheit und einem Finanzpolitiker der in die Geschichte eingehen will, mit seiner 0, auf Teufel komm raus. Aber wer weiss ich bin da kein Fachmann vielleicht irre ich mich da ja auch. Die Altparteien sind ja sonst auch immer so ehrlich vor den Wahlen pffft.


melden

AfD

23.04.2014 um 20:06
@Rho-ny-theta wo bentzt man das den? also ich kenne nr die bedetng abwehren, vom sport.


melden

AfD

23.04.2014 um 20:08
@25h.nox

Im Bereich von etwa NRW ab südlich ist das eigentlich allgemein gebräuchlich, wenn auch eher umgangssprachlich.


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 20:10
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Im Bereich von etwa NRW ab südlich ist das eigentlich allgemein gebräuchlich, wenn auch eher umgangssprachlich.
also da wo die lete leben die weder fußball leben noch mit dem schwert umgehen können^^


melden

AfD

23.04.2014 um 20:15
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Vorsicht. Jetzt kommen wir in mein Terrain.
@Rho-ny-theta
Dann darfst du gerne weitermachen. ;)
Nur noch soviel....Die Zahlen der tatsächlichen Nettokreditaufnahme findest du in dieser Grafik auch wieder. Wegen dem Seitenumbruch zeig ich die noch mal.



Meine beiden letzten Grafiken zeigen also nur den Bundeshaushalt.

@quetzal
Anstatt hier Schäuble ans Bein zu pinkeln kümmer dich doch lieber mal darum wo deine Quelle die komischen Zahlen her hat.


melden

AfD

23.04.2014 um 20:19
@bit

Von den Zahlen her sind Quetzals Werte die Änderungen des Schuldenstandes des öffentlichen Gesamthaushaltes, also von Bund,Ländern,Kommunen und Parafisken.


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 20:21
@bit

Vergiss doch die Quelle, denn im Grunde sagen sie ähnliches aus, nämlich die Steigung über diesen langen Zeitraum und dass kein Ende in Sicht ist. Ich würde deine Quellen vom Bundesministerium nicht anzweifeln keine Sorge. Dennoch gibt es eine Schuldenuhr und wo die steht kannst Du Dir live anschauen...

Vor einem Jahr lief die mit der Geschwindigkeit von ca 800 pro Sekunde. Heute rennt sie schon fast doppelt so schnell mikt 1500 Euro pro Sekunde und dann soll sie nächstes Jahr einfach auf Null stehen bleiben ? Immerhin stehen wir mittlerweile bei guten 2000 Milliarden Staatsschulden. Das ist selbst bei deinem Diagramm ein gewaltiger Sprung nach oben in den letzten Jahren oder findest Du nicht, besonders wenn wir uns Exportweltmeister schimpfen.

Aber lass uns abwarten, in einem Jahr kann man dann ja nochmal dazu schreiben ;)


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 20:22
@quetzal
Vor einem Jahr lief die mit der Geschwindigkeit von ca 800 pro Sekunde. Heute rennt sie schon fast doppelt so schnell mikt 1500 Euro pro Stunde und dann soll sie nächstes Jahr einfach auf Null stehen bleiben ? Immerhin stehen wir mittlerweile bei guten 2000 Milliarden Staatsschulden. Das ist selbst bei deinem Diagramm ein gewaltiger Sprung nach oben in den letzten Jahren oder findest Du nicht, besonders wenn wir uns Exportweltmeister schimpfen.
Hast du noch nicht verstanden, dass die Neuaufnahme von Krediten, die dieses Jahr bei 0 liegen soll, sehr wenig bis nichts mit deiner Schuldenuhr zu tun hat?

Niemand hat behauptet, dass die Schuldenuhr stehen bleibt...


melden
melden

AfD

23.04.2014 um 20:27
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Von den Zahlen her sind Quetzals Werte die Änderungen des Schuldenstandes des öffentlichen Gesamthaushaltes, also von Bund,Ländern,Kommunen und Parafisken.
@Rho-ny-theta
Ach so, dann verstehe ich aber nicht warum die Bundesregierung für die Schulden der einzelnen Länder und Gemeinden verantwortlich sein soll.
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Vergiss doch die Quelle
@quetzal
Das wird wohl das beste sein weil da nichts stimmt.
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Ich würde deine Quellen vom Bundesministerium nicht anzweifeln keine Sorge.
Noch haben wir im Parlament eine Opposition. Und die paßt auf, daß die Regierung nicht zu viel Mist baut.


melden

AfD

23.04.2014 um 20:28
@25h.nox
Ist ein seltsames Wort, weil man nicht genau weiß wie das gemeint ist.
Völlig unüblich ist es im Sinne von gehorchen aber nicht, wie man im Handelsblatt sehen kann.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/euro-krise-wer-nicht-pariert-fliegt-raus/6605196-2.html
Aber selten ist diese Verwendung schon, daher ist die Frage wie das gemeint ist durchaus berechtigt.

Hier wird dieser Wahlspruch thematisiert
http://www.fr-online.de/schuldenkrise/europawahlkampf--jetzt-ploetzlich-doch-gemeinsam-,1471908,26910934.html (Archiv-Version vom 26.04.2014)
„Brüssel diktiert. Berlin pariert.“
So bleibt die Kritik in weiten Teilen den gar nicht so witzigen Witzbolden von der AfD überlassen. Die durchaus nicht unbegründete Angst vieler Menschen vor drohender Instabilität nutzen sie dazu, den Merkel’schen Nationalismus, den sie nicht wahrhaben wollen, noch zu radikalisieren und anti-europäische Ressentiments genüsslich zu bedienen: „Brüssel diktiert. Berlin pariert.“



melden

AfD

23.04.2014 um 20:30
@zoonpolitikon

Als Slogan ist das ziemlich ungeschickt, da man ihn - abhängig von der Deutung von parieren - völlig gegensätzlich auslegen kann.


melden

AfD

23.04.2014 um 20:34
@Rho-ny-theta
Oder es ist äusserst geschickt, denn wie bit schon anmerkte fehlen ausgerechnet auf diesem Plakat die Sternchen und es gibt nur unsere Farben.
Kann die Mehrdeutigkeit beabsichtigt sein? Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 20:48
@Rho-ny-theta

Ja schon sehr gruselig, wer blickt denn da noch durch... Man nennt es "Ausgeglichenen Haushalt" aber macht trotzdem Schulden...

Dieser ältere Panorama Bericht liess den ehem. Finanzminister Hans Eichel zu Wort kommen bezüglich der Schuldenuhr (als sie noch bei schlappen 1200 Milliarden stand) und er sagte damals schon unter anderem:

"Da tickt eine Zeitbombe, wir haben durch Schulden in der Vergangenheit einen großteil unserer Zukunft verpfuscht. Deswegen können wir so nicht weiter machen."

Und wie lustig die seitdem dennoch weiter gemacht haben kann man ja sehen. Ein Ende sehe ich da noch lange nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=mjk0aF3WnoA


1x zitiertmelden

AfD

23.04.2014 um 20:49
@quetzal
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Ja schon sehr gruselig, wer blickt denn da noch durch... Man nennt es "Ausgeglichenen Haushalt" aber macht trotzdem Schulden...
Es ist doch ganz einfach - der Bundeshaushalt ist ausgeglichen, der gesamte öffentliche Haushalt nicht.


melden

AfD

23.04.2014 um 21:59
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Oder es ist äusserst geschickt, denn wie bit schon anmerkte fehlen ausgerechnet auf diesem Plakat die Sternchen und es gibt nur unsere Farben.
Kann die Mehrdeutigkeit beabsichtigt sein? Ich weiß es nicht.


@zoonpolitikon
Die AFD hat sich Ende Januar mehrheitlich für den Spruch entschieden. Die dunkelblaue Farbe, das EU fett und alle Sterne zu zeigen kam von Lucke.
Die Grafik hat aber vielen Parteimitgliedern nicht so sehr gefallen, was zu einer kontroversen Diskussion und vielen alternativen Vorschlägen geführt hat. Guggstdu:

https://www.facebook.com/alternativefuer.de/photos/a.542889462408064.1073741828.540404695989874/701375136559495/?type=1&theater

Na ja, drei Monate später hat sich die Basis anscheinend durchgesetzt und man hat nur noch "Mut zu Deutschland". Wenn die Führungsspitze erst einmal in Brüssel ist machen die hier eh nur noch was sie wollen. Das wird noch eine lustige Zeit werden nach der Europawahl...


melden