Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Innen wie außen und außen wie innen

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Verstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innen wie außen und außen wie innen

06.05.2013 um 15:40
@oneisenough

Nein, es zeigt mir nur dass gewisse Schubladen nicht funktionieren.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innen wie außen und außen wie innen

06.05.2013 um 15:41
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich beschrieb das in einem der vorherigen längeren Postings.
Hab ich mit Aufmerksamkeit gelesen und verstanden. ^^


melden

Innen wie außen und außen wie innen

06.05.2013 um 15:42
@AnGSt

Nochmal zur Erläuterung das von mir immer wieder gerne benutzte Spiegel-Beispiel. Um es zu verdeutlichen, füge ich die Numerierungen der Elemente ein. Bitte achte genau auf die Zuordnungen:

Stell dir vor, ich stehe im Bad vor dem Spiegel und schaue hinein [1]. Die Frage des Monats lautet: Wer bin ich?

Antwort:

Ich bin weder derjenige, der im Spiegel zu sehen ist [3], noch derjenige, der in den Spiegel hineinblickt [ebenfalls eine 3].

Ich bin vielmehr DAS (neutrale Aufmerksamkeit), was bezeugt, dass es jemanden gibt [2], der in den Spiegel schaut.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innen wie außen und außen wie innen

06.05.2013 um 15:49
@oneisenough

[1] ist das „hinein schauen“ und [2] der der rein schaut?


melden

Innen wie außen und außen wie innen

06.05.2013 um 15:50
@AnGSt

[2] ist ein eigenständiges Objekt, damit es etwas gibt, was subjektiv sein kann und [1] benutzen kann.

Aber [2] ist auf keinen Fall DAS, was bezeugt, dass es ein [2] gibt.

Dieses DAS (neutrale Aufmerksamkeit) ist meine wahre Natur. :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innen wie außen und außen wie innen

06.05.2013 um 15:52
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:[2] ist ein eigenständiges Objekt
Was unterscheidet dieses Objekt von einer [3]?


melden

Innen wie außen und außen wie innen

06.05.2013 um 16:02
@AnGSt

Der Unterschied zwischen [2] und [3] ist der, dass nur [2] subjektiv ist.

[3] dagegen ist nicht subjektiv, sondern das Objekt der Beobachtung.

Das mag seltsam erscheinen, wenn man beispielsweise einen anderen Menschen beobachtet. Da würde man nie sagen, dass dieser andere lediglich ein Objekt ist, sondern ebenfalls ein Subjekt. Eben, weil er ja zurückschaut.

Aber, - und jetzt kommt´s: Wie lange gibt es diesen anderen Menschen für dich? Nur solange, wie du deine Aufmerksamkeit auf ihn richtest, ansonsten ist er nur eine Erinnerung für dich. Er taucht für dich erst dann wieder als "Gegenstand der Wahrnehmung" auf, wenn du erneut Aufmerksamkeit in der Reihenfolge [1], [2] und [3] anwendest.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die vier Grundemotionen
Spiritualität, 25 Beiträge, am 01.06.2018 von Amanon
MissMuffin am 21.03.2018, Seite: 1 2
25
am 01.06.2018 »
von Amanon
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »
Spiritualität: Wie kann man nicht an Gott glauben?
Spiritualität, 955 Beiträge, am 01.11.2022 von Laura_Maelle
kuhnee am 21.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 01.11.2022 »
Spiritualität: Weltenseele
Spiritualität, 56 Beiträge, am 23.03.2018 von benihispeed
Oathkeeper am 15.12.2017, Seite: 1 2 3
56
am 23.03.2018 »
Spiritualität: Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?
Spiritualität, 128 Beiträge, am 30.04.2017 von Ladyghrian
Dr.Manhattan am 29.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 30.04.2017 »