Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wicca-Religion

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wicca ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wicca-Religion

20.04.2013 um 20:55
Ich habe beschlossen, mich an der Wicca-Religion anzuschliessen. Allerdings bin ich noch gar nicht nahe daran. Aber ich probiere schon, mich an die Regeln (falls das anders heisst, tut es mir leid, denn ich bin nicht einmal eine Junghexe(Wiewürde es dann heissen?)) zu halten (jedenfalls an diese, die ich kenne).
Hier meine Fragen:
• Wie werde ich (endlich) Junghexe?
• Gibt es eine Glaubensgemeinschaft dafür? Wenn ja, wo in Rothrist, in der Nähe oder im Kanton (AG) (Schweiz). Wie heisst die?
• Was wisst ihr alles über die Wicca-Religion?
•Wie wird man zur Wicca?
•Was wisst ihr alles über das Thema "Hexen" und/ oder "Hexen-Religion"?



Könnte es sein, dass ich eine geborene Hexe bin? Weil ich manchmal merke, dass ich schon als ich klein war, Sachen gemacht habe, die typisch für eine Hexe ist, oder, die Hexen auch machen. Gibt es überhaupt "geborene Hexen"?

Falls das wichtig sein sollte: Ich bin 13 Jahre alt.:)
Es wäre schön, wenn ihr sonst noch alles hinschreiben würdet, was ihr über diese Themen wisst. :)

Danke vielmals:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wicca-Religion

20.04.2013 um 21:03
@GothicBlack
Schau doch mal hier rein: Wicca ;)


melden

Wicca-Religion

20.04.2013 um 22:03
@GothikBlack

Es gibt viele Richtungen im Wicca.
Die meisten sind freifliegend, also ohne Coven.
Coven findest du beim googlen. Es gibt auch Wicca-Foren, die meisten sind ohne Öffentlichkeit, was ich auch besser finde. Sie sind sehr informativ und hilfreich.
Aber auch wenn es heisst, dass man niemandem Schaden soll, gibt es doch gelegentlich ausgebildete Voodoo-Zauberinnen unter ihnen.

Was ist denn für dich typisch für eine Hexe?
Ich persönlich mag den Begriff Hexe gar nicht; gemeint war damit ursprünglich jemand ganz anderes und verfolgt wurden fast ausschliesslich Nicht-Hexen ( also keine inkarnierten Trolle). An dem Begriff hängt viel Negatives.
Besser finde ich Bezeichnungen wie " dem alten Pfad folgen".


melden

Wicca-Religion

20.04.2013 um 23:01
@chobie und @DiePantora Danke:)

@chobie Wie geschrieben, ich kenne mich da wirklich noch gar nicht aus...vielen Dank für deinen Rat und gehörst auch zu einer solchen Religion, wenn ich fragen darf?:)


melden

Wicca-Religion

20.04.2013 um 23:02
@DiePandorra Entschuldige bitte, ich habe deinen Nutzernamen falsch geschrieben.:)


melden

Wicca-Religion

21.04.2013 um 02:22
Feministische Organisation die sich das aus Naturreligiösen Glaubensrichtungen zusammenklaut was ihr als nützlich erscheint und so aus dem Kontext reisst. Ich kann Frauen als gleichberechtigt, als durchaus ebenbürtig anerkennen. Warum können Frauen nicht das selbe tun?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wicca-Religion

21.04.2013 um 09:36
@FirstOrder
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Warum können Frauen nicht das selbe tun?
Weil Frauen von den patriarchaischen Religionen bis in unsere Zeit hinein als minderwertig behandelt werden und von einigen davon sogar für den Zustand der Welt verantwortlich gemacht werden. Und es ist schlicht und ergreifend nicht wahr das sie sich irgendwas aus anderen Religionen zusammenklauen, weil man das bei Kenntnis natürlicher Zusammenhänge nicht muss. Allerdings setzen sich z.B. die abrahamitischen Religionen aus älteren Weltanschauungen zusammen, die auf Naturbeobachtung beruhten und haben daraus einen allmächtigen Gott hergeleitet, was totaler Nonsens ist.
Mann, Frau, Kind und alles was lebt ist nach den Naturreligionen seinem Wesen nach gleichberechtigt. Wenn das einige Wicca-Organisationen anders sehen, dann sind sie nicht auf Naturreligion begründet.


melden

Wicca-Religion

21.04.2013 um 12:07
@GothicBlack
Hi, also was ich dir schonmal sagen kann, ist das oberste Gebot der Wicca.

Wenn du was schlimmes anstellst, fällt es dreifach auf dich zurück.


melden

Wicca-Religion

21.04.2013 um 13:15
@GothicBlack

Schwer zu sagen, ob ich eine wicce bin.
Nach der sächsischen Tradition vielleicht, nach Gardner eher nicht.

Mit den römischen Gottheiten habe ich es nicht unbedingt (Diana etc.)

Meine Tendenz geht eher Richtung Asatru, wobei ich, was die (alle) Götter betrifft, zurückhaltend bin. Also keine Odin/Frigg Verehrung, wie es manche praktizieren.
Meiner Ansicht nach lässt man die Götter besser links liegen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wicca-Religion

21.04.2013 um 13:42
@GothicBlack

Wicca hat mit der Definition der Hexerei im historischen Sinne absolut NICHTS zu tun. Es handelt sich hier lediglich um eine Gruppierung, die historische Tatsachen vollkommen verklärt und entfremdet, um sich hierdurch eine Fantasiewelt mit kräuterkundigen Frauen usw. zu schaffen!

Obacht: Diese pseudoreligiösen Vereinigungen können sehr gefährlich sein! Du solltest dringend mit Deinen Eltern darüber sprechen, dass Du Dich einer solchen Gruppe anschließen möchtest.


melden

Wicca-Religion

21.04.2013 um 14:03
@fumo

Ach was, ein Zirkel nimmt sie bestimmt noch nicht auf und in den Communitys tummeln sich zwar viele junge Mädchen, die sich für wicca interessieren, aber wie das in den Foren so ist ...
Ich hatte in dem Alter Firmung, was ich viel bedenklicher finde.

Wieso schimpfst du auf wicca?
Es muss doch jeder selbst wissen und sich ein eigenes Bild machen können. In den USA ist die Religion anerkannt und das Druidentum in GB inzwischen auch.
Nur die Deutschen sind so drauf.

Normalerweise sind wicca friedlich und umsichtig wie Buddhisten. Und sie sind nicht pseudoreligiös, sondern sehr religiös.


melden

Wicca-Religion

21.04.2013 um 14:10
Ich kann mich nur chobie anschließen.
Wiccas sind nicht so schlecht.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wicca-Religion

21.04.2013 um 14:13
@lilyth
@chobie

Ich werde meine Bedenken morgen erklären, heute habe ich leider keine Zeit.


melden

Wicca-Religion

21.04.2013 um 14:14
@fumo
Ist klar, dann bis morgen.


melden

Wicca-Religion

21.04.2013 um 15:01
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb: Feministische Organisation die sich das aus Naturreligiösen Glaubensrichtungen zusammenklaut was ihr als nützlich erscheint und so aus dem Kontext reisst.
Falsch.
Und ein Coven der etwas auf sich hält, wird auch Männer aufnehmen. Schon alleine um das Gleichgewicht zu halten.
Feministische Strömungen des Wicca sind in meinem Augen eine Farce, da sie einen der Grundgedanken (Fruchtbarkeit) außen vor lassen. Das gleiche gilt für reine, männliche Coven.

Ein Wicca Coven beherbergt Männer UND Frauen.

Selbst die Göttin hatte ihren Gefährten. Wer wäre da so dumm und würde auf Männer verzichten. Abgesehen von ein paar unglaubwürdigen Feministen. ;)


melden

Wicca-Religion

21.04.2013 um 15:56
@Merlina

Vielleicht bezieht sich FirstOrder auf Starhawk.

Soweit ich weiß, schrieb sie ihr Buch in der Zeit, nachdem Frauen in Italien nach Vergewaltigungswellen auf die Strasse gingen und sich Hexen nannten.
Irgendwie scheint sich da mal was irrtümlich vermischt zu haben.

Aber Starhawk ist auch eher eine Anhängerin der britischen Feentradition, wenn ich mich richtig erinnere. Sie meint auch die Götter vor den Menschenopferungen wobei ich mich frage, ob es so eine Zeit mal gab.


melden

Wicca-Religion

21.04.2013 um 23:01
@chobie
@Merlina
Ich beziehe mich auf persöhnliche Erlebnisse mit solchen Menschen.


melden

Wicca-Religion

22.04.2013 um 23:30
Ein Mensch kann niemals eine Hexe sein. Eine Hexe ist ein dämonisches Wesen, dass mit dem Teufel im Bunde ist. Wichtiges Merkmal einer Hexe ist, eine Hure des Teufels zu sein. Mythologisch gesehen ist eine Hexe eine Version (Nachfolger) des älteren Vampirs. Leute, die sich als Hexe bezeichnen, haben offenbar keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Wicca-Religion

22.04.2013 um 23:32
Ach du Scheiße. Da hat ja mal jemand überhaupt keine Ahnung.


melden

Wicca-Religion

23.04.2013 um 00:19
Scheint Christ zu sein... ein trollicher Christ... Trolle aber hassen und töten Christen... interessant.


Anzeige

melden