Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Respekt

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, GUT, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Respekt

22.04.2013 um 20:40
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb: Gibt es etwa ein Rätsel im Leben das man lösen sollte?
Finde ich nicht, aus meier Sicht ist der Sin des lebens, die Suche nach der Wahrheit, deshalb
glaube ich nicht an einer lösung.

Anzeige
melden

Respekt

22.04.2013 um 20:43
@threadkiller


Mann kann deiner Meinung nach........nach der Wahrheit suchen? Aber das wäre doch schon ein Rätsel dessen Lösung die Wahrheitsfindung wäre.....wer etwas sucht, was er nicht hat, sucht nach einer Lösung um es zu bekommen..... :)

Also ich würde sagen, man kann die Wahrheit niemals finden, weil man sie schon von Anfang ist.....wie sollte man auch etwas finden was man ist.....?


2x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 20:46
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Also ich würde sagen, man kann die Wahrheit niemals finden
Ja der meinung bin ich auch, aber! man kann der Wahrheit näher kommen.


1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 20:57
@threadkiller


Wie, durch Religionen oder gar durch Wissenschaften? Wenn das den Tatsachen entsprechen würde, hätten wir schon längst die Wahrheit gefunden. Was die Geschichte aber aufzeigt ist alles andere als die Wahrheit, sondern lediglich Menschen, die schon seit Jahrtausenden wegen der Wahrheitssuche sich die Köpfe einschlagen....... :)


melden

Respekt

22.04.2013 um 21:10
Doppelpost


melden

Respekt

22.04.2013 um 21:10
@kooperativ
Zitat von kooperativkooperativ schrieb:Ich finde es gibt Menschen deren Gewissen ist auf der guten Seite und welche, deren Gewissen böse ist.
Ansichtssache
Zitat von kooperativkooperativ schrieb:Deswegen finde ich, ob ein Mensch gut oder schlecht ist kann man nicht anhand der Religion ableiten
und genausowenig, kann man von einem Menschen der gut ist ableiten, dass seine Religion gut ist.
Macht doch keiner
Zitat von kooperativkooperativ schrieb:Das was viele bei den religiösen Menschen kritisieren ist aber auch nicht nur dem Menschen zuzuschreiben oder seiner Erziehung, sondern liegt auch daran, dass in egal welcher Art von Hirarchie immer machtliebende Menschen sitzen, die eine militaristische Denkweise haben
ja und worauf ist die zurückzuführen? ja genau auf die erziehung!
Zitat von kooperativkooperativ schrieb:Ich finde, dass es wichtig ist, zu verstehen warum manche Menschen so sind, wie sie sind und zu differenzieren und nicht alle über einen Kamm zu Scheren. Ich finde das kann sowohl für Religiöse als auch für Nichtreligiöse gelten.
du hast erkannt, das pauschalisierungen schlecht sind, glückwunsch, biste nicht der erste.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gefolgt von Toleranz und Akzeptanz
zuerst kommt toleranz und DANACH respektanz und zu letzt akzeptanz.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Also ich würde sagen, man kann die Wahrheit niemals finden, weil man sie schon von Anfang ist
Och ich denke schon...dauert nur.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt

22.04.2013 um 21:13
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Ja der meinung bin ich auch, aber! man kann der Wahrheit näher kommen.
Und was hat man davon wenn man das Ziel nie zu erreichen vermag :ask:


melden

Respekt

22.04.2013 um 21:13
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:zuerst kommt toleranz und DANACH respektanz und zu letzt akzeptanz.
Sehe ich anders..

Zuerst muß ich Respekt meinem Gegenüber zollen. Denn der Respekt würdigt ansich erst einmal den Menschen. Und der muß gegeben sein damit man überhaupt seine Ansichten und Meinungen austauschen kann.
Erst dann kann ich vlt. seine Ansichten tolerieren und akzeptieren. Mag aber sein das Du es anders siehst.


melden

Respekt

22.04.2013 um 21:18
@Gwyddion
Toleranz = Duldung, Toleranz ist also das Fundament, das allererste, was erforderlich ist, um anderen Ansichten nicht gewaltsam zu begegnen.
Respektanz = Aufmerksamkeit, Wertschätzung. Der nächste Schritt, um mit meinem gegenüber zu argumentativ zu kommunizieren.
akzeptanz = gutheißen, billigen, anerkennen, annehmen

Dulden => Wertschätzen => Annehmen.


melden

Respekt

22.04.2013 um 21:22
@Cesair

Du musst mir die Begriffe nicht erklären.... :)

Ich sehe es immer noch anders.
Jedem Menschen gegenüber, ob reich oder arm, gesund oder behindert.. wie auch immer, erweise ich erst einmal Respekt. Und damit bin ich bisher gut gefahren.
Du kannst es ja nach Deiner Version veranstalten... wobei "Duldung" am Anfang einer Begegnung doch schon eher etwas ausgrenzend bzw. abstandhaltend für mich erscheint.


1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 21:27
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wobei "Duldung" am Anfang einer Begegnung doch schon eher etwas ausgrenzend bzw. abstandhaltend für mich erscheint.
ja na darum geht es ja, du kannst einfach nicht respektieren ohne tolerieren, also du kannst nicht aufmerksamkeit schenken und wertschätzung, ohne zumindest den anderen zu dulden. das ist einfach so da hast du leider rein definitorisch per se unrecht^^


melden

Respekt

22.04.2013 um 21:30
@Cesair

hehe.. gut. Lassen wir es dabei... Deine Sichtweise ist die Deine. Definition hin oder her.

Anmerken möchte ich jedoch noch: Duldung ist ein in der heutigen Zeit eher negativ besetzter Begriff.
Respekt ein Begriff, der leider vielen Menschen heutzutage abgeht...


melden

Respekt

22.04.2013 um 21:36
@Cesair

Wobei.. wenn ich mir Deine Reihenfolge mal so durch den Kopf gehen lasse..

"Ich dulde Dich zunächst einmal"

ist das nicht ansich schon der erste Todesstoß für "Respekt" ?


melden

Respekt

22.04.2013 um 21:50
@Gwyddion
Dulden heißt lediglich, nicht aggressiv (ob phy- oder psychisch) gegen den jenigen vorzugehen, der eine andere anschuung hat als ich. krasses beispiel:
Der homosexuelleund der homophobe.
Im extremfall könnte es sein, dass der homophobe den homosexuellen gewalt antut, ihn also z.B. diskreminiert und oder verprügelt.
Die Toleranz ist ein Verfassungsprinzip, nicht nur hier in Deutschland sondern in der gesamten EU (theoretisch) sie ist in der Grundrechtecharta explizit aufgeführt.
Es gibt auch toleranzbegriffe die weiter gehen und den respekt mit einbeziehen. Aber grundlegend bedeutet es duldung. der homophobe "erträgt" also die anwesenheit des homos in seiner umgebung. respektanz macht überhaupt erst eine kommunikationsgrundlage klar. Das heißt ich verstehe sein weltbild und erkenne es an.


melden

Respekt

22.04.2013 um 21:54
@Cesair

Gerade Gewalt oder Aggressivität vermeide ich dadurch, das ich zunächst erst einmal mit Respekt mein Gegenüber betrachte..... das sollte erst einmal als Fundament dienen. Denn ohne Respekt.. also nur mit einer eher ablehnenden "Duldung" kommt kein gescheiter Austausch zu stande. Wenn mir dann im Gespräch ein Weltbild nicht gefällt.. so muß ich dies nicht tolerieren.. aber akzeptieren das mein Gegenüber halt so konträr zu meiner Meinung steht. Nun.. jeder hat so seinen Weg..


1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 21:59
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: das ich zunächst erst einmal mit Respekt mein Gegenüber betrachte..... das sollte erst einmal als Fundament dienen.
Würdest du den gegenüber auch mit Respekt betrachten wenn er keinen Respekt verdient ?


melden

Respekt

22.04.2013 um 22:00
@threadkiller

Woher soll ich das vorher wissen?


1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 22:02
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Woher soll ich das vorher wissen?
Wenn er als beispiel dir gegenüber als Respektlos erscheint.


melden

Respekt

22.04.2013 um 22:04
@threadkiller

Erscheint oder respektlos ist? Ist ja immerhin noch ein Unterschied.

Wenn mir jemand gegenüber respektlos ist.. dann hat sich ein gegenseitiger Austausch schon erledigt. Dann ist das erste Fundament, welches zu gegenseitiger Toleranz u. Akzeptanz führen könnte, schon vernichtet. Dann reagiere ich natürlich auch mit Ablehnung... Verständlicherweise.


1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 22:12
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Dann reagiere ich natürlich auch mit Ablehnung... Verständlicherweise.
Die meisten menschen würden ähnlich ablenend reagieren, das stimmt schon, das ist auch die Frage die mich ein bischen beschäftigt, danach dürfe aber nicht dieser Begriff als "zauberwort" betrachtet werden.


Anzeige

melden