Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Respekt

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, GUT, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Respekt

22.04.2013 um 22:19
@threadkiller

Ich denke schon.

Beispiel: Bei mir stellen sich ZJ vor um mit mir über Gott zu plaudern... ich weise sie dann freundlich aber auch höflich darauf hin, das ich andere Ansichten vertrete. Durch diese Freundlich- und Höflichkeit erweise ich diesen Menschen durchaus Respekt und verurteile sie nicht.

Gegenseitiger Respekt fehlt an allen Ecken und Kanten unserer heutigen Gesellschaft. Es wird gerne virtuell gemobbt und gehetzt.. obwohl man das Gegenüber meist überhaupt nicht persönlich kennt. Welcher Jugendliche hat heute noch Respekt vor der Obrigkeit? Wer vor älteren Menschen die schon ein Leben lang gearbeitet hatten?

Es mangelt daher an diesem Fundament welches ich als wirklich wichtig erachte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 22:27
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:Och ich denke schon...dauert nur.
Ja, es kann ewig dauern die Wahrheit zu finden...... :)


melden

Respekt

24.04.2013 um 05:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei mir stellen sich ZJ vor um mit mir über Gott zu plaudern... ich weise sie dann freundlich aber auch höflich darauf hin, das ich andere Ansichten vertrete.
ketzer ketzer schreien, die kommen nie wieder...


melden

Respekt

24.04.2013 um 05:39
@kooperativ
kooperativ schrieb:
ich finde man kann nicht alle Menschen über einen Kamm Scheren und Religiöse bzw. Nichtreligiöse als schlechte Menschen einordnen. Ich finde es gibt Menschen deren Gewissen ist auf der guten Seite und welche, deren Gewissen böse ist. Ich finde man sieht das, wenn man ein Auge dafür hat, die Erfahrung hat oder genau hingeguckt hat, ob ein Mensch gut oder böse ist. Und gute Menschen können manchmal schlechte Dinge tun und böse oder schlechte Menschen können auch manchmal gute Dinge tun. Aber das Gewissen zeigt, ob die Person auf der guten oder auf der Bösen Seite ist.

Ich kann verstehen, wenn Nichtreligiöse, die Handlungen mancher oder vieler Religiöser Menschen als schlecht empfinden. Aber die meisten sind seit ihrer Geburt mit der Religion erzogen worden und haben diese Denkweise bezüglich der Religion! so gelernt. Ich kenne einige Religiöse die in allen anderen Punkten des Lebens, Denkens genauso gedacht, gehandelt haben, wie manch gut erzogene Nichtreligiöse.

Und manch Nichtreligiöse habe ich kennengelernt die wegen schlechter Erziehung oder anderem genauso denken oder handeln, wie es manch Nichtreligiöser bei Religiösen verurteilt.

Und genauso ist es wenn Menschen der einen Religion, Menschen der anderen Religion verurteilen.
Da habe ich auch Menschen gesehen aus verschiedenen Religionen, die im Denken oder Händeln ähnlich oder gleich gut oder schlecht gelebt haben.

Deswegen finde ich, ob ein Mensch gut oder schlecht ist kann man nicht anhand der Religion ableiten
und genausowenig, kann man von einem Menschen der gut ist ableiten, dass seine Religion gut ist.

Ein Mensch mit einem Bösen Gewissen bleibt immer auf der Bösen Seite, auch wenn er glaubt wegen seiner Religion geschützt zu sein. Und ein Mensch mit gutem Gewissen bleibt immer ein guter Mensch egal ob mit oder ohne Rwligion oder mit welcher Religion auch immer.

Das was viele bei den religiösen Menschen kritisieren ist aber auch nicht nur dem Menschen zuzuschreiben oder seiner Erziehung, sondern liegt auch daran, dass in egal welcher Art von Hirarchie immer machtliebende Menschen sitzen, die eine militaristische Denkweise haben zuzüglich Gruppendenken, also wir und die, wir sind die guten, die sind die schlechten, tut was ich sage, sonst werdet ihr bestraft. Und leider sind Menschen in gewisser Weise sehr gutgläubig und lassen sich wegen eines Feindbildes zu vielem bewegen, auch wenn es Alternative Lösungswege gäbe.

Ich finde, dass es wichtig ist, zu verstehen warum manche Menschen so sind, wie sie sind und zu differenzieren und nicht alle über einen Kamm zu Scheren. Ich finde das kann sowohl für Religiöse als auch für Nichtreligiöse gelten.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass alle mit Respekt einander gegenübertreten, solange sie keine Menschen sind die einfach nur böswillig und nicht fähig dazu sind, Liebe zu empfinden, egal ob jetzt religiös oder nicht.

Respekt ist das Zauberwort. Was meint ihr dazu?
Suscribe. All. :)
Sehr schön geschrieben.


melden

Respekt

25.04.2013 um 12:14
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Die Frage ist, ob ich einen respektlosen menschen mit Respekt behandeln soll ?
Wenn Du an die Karmaphilosophie glaubst, dann würde ich sagen bis zu einem gewissen Punkt eindeutig JA, unbedingt. So handhabe ich das im Normalfall, auch wenn ich mich dafür manchmal "zum Affen" machen lasse (das muss man dann ganz einfach wegstecken ;) ) und es dadurch den Anschein hat bzw. auf Dritte den Eindruck erweckt, dass ich der vermeintlich Unterlegene sei. :)

Anders ausgedrückt: Man muss nicht gleich jedem an die Gurgel springen, wenn dieser einem nicht den Respekt entgegenbringt den man sich wünschen würde. Ich für meinen Teil gehe Konfrontationen lieber aus dem Weg wenn möglich, aus gutem Grund.


melden

Respekt

25.04.2013 um 12:30
Denn Konfrontationskurse anzunehmen bzw. einzugehen bedeutet in der Regel immer eine unnötige und zusätzliche Verschlechterung der "Sachlage" die ernste(-re) Konsequenzen in jeglicher Hinsicht nach sich ziehen kann oder eben sogar wird. Wenn also jemand ein Problem mit mir hat und mir deshalb keinen oder nur sehr geringen Respekt entgegenbringt, dann ist das kein Problem FÜR mich, sondern seines! ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 12.06.2023 von frivol
kaktuss am 26.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.06.2023 »
von frivol
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 114 Beiträge, am 11.07.2022 von Ahmose
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 11.07.2022 »
von Ahmose
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: Wer oder was ist der Heilige Geist?
Spiritualität, 467 Beiträge, am 28.07.2020 von dummi
derpate am 20.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 28.07.2020 »
von dummi