Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bannwälder der Kirche ?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Gespenster, Bannwald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Tettenbura Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bannwälder der Kirche ?

13.05.2013 um 02:55
Hallo zusammen!

Mein Kumpel hat mir letztens,
so einen Märchen und Sagen Atlas Deutschland (ADAC) geliehen,
den ich mal etwas durchgesehen habe.

Auf der Seite 69 steht eine kurze geschichte... (Folgt)

Dort wird eine Sage von einem Geist beschrieben,
der dann letztendlich durch mehrere Priester,
in einen Wald verbannt wird, ... in den alle Gespenster verwiesen werden ...

Die Frage ,die sich mir dabei stellt ist ...

ob es wohl faktisch solche Grundstücke oder Wälder gibt,
die von Religiösen Institutionen dazu benutzt werden,
um - ungebetenes - Wesen dann dorthin zu verbannen?

Hat jemand mal von solch belegten Orten oder Bannstellen gehört ?
oder
Interne Infos über solche ausgewählten Plätze der Religionen ?

Bin mal gespannt,ob ihr etwas darüber mitteilen könnt.

Eine Gute Zeit,wünscht Tettenbura


( Der Geist der bösen Jungfer Eli )

Vor vielen Hundert Jahren lebte auf dem münsterischem Stift Freckenhorst
eine sehr fromme Abtissin.Doch ihre Dienstmagd namens Jungfer Eli war ein
durch und durch böses Geschöpf.Doch auch ein böses Leben geht einmal zu Ende
und man rief den Pfarrer,damit Eli auf dem Sterbebett noch ihre Sünden beichten konnte.
Doch sie wollte von dem Geistlichen Herrn nichts wissen,wandte sich ab und starb
ohne die Sterbesakramente.

Schon bald nach der Beerdigung begann der Geist im Stift zu spuken.Als sie eines Tages
auch der Äbtissin selbst erschien,beschloss diese,alle Geistlichen der Gegend
zusammenzurufen,um zu beraten,wie man den lästigen Geist verbannen könnte.
Aber Eli wollte auf die Anrufung hin einfach nicht erscheinen.

Der Grund dafür war schnell gefunden.
Ein vorwitziger Knabe hatte sich in der Kirche versteckt,um das seltsame Treiben der Priester
zu beobachten.Nachdem er nach Hause geschickt worden war,erschien Eli dann tatsächlich.
Mit allerlei geheimen Sprüchen wurde sie dann in die Davert verbannt,einen Wald im
Münsterschen,in den alle Gespenster verwiesen werden.Seidher erscheint sie nur noch einmal im Jahr im Stift,um dort ein wenig zu spuken.

Anzeige
melden

Bannwälder der Kirche ?

13.05.2013 um 10:36
Ich vermute, dass diese Sagen ein (misslungener) Versuch sind, den Flurnamen *Bannwald* zu erklären. Es gibt in Deutschland viele Waldstücke, die seit Urzeiten *Bannwald* genannt werden, und irgendwann wussten die Leute dann nicht mehr, was das Wort bedeutet, und haben sich dann eine Geschichte wie diese hier ausgedacht:
http://www.bannwaldhexen.de/Sage.html

In Wirklichkeit hat der Name *Bannwald* aber eine andere Bedeutung: Im Bannwald war das Recht der Nutzung (Forstbann) dem Landesherrn vorbehalten; zunächst meist nur Jagd (Jagdbann) und Fischerei, später auch die übrigen Waldnutzungen.
http://www.wissen.de/lexikon/bannwald


2x zitiertmelden

Bannwälder der Kirche ?

16.05.2013 um 22:01
@konstanz
Die Kirche hat eh immer irgendwie merkwürdige Dinge gepredigt, um die Menschen gerade im Mittelalter zu kontrollieren. Daher verwundert mich eine solche Geschichte nicht.

Die war eher gedacht, die Leute zu erschrecken und denen klar zu machen, das sie doch beichten sollen usw.

Ist schon witzig, was sich die Kirche so alles hat einfallen lassen, um ihre "Schäfchen" in Zaum zu halten...:)

Und das der "Bannwald" was mit der Försterei zu tun hat stimmt.


2x zitiertmelden

Bannwälder der Kirche ?

17.05.2013 um 01:20
@Tettenbura
Eine seeehr gut Bekannte hat eine Tochter, die in der Gegend von Halle studiert hat und jetzt irgendwo in Richtung Dresden oder so rumturnt.

In ihrer Halle-Zeit hat besagte Tochter nahe eines Wäldchens gewohnt. Und dieses Wäldchen hatte es in sich.

Besagte Bekannte ist mit ihrem Sohn, einem bärenstarken furchtlosen Burschen, des öfteren nach Halle gefahren um die Tochter/Schwester zu besuchen.

Da hat der Sohn mitbekommen, dass seine Schwester sich fürchtete, durch das Wäldchen zu gehen. Natürlich hat er groß verkündet, das sei Quatsch und er wolle seine Schwester zur Uni bringen und auch wieder abholen.

Er hat's auch gemacht, allerdings nur einmal alleine. Die anderen Male musste Mama mitgehen, auch eine nicht gerade ängstliche Frau.

Wieder hier im Lande haben beide unisono von irgendetwas Bösen gesprochen, was da wäre, nicht greifbar aber doch vorhanden und irgendwie grauslich.
Angeblich soll da irgendwann früher eine Begräbnisstätte gewesen sein. (Vielleicht wurde da ja ein Papst begraben - soll ein Witz sein).
Aber das mit dem Bösen stimmt tatsächlich. Das gibt's also.


melden

Bannwälder der Kirche ?

17.05.2013 um 04:55
Schön an der Geschichte finde ich ja, das der Geist nicht erscheint während "ein vorwitziger Knabe" anwesend ist, sondern erst als die Gläubigen unter sich sind. :) Geschichten die das Leben schreibt.


2x zitiertmelden

Bannwälder der Kirche ?

17.05.2013 um 09:24
@Amasana

Ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall war. Das Volk hat sich irgendwelche gruseligen Geschichten ausgedacht und damit die Kirche, für die solche Geschichten natürlich Aberglaube war, zur Weißglut getrieben.


1x zitiertmelden

Bannwälder der Kirche ?

17.05.2013 um 11:38
@konstanz
Dann wäre somit nach deiner Auffassung der Hexenhammer wohl auch nie passiert.

Dann solltest du dich mal mit der Glaubensgeschichte auseinandersetzen.

Sorry, wenn das hier mal anführe. Aber bitte, setz dich mal mit der Glaubensverbreitung der katholischen Kirche auseinander. Da wirst du ganz viele solcher absurden und aus heutiger Sicht hirnrissiger Dinge finden. Und du wirst manchmal lachen, manchmal weinen und manchmal wütend werden, was da so alles im Namen Gottes und Jesus Christus passiert ist.

Und was glaubst du, wieviele Geschichten erfunden wurden, nur um den Menschen Geld aus der Tasche zu locken.
Denk mal nach.
Kommt dir das vielleicht bekannt vor:

Wenn du Geld bezahlst, werden dir deine Sünden vergeben...

Heute nennt man das ganze Opferstock.


Wie gesagt, nimm das bitte nicht persönlich.


2x zitiertmelden

Bannwälder der Kirche ?

17.05.2013 um 13:26
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Dann wäre somit nach deiner Auffassung der Hexenhammer wohl auch nie passiert.
Der Hexenhammer ist keine Schauergeschichte, die die Herkunft eines Flurnamens erklären will. Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied.


melden

Bannwälder der Kirche ?

18.05.2013 um 00:20
@Tettenbura
So, da bin ich wieder. Ich habe von Halle geschrieben.
Heute habe ich die seeeeehr gute Bekannte wieder getroffen und um einen genauen Bericht gebeten.
Hier also der Bericht..
Es handelt sich um den Ortsteil Halle-Heide.

Da gibt es einen bestimmten Ort, auf dem irgendeine Schlacht stattgefunden haben soll. Welche?
Auf jeden Fall ist dieses Gruselerlebnis nach Berichten der Anwohner nur Nachts (ich denke so um die Geisterstunde) erlebbar.
Der Sohn meiner Bekannten hat seine Schwester Nachts (spät Abends) begleitet und da war das Grauen/Gruseln extrem stark.
Das Interessanteste aber, kommt jetzt.

Die Freundin dieses Sohnes war zu Haus so ca. 200-300 km entfernt. Die rief am Morgen an und berichtete, sie habe von Mord und Totschlag geträumt, ob i h m was passierte wäre.

Fast zeitgleich rief die jüngere Tochter meiner Bekannten an und sagte, dass sie im Haus Geräusche gehört und nachgesehen habe. Sie hätte den Eindruck gehabt, einen Schatten zu sehen.

Beide berichteten, dass sie dieses geträumt/erlebt hätten eben zu der Zeit, als die Beiden, Sohn und ältere Tochter, eben dieses gruselige Erlebnis auf dem ehemaligen Schlachtfeld gehabt hätten.

Wie schon angedeutet, haben die Insider meiner Bekannten erst nachträglich von diesem Phänomen berichtet.
Das Beste wäre, du würdest, wenn möglich, dahin fahren und das austesten. Bin selbst neugierig, was du da erleben würdest.

L.G.


2x zitiertmelden
Tettenbura Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bannwälder der Kirche ?

18.05.2013 um 03:54
Hallo
Danke für eure Antworten!

also die Geschichte besagt ja in etwa ... bla bla bla^^ ... die Böse Eli !

Da lebt also im Münsterchen eine alte jungFrau im Stift,
als Dienstmagd einer ... sehr frommen Abtissin.
ihr name war Jungfer Eli,eindurch und durch böses Geschöpf

Warum sie aber ? als ein durch und durch böses Geschöpf,
der Abtissin im Stift,als Dienstmagt diente, ... mag dahingestellt sein?
und sie wurde wohl schon zu lebzeiten als Böse angesehen.

Was sie dazu machte,wird ja nicht beschrieben,aber es gab unlängst Zeiten,
da hätte zb. das verweigern von religiösem Respekt oder formellen Regeln,
gereicht,um einem lebenslänglichem Dogma ausgesetzt zu sein...Böse!

dann fing es an zu spuken und die Abtissin beschloss,alle Geistlichen zusammenzurufen,
um zu beraten,wie man den lästigen Geist verbannen könnte.

Erst hats ja nicht so geklappt ... tja, diese Kinder :) ... aber dann,
wurde sie mit allerlei geheimen Sprüchen in die Davert verbannt.

Ob sie Ihnen nach ihrem Tod in Freckenhorst erschien
oder ihnen vielleicht ihr Gewissen schlug? (scherz)^^
weis ich nicht zu sagen ,aber sie taten sich zusammen
und sie wurde in einen Wald im Münsterschen verbannt.

Wer sich schonmal näher mit der Kirchengeschichte beschäftigt hat, ... weis,
das manche Sage manchmal näher an der Wahrheit ist, als man ahnt.

Also,um der Definition zu einem Bann-Wald näher festzusetzen ...
ich meine zb. keinen Hexenwald ... als Kultort von Hexen oder so,
sondern einen Ort,als Geistiges-Gefängnis angelegt und gedacht.



@konstanz !
Vielleicht ist der ausdruck Bannwald auch etwas zweideutig gewählt.
Danke für die richtige erklärung zum Flurnamen.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb am 13.05.2013: Im Bannwald war das Recht der Nutzung (Forstbann) dem Landesherrn vorbehalten; zunächst meist nur Jagd (Jagdbann) und Fischerei, später auch die übrigen Waldnutzungen.
Mal unabhängig von den Besitzverhältnissen gesehen,
auch die Landesherrn standen nicht über der Kirche.

Den Link zu deiner Sage habe ich mal hier reinkopiert: passt irgendwie^^
Sage der Simonswälder Bannwaldhexen

Es lebte einst ein böser Teufel im Simonswälder Bannwald. Er trieb sein Unwesen nicht fern vom Zweribachwasserfall. Der Teufel vertrieb Wanderer und Arbeiter, er wollte den Wald beherrschen. Bis eins geschah, in der Walpurgisnacht: Die Bannwaldhexen hervorkamen von ihrem Fels des Wasserfalls. Sie jagten und fingen den Teufel und verbannten ihn aus dem Walde. Mit diesem Tage war der Bannwald wieder sicher und von den Hexen bewacht. Doch jedes Jahr da Lauschet dem Walde, die Bannwaldhexen sich freuen und feiern. Die Verbannung des bösen Teufels aus ihrem Walde.
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Ist schon witzig, was sich die Kirche so alles hat einfallen lassen, um ihre "Schäfchen" in Zaum zu halten...:)
da hast du recht...so ist es warscheinlich die gesündeste Methode,es zu nehmen,
...auch wenn einem das lachen dabei im Halse stecken bleiben kann.^^


@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Schön an der Geschichte finde ich ja, das der Geist nicht erscheint während "ein vorwitziger Knabe" anwesend ist, sondern erst als die Gläubigen unter sich sind. :)
... interesante Beobachtung! ... Was hatte sie gehindert?
erst,als sie das Kind nach Hause geschickt hatten,konnten sie ihr Werk vollenden...



@Krokodil137
echt Kuriose Geschichte !
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Das Beste wäre, du würdest, wenn möglich, dahin fahren und das austesten. Bin selbst neugierig, was du da erleben würdest.
Du bist gut :))
das hat mich gerade so an eine kurze nebenrolle in alten Filme erinnert ...
wo es dann immer heisst ... du,da war ein geräusch...geh mal gucken^^

wenn du vielleicht mal Google Maps Daten,oder so,hättest,das man das mal von oben betrachten kann.

Ich habe übrigens schon auf Schlachtfeldern und in Militärischen Anlagen übernachtet,
aber eher aus praktischen Aspekten beim erforschen und da ich meistens allein unterwegs bin,
dann innerlich eher weniger geneigt bin,in mir platz für übersinnliche Erfahrungen einzuräumen.^^

wüsste auch irgenwie nicht wirklich,wie diese seltsamerfahrung Wem? nützen könnte.

Was würdest du denn gerne mal erleben? :)


melden

Bannwälder der Kirche ?

18.05.2013 um 10:53
@konstanz
Du hast geschrieben.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall war. Das Volk hat sich irgendwelche gruseligen Geschichten ausgedacht und damit die Kirche, für die solche Geschichten natürlich Aberglaube war, zur Weißglut getrieben.
Daraufhin antwortete ich:
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Dann wäre somit nach deiner Auffassung der Hexenhammer wohl auch nie passiert.

Dann solltest du dich mal mit der Glaubensgeschichte auseinandersetzen.

Sorry, wenn das hier mal anführe. Aber bitte, setz dich mal mit der Glaubensverbreitung der katholischen Kirche auseinander. Da wirst du ganz viele solcher absurden und aus heutiger Sicht hirnrissiger Dinge finden. Und du wirst manchmal lachen, manchmal weinen und manchmal wütend werden, was da so alles im Namen Gottes und Jesus Christus passiert ist.

Und was glaubst du, wieviele Geschichten erfunden wurden, nur um den Menschen Geld aus der Tasche zu locken.
Denk mal nach.
Kommt dir das vielleicht bekannt vor:

Wenn du Geld bezahlst, werden dir deine Sünden vergeben...

Heute nennt man das ganze Opferstock.


Wie gesagt, nimm das bitte nicht persönlich.
Denn so wie du es geschrieben hattest, stellst du solche Geschichten als "Erfindung" des Volkes
dar, was dem so nicht ist.


Weil es ist vielfach so, das gerade Katholiken solche Dinge immer noch verleugnen und sagen, das hat die Bevölkerung erfunden. Deshalb auch die Anführung des Hexenhammers. (Beziehe das bitte nicht auf dich.)

Und das mit der Erklärung mit dem Flurnamen hatte ich in einem Post weiter vor schon bestätigt. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 21.07.2023 von Bücherwurm
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2023 »
Spiritualität: Mormonen: Welchen Sinn machte das Buch Mormon für einen Europäer?
Spiritualität, 45 Beiträge, am 20.04.2020 von Ninurta
LordLukan am 18.12.2019, Seite: 1 2 3
45
am 20.04.2020 »
Spiritualität: Wer oder was ist der Heilige Geist?
Spiritualität, 467 Beiträge, am 28.07.2020 von dummi
derpate am 20.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 28.07.2020 »
von dummi
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »
Spiritualität: Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?
Spiritualität, 290 Beiträge, am 14.01.2020 von LordLukan
LordLukan am 19.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 14.01.2020 »