Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Tod die wahre Liebe?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:33
Dieser Auszug (aus der Quelle: "Vinland Saga") finde ich sehr interessant. Ist mal eine andere Sicht und bin gespannt, wie eure Meinung dazu ist:

Wo finde ich jemanden, der die Liebe verkörpert?

Da ist er:

iqboiomarbowOriginal anzeigen (0,3 MB)

Der Tod machte ihn schöner als alle lebenden. Man könnte sagen, er ist die Liebe an sich.
Jetzt wird er weder hassen, töten noch irgendwas rauben. Ist das nicht hervorragend?
Er wird hier liegen gelassen. Und freizügig gibt der den Tieren und Insekten sein Fleisch.
Dem Wind und dem Regen ausgesetzt, wird er sich absolut nicht beschweren.
Der Tod bringt die Menschen zur Vollendung.

Die Essenz der Liebe ist der Tod?

Ja.

Die Gefühle der Eltern für ihr Kind, die von Eheleuten...Was ist das dann?

Vorurteil!. So wie jemand der dem König schmeichelt und danach die Sklaven auspeitscht.
Für euren Vater wart ihr wichtiger als alle anderen Menschen. Wichtiger als sein eigenes Leben.
Für eure Sicherheit ließ er Menschen sterben. Durch seine Vorverurteilung.

Verstehe...Langsam begreife ich es. Als ob der Nebel verschwindet.
Der Schnee ist also die Liebe?

So ist es...

Der Himmel. Die Sonne. Der wehende Wind. Die Bäume, die Berge...

svbvugva17mfOriginal anzeigen (0,2 MB)

Trotzdem..Was für eine Schande. Die Welt, die Meisterwerke Gottes sind so voller Schönheit.
Doch das menschliche Herz hat keine Liebe.


Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:42
Zitat von ReigamReigam schrieb:Jetzt wird er weder hassen, töten noch irgendwas rauben
aber auch nicht lieben, gebähren, schenken..

nach der Wortdefinition von liebe

(von mittelhochdeutsch liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und/oder Wertschätzung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden in der Lage ist)

ist die Überschrift definitiv mit nein zu beantworten..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:48
dann müsste der Tot ja was Gutes, Angenehmes, Wertes sein..

und kein Mensch würde um tote Bekannte oder Angehörige trauern..

wie kann man trauern, heiraten etc wenn im Menschlichen Herz keine Liebe ist?


melden

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:48
Jaja, die romantische, philosophische Verklärung vom Tod nur um ihn und einen Gedanken daran halbwegs erträglich zu machen.


1x zitiertmelden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:50
Nein dürften wohl die meisten schreiben, aber ich finde die Sicht einfach interessant.

Lieben, gebähren, schenken ist nach dieser Geschichte auch nur ein Vorurteil, aber nicht die wahre Liebe.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Jaja, die romantische, philosophische Verklärung vom Tod nur um ihn und einen Gedanken daran halbwegs erträglich zu machen.
Ist gar nicht mal so philosophisch. Auf gut deutsch, nach dem tot wird man sowieso von Würmern gefressen. ;)


1x zitiertmelden

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:52
@Reigam

Wahre liebe vielleicht für den Planeten da der Tod Ordung bringt als in den Kreislauf und auch einen teil beiträgt zur erhaltung der Erde.

Geht man von Menschen aus kann ich mir das nicht vorstelln, der Tod gehört zwar zum Leben doch mit liebe hat er wenig zutun bzw unsere definition von Liebe hat er wenig zutun.
dfann müsste der Tot ja was Gutes, Angenehmes, Wertes sein..
Für Menschen nicht aber für andere Lebewesen aufjedenfall, auch für die Natur ist er etwas gutes.


1x zitiertmelden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:53
@soulbreaker
Sehr gut ausgedrückt.


melden

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:53
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Ist gar nicht mal so philosophisch. Auf gut deutsch, nach dem tot wird man sowieso von Würmern gefressen. ;)
wenn du denkst, das du nach dem tot hier liegen bleibst, dann ja:)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:55
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:Für Menschen nicht aber für andere Lebewesen aufjedenfall, auch für die Natur ist er etwas gutes.
dazu müssten Tiere aber genau das empfinden können was wir als Liebe definieren, wenn überhaupt sind es wohl bei Tieren nur "Triebe" die es manchmal so aussehen lassen als würden sie lieben..

hm.. ok du hast gutes und nicht liebe geschrieben :vv:


2x zitiertmelden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:55
wenn du denkst, das du nach dem tot hier liege bleibst, dann ja
Hier könnte man wieder sagen, der Mensch nimmt sich zu wichtig. ;)


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:59
Zitat von tictic schrieb:dazu müssten Tiere aber genau das empfinden können was wir als Liebe definieren, wenn überhaupt sind es wohl bei Tieren nur "Triebe" die es manchmal so aussehen lassen als würden sie lieben..
Genau wie beim Menschen. Wahre Liebe dürfte auch beim Menschen selten sein. Aber auch bei Tieren kann man "Liebe" beobachten (aus menschlicher Sicht).


1x zitiertmelden

Ist der Tod die wahre Liebe?

20.05.2013 um 23:59
Wie soll der Tod die Liebe sein wenn er genau das gegenteil repräsentiert:
Kälte, leere, einsamkeit und dunkelheit


2x zitiertmelden

Ist der Tod die wahre Liebe?

21.05.2013 um 00:00
@tic
Zitat von tictic schrieb:dazu müssten Tiere aber genau das empfinden können was wir als Liebe definieren, wenn überhaupt sind es wohl bei Tieren nur "Triebe" die es manchmal so aussehen lassen als würden sie lieben..
ich denke, das tiere genauso empfinden können...
und "nur" triebe sind das sicher ncith:)


melden

Ist der Tod die wahre Liebe?

21.05.2013 um 00:01
@Reigam
Danke :)
@tic
Denke man müsste das Gefühlsmäßig und Objektiv sehn, liebe in dem Sinne das er eben zum Leben gehört und durch verwesung der Körper der Erde gut tut und etwas darauß wachsen kann.

Recht schwer zu erklärn aber ich hoffe du verstehst es halbwegs was ich meine. ^^


1x zitiertmelden

Ist der Tod die wahre Liebe?

21.05.2013 um 00:01
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wie soll der Tod die Liebe sein wenn er genau das gegenteil repräsentiert:
Kälte, leere, einsamkeit und dunkelheit
ich denke, der Tod ist das gegenteil von leben...
liebe hat da nichts zu suchen:)


melden

Ist der Tod die wahre Liebe?

21.05.2013 um 00:02
Liebe in dem Sinn, wenn der Mensch erlöst wird vom scherzhaften Leben.
Aber sonst ist der Tod eher der Schrecken, wenn ein Mensch aus dem Leben gerissen wird.


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tod die wahre Liebe?

21.05.2013 um 00:03
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Kälte, leere, einsamkeit und dunkelheit
Oder auch eine Befreiung...
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:Recht schwer zu erklärn aber ich hoffe du verstehst es halbwegs was ich meine.
Objektiv beschreibt die Sache schon eher. Aus menschlicher Sicht ist er grausam, aber sterben gehört zum Kreislauf des Lebens und erschafft so neues Leben.


melden

Ist der Tod die wahre Liebe?

21.05.2013 um 00:03
@Reigam
richtig sehe ich auch so.


melden

Ist der Tod die wahre Liebe?

21.05.2013 um 00:05
Objektiv beschreibt die Sache schon eher. Aus menschlicher Sicht ist er grausam, aber er gehört zum Kreislauf des Lebens und erschafft so neues Leben.
Der Tod an sich erschafft kein neues Leben
Oder ist das wieder diese Wiedergeburtsthese aus der Eso-Ecke?


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tod die wahre Liebe?

21.05.2013 um 00:06
Dieses Bild beschreibt es sehr gut:

[794jnk7gcw5p

Und mit Esozeug kann ich nichts Anfangen. ;)


Anzeige

melden