Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Hölle, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 22:10
@Irreparabel
Zitat von IrreparabelIrreparabel schrieb:nur weil es älter ist,heißt es noch lange nicht,daß es auch besser oder gar stimmt/richtig ist.
Ja, die Aussage ist entscheidend. Ich habe es nicht ernst gemeint mit der gr. Mythologie und du hast recht, nur weil es älter ist als das Judentum, Christentum oder Islam ist, heißt es noch lange nicht dass es richtig ist, aber jetzt kommt die Preisfrage: Wenn schon die Richtigkeit der gr. Mythologie angezweifelt wird, wie richtig sind erst dann das Judentum, Christentum oder der Islam die ja schließlich auf die gr. Mythologie basieren? oO
Wie interessant ist also die Aussage des Vatikans wenn Zeus verordnet hat dass die Toten ein Münze gegeben werden soll um den Fluss Styx zu passieren. All die Leute die gestorben sind und keine Münze dabei hatten sind alle im Tartaros gelandet undabhängig davon was der Vatikan oder die Imane predigen.

Anzeige
melden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 22:23
@Rumpelstil
@Irreparabel
Um das mal wieder zurück zum Thema zu lenken:
Meint ihr, dass sich die Religionen in Zukunft anpassen werden? Müssten sie ja irgendwann, wenn sie nicht wie die Antiken Religionen enden wollen. Meint ihr, dass der momentane Papst da was bewegen kann?

Warum interessiert mich das als Atheist? Die Kirche ist mächtig - allein schon vom Finanziellen her. Da könnte man vieles gutes mit tun.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 22:25
@Heizenberch
Sie werden sich anpassen oder untergehen.. MMn.


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 22:25
@Rumpelstil


Du,
es ging damals sicherlich nicht darum irgendetwas zu kopieren.
Genauso wie es Martin Luther nicht darum ging einen eigenen Club,samt Groupies,zugründen und mal
schnell die Vereinshausregeln des Ex-Clubs mitgehen zulassen..

glaube aber zu verstehen was du meinst,
kannste gerne mit dem Bau von Kathedralen vergleichen.
Jahrhunderte und Generationen von Menschen bauten,experimentierten und werkelten in ganz Deutschland,die Ergebnisse und Bewegsgründe waren sehr Unterschiedlich gewesen,dennoch verband sie alle ein Grundgedanke.
Ist deswegen nun die erste Kathedrale die stand,die einzig echte??
Ich denke nein.



mir ist das Thema nun irgendwie zu schwer geworden für diese Uhrzeit,
war ein langer Tag und ich muss ins Bett.


Gute Nacht.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 22:37
@Irreparabel
Die jetzigen Kathedralen sind "Menschenfreundlicher". Sie fingen als Höhle an, dann waren sie barraken, Hüten, Lehmhäuser bis zur heutiger Zeit sind sie nach Wünschgestaltet und werden in Zukunft noch besser. Man sieht also eine positive entwicklung zum wohle der Menschheit. Genau das ist aber in der Religion nicht zu sehen.
Wir belächeln oft und gerne die gr. Mythologie und vergessen dabei völlig wie lächerlich unseren beduinen Religionen sind.
..und ganz erhlich: wenn ich schon glauben würde, dann würde ich mich an der gr. Mythologie halten. Ausnahmslos alle wichtigen Passagen der Bibel und des Korans finden sich in der gr. Mythologie wieder. Das muss doch zu bedenken geben. Hier würde nicht einfach zufällig abgeschrieben, hier würde wissentlich übernommen und zum eigenen vorteil erweitert (zur sicherung des eigenen Wohlstands als biblische Prophet oder als muslimischer Kriegsherr).
Hierbei gehts nicht darum welche Religion mir eher zusagt oder nicht, sondern um das Seelenheil ind der Ewigkeit (deshalb hinkt dein Vergleich mit der Kathedrale) und da ist das Original aufjedenfall die Fälschungen vorzuziehen.

Gute Nacht auch, man liest sich.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 22:58
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Sie werden sich anpassen oder untergehen.. MMn.
In wieweit untergehen?


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 23:02
@Gwyddion
So wie die alten Religionen untergegangen sind.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 23:04
@Rumpelstil

Das sollte dann wenn, alle Religionen betreffen.. die im Moment die Vorherrschaft erlangen wollen.. also Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus..

Okay.. dem könnte ich zustimmen. Immerhin wird die Menschheit immer aufgeklärter.. obwohl das Religionsgen halt einigen immer noch im Blute liegt und halt, das muß man akzeptieren, für viele Menschen halt noch sehr wichtig ist als Lebensmittelpunkt.


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 23:07
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das sollte dann wenn, alle Religionen betreffen.. die im Moment die Vorherrschaft erlangen wollen.. also Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus..
Ja, so habe ich es gemeint und ich denke dass sich @Heizenberch auch allg. auf alle Religionen bezogen hat.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 23:35
Atheisten kommen niregens hin, sie bleiben auf Erden und erhalten somit die Rubrik Mystery..


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 23:49
Ich finde es schade und etwas befremdlich das mich der Papst für die eine, seiner Meinung nach, Unverzeihliche Sünde in die Hölle ‚schickt‘.

Atheist zu sein ist eine Gedankliche ‚Sünde‘, die wohl nur schwer überprüft werden kann.

Würde mir nur der Zutritt zum Himmel verwehrt, wäre dies wohl in meinem Einverständnis.
Denn ich möchte nicht mit dem Gott aus der Bibel zusammen im Himmel sein.
Der ist mir etwas unsympathisch.


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 00:03
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der ist mir etwas unsympathisch.
Ach wieso? Er hat doch nur nen paar Millionen Tote zu verantworten ^^ :D


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 00:06
Atheisten kommen in den „Himmel“. :)


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 00:08
@Gwyddion
Dann haben wir 2 Möglichkeiten:
1) Wir gehen buchstäblich zum Teufel. Der hat ja glaube ich ‚nur‘ eine Handvoll Tote auf den Kerbholz.

2) oder wir verstecken uns in den guten alten eisernen Streitwagen, gegen die Gott machtlos ist.

Richter 1.19
Dennoch war der HERR mit Juda, dass es das Gebirge einnahm; es konnte aber die Bewohner der Ebene nicht vertreiben, weil sie eiserne Wagen hatten.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Richter1


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 00:08
@Snowman_one

das lustige ist...der papst hat gesagt das auch atheisten in den himmel kommen...der vatican hat daraufhin aber gesagt dass das nicht stimmt :troll:


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 00:12
@Snowman_one

Ach ja.. die eisernen Streitwägen.. :D hatte ich schon fast verdrängt. Nunja.. in der "Hölle" bzw. Niflhel, Helheim.. soll es ja gar nicht so finster sein.. kann auch schon gar nicht.. wegen der "lodernden" Feuer ^^

@Nerok

Epic Fail.. der Vatikan widerspricht dem Papst? :D
Das scheint der Beginn der Apokalypse..


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 00:15
@Nerok

Ich finde halt einfach befremdlich, dass hier schon sehr bestimmt gesagt wird, was Gott so alles mit wem machen will, obwohl dies alles reine Spekulation ist, solange kein Belege für Gott da sind.


melden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 00:16
@Gwyddion
@Nerok
Ein Freund von mir (ein Theologiestudent) meinte mal zu mir, dass wenn der Papst anfechtbar wird, die Katholische Kirche ihr Fundament verliert.

@Snowman_one
Was erwartest du von einer Diskussion im Themengebiet "Glaube"?


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 00:20
@Heizenberch

Naja.. solange ein Papst sich nicht Petrus nennt.. ist die katholische Kirche wohl noch im Religions-Spiel dabei.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 00:26
@Heizenberch
@Gwyddion
@Snowman_one


ich finde es befremdlicher das der vatikan ausdrücklich dem papst widerspricht.
ganz davon abgesehen das ausgerechnet ein jesuit sagt das alle in den himmel kommen.
die sind ja nicht gerade für ihre liberale einstellung bekannt.


Anzeige

melden