Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Hölle, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 01:57
@Primpfmümpf
Ist Nicht-Tennisspielen auch ein Sport für dich? :) Atheismus ist eine Einstellung, aber weder Glaube, noch Religion.

Anzeige
melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 01:58
@Freakazoid

Glaubst du denn nicht dass es Gott nicht gibt?


melden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 01:59
@Primpfmümpf
Ich denke, dass es keine Götter gibt. Ja. Aber es ist immernoch genau so wenig ein Glaube, wie Nicht-Schwimmen ein Sport ist.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 01:59
@Primpfmümpf

ich nehme stark an, dass er davon AUSGEHT, dass es Gott nicht gibt.

Für mich zumindest ist das Konzept Gott in keinerlei Hinsicht beachtenswert - es erklärt nichts und bewirkt nichts -, drum stellt sich die Frage, ob ich daran 'glaube', gar nicht.


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:00
@Primpfmümpf

Wie Otomo schon schrieb.

Also betreibe ich als Nicht-Tennis Spieler trotzdem dem Sport den Nicht-Tennis Spielers? wtf!?

Man kann nur an etwas glauben, wenn man nicht an etwas glaubt ist das kein Glaube...

@Thawra

absolut korrekte Annahme


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:00
zum Thema;

Ich glaube auch,dass nicht-glauben auch eine glaube/Religion ist. Weil glauben und nicht-glauben darauf basiert zu glauben.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:01
@SagopaKajmer

Also ist Nicht-Fußball spielen für dich trotzdem Sport, weil es ja auf Fußball basiert?

Sry, aber das ist Syntax Schwachsinn!


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:03
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:drum stellt sich die Frage, ob ich daran 'glaube', gar nicht.
Stellt dir aber anscheinend die Frage ob du "Atheist" bist. Und ja, ich glaube an das Göttliche, aber auch nur um die existenz des Begriffs einen Sinn zu geben, einfach als Hilfe zum Ausdrücken wie ich über "Gott" denke.

Deshalb identifiziere ich mich aber nicht mit einer Gedankenform wie als Theist.


2x zitiertmelden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:04
@SagopaKajmer
Nein, eben nicht. Nicht-Glauben, basiert nicht auf Glauben. Das ist zwar off-topic, aber trotzdem etwas, was immer wieder falsch gesehen wird. Es gibt kein "Nicht-Glaubens-Bekenntnis" und man wird nicht zum "Atheisten getauft". Man konvertiert auch nicht zum "Atheismus".


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:05
@Primpfmümpf
Wen du an etwas Göttliches glaubst dan bist du Theist...
Insofern verstehe ich
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Deshalb identifiziere ich mich aber nicht mit einer Gedankenform wie als Theist.
nicht ganz...

@SagopaKajmer
Die verneinung von etwas kann nicht gleichzeitig das sein was es verneint. ^^


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:05
Wenn man sagt, Atheisten glauben nicht an Gott, dann verstehen die Religiösen, Atheisten glauben nicht an Gott. Derselbe Satz, grosser Unterschied in der Bedeutung.

Drum meine ich: Das Zurückführen eines Weltbildes auf den 'Glauben' führt nur wieder und wieder dazu, dass die Religion die Diskussion dominiert.



Oh, da ist ja wieder so ein tolles Beispiel.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Stellt dir aber anscheinend die Frage ob du "Atheist" bist.
Eben NICHT. Dass ich 'Atheist' bin, wird mir nur dadurch dauernd vor Augen geführt, weil ich dauernd mit religiösen Leuten konfrontiert werde. Es ist eigentlich ein religiös geprägter Begriff. Ich definiere mich nicht als Atheist, die Religiösen machen mich dazu.

Ich versuche lediglich, rational zu sein.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:07
@Primpfmümpf

Wie du über Gott denkst ist nur das weiter spinnen und kombinieren von Konzepten die du gelesen und gehört hast.

Nichts davon basiert im Grund auf dich, du kopierst und veränderst nur Ideen die vor dir da waren und wenn man an etwas göttliches Glaubt ist man automatisch ein Theist, da der Begriff sehr sehr groß gefächert ist.
Bei Nicht-Glaube ist man auch Automatisch Atheist.


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:07
@Freakazoid

Weil du dir sicher bist,dass Nicht-Fußball spielen nicht existiert.

Atheisten !glauben! an die nicht existenz Gottes. Das ist auch eine glaube.

@Heizenberch

Ist mir klar,dass atheisten nicht getauft werden und nicht konvertieren oder nicht nach einem Buch leben. Aber die einstellung von einem Atheisten ist das gleiche wie bei einem gläubigen nur umgekehrt.


3x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:08
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Atheisten !glauben! an die nicht existenz Gottes. Das ist auch eine glaube.
Glaubst du das Einhörner exestieren?


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:08
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Atheisten !glauben! an die nicht existenz Gottes. Das ist auch eine glaube.
Tipp: lies mal, was ich geschrieben habe. Vielleicht fällt dir dein Fehler dann auf. -.-


melden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:09
@Thawra
@interrobang
@SagopaKajmer
@Freakazoid
@Primpfmümpf

Nochmal zum Begriff "Atheist". Dieser Begriff ist erst dadurch notwendig geworden, dass es mit der Zeit kulturell als normal angenommen wurde, dass man einen Glauben besitzt. Würde Jahrhundertelang jeder kulturell bedingt Fußball spielen, als wäre es das normalste, dann bräuchte man irgendwann auch einen Begriff für nicht-Fußballspieler.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:09
@interrobang

Und was bin ich wenn ich an ein Talisman glaube? Oder wenn ich glaube dass ich der Gott über alles bin?


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:09
@Primpfmümpf
Dan bist du ein Theist. Du glaubst an etwas Göttliches.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:11
@SagopaKajmer

Nein kein Mensch kann an Nicht-Existenz glauben. Man kann nur Existenz beweisen oder an sie glauben, dass fehlen von Beweisen und Glauben ist nicht an das Nicht-Existieren zu glauben.

Wie schwer ist sowas bitte zu begreifen?

@Heizenberch

Ja, erzähl mir doch mal was neues?


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:11
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Oder wenn ich glaube dass ich der Gott über alles bin?
Das Größenwahn ein sehr schlimmes Problem ist, würde ich sagen.


Anzeige

melden