Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Hölle, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:12
Wenn man beweisen könnte,dass Gott nicht existiert,dann müsste man nicht glauben oder nicht nicht-gläubig sein. Jedoch,kann man Gott nicht beweisen. Also könnte es ihn geben oder auch nicht.

gläubige Menschen gehen davon aus (glauben) dass es einen Gott gibt

Atheisten gehen davon aus (glauben nicht) dass es einen Gott gibt.

Diese beiden Optionen basieren darauf,dass man glaubt dass es etwas wie Gott gibt oder nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:13
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wie du über Gott denkst ist nur das weiter spinnen und kombinieren von Konzepten die du gelesen und gehört hast.
Ganz recht. Deshalb kann ich auch schlecht an das göttliche glauben, sondern nur mir was zurechtspinnen um eine Existenz von Göttlichen zu erklären, geschweige überhaupt göttliches" zu definieren.

Und warum bin ich deshalb "Theist" wenn ich mir nur um den Begriff "Gott" gedanken mache und dieses Begriff als erklärung für meine philosophischen Ansichten nutze?


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:13
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb: Jedoch,kann man Gott nicht beweisen. Also könnte es ihn geben oder auch nicht.
Irrelevant.

Glaubst du das es Einhörner gibt?


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:14
@Primpfmümpf
Is ganz einfach. Glaubst du an etwas Göttliches? Ja? Dan bist du Theist.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:15
@interrobang

Einhörner könnte es geben tief in den Regenwald. Warum auch nicht?

Ich meine,zb. gibt es so viele Fisch-arten und trozdem ist es ein Wunder ein Fisch zu sehen,was so farbenfroh ist und man nie gedacht hätte,dass es so einen Fisch gibt.

Ich muss aber ehrlich zu geben,dass mein letzer Beitrag so klingt,wie ihr mir das erzählen wolltet. Und ich könnte mich auch irren. Ich meine ich kenne mich bei sowas nicht wirklich aus.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:16
@SagopaKajmer
Dan glaubst du auch das es Hobbits, Drachen und Unterhosenwichtel gibt?


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:17
Atheist zu sein bedeutet nicht gleich areligiös oder aspirituell zu sein. Es gibt genug Atheisten die abergläubig sind. Buddisten sind übrigens ebenfalls Atheistisch und ich bezeichne mich gerne als pantheistischer Atheist.@SagopaKajmer
@interrobang
@Primpfmümpf
@Freakazoid
@Thawra
@Heizenberch


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:18
@SagopaKajmer

1. Nicht-Existenz ist NIEMALS beweisbar.
2. Existenz muss beweisbar sein.
2.a. Ist Existenz nicht beweisbar und nur glaube als Alternative da, ist eine Argumentation über das nichtbeweisbare vollkommen belanglos, weil beliebig.

Etwas nicht anzunehmen ist KEIN Glaube, das ist es per Defintion der Wörter nicht.
Wer gegen diese einfachen Definitionen unbedingt verstoßen will, hat etwas entweder nicht verstanden oder will andere in eine Ecke drängen um sich selbst besser zu fühlen.

@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und warum bin ich deshalb "Theist" wenn ich mir nur um den Begriff "Gott" gedanken mache und dieses Begriff als erklärung für meine philosophischen Ansichten nutze?
Das ist schlicht eine Definitionssache. Du bist auch ein Säugetier, ein Homo Sapiens, wahrscheinlich Männlich. Das liegt einfach daran, dass diese Worte Definiert sind.
Du kannst auch hundertmal sagen, du wärst kein Mensch, trotzdem wärst du es für jeden der diese Definition benutzt und deswegen bist du ein Theist, leb doch einfach damit...


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:18
@interrobang

Was ist wenn "göttlich" für mich nichts anderes als "erschaffen" in form von evolutioniert bedeutet. Und "Gott" gleich "Erschaffung" oder "Entstehung". An "EINEN Erschaffer glaube ich ja nicht :)

Also "Gott" bedeutet euch anscheinend dass da jemand draußen ist der Menschen aus Lehm baut. Für mich ist Gott auch meine Katze die ihre Kacke erschafft.


1x zitiertmelden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:18
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Atheisten !glauben! an die nicht existenz Gottes. Das ist auch eine glaube.
Das meinte @Thawra doch schon. Wenn ich kein Tennis spiele, dann sitze ich nicht da und spiele AKTIV nicht Tennis. Ich sitze auch nicht da und denke Täglich "es gibt keinen Gott, es gibt keinen Gott" ...

Es ist nicht "Ich glaube daran, dass es keinen gibt" sondern "ich glaube NICHT." Punkt.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Also könnte es ihn geben oder auch nicht.
Eben. Das ist einem Atheisten sch*** egal, da er nicht davon ausgeht, dass es einen gibt. Du musst das anders sehen.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Diese beiden Optionen basieren darauf,dass man glaubt dass es etwas wie Gott gibt oder nicht.
Du stellst den Glauben als die Norm dar.

Nochmal zum Mitschreiben:
Atheismus ist genau so wenig ein Glaube, wie Nichtschwimmen ein Sport ist. Nichtschwimmen hat zwar auch was mit Sport zu tun, aber das macht es nicht zum Sport.

Nach deiner Logik wäre Vegetarismus eine Art, Fleisch zu essen. Es hat aber mit Fleischessen nichts zu tun.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:18
@interrobang

Ne,Drachen nicht,die würde ja einer sehen.

Aber ich wünschte,es würden Hobbits geben. Ich weiß nicht warum.

Aber wie gesagt,ich lag wahrscheinlich doch falsch oder auch nicht.

Egal ob gläubig oder nicht-gläubig. Niemand kann zu 100% sagen,was das ganze ist.


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:19
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ne,Drachen nicht,die würde ja einer sehen.
Also glaubst du laut deiner Logik an Drachen.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:20
@interrobang

Das habe ich nicht gesagt.

Ich habe gesagt,wenn es Drachen geben würde,dann würde sie bestimmt einer sehen und dann würde man wissen,dass es Drachen gibt.


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:21
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Das habe ich nicht gesagt.
Aber das ist deine Logik. Du glaubst nicht an etwas als Glaubst du.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:22
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was ist wenn "göttlich" für mich nichts anderes als "erschaffen" in form von evolutioniert bedeutet. Und "Gott" gleich "Erschaffung" oder "Entstehung". An "EINEN Erschaffer glaube ich ja nicht :)

Also "Gott" bedeutet euch anscheinend dass da jemand draußen ist der Menschen aus Lehm baut. Für mich ist Gott auch meine Katze die ihre Kacke erschafft.
Umdefinieren der Wörter ist wenig hilfreich, da dich sonst niemand versteht.

Du kannst nicht rot sagen und damit Baum meinen.

@Rumpelstil

Buddhisten glauben an Götter, sogar das man als welche Reinkarnieren kann.
Buddha selbst wurde von Mara, dem Gott der den Kreislauf des Menschlichen Lebens zu verantworten hat, verführt, okay er ist gescheitert, aber die Idee bleibt.

Beim Buddismus ist das Ziel nur den Kreislauf zu durchbrechen und damit frieden zu erreichen ist halt Menschzentriert, aber eine massive Portion Glaube ist da schon drin.


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:22
@interrobang

Ja,ich glaube,dass es keine Drachen gibt.


melden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:23
( @interrobang )
@SagopaKajmer
Bist du ein guter Mensch und begehst keine Verbrechen?


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:23
@SagopaKajmer
Also glaubst du deiner Logik nach an Drachen.

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Beim Buddismus ist das Ziel nur den Kreislauf zu durchbrechen und damit frieden zu erreichen ist halt Menschzentriert, aber eine massive Portion Glaube ist da schon drin.
Und Atheismus bietet instantnirvana. :bier:

@Heizenberch
Nicht wirklich.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:24
@Heizenberch

Ich bin kein guter Mensch

und ich hatte bestimmt schonmal was verbrochen vorsetzlich oder auch nicht


melden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

26.05.2013 um 02:24
@interrobang
@SagopaKajmer
Anders gefragt - bist du ein Nicht-Mörder?


Anzeige

melden