Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfragen

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfragen

01.07.2013 um 18:40
Hallo (mehr oder weniger ;) )liebe Allmy-Gemeinde!

Ich gehe in die 8. Klasse in einem Gymnasium und mir wurden im Religionsunterricht folgende Fragen ausgeteilt, die ich ehrlich beantworten sollte:

1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?

Ich würde jetzt gerne eure Antworten auf die Fragen hören (ich habe die Fragen einmal ehrlich und einmal so beantwortet, wie es meine Lehrerin erwartet hat, um gewappnet zu sein, falls sie mich aufruft).

Anzeige
9x zitiertmelden

Religionsfragen

01.07.2013 um 18:53
nanana... dann poste auch erstmal deine gedankengänge dazu... kann ja jeder sagen, er hat sie schon beantwortet...hähä


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 18:54
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich gehe in die 8. Klasse in einem Gymnasium und mir wurden im Religionsunterricht folgende Fragen ausgeteilt, die ich ehrlich beantworten sollte:
Dann solltest DU diese Fragen beantworten :P:

Und wenn du wirklich einige Anregungen brauchst dann würde ich dir die Themen hier Religion & Spiritualität vorschlagen.


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 18:55
Na dann antworte ich jetzt mal ehrlich......Und ich hoffe ich mach' jetzt nicht Deine Hausaufgaben ;)
Zitat von AssassineAssassine schrieb:1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
Meine ehrliche Antwort: Man braucht keine Religion weil sie dem Menschen nix bringt.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
Meine ehrliche Antwort: Es gibt keine guten Religionen.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
Meine ehrliche Antwort: Unwissenheit, Langeweile, unzufriedenheit mit dem eigenen Leben, Einsamkeit,...
Zitat von AssassineAssassine schrieb:4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
Meine ehrliche Antwort: Man wird abhängig, denkt nicht mehr selbstständig, man wird arm, Psychisch krank oder stirbt am Ende vielleicht noch ....gab es ja schon häufig genug.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?
Meine ehrliche Antwort: Wenn man dazu aufruft andere Menschen zu gefährden. Ich nehm' mal als Beispiel die Chemmies. Da gibt's auch Menschen in der Altnickelgruppe die dazu auffordern, die Piloten mit Laserpointern vom Himmel zu holen! Die haben doch 'n Knall! Und ja, diese ganze Sache mit den Chemtrails und den Chemmies und das ganze Verhalten ist schon sehr Sektenähnlich, find' ich!


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 18:56
Zitat von AssassineAssassine schrieb:(ich habe die Fragen einmal ehrlich und einmal so beantwortet, wie es meine Lehrerin erwartet hat, um gewappnet zu sein, falls sie mich aufruft).
Dann poste DU mal zuerst DEINE Antworten!

Sonst könnte schnell der Eindruck entstehen, das WIR DEINE Hausaufgaben machen sollen! ;)


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 18:57
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich würde jetzt gerne eure Antworten auf die Fragen hören (ich habe die Fragen einmal ehrlich und einmal so beantwortet, wie es meine Lehrerin erwartet hat, um gewappnet zu sein, falls sie mich aufruft).
Du solltest die Fragen ehrlich beantworten,
Beantwortest du sie so, wie sie die Lehrerin (der Vorgesetzte, der Chef, der Direktor, der König....) hören will, dann unterstützt du damit die Verlogenheit des kranken Systems.
@Assassine


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 18:58
Mach deine Hausaufgaben alleine! tzzzzz .... :D

@Assassine


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 18:58
@snafu

lol

Er/sie ist leider noch auf die gute Noten angewiesen ^.^

Nach der Schule kann man ihn/sie zum Rebellion anstiften :D :}


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 19:05
Zitat von AssassineAssassine schrieb:1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?
1. Brauchst du eine? Bist du gläubig?
2. Was denkst du denn? Unterwerfung?
3. Um ihre Sinnlosigkeit zu kompensieren
4. Gehirnwäsche
5. Manipulierende Gemeinschaft


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 19:07
1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?

religion wird nicht gebraucht - aber viele menschen sehen darin ihren sinn des lebens

2.Was gehört zu einer "guten" Religion?

der glaube :)

3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!

keine eigenen ziele/vorstellungen, das gefühl der gruppenzugehörigkeit,

4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?

ausbeutung, verlußt der eigenen meinung, rechte und pflichten

5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?

wenn gewaltbereitschaft entwickelt wird, wenn unterdrückung stattfindet, ( JA)


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 19:13
@all
Das ist NICHT meine Hausaufgabe (ich habe um die Fragen abzutippen länger gebraucht als die Fragen zu beantworten), ich wollte nur eure Meinung hören, und ich bin jetzt offen gesagt zu faul, meine Seite Antworten hier abzutippen, sorry :D
Ich kann aber versuchen, ein Bild davon hier reinzustellen, aber ich bezweifle, das die Klaue hier jemand entziffern kann :troll:


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 19:28
@Assassine
diesen Fragen habe ich mir erst gestellt, als ich schon älter war! Und bin zu der Vermutung gekommen, das nicht zig Religionen wie Sekten den Menschen ausmachen bzw. sich zu-oder unterordnen zu müssen, sondern seine individuellen unendlichen Fragen danach. Weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst?
LG


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 19:33
@AgathaChristo
Hab ich ein Glück, dass meine Eltern mich nicht Zwangsgetauft haben :).
Wenn das mit dem Religionsunterricht so weiter geht, gehe ich nächstes Jahr in Ethik.


melden

Religionsfragen

01.07.2013 um 19:35
1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?

Hoffnung, Trost, Macht

2.Was gehört zu einer "guten" Religion?

Versprechungs-, Einschüchterungs-, Manipulations- Methoden

3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!

Weil die alten und überholten Versprechungs-, Einschüchterungs-, Manipulations- Methoden, die man selbst hinterfragt hat nicht mehr funktionieren und die "neue Vorstellung" von Versprechungs-, Einschüchterungs-, Manipulations- Methoden nachvollziehbar erscheinen.

4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?

Kommt auf die verfolgte Ziele der Sektenführer an


5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?

Kommt auf die verfolgte Ziele (Machtanstrebungen) der Sektenführer an.


melden

Religionsfragen

02.07.2013 um 05:58
@Assassine dann mchen wir doch mal deine hausaufgaben
Zitat von AssassineAssassine schrieb:1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
du bruchst religion um macht über ungebildetere auszuüben, siehe z.b. usa oder afghanistan, wo mit religion politik gemcht wird die man one sie niemandem verkaufen könnte.
und dir persönlich bringt religion nur was wenn du ne macht position hast, bzw anstrebst.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
das ist ne gute frage, religionen wie der islam eignen sich gut um schnell macht an sich zu bringen, religionen wie der katholizismus eignen sich hingegen besser um macht zu erhalten.
das liegt in den stukturen, je durchorganisierter eine religion desto besser ist sie um macht zu konservieren.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
wie bei religion, fehlende bildung. sekten sind das ultimative herrschfts instrument.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
sekten sind in der regel ser radikal. das knn in massenselbstmord enden, oder damit chemische kamfstoffe in der ubahn zu verteilen.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?
sobld sie einen höheren willen als leitmotiv formuliert ist sie gefährlich.


melden

Religionsfragen

02.07.2013 um 09:26
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?
1. zur beantwortung offener fragen ,die andere "rational/wissenschaftlische" weltbilder nicht bzw. nur in unbefriedigenderweise liefern.

2.zu einer guten religion gehört das predigen von nächstenliebe und toleranz UND dieses auch zu leben /umzusetzen.

3. das wort "sekte" beinhaltet vorurteile. damit ist vorsichtig umzugehen.sekte bedeutet eig. abspaltung.
zur klärung : Wikipedia: Sekte

die Enquête-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“[14] verzichtete auf den Begriff Sekte mit folgender Begründung:

„Wie häufig der Begriff ‚Sekte‘ auch umgangssprachlich verwendet werden mag, ist er doch sachlich unzutreffend und irreführend. … Er kommt von lateinisch sequi, folgen, und ist die Übersetzung von griechisch hairesis, Wahl, Gefolgschaft. Mit ihm wurden in der Antike zunächst diejenigen bezeichnet, die einem bestimmten Philosophen in seinen Anschauungen folgten. In der Geschichte des Christentums wurden damit die Gruppen bezeichnet, die außerhalb der allgemeinen Kirche einem bestimmten Glaubensführer und für abweichend erklärten Glaubenslehren oder Praktiken anhingen. Im Mittelalter (vgl. z. B. die Konstitution Ad Deus des Kaisers Friedrich II. von 1220) wurde das ‚widerspenstige Anhängen‘ an eine ‚Sekte‘ in Acht getan und mit dem Tode bestraft (vergleiche z. B. die Bamberger Halsgerichtsordnung von 1507, Artikel 30). Dadurch wurde aus einem religiösen Abweichen ein kriminelles Delikt, wie der protestantische Theologe Paul Tillich schrieb: Wer gegen das kanonisierte Dogma verstößt, (ist) nicht nur ein Häretiker, der den Grundlehren der Kirche widerspricht, sondern auch ein Verbrecher gegen den Staat. … Mit der Erklärung der Religionsfreiheit in den europäischen Staaten wurden solche Auffassungen und Einrichtungen abgeschafft. Das Grundgesetz kennt nur

Religionen
Religionsgesellschaften
Religionsgemeinschaften;

staatsrechtlich gibt es in dieser Beziehung keinen Unterschied zwischen Kirche und anderen religiösen Organisationsformen. Da außerdem der Begriff der 'Sekte' kaum von allem ihm durch die kirchliche Verlästerung angehängtem Beigeschmack, wie Max Weber forderte, gelöst werden kann, ist er äußerst fragwürdig geworden


und weitere erklärungen zum begriff , umgangssprachlicher gebrauch , oder "kampfbegriff" etablierter kirchen zur verleumdung .

so ist selbst das christentum im allgemeinen eine sekte da es sich vom judentum abgespalten hat ,bzw. das judentum durch nichtanerkennen jesu christi es zur sekte gemacht hat.

selbst die ersten christen ( apostel ) sahen sich als "sekte" im sinne von einer abspaltung :

(Apostelgeschichte 24:14) . . .Doch gebe ich vor dir dies zu, daß ich gemäß dem Weg, den sie eine ‚Sekte‘ nennen, dem Gott meiner Vorväter in dieser Weise heiligen Dienst darbringe, da ich alles glaube, was im GESETZ dargelegt ist und in den PROPHETEN geschrieben steht;


4. abspaltungen oder "sekten" sind dann gefährlich ,wenn sie den ihnen zugrundeliegenden schriften nicht gerecht werden , also z. b. bei christlichen sekten die bibel.

5. gefährlich wird es wie gesagt, wenn grundlegende botschaften (ich will mich da nur aufs christentum beziehen ,da jeder vor seiner eigenen haustür kehren sollte) , wie gebotene nächsten -oder gar feindesliebe ignoriert wird und gegensätzliche positionen bezogen werden ( segnungen von soldaten ,waffen usw. , auch militärseelsorger sind biblisch widersinnig ).
insofern sind grade jene ,die mit ihren "sektenbeauftragten "( die grosskirchen ) die eig. grösste sekte im sinne einer abspaltung von der guten botschaft ,die wie gesagt nächsten - und feindesliebe gebietet.

eure unterichtseinheit scheint sehr einseitig auf das thema "sekten" bezogen.
ich nehme an ,dass eure lehrerin zu einer der grosskirchen gehört und zu gar keiner objektiven beleuchtung des themas fähig ist.
ich würde da im vorfeld erstmal für eine begriffsdefinition sorgen ,wozu der wiki-artikel bestens geeignet ist.

fröhliches lernen .... :D


1x zitiertmelden

Religionsfragen

02.07.2013 um 13:15
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eure unterichtseinheit scheint sehr einseitig auf das thema "sekten" bezogen.
ich nehme an ,dass eure lehrerin zu einer der grosskirchen gehört und zu gar keiner objektiven beleuchtung des themas fähig ist.
Woher weißt du das? :D
Allerdings.
Für sie ist es unbegreiflich, wie Menschen den Quatsch bei Scientology glauben können, aber ein brennender Dornenbusch der spricht, ein Schizophrener Gott(wegen AT(zorniger Gott)/NT(Ich-hab-euch-alle-lieb-Hippie-gott)) und die Erschaffung Evas mit einer Rippe ist vollkommen logische Tatsache.


1x zitiertmelden

Religionsfragen

02.07.2013 um 14:56
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:1.Wozu braucht man überhaupt eine Religion/was bringt eine Religion für den Menschen?
2.Was gehört zu einer "guten" Religion?
3.Suche Gründe warum Menschen in eine Sekte abwandern!
4.Welche Gefahren bergen Sekten (und Sektenzugehörigkeit)?
5.Suche Kriterien: Wann ist eine Gruppe/Gemeinschaft gefährlich (und könnte eine Sekte dahinterstecken)?
1. Um Menschen kontrolieren zu können. Knechtschaft.
2. Das sie nicht exestiert.
3. Religiöse menschen wenden sich autoritäreren Religionen zu weil sie Befehle empfangen wollen. Selber sind sie scheinbar nicht in der lage moralische dinge zu klähren.
4. Die gleiche wie jede Religion. Abhängichkeit und geistige verwirrung.
5. Falsche Fragestellung. Eine Sekte ist eine abspaltung einer religionsgruppe von einer anderen. Das Christentum ist zb eine Jüdische Sekte. Gefährlich sind sie sobald man Religion ernst nimt.#
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Woher weißt du das
Er gehört mit den Zeugen Jehovas zu einer.


melden

Religionsfragen

02.07.2013 um 15:03
@Assassine
Aus deinem geschriebenen Text entnehme ich, dass du nicht an eine „höhere Macht“ glaubst.

Ich würde dir vorschlagen, wenn deine Lehrerin dir diese Fragen stellt beantworte sie ehrlich, so wie du fühlst und denkst.

Beantworte ihr die gestellten Fragen mit zu 1. „ich brauche keine Religion“
„da ich nicht religiös bin kann ich ihnen Punkt 2 nicht beantworten“
3. Menschen suchen nach Sekten, weil sie schwach sind.
4. die Gefahr der Abhängigkeit
5. Manipulation

Darf ich fragen warum du den Religionsunterricht gewählt hast?


melden

Religionsfragen

02.07.2013 um 15:22
@Agnodike
Meine Eltern gaben mich nicht getauft, weil sie selbst Katholisch und Evangelisch sind.
Sie wollten, dass ich mich später selbst entscheide(zwischen kath. und evang.).
Ich gehe jetzt seit der 1. Klasse in evangelisch, da habe ich mich selbst entschieden.
Aber mittlerweile finde ich den Religionsunterricht nur noch lächerlich :)


Anzeige

1x zitiertmelden