Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Okkultismus

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 10:48
Hey.
Das Thema ist mir wichtig, deshalb auch die Gruppendiskussion. Ein jeder ist eingeladen; ich habe aber keine Lust, irgendwelches Dummgeschwafel zu lesen, schlimmstenfalls von Leuten, die sich nur belustigen wollen. Ich weiß, niemand mag lange Eingangsposts. Ich war dabei, einen solchen zu verfassen, da bin ich wohl auf eine falsche Taste gekommen, und konnte erneut anfangen...
Also: Es geht mir darum: Steht in der Bibel, dass eine sichere Möglichkeit, sich den Weg ins Himmelsreich zu verbauen, ist, sich mit Okkultismus zu beschäftigen? Und muß man die ganze Esotherik-Schiene (Affirmationen / Visualisierungen) als Okkultismus ansehen? Ich habe mich bewußt kurz gefasst. Bei Interesse führe ich die Punkte aus.
MfG

Anzeige
melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:01
Ok. Ich schreib noch mal ein bißchen. Ich weiß (oder vermute zu wissen; wer kann schon irgendetwas wissen), die Techniken funktionieren. Wobei sich der Okkultismus des gleichen Systems bedient, wie die Esotherik, und letztlich auch die Veden, als auch die Kaballah. Es sind doch letztlich immer diese 3 Schlüsselelemente: Meditation (den Hirnstrom in den Alpha-Zustand bringen, wie auch immer; Affirmationen und Visualisierungen, die zusammengebracht diesem ganzen "Secret-Kram" sehr nahe kommen. Und ich weiß auch, dass an mehreren Stellen in der Bibel steht, man solle sich nicht mit Okkultismus beschäftigen. Nur: Wo genau, und was steht dort genau?
Und: Ist das nicht genau der Weg des Antichristen: Wobei "Anti" hier nicht als gegen, sondern als "Anstelle von " verstanden wird.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:11
Hmm. Ok. Das sollte eigentlich eine Gruppendiskussion werden, aber da hab ich -vermutlich- etwas falsch gemacht. Aber gut. Scheint eh niemanden zu interessieren. Sollte sich das ändern: Läßt sich das im nachhinein in eine Gruppendiskussion umändern?


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 11:15
@praiseway
Du kannst nur durch die Erfahrung der dunklen Seite, zum Licht finden. Ein Himmelsreich gibt es in dem sinne gar nicht, allerhöchstens subjektiv.

Ausserdem wusste derjenige, der diese "Warnung"/diesen Verse in der Bibel über Okkultismus genau Bescheid, und meinte das eher Sarkastisch.

Mit dem Hintergrundwissen, dass sowieso jeder früher oder später damit konfrontiert wird. Mich regen diese verschleierten Lügengeschichten/ scheinheiligen Gleichnisse der Bibel eh auf, okay man kann es auch mit Humor nehmen.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:17
@CyBeRcore
Nein. Das hat mir die Mutter eines meiner besten Freunde gesagt. Und sie hat es definitiv als Warnung gemeint.
Ich habe sie letzte Woche noch einmal angerufen. Sie meint es ernst. Sieht aber auch, dass sie mich von nichts abhalten kann.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:21
@CyBeRcore
Und ich bin zur Zeit ein wenig davon entfernt, die Bibel als scheinheilig zu sehen. Hab ich auch ewig so gesehen. Dann habe ich noch mal die Offenbahrung gelesen. Oder doch: Ich frage mich: ist es scheinheilig? Aber Lügengeschichte? Das wohl eher nicht.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 11:21
@praiseway
jo dann lass am besten sofort diesen Thread schließen, sonst kommst Du ja schließlich nicht in den Himmel...


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:23
@CyBeRcore
Es geht nicht darum, sich darüber zu unterhalten, auch nicht, sich dafür zu interessieren. Ich frage mich: soll ich es ausprobieren? Vorgefertigte Beschwörungen. Das frage ich mich gerade.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:25
Und insofern unterscheidet sich das auch von der Hermeneutik. Es ist vorgefertigt. Aber letztlich ist das die Hermeneutik auch. Sie geht von Axiomen aus.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:27
Wobei in diesem Sinne auch jedes Gebet vorgefertigt ist.... Welche auch funktionieren. Wenn man es ernst meint.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:30
Was mich am meisten in der Bibel aufregt ist die Gottesfurcht, die sich komplett durchzieht. Und die Rolle des Jesus, der Vermittler sein will, wo es meines Denkens nach keinen Vermittler geben darf.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:35
Es geht auch ein wenig in die Richtung der Atomkraft. Man weiß, sie funktioniert. Aber sollte man sie nutzen?


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 11:35
Occult heisst verborgen.

Ich denke, was du meinst ist eher Magie. In der Bibel wird Magie und Zauberei abgelehnt.
Obwohl, diese aber dort beschrieben steht. Wie zB in den "Symbolischen Handlungen" des Ezechiel.4, 20, 24....
Du kannst alle magische Handlungen machen, wenn du diese zur Ehre für deinem Gott gedenkst.
@praiseway


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 11:36
Ich frage mich: soll ich es ausprobieren?
@praiseway

was reizt Dich so sehr daran, Du bist doch offensichtlich mehrfach gewarnt worden?

hmmm... sind eigtl. wieder Ferien?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:36
@snafu
Ich bin mal wieder überwältigt von deinem Wissen. Und Du hast recht. Ich meine Magie.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:38
@CyBeRcore
Ich bin 35. Ferien sind mir irrelevant. Und ja. Ich wurde gewarnt. Und es hat mich 15 Jahre gehindert. Aber es hat mich nicht losgelassen.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:40
@CyBeRcore
In einer Gruppendiskussion hätte ich Dich für den Beitrag rausgeschmissen.
Und es reizt mich schon mein ganzes Leben. Seit ich Denken kann.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:42
Und als ich anfing, mich wieder damit zu beschäftigen, wurde ich erneut gewarnt. Von anderer Seite.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 11:47
@praiseway
es ist nix verwerfliches daran, verborgenes ans Tageslicht zu fördern, mMn, wenn man damit umzugehen weiss. Aber man muss ja auch nicht alles wissen, ich bleib lieber dumm und konzentrier mich auf Familie und Arbeit.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:49
@CyBeRcore
Ich halt nicht. Hab wohl irgendwo freigewählt weder das eine, noch das andere. (Und nein. Ich beziehe keine Transferleistungen vom Staat).


Anzeige

melden