Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 10:51
@arb schrieb : es geht darum , dass es um gar nix geht !

Schertzkeks . . . Du kreierst , ohne es zu merken, eine weitere Annahme, ein weiteres
"Darum-geht-es!" . . .

Anzeige
melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 10:52
@arb

ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich ziehe genuss vor leid ;)
deshalb erwähne ich das auch.
ich genieße gern lol :)
Zitat von arbarb schrieb:Gibt es Weisheit oder Wissen über dieses > Leben ... eben ! hinaus ?
es gibt weisheit für dieses leben.
mehr als das leben gibt es nicht.
oder etwa doch:)

warum fragst du?


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:00
@Ikkyu
@arb schrieb : es geht darum , dass es um gar nix geht !
ikkyu antwortet : Scherzkeks . . . Du kreierst , ohne es zu merken, eine weitere Annahme, ein weiteres "Darum-geht-es!" . . .
Klar ... genau das geschieht ... zwangsläufig ... wenn Sprache geschieht ...

der Trick des Gautama , mit dem "neti-neti" benutzt ja AUCH Sprache und damit ein "darum geht es" !

der Trick besteht jedoch in der "sich-selbst-entlarvenden" oder "sich-selbst-aufs-Glatteis-führenden" Sinnhaftigkeit der Doppeldeutung des "neti" ... der trick funktioniert ja in der "doppelversion" ... neti - neti ....

ein ähnlicher Trick ist Herrn Renz gelungen mit seiner Formulierung " du kannst nicht nicht sein , was du nicht bist" .


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:03
Der verehrte @arb schrieb :
das > Leben ... eben ! ist sich selbst genug .
wem > Leben ... eben ! in seiner "eben"-heit deutlich wurde ... dem ist dann jeden Form von > Leben ... eben ! halt > Leben ... eben ! Stellt sich diese Frage tatsächlich , hat das "eben" seine deutlichkeit noch nicht erlangt .

Ha ha ha ha ha . . . Allerverertester @arb , vetsuchst du nun mal zur Abwechslung im Style eines LaoTse zu dichten ? Also wenn ich deine Zeilen über das Leben lese , . . . na ja .. . Wie sag ich ' s . . . ---> Philosophische Erwägungen


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:04
@arb

diese dinge gelten in "erster linie".
die "zweite linie" ist vorerst aber auch noch da.
und das ist die erfahrung selbst.
sie zu erwähnen ist kein verbrechen^^

auf seiten wie dieser sollte/könnte man das bei bedarf auch tun, findest du nicht?
es hätte weder einen grund es auszublenden noch nicht auszublenden..
was nur nicht fehlen darf ist eine gewisse "einleitung"..
das leben des "ichs" ist immer da (mehr oder weniger bis gar nicht mehr)..


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:07
@ mungtenklau

arb zieht auch freude dem leid vor

jedoch mit dem auftauchen der "geschichtenhaftigkeit" des arb , wurde auch diese präferenz nur zu einem teil der geschichte ... so wie halt rotkäppchen ein rotes mützchen trägt ...


dem > Leben ... eben ! geht im "eben" die jeweilige Präferenz "am Arsch vorbei" ...

irgendeine Form muss halt sein , damit Leben seine Lebendigkeit expressieren kann ...

welche da jeweils auftaucht ( Leid oder Freude ) ist dem > Leben in seinem "eben" ! scheißegal .

und da "ich" nix anderes bin , wie > Leben ... eben ! geht es mir da recht ähnlich ( obwohl ich zusätzlich die Präferenzen und Aversionen des "arb" bemerke ) .

Die "Belohnung" dabei ist , das mir das mit immer mehr Schmunzeln "geschieht" , egal ob Freude oder Leid ... hauptsache > Leben ... eben !

es geht halt mitlerweile ( nicht wahr herr @Ikkyu :-))) ) um > Leben ... eben !
und nicht darum , ob da Leid oder Freude "im Angebot ist" .
Wie gesagt ... hauptsache > Leben ... eben ! "


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:10
@arb

ja ich bin noch jung, das ändert aber nichts an der tatsache,
das es falsch ist nebenbei zu genießen..
eig ist es gar nicht nötig es zu erwähnen, denn es geschieht ohne das man es erwähnen muss.
trotzdem ist es nicht falsch, sprich kein verbrechen^^
jeder fängt "klein" an, und diese "kleinen" sollte man in worten für sie in den texten mit etwas "menschlichkeit" beseelen.
genuss ist in meinem verstand "menschlichkeit".
würde es daran mangeln, so würde man (eventuell) weniger "anklang" finden..
also warum nicht erwähnen? :)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:13
@miyagi

genuss ist völlig ok ...
das alter bringt es nur mit sich , dass sich die präferenz mäßigt .
denn in der erinnerung sammelt sich die vergänglichkeit jedes genusses .
und ... der sich aus genuss zwangsläufig ergebende kontra-effekt ( rausch / kater z.b.) wird einfach "unvergesslich" . und ist darum "wissend" unvermeidbar !

damit neigen viele ältere menschen dazu , eher die "mitte" anzustreben ...


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:14
@arb

ich verstehe :)

genuss wird also mit höherem alter überschätzt? xD
ich meine dinge wie etwas gras rauchen, in die sauna oder ins dampfbad gehen, sich massieren zu lassen, gutes essen zu essen oder sonst etwas genüssliches zu machen kann doch nicht langweilig werden..
auser du meinst, dass diese dinge zwar immer noch genossen werden, jedoch nicht mehr im rampenlicht stehen..


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:19
@arb
@Ikkyu

hat jemand von euch schon mal was von demütigem respekt und achtung zur übung der achtsamkeit gehört oder gelesen?


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:19
@miyagi

wobei jedes alter hat seine speziellen "zugänge" zum EIGENTLICHEN .
Es gibt da kein besser oder schlechter ...

die erworbene gelassenheit des alters hat auch ne menge beschwerenden müll im nebeneffekt .

und die manchmal sehr sinnenhaft , leidenschaftliche art der jugend , hat gerade dadurch einen besonderen zugang zum spontanen / direkten .

und es gibt nix direkteres wie die UNMITTELBARKEIT ( des Absolut) selbst .

ich habe einige junge Menschen erlebt , die gerade aus der ungeheuren Energie dieser Zeit gespeißt , zu unglaublich intensiver "Hingabe" des "eigenen" fähig wurden ....

wenn dann noch "die Götter mitspielen ...."


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:20
@arb

das werde ich hoffentlich alles noch erfahren^^ :)
mal sehen.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:21
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:hat jemand von euch schon mal was von demütigem respekt und achtung zur übung der achtsamkeit gehört oder gelesen?
ein ikkyu wird dir dies als "Praxis" darstellen ...

ein arb als Auswirkung / Nebeneffekt ...


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:22
@arb

trifft nicht beides zu?
oder meintest du das so wie es da steht^^


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:23
@miyagi fragt : trifft nicht beides zu?

das ist ja der besondere "Spass" im Disput des Ikkyu / Arb ...

deswegen sind wir uns ja "gewogen" ....

was uns beide nicht daran hindert die jeweilige "Version" voller Engangement zu vertreten ...


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:25
@arb

da haben sich zwei gefunden ;)

jedenfalls meine ich, das es sich für manchen als sehr gutes mittel zum zweck erfüllen lassen würde.

über respekt im allgemeinen hätte ich noch einpaar dinge zu sagen,
aber das mache ich ein andern mal.

jedenfalls hat es mit dem thread zu tun^^ :)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 11:42
@miyagi

es gibt kein richtig oder falsch ...

deshalb sind ja diese "richtigen" konzepte von @oneisenough so unfruchtbar .


es ist stets das andeutende ... undeutliche ... widersprüchliche ... paradoxe , was "leiten" kann .
Nicht das "richtige" Konzept .

"Der Weg zur WAHRHEIT führt nur über das Paradox!" sagte ( ich glaube ) Oscar Wild .

Ich hate die "Fortune" einst einen wirklich bemerkenswerten Erklärer zu treffen .
Der hat über mehrere Tage hinweg über ES gesprochen .
Er nutze mit jedem neuen Morgen ein völlig anderes Sprach und Erklärungskonzept über ES ...
oft in völligem Widerspruch zum ( im normalen Denkgebrauch ) logischen Kontext des Vortages.

Nach einigen Tagen saß das Häuflein der Zuhörer mit einem völlig verwirrten , geradezu paralysiertem Verstand da .

Selten habe ich ein fruchtbareres Treffen erlebt .

( drei der damals beteiligten konnten später diesen MOMENT der (sich selbst erklärenden) UNMITTELBARKEIT erleben . Ich vermute das diese "Perforierung des Denkens" ihren Anteil dran hatte . Obwohl ... der MOMENT kennt keine "Anlässe" ).

Es ist einfach nach meiner Beobachtung viel "fruchtbarer" Konzepte/Vorstellungen/Erklärungen zu "perforieren" als sie "verbessert zu konstruieren" .

Nichts ist falsch an der Erklärung mit "Aufmerksamkeit/Wahrnehmung" .
nur ....
Ist die (richtige) Erklärung sogar eher verfestigend / erstarrend in Auswirkung ...
Da sie ja den "Ausübenden" bestätigt ! Damit die Ich-Hypnose noch mehr füttert !

Wahrnehmung ist das was IST . Nix anderes IST .

gut so ...

Doch ist jede Vorstellung von "Ausübung/Ausrichtung" ein Irrtum .

Wahrnehmung wird durch WAHRNEHMUNG ausgerichtet/ausgeübt ... und nicht durch einen "Ausübenden" .

Das schlimmste "Karma" für ein Ich-lein ist ein "passendes" VorstellungsKonzept .
Es wird zum Hort des "Ichs" , dass sich durch diese Erklärung gefüttert und bestätigt sieht , und der Hort verwandelt sich in ein Gefängnis .

Der "Weg" funktioniert nur "andersrum" .

Es geht darum , sich immer mehr der "Ich kann es mir absolut gar nicht erklären" Haltung zu nähern.
Es braucht dazu kein "wissendes Erklären oder gar Verstehen" . Es braucht Vertrauen und Mut in die Heimatlosigkeit / Unwissenheit / Unerklärbarkeit .

Es ist ( aus der Sicht des "Ich" ) stets ein Sprung in das dunkle Unbekannte .

Jede Erklärung bringt da störendes Streulicht .


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 12:26
@arb

du hast natürlich nicht unrecht :)
sprichst du zufällig von osho?

gibt es aber tatsächlich auch einen anderen weg.
nämlich der, der selbstforschung und das wissen über wissen und glauben (vorstellungen),
sodass ein "drauf hinein fallen" nicht mehr möglich ist.
Zitat von arbarb schrieb:Wahrnehmung wird durch WAHRNEHMUNG ausgerichtet/ausgeübt ... und nicht durch einen "Ausübenden" .
allgemein finde ich es nicht gut, wenn man zu konkret wird..

es kommt lediglich darauf an was man heraus findet und was man weiss.
ich weiss, das ich all diese gewussten dinge nicht weiss, meine ich-vorstellung sowie dessen einfluss auf meine allgemeine sicht und verständnis für wirklichkeit (das sehen und erkennen/verstehen dessen) verliert auf diese weise von tag zu tag immer mehr an "macht".
was ich vertrete sind hinterfragungen dessen was ich mich frage und was ich aussage sowie was meine erfahrung mir in bezug auf etwas bestätigen kann und inwiefern das relevant für weitere erkenntnisse sein kann.
auf vorstellungen lasse ich mich nicht mehr ein und wenn doch, dann erfahre ich diese bewusst und kehre anschließend zu mir zurück, ohne diese in die wirklichkeit mit ein zu beziehen.
ich ziehe (momentan) aus möglichst allem erkenntnis (für mich oder andere).
es handelt sich nie um wissen, mir gehts es nur um erfahrung.
ansonsten lebe ich in frieden, mache was ich mache und genieße nach möglichkeit jeden moment,
bewusst als auch unbewusst.
ich fühle es :)

ich glaube daran, das es gute worte gibt welche jeden oder zumindest die meisten menschen zumindest etwas "aufwachen" lässt.
hier haben das allerdings nicht sehr viele nötig.. oder doch? :)
jedenfalls macht mir das noch spaß und ich sehe das als sehr gute und nützliche beschäftigung, vor allem diese seite :)
in den nächsten wochen (so vermute ich) werde ich wahrscheinlich immer weniger schreiben.
das kann ich jetzt schon versichern..
es geht ziemlich schnell mit meiner entwicklung,
angefangen habe ich ja als kowild ;)
von meinem derzeitigen zustand hätte ich damals (vor ca. 6 monaten) nur träumen können:)
jedenfalls lasse ich es langsam aber sicher abklingen..
Zitat von arbarb schrieb:Es geht darum , sich immer mehr der "Ich kann es mir absolut gar nicht erklären" Haltung zu nähern.
stimmt, aber das geht auch anders :)
das ist, wie ich vermute, nur was für leute, dessen linke hirnhälfte (wesentlich) stärker ausgeprägt ist als die rechte..
auch in sachen "erleuchtet" werden gilt "jedem das seine".
ich aber glaube (noch) an einen gemeinsamen weg,
dieser klingt aber wie ich seid einigen tagen merke auch immer mehr ab.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 12:47
@miyagi schrieb:
hat jemand von euch schon mal was von demütigem respekt und achtung zur übung der achtsamkeit gehört oder gelesen?

@arb schrieb : ein ikkyu wird dir dies als "Praxis" darstellen ... ein arb als Auswirkung / Nebeneffekt ...

Sorry arb, aber hier liegst du wie gewohnt ziemlich daneben . . . !


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 12:53
der eigentliche "CICK" ist eigentlch immer gleich ...

es kommt ( aus der Sicht eines "Betroffenen" formuliert ) zu einem Zusammenbruch der Vorstellungen und Aufrecht-er-Haltungen , die ein "tatsächlich vorhandes , eigenständiges , eigenes "Ich" suggerieren .
Erst dieser Show-Down , dieses Kollabieren , öffnet die Tore zum Eigentlichen.

Sprachlich genauer ausgedrückt , muss man jedoch sagen , dass da nix aus dem "Ich" heraus "geöffnet" wird , sondern dass sich die Tore aus dem EIGENTLICHEN heraus öffnen , und das "Ich" damit einfach beiseitewischen.
Nicht in seiner Vorhandenheit beiseitewischen , dies wäre ja sinnlos , denn der nächste Augenblick lässt ja bereits ein neues"Ich" auftauchen , nein , beiseitegewischt wird die >Tatsächlichkeit = eigenständige Existenz des "Ichs" ... und damit automatisch und unabänderliche auch die "Tatsächlichkeit" jedes weiteren , neu auftauchenden Ichs .

Die "Tatsächlichkeit des Ichs" ist als Schimäre endgültig entlarvt , mit diesem MOMENT der KLARHEIT.


Der Punkt ist das Scheitern der das Ich-erhaltenden Vorstellungen , der Kollaps der "Tatsächlichkeit" .

Dies geschieht ( vordergründig ) auf zwei verschiedenen Wegen .
Einmal dem der "Praxis" . Den Herr @Ikkyu so vehement propagiert . Und der in vielen unterschiedlichen Traditionen eingebettet ist .
Da versucht das "Ich" sich selbst und die Welt zu "erkennen" durch Manipulation der gewohnten Wahrnehmungen . Meditation / Trance / Ritual / Körperbeeinflussungen sind da Methoden ... "Praxis" halt .
Die "Kulmination der Praxis" ist aber ebenso ... das Scheitern , der Kollaps , der > Bemühung.

Der ( vordergründig ) andere Weg , der jedoch emotional reichlich "Rosskur-mäßig" ist , also eher was für die "harten" , ist der Weg , den Advaita und ähnliche Richtungen umschreiben.

Da wird dieses "Scheitern" dieser Kollaps gewissermaßen , gerade und direkt , aus dem "stinknormalen Alltag" heraus angegangen.
Wie eine Art Fliegenpatsche wird jedes Konzept , jeder Konstrukt , ( aber damit auch jede "Praxis" ) als Absurdum gesehen . Es folgt ein immer tieferes Fallen in die "Heimatlosigkeit" in ein "erlebtes" ( ! ) Nicht-Wissen-Können .
Natürlich ist dies auch ( zu Anfang ) eine "Ich"-Haltung , ein intellektuelles Erforschen der Gegebenheiten , jedoch , werden keine Erklärungen / Deutungen / Konzepte ( a la @oneisenough
gesucht ) , sondern JEDER Vorstellung wird "entlarvend" nachgegangen .

Dann , manchmal , bei manchen kulminiert dies in ebengleichem Scheitern , dem Kollaps der Vorstellungen , und das EIGENTLICHE wird ...... unvermeidbar .

Somit finden beide "Wege" in diesem Kollaps zusammen ...

:-)

( mal sehen wie das unser "Praxis"-vertreter sieht ... :-))) )


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 12:59
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Sorry arb, aber hier liegst du wie gewohnt ziemlich daneben . . . !
klar ... wie immer ... hast du da ( dein ) recht ..... grins ....


melden

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 13:07
Zitat von miyagimiyagi schrieb:damit, davon gehe ich mal aus, meinten wir beide die vorstellung von der liebe.
also liebe, welche auf dualistisch orientierten begebenheiten basieren,
wie z.B. geld, gutes aussehen, symphatie, nettigkeit, humor, materieller besitz und alles andere was gründe für die entstehung von liebe begünstigen würden.
wahre liebe hat nichts damit zu tun..
Jaja, die wahre Liebe… Gibt es sie überhaupt? Zumindest scheint sie sich sehr gut zu verstecken – wenn man den Meinungen vieler Menschen Glauben schenkt.

Nehmen wir mal an, es gäbe die wahre bedingungslose Liebe: Warum soll sie nicht menschlich sein?

Also, was ich eigentlich damit sagen möchte ist:
Mir wird das menschliche, der Mensch zu negativ bewertet. Egal, wo ich hier lese, wird einem um die Ohren gehauen, was für ein Biest der Mensch ist. Wie schrecklich sein ganzes (!) Verhalten ist. Es wird in einigen Threads davon geschrieben, dass das höchste Ziel sei, alles menschliche zu vernichten etc.

Das ist mir alles zu negativ, zu einseitig. Das scheint zum „guten“ Mainstream zu gehören, nur noch das schlechte zu sehen bzw. sehen zu wollen. Die Medien haben dementsprechend „gute“ Arbeit geleistet.

Der Mensch hat viele Facetten und da sind schon viele dabei, die positiv sind.
@miyagi


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 13:55
Verwhrter @arb , es geht nicht ums "Recht-Haben" sondern darum, das ich NICHT diese Verständniss von "Praxis" habe. Hab dir dies zwar schon ix mal gesagt, aber irgend wie verstehst du dies nicht


melden

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 14:24
@LeRave ... and an alle Interessierten ...


MagMjj schrieb u.a.:

Egal, wo ich hier lese, wird einem um die Ohren gehauen, was für ein Biest der Mensch ist. Wie schrecklich sein ganzes (!) Verhalten ist. Es wird in einigen Threads davon geschrieben, dass das höchste Ziel sei, alles menschliche zu vernichten etc.


Komisch, sowas hab ich hier in Gewahrseinsthread und auch im parallelen Bewusstseinsthread, NIRGENDS SO GELESEN, wie es von Dir offenbar immer noch im Mind fehlinterpretiert wird, was z.B. snafu und meinereiner gestern dazu schrieben.

Mit Implodieren Lassen von allen Vorstellungen/Ideen von und zu MenschSein ist eben gerade nicht gemeint, das einfach MenschSein implodieren zu lassen, das wirkliche MenschSein zeigt sich dann erst recht und zudem unverfälschter und menschlicher als je zuvor ....

Von DEMSELBEN zu DEMSELBEN ... :-)

lichti


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

10.08.2013 um 15:00
@arb
und es gibt nix direkteres wie die UNMITTELBARKEIT ( des Absolut) selbst .t
... interpretiert dein Verstand
Zitat von arbarb schrieb:Da versucht das "Ich" sich selbst und die Welt zu "erkennen" durch Manipulation der gewohnten Wahrnehmungen . Meditation / Trance / Ritual / Körperbeeinflussungen sind da Methoden ... "Praxis" halt . Die "Kulmination der Praxis" ist aber ebenso ... das Scheitern , der Kollaps , der > Bemühung.
Verehrter arb, auch hier wieder wie gewöhnlich die üblichen Missverständnisse, bzw. deine Interpretation von "Praxis" ...


Anzeige

melden