Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was oder wen glaubst du?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 03:37
Ser Höchste Wert der WAHRHEIT ist gleichbedeutend mit reinem SEIN, denn Nicht-Sein kann keinen Wert haben.
Dies war am Anfang ausschließlich EXISTENZ (SEIN),

DIES war auch einer der Namen die dem zugesprochen werden, was wir heute Gott nennen.

Der Name ist: Jahwe und dieses Tetragram
bedeutet:

"Ich bin, der ich bin"," Ich werde mich erweisen, Ich werde sein", "Ich werde mich als seiend erweisen" oder "Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werde" übersetzt wird (Schemot, d.h. 2. Mose 3,14).

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


Anzeige
melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 04:18
"Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werde"
Da ist aber einiger Freiraum - zum spekulieren und so. Könnte mir auch im Geiste der unvollendeten Hiob-geschichte vorstellen, daß das einfach ne furchtbare Ankündigung ist... uuuuaaaaahhhhh
Vielleicht ernst zu nehmen und nicht theologisches Gedeute.
FÜr mich irgendwie ne ziemlich hohle Phrase. (Vermutlich raff ich da was nicht)
Ich habe mal was ganz anderes gehört. Den Zusammenhang kriege ich jetzt nicht ganz hin!
Also das Genesis beginnt mit dem hebräischen B und Jhv heißt sowas wie vor dem A (oder war s B... Und wo ist überhaupt der Zusammenhang zum Genesis? Ach - Als Anfang der Bibel - vielleicht stellvertretend zur Menschheit)..
Zum Glück war die Quelle gut - n alter Schriftforscher Prof. prof. Hirnschmalz, der Bibelübersetzungen und so macht.
And who is "Tetragram"?


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 04:19
Ich glaube das viele Menschen an irgendwas glauben, das haben sie dann gemeinsam und liefert immer wieder Diskussionen darüber "An was oder wen glaubst du" das liefert dann wieder neue Antworten und Fragen, Konflikte und Kompromisse und die Zivilisation wächst darüber.

Also glaubt bitte auch weiter an irgendwas, an Gott, Allah, an die Wissenschaft, an nichts, sich selbst oder was auch immer, ihr macht das ganz toll! :)


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 08:21
@Lightstorm:
habe ich von zufall geredet? wie du eiegntlich gelesen haben müsstest, bin ich ein anhänger des determinismus, da gibt es keinen zufall. aber es noch lange kein beweis für etwas göttliches.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 08:54
Ich glaube an die Liebe.
Ich glaube an eine Seele.
Ich glaube an das Gute und an das Böse. Beide kämpfen um die Seelen der Menschen.
Ich glaube an einen Schöpfer - ob es Gott ist - frag mich in letzter Zeit immer mehr. Jedenfals ist es eine allmächtige Energie - welche Form ( wenn überhaupt ) sie auch immer hat.

Es ist zuviel passiert - und ich sehe keinen Sinn darin.
Die einzige Erklärung wäre die Wiedergeburt und das Karma - aber auch da habe ich zur Zeit Zweifel.


Ich befinde mich derzeit in einer Phase der permanenten Hinterfragung.



"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 09:15
SOLI INVICTO

Jayco scrieb :
''Das Universum selbst, ist das, an was ich glaube.
Das Universum ist nach meiner auffasung ein riesiges Lebewesen, das sich durch die Metamorphose der einzelnden Galaxien, Planenten, Inteligenzträgern und der Körperzellen dieser Inteligemzträger zusammen setzt.
Und das Ziel von diesem Mega Organismus ist, den nächsten Uhrknall zu überleben, um nicht noch einmal vom neun zu beginnen müssen. ''


Ein sehr Interessantes Antwort !!!!

Jayco wir sprechen die selber sprache!!

Gruß

Octavios

SOLI INVICTO


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 10:03
Ich glaube an den ein und einzigen Allah und ich glaube, dass die Welt sehr bald untergehen wird (kiyamet)..

nach so vielen Katastrophen, die in letzter Zeit stattfinden habe ich nicht den geringsten Zweifel daran.

Mess with the Best, die like the rest!


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 10:39
Hi !!!



Ich glaube nur an ALLAH !!!

-Das Auge beobachtet dich-


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 10:47
ich glaube daran, dass es EiNeN Gott gibt, aber es ist bestimmt nicht Jesus

SIE SIND UNTER UNS


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 10:53
Stimmt, Jesus hat auch nie geglaubt das er Gott ist. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 13:18
Ich glaube an eine große UrKraft der diese welt aus sich selbst mit seinen Gedanken formte, eine UrKraft in 2 Formen den guten Gott (Jaweh, Allah, Mazda, wie ihr ihn nennen wollt ist mir egal) und einen schlechten Gott, den herscher über diese Welt (Ahriman/Satan/Iblis alles ddas selbe ;-)), welcher nicht nur negative eigenscxhafdten besitzt (komisch zu erklären). Und ich glaube das alle Propheten Religionsstifter (Jesus, Zarathustra, Mohammed, Mani usw.) einen Weg lehrten der immer das selbe Ziel hat: Erkentniss/Erleuchtung, ich akzeptiere als jeden Weg. Und ich glaube das ALLE Gottheiten der alten Kulturen, Zivilisationen und auch Naturvölker lediglich Manifestationen und Prinzipien oder andere Namen der UrKraft sind. Und ich glaube an die evoloution, daas wir uns zu neuen Menschen entwickewln, Über-Menschen sozusagen (damit mein ich Nicht unbedingt Arier!). Und ich glaube an den Reinkarnationsprozess und das unsere Seele sich bei diesen Prozess immer weiter entwickelt., und der Erleuhtung immer näher kommt. Und ich glaube an das neue Aeon an welchen in der sich jeder fähige, egal welcher Rasse, Konfesion o. ä. zu etwas höheren entwickeln kann. Und ich glaube das alles gute und scfhlechte eine einheit bilden da das eine ohne das andere nicht exestieren kann.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 13:27
ich schliesse mich @ shiver an und stelle meine wie folgt:

ich glaube an die seele
ich glaube an meine liebe
ich glaube an meinen geist
ich gluabe an meinen verstand;)

und ich glaube an die natur, sprich an eine große energie;)



so easy;)

time to unlearn

Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus



melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 13:38
wow @seyda.. sehr schön formuliert, kurz und bündig, könnt mir ein Stück abschneiden davon, yes it is so easy... ;-)))


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 13:57
@ coelus

thanks a lot;)

time to unlearn

Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus



melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 14:01
@ seyda

you're welcome ;-)


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 14:09
Zoddy@

Der Determinismus ist in meinen Augen auch keine lösung. Der Determinismus geht davon aus das alle Ereignisse nach einem bestimmten Muster arbeiten und daher sollen sie vorhersagbar sein. Das erklärt aber nicht wer dieses Muster gebaut hat, wer also die Naturgesetze so geschaffen hat das aus ihnen sinnvolle Sachen herauskommen, es ist eben eine ordnung in der Materie zu beobachten und ich denke das diese ordnung der beweis dafür ist das ein höheres Wesen existiert. Wenn der Determinismus nicht an Gott glaubt dann gibt es probleme in der Theorie, jeder der nichtan Gott glaubt muss folglich daran glauben dass das Universum so ist weil es der Zufall so wollte. Auch wenn sie nach bestimmten Gesetzen arbeitet muss ein Atheist daran glauben das diese Gesetze bzw. die Eigenschaften der Materie aus zufall so sind, folglich kann ein Atheist die sache nur mit Zufall erklären.


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 14:15
@lighstorm:
genauso wie du nach dem ursprung fragst, kann ich die frage gleich an dich zurück werfen. wer hat gott erschaffen? die am meisten lautende antwort ist dann: er war schon immer da. dann kann ich dasselbe aber auch vom universum behaupten. hast du eine bessere antwort?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 14:29
ich glaube an mich.
Servus,

Cola

"Davon auszugehen, dass es den Staat geben mus, das ist so, als würde man Fragen:Welches Feudalsystem wäre das beste für uns? Welche Form der Sklaverei wäre die beste?"
-Noam Chomsky



melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 14:40
Zoddy@

Diese Frage ist irreleitend. Gott hat oft genug in seinen Offenbarungen erwähnt das er der Schöpfer von ALLEM ist, es kann also keinen anderen höheren Schöpfer geben als ihn.

Sure 112, Vers 3: Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden,

Der Gesandte (s.a.v.) hat gesagt: Der Schaytan könnte zu einem von euch kommen und sagen: "Wer hat Allah erschaffen?" Wenn einer von euch dies erlebt, soll er sagen: "Amantu billahi wa Rasulih (Ich glaube an Allah und seinen Gesandten)"; und dies wird ihn (Schaytan) fortjagen.

Der Prophet (s.a.v.) sagte: Der Schaytan könnte von einem zu euch kommen und zu ihm sagen: "Wer hat dies und das erschaffen? Wer hat dies und das erschaffen?" Bis er fragt: "Wer hat deinen Herrn erschaffen?" Wenn dies irgendjemanden passiert, soll er zuflucht bei Allah suchen und diese Gedanke stoppen.


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 15:05
Hallo!

Also quasi nichts kritisch hinterfragen sondern sich einfach drauf berufen, dass es dort eben so steht?

Na das ist ja ganz toll!

Gruss


Anzeige

melden