Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was oder wen glaubst du?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 15:14
@Lightstorm:
das ist aber ein schönes ausweichen meiner frage.

und diese frage zu stoppen, hilft natürlich das volk dumm zu halten. frei nach dem motto: ihr dürft die wahrheit nicht kennen, also fragt nicht.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.


Anzeige
melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 15:31
@Lightstorm
<"Der Prophet (s.a.v.) sagte: Der Schaytan könnte von einem zu euch kommen und zu ihm sagen: "Wer hat dies und das erschaffen? Wer hat dies und das erschaffen?" Bis er fragt: "Wer hat deinen Herrn erschaffen?" Wenn dies irgendjemanden passiert, soll er zuflucht bei Allah suchen und diese Gedanke stoppen. ">

DAS hat er geschickt gesagt! Vor allem der Hinweis darauf spätestens dann "seine Gedanken" zu stoppen. LOL !!

Und das hat ja auch was. Nicht alles ist gedanklich erfassbar. Unsere Wissenschaflter sagen das ja auch, wie hier im Forum zu lesen ist...

@blackpope

<"Tetragrammaton. Tetragrammaton. (griech. „vierbuchstabig”, Tetragramm) Der nur in
Konsonanten überlieferte geheime Name Gottes (JHVH, Jahwe)

Dieser Name impliziert in einigen Überlieferungen auch folgenden Sachverhalt (die hebr. Buchstaben haben ja auch noch symbolische Bedeutung):

"Wenn zwei gegensätzliche Kräfte(Energien) miteinander in Verbindung treten entsteht etwas Drittes" Das beschreibt jeden Akt der Zeugung, Schöpfung etc. (Vergleichbar dem Zusammenspiel des Yin und Yang) Dieser Prozess IST Gott. So, diese Überlieferung.

DAS hat natürlich kaum noch etwas mit einem personifizierten Gottesbild zu tun, sondern beschreibt den Prozess des Werdens als "göttliche Natur".

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 15:43
Zoddy@

>>>und diese frage zu stoppen, hilft natürlich das volk dumm zu halten. frei nach dem motto: ihr dürft die wahrheit nicht kennen, also fragt nicht.<<<

- *gähn*
Du kannst sowieso nicht alles wissen was Gott zu sagen hat. Dazu ist kein Mensch in der lage, dazu reicht schlichtweg unsere Gehirnkapizität nicht aus, ein einzelner Mensch wird niemals mit diesen leistungen das Universum komplet verstehen können, wie der Koran eben lehrt:

Sure 18, Vers 109: "Sprich: ""Wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, wahrlich, das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn wir noch ein gleiches als Nachschub brächten.""
Sure 31, Vers 27: Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.

Das was du "das Volk dumm halten" nennst ist eine tatsache das der Mensch hinnehmen muss, das er nichts alles wissen kann.
Mache dir keine Sorgen Allah wird unsalle noch über das aufklären worüber wir uneins sind.

Sure 39, Vers 46: "Sprich: ""O Allah! Schöpfer der Himmel und der Erde! Kenner des Verborgenen und des Offenbaren! Du allein wirst zwischen Deinen Dienern richten über das, worüber sie uneins waren.""
Sure 42, Vers 10: Und über was immer ihr uneins seid, die Entscheidung darüber ruht bei Allah. Das ist Allah, mein Herr; auf Ihn vertraue ich, und zu Ihm wende ich mich.

Aber ihr Atheisten leugnet ihn sowort nachdem euch etwas unverständlich in seiner Schöpfung erscheint, da könntet ihr von den Engel viel lernen die sprachen:

Sure 2, Vers 32: ""Sie (die Engel) sprachen: ""Gepriesen seist Du (Allah). Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du bist der Allwissende, der Allweise.""


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 15:59
warum leugnest du denn andere sichtweisen? genau, weil sie dir unverständlich und unlogisch erscheinen. was ist daran so schlimm? mir ist es egal, wer welchen glauben hat, aber ich halte es für sehr gefährlich nicht zu hinterfragen. ich hinterfrage ja auch die dinge, an die ich glaube.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 16:48
Ich glaube an Gott und an den Teufel!

Das eine kann ohne das andere nicht existieren.
Ich denke auch, das der Teufel so in etwa ist wie in dem Film "Little Nicky".
Irgendwer muss ja der Bestrafer für all die bösen Menschen sein ;)

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Create my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 17:07
SOLI INVICTO

@ Jafrael


Wo hast du so ein Alchemie gelesen???

Das Tetragrammon (Vierbuchstaben) repräsentiert die 4 (d) Pythagorean Elemente>>>>>>>> GYAF = Gaia-Ydor-Aer-Fotia-> Erde -Wasser-Luft-Feuer.

Alsoo Tetragrammon und JHVH passen nicht zusammen!Einfach !!!

Natürlich die Fälscher schreiben was sie wollen und die Christen sind die beste mit große unterschied!



SOLI INVICTO


melden

An was oder wen glaubst du?

07.02.2005 um 22:38
hmh der Determinismus hat aber n schweren Schaden seit der Quanten..zeugs erlitten. Gott würfelt nicht, er schläft .. uaahhhh.


melden

An was oder wen glaubst du?

08.02.2005 um 00:18
Zoddy@

Hinterfragen kann man ja, nur denke ich das du mit einer bekannten Frage wie "wer hat Gott erschaffen?" nur versuchst seine Existenz zu wiederlegen.
Die Frage ist genau wie diese eine frage ob Gott einen so schweren Stein erschaffen kann das er ihn nicht mehr heben kann.

Das ist aber für mich kein Argument, viele Atheisten glauben aber das man durch diese hinterfragung seine existenz wiederlegen könnte was nicht stimmt, was wir aus diesen Fragen nämlich wissen ist das wir nichts wissen, wir kennen die Antwort nicht. Diese Frage ändert nichts, es beweist Gottes existenz nicht und wiederlegt seine existenz aber auch nicht.


melden

An was oder wen glaubst du?

08.02.2005 um 00:40
@Lightstorm
das, was du da praktizierst nennt man "blinder glaube".


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

An was oder wen glaubst du?

08.02.2005 um 01:07
Drachenmeister@

Sure 2, Vers: "Und wenn ihnen gesagt wird: ""Glaubt wie die Menschen geglaubt haben"", sagen sie: ""Sollen wir etwa wie die Toren glauben?"" Gewiß jedoch sind sie selbst die Toren, aber sie wissen es nicht.


>>>das, was du da praktizierst nennt man "blinder glaube".<<<

- Ich höre das immer sehr ungern wenn typische Atheisten behaupten ich würde als gläubige Mensch einfach nur blind rumglauben. Das mag auf einige Gläubigen Menschen wirklich zutreffen aber für viele und auf mich trifft es absolut nicht! Daher hier eine etwas ausführliche erläuterung für die gründe meines Glaubens:

Es ist nur eine Kette von übergängen die man akzeptieren muss wenn man Wissen hat. Da wäre erstmal meine überzeugung von der existenzt eines Schöpfers, unabhänig von jeder Religion glaube ich an einen erstmal an einen Schöpfer. Und dies tue ich nicht aus spaß, nein, es ist die konsuqurnz aus meinem Wissen das ich bisher in meinem Leben erworben haben, vor allem was den Naturwissenschaftlichen Bereich angeht. Kurz gesagt es ist eine ordnung im Universum und ich glaube das sie nicht aus zufall so ist, ich will jetzt nicht meinen gesamten glaubensfundament erläutern. Nun ich glaube an Gott, dann betrachte ich mir die Religionen, am logischsten finde ich den Judentum, Christentum und Islam, es ist eigentlich nur eine Religion, aber es ist nicht zu übersehen das sie sich auf die gleichen Prophetenkette berufen. Da meine Familie muslimisch ist habe ich natürlich mehr neigungen zum Islam als zum Juden- oder Christentum, logisch. Daher habe ich mich mit dem Islam beschäftigt und fand es überzeugend, auch habe ich mich danach mit den beiden anderen Religionen beschäftigt, doch der Islam ist für mich überzeugender, der Islam ist für mich wie das Christentum das die Fehler der Juden korrigieren sollte und die Offenbarung fort führen sollte, das soll heißen das der Islam am aktuelsten ist was die Prophetenkette angeht auf den sie sich auch beruft, von der ich glaube das vom wahren Schöpfer kommt.

Dann stellte ich mir die Frage ob denn alles was der Islam lehrt von Gott ist, ob es nicht sein könnte das Informationen die nicht vom Schöpfer stammen hineingeraten sind. Dann fand ich aber Koranverse die davon erzählen das der Schöpfer den Koran beschützen wird, eine verfälschung der koranischen Schriften ist also nicht möglich. Und was die Antwort angeht: "aber gerade diese Verse wurden vieleicht vom Menschen hineingesetzt" halte ich die Antwort nur für eine notantwort eines Ungläubigen der seine unsicherheit zum ausdruck bringt. Es gibt keine anzeichen dafür warum diese Verse falscher als die anderen sein sollten. Und damit glaube ich an ALLES im Islam. Falsche oder unsichere überlieferungen gibt es und diese wurden auch als solche gekenzeichnet, die Wahrheit liegt klar und unverfälscht im Koran bis heute.

Aus diesem grund glaube ich an alles im Islam, nicht aber weil ich gerne blind glaube sondern weil es logisch ist, wie ich erwähnte, eine Kette von Gedankengängen die mich zu dieser position bringen.


melden

An was oder wen glaubst du?

08.02.2005 um 01:25
ich glaube an den Chojin.
und an die vereinigung aller drei welten.




ne spass. ich glaube nur das, was für mich realistisch erscheint.
allein die bibel ist voller fehler und märchen. anders ist es bei anderen religionen auch nicht.auch das es überhaupt verschiedene religionen gigt. da wiedersprechen sich die einzelen schriften. ist nicht jede einzelene religion die wirklich einzig richtige. für mich ist das alles quatsch.


melden

An was oder wen glaubst du?

08.02.2005 um 05:38
Ich glaube an das Gewissen.
Diese Welt ist uns irgendwie von irgendwem oder irgendetwas geschenkt worden, und es ist unsere Aufgabe etwas draus zu machen.

Die Freiheit eines jeden Einzelnen reicht nur soweit, solange er nicht die Freiheit eines Anderen einschränkt. Jeder darf mit seinen Armen herumfuchteln, soviel er will - solange er niemenden trifft.

Ich versuche, in meinem Leben so zu leben, dass ich mit mir selbst, mit meinem Umfeld und der Natur und mit meinem Gewissen im Reinen bin. Wenn mir das immer gelingt, und ich meinen eigenen kleinen Teil zu einem friedvollen Gesellschaftsleben beitragen kann, dann hat mein Leben einen Sinn gehabt.
Schnurzpiepegal, wer oder was hinter dem Ganzen steckt. Irgendwann werde ich es vielleicht erfahren. Und wenn nicht, dann ist es auch schnuppe!
Dann hab ich trotzdem nicht umsonst gelebt.



Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

An was oder wen glaubst du?

08.02.2005 um 08:01
@Lightstorm:
sorry, aber du verstehst mich komplett falsch. ich will nicht gott widerlegen, denn ich weiß nicht ob es gott gibt oder nicht. aber ich frage mich wieso du mit zweierlei maß an die sache herangehst. bei einem entstehen ohne gott möchtest du die anfänge wissen, aber bei einem entstehen mit bzw. durch gott sagast du, man kann das nicht wissen und weichst somit der frage aus.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

An was oder wen glaubst du?

08.02.2005 um 14:47
@Lightstorm
du weisst schon, dass du mich jetzt nur noch in meinem gedanken bestärkt hasst, dass du blind an deine religion glaubst...

ich kenne selber muslime, die das alles viel inteligenter als du anpacken.
einer meiner verwannten hat den koran studiert.
er ist felsenfest von diesem buch überzeugt! doch er glaubt nicht daran was darin steht, sondern was es uns sagen will. soweit musst du erst noch kommen.
das was für menschen die vor über 1200 jahren lebten geschrieben wurde, kann nicht für einen gebildeten menschen der neuzeit zählen! ich sage nicht, du sollst nicht mehr an den koran glauben, doch du sollest auf die nächste stufe kommen, in der man darüber NACHDENKT.

nun gut, mit dir kann man nicht vernünnftig reden, doch ohne solche leute wie du währe diese religion schon längst ausgestorben.

tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

An was oder wen glaubst du?

08.02.2005 um 15:27
Ich glaube an Ausserirdische und dass diese uns erschaffen haben.....


melden
2wd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

08.02.2005 um 15:29
Glauben... nein. So kann ich dass nicht nenen. Ich hoffe.
Dass, was ich gerne haette ist Ewigkeit. Keine Welt, aus der man in schwarz und weiss aussortiert wird.
Was ist gut? Was ist boese?
Wer kann mir dass schon sagen? wer koennte die Verantwortung auf sich nehmen darueber zu entscheiden wer ewig leiden soll? Nach dem tod... Ich weiss nicht was danach sein soll. ich hoffe dass es ein Leben danach geben wird. Die Geister werden, nachdem sie durch diese Welt gegangen sind, bzW. ertstanden sind in viele neue Welten aufgeteilt, nicht nach dem "gut oder boese", schwarz und weiss. Viele grauabstufungen aus denen wiederrum neue Farbtoene entstehen. Wie gesagt, ich hoffe. Irgendwann werde ich es wissen. Auf diesen Moment freue ich mich, egal was kommt.

( )
|
______|________
| | |
( ) ( ) ()
|
____|_____
| | |


melden
meier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

09.02.2005 um 19:01
an grünes zeug in weisses papier gehüllt


melden

An was oder wen glaubst du?

09.02.2005 um 19:50
@Topic


ich glaube an Moira und das Licht



hoffnungsvollen Gruss

Darius



"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden

An was oder wen glaubst du?

10.02.2005 um 20:19
thcil sad dnu aroim na ebualg hci

ich glaube an garnichts.
überhauptnichts.
aus prinzip.

prinzipielle grüße

hamster

ich bin dagegen, dass ich dafür bin


melden

An was oder wen glaubst du?

10.02.2005 um 20:46
Ich glaube an das was ich weiß bzw. an das was man belegen kann.

Meiner Meinung nach war die Götterverehrung für den Frühmensch eine unglaublich große und wichtige Geistige Weiterentwicklung in der Evolution sonst nichts.


Das ethische Verhalten eines Menschen sollte auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindungen basieren; eine religiöse Basis ist nicht notwendig. Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst auf eine Bestrafung bzw. das Erwarten einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde.

Und natürlich...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)!!!



Anzeige

melden