Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was oder wen glaubst du?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An was oder wen glaubst du?

10.02.2005 um 20:50
Ach ja da fällt mir ein ganz schlauer "spruch" ein:

Das ethische Verhalten eines Menschen sollte auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindungen basieren; eine religiöse Basis ist nicht notwendig. Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst auf eine Bestrafung bzw. das Erwarten einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde.

Albert Einstein


auf dieser aussage sollte sich eigentlich jeder richten.

Das ethische Verhalten eines Menschen sollte auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindungen basieren; eine religiöse Basis ist nicht notwendig. Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst auf eine Bestrafung bzw. das Erwarten einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde.

Und natürlich...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)!!!


Anzeige
melden

An was oder wen glaubst du?

11.02.2005 um 00:12
ich glaube nur an das was "unaufhaltsam" exestiert
der "zufall" und die "zeit"


melden

An was oder wen glaubst du?

11.02.2005 um 19:25
@ Jean-Luc
Einstein hat aber auch gesagt:
"Gott würfelt nicht"
Also glaubte er an irgend was?

(Aber das Zitat ist trotzdem geil :) und an so einen Gott will ich auch nicht glauben :) )


melden

An was oder wen glaubst du?

11.02.2005 um 19:27
also glaubte er an irgendwas!
so


melden
t.tas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

12.02.2005 um 02:19
Link: www.al-islam.com (extern) (Archiv-Version vom 06.02.2005)
Anhang: 1024_6662626637306630.jpg (46,3 KB)
Eine steigende Anzahl Menschen, akzeptiert diese Wahrheit, die ihre Lebensauffassung fundamental ändert und sie zwingt, an Gott zu glauben. Diese Wahrheit ermöglicht es ihnen alle guten moralischen Eigenschaften des Qurans freiwillig und mit ganzem Herzen anzunehmen, sich von bösartigen Gefühlen wie Ehrgeiz, Rivalität, Hass, Feindschaft und Arroganz zu befreien und diese durch Liebe, Barmherzigkeit und Bescheidenheit zu ersetzen. Die, die sagen "Wie konnte ich eine solch offenbare und einfache Tatsache bis heute nicht verstehen", sind in der Majorität.

Es ist sehr wichtig, dass jedermann, der dieses große Geheimnis versteht, dieses auch den anderen Menschen mitteilt. Es ermöglicht den Menschen, andere Themen wie das Schicksal, die Zeitlosigkeit, den Tod, die Auferstehung, das Paradies und die Hölle einfacher zu verstehen. Jeder, der sich dafür verantwortlich fühlt, wird sowohl andere Menschen dazu befähigen, den Quran besser und noch leichter zu verstehen, als auch sie veranlassen, sich schnell zum richtigen Weg zu wenden.

Allah hat den Menschen die frohe Botschaft gegeben, dass wenn Ihm keine Götter zur Seite gestellt werden, wenn sie nur Ihn anbeten, und wenn sie als die einzige Kraft Allah annehmen, die Moral des Quran auf der Welt vorherrschen wird:

Verheißen hat Allah denen von euch, die glauben und das Rechte tun, dass Er sie zu Statthaltern (Seiner Macht) auf Erden einsetzen wird, so wie Er es denen, die vor ihnen lebten, gewährte; und dass Er ihnen ihre Religion, so wie Er sie für sie gutgeheißen hat, befestigen will; und dass Er ihre Furcht in Sicherheit verwandeln will. "Sie sollen Mir alleine dienen; Sie sollen Mir nichts an die Seite stellen" Und wer danach ungläubig ist, das sind die Missetäter. (Sure 24:55 - an-Nur)

Das wichtigste, das gemieden werden muss, damit die Moral des Quran auf der Welt vorherrschen kann, ist die Vielgötterei, das heißt zu glauben, dass es andere Kräfte außer Allah gibt. Die Themen, die in diesem Buch erwähnt werden, sollten vollständig verstanden werden, um den götzendienerischen Glauben loszuwerden, dass die Materie eine absolute Existenz außer Allah hat, dass Er die Materie nur wie eine Illusion umfassen kann, dass Er eine abstrakte Existenz wie der Verstand ist, dass man glaubt, dass die Menschen eine andere Kraft als Allah haben und dass sie ihre Schicksale ändern können, wenn sie wollen, und dass Zeit und Raum absolut sind. Aus diesem Grund sollen diejenigen, die fragen, warum dieses Thema so wichtig ist und warum wir es bei jeder Gelegenheit in jedem unserer Bücher erwähnen, über diese Tatsache noch gründlicher nachdenken.

Die einzige absolute Existenz ist Allah. Allah sieht und hört uns, während wir dieses Buch lesen, oder darüber nachdenken, und Er weiß die Geheimnisse unseres Inneren. Allah umfasst uns von jeder Richtung. Allah existiert absolut. Wir sind es, Seine Diener, die abstrakt sind. Diese Tatsache ist eine Quelle der großen Freude und des Glücks für alle Menschen, die Allah lieben und begreifen, dass sie Seine Diener sind. Es ist nicht richtig, dass Muslime diese Tatsache ignorieren. Die Muslime sollten die Wahrheit aus ganzem Herzen annehmen. Sie sollten sich vor Allah nicht erniedrigen, indem sie diese offensichtliche Wahrheit übersehen. Allah warnt Seine gläubigen Diener im Quran wie folgt:

Und kleidet nicht die Wahrheit in Lüge, und verbergt nicht die Wahrheit wider Wissen. (Sure 2:42 - al-Baqara)

Wir sollten nicht vergessen, dass die Offenbarung dieser Wahrheit den Niedergang des Materialismus veranlassen wird, und dass dadurch auf der ganzen Welt Spiritualität und Moral vorherrschen werden. Die materialistischen Kreise, die diese Tatsache bemerkt haben, fühlen sich wegen der Erklärung dieser Wirklichkeit ganz unbehaglich. Sie versuchen mit den lächerlichsten und hoffnungslosesten Wegen zu verhindern, dass diese Tatsache, durch die ihr Philosophiegebäude völlig einstürzen wird, den Menschen erklärt wird. Die wahre Natur der Materie ist heute in der allerklarsten Weise aufgedeckt worden. Diese Wahrheit, die in der Vergangenheit für eine Philosophie gehalten wurde, und die durch wissenschaftliche Entdeckungen nicht untermauert werden konnte, ist im 20. Jahrhundert von der Wissenschaft auf die Tagesordnung gebracht worden. Frederick Vester, der diese Wahrheit begriffen hat, sagt folgendes über dieses Thema:

Die Äußerungen einiger Wissenschaftler, die vorschlagen, dass "der Mensch eine Bildgestalt sei, dass alles, was erlebt wird, vorübergehend und illusorisch sei und dass dieses Universum ein Schatten sei", scheinen heutzutage durch die Wissenschaft bestätigt worden zu sein.57

Die Bemühungen der Materialisten sind vergeblich. Dieses Wissen kann durch die heutige Technologie überall auf der Erde in einer sehr kurzen Zeitspanne mitgeteilt werden, und diese Tatsache, die seit Hunderten von Jahren vor den Augen der Menschheit verheimlicht wird, ist heute überall auf der Erde, von Guyana bis England, von Amerika bis Indonesien, von Singapur bis Schweden und sogar in den Hochburgen des Materialismus, in Russland, China, Kuba und Albanian gelesen, gelernt und verstanden worden. Der Materialismus fällt in sich zusammen im größten Kollaps der Geschichte. Es ist heute begriffen worden, dass wir das Original der Materie nie erreichen können. Wir können nie wissen, ob die Materie außerhalb unseres Gehirns existiert oder nicht. Es ist überaus unlogisch, eine Philosophie auf etwas aufzubauen, das niemand überhaupt sehen kann. Wenn wir nie mit der tatsächlichen Materie konfrontiert sind und sein können, dann kann es auch keinen Materialismus geben.

Es ist eine wichtige Entwicklung, dass diese Tatsache, auf die in einigen Versen des Quran hingewiesen wird; und die es erleichtert, viele andere Themen zu verstehen, eine abergläubische und antireligiöse Philosophie wie den Materialismus beerdigt. Das ist eine grundlegende Entwicklung. Allah teilt im Quran mit:

Aber nein! Wir schleudern die Wahrheit gegen die Lüge, und sie zerschmettert sie, und siehe, da vergeht sie. Wehe aber euch wegen dessen, was ihr über (Ihn) aussagt. (Sure 21:18 - al-Anbiya)

Wie in diesem Vers aufgedeckt wird, wurde die Materie, das Rückgrat des Materialismus, der ein abergläubischer Glauben ist, vernichtet, als die Wahrheit wider ihn geschleudert wurde. Ein Materialist hat keine Möglichkeit, diese Tatsache zu verhindern oder sie zu ändern.


Keine Urheberrechte!

Wir geben ihnen die Genehmigung zur Vervielfältigung oder Übersetzung dieses Büchleins in jedwede Sprache genauso wie jede andere unserer Publikationen.

Sie können sie zum Verkauf oder freier Verteilung veröffentlichen ohne vorherige Genehmigung. Um gute Drucke zu erzielen, können sie mit uns Kontakt aufnehmen, um kostenlos Kopien von Computerdruckdateien (englisch/malaiisch) dieses Buches zu erhalten. Wir wären Ihnen dankbar, wenn ein paar Kopien der Reproduktionen uns für unsere Aufzeichnungen zugeschickt würden.

IRF

Islamic Research Foundation


(Auch der auf dieser Webseite befindliche Text darf vorbehaltlos gedruckt oder vervielfältigt werden.)

.

.

Inhalt
I. Vorwort des Übersetzers
II. Einführung
III. Die Herausforderung des Koran
IV. Astronomie
V. Physik
VI. Geografie
VII. Geologie
VIII. Ozeanologie
IX. Biologie
X. Botanik
XI. Zoologie
XII. Medizin
XIII. Physiologie
XIV. Embryologie
XV. Allgemeine Wissenschaft

XVI. Schlussbemerkung



Im Namen Allahs, des Wohltätigen, des Barmherzigen

.
I. Vorwort des Übersetzers

.

Und dieser Koran kann von niemandem anders geschaffen sein
als von Allah, und es ist eine Bestätigung (der Offenbarungen)
vor ihm (Thora, Gospel) und eine Erläuterung des Buches,
an dem kein Zweifel besteht - von dem Herrn der Welten.

10:37



Der Koran ist der Schlüssel zum Islam. Erkenne ich seine göttliche Herkunft an und damit auch, dass Muhammad s.a.w. Gottes Gesandter war, erübrigen sich für mich Diskussionen über bestimmte Regelungen und Islamischen Gesetze. Denn ich muss mir sagen, dass Gott seine Geschöpfe am besten kennt und auch die für sie am geeigneten Gesetze. Ich muss mir dann eingestehen, dass ich meine eingeprägten westlichen Werte noch ein mal überdenken muss und versuchen, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Die Frage ist also z.B. nicht: Ist das Tragen eines Kopftuches wirklich ein Zeichen für die Unterdrückung der Frau? Oder, ist es nicht ungerecht, dass der Mann die alleinige Verantwortung für die Familie trägt, die Frau dagegen ihr erwirtschaftetes Geld nur für sich selber benutzen darf?

Die Frage lautet vielmehr: Gibt es Beweise dafür, dass der Koran göttlichen Ursprunges ist und Muhammad s.a.w. der Gesandte Gottes war? Und, sind die Quellen belegbar und authentisch?

Dr. Zakir Naik versucht in seinem Buch diese Fragen zu klären, indem er im Koran enthaltene Fakten im Licht der Wissenschaft auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Er beleuchtet im Koran enthaltene Fakten, die wohl kaum ein Analphabet im 7. Jhdt. nach Christus hätte wissen können, und wie sie auch nicht in der Thora oder der Bibel stehen. Denn dies wird ja Muhammad s.a.w. gerne untergeschoben, nämlich, er hätte einfach nur aus den anderen Religionen kopiert.

Dieser Koran ist ein klarer Beweis für die Menschheit,

und eine Leitung und Gnade für Leute,

die sicheren Glauben haben.

45:20

.

Denken sie denn nicht über den Koran nach?

Wäre er von jemanden anders als von Allah,

hätten sie sicher viele Widersprüche in ihm gefunden.

4:82

Müssen wir also vielleicht unsere Sichtweise korrigieren und sehen, dass die weltweit am meist gehasste und als mittelalterlich und weltfremd eingestufte Religion in Wirklichkeit diejenige ist, die die meisten fundierten wissenschaftlichen Aussagen enthält? Für jeden, der an der Beantwortung dieser Frage ernsthaft interessiert ist, ist dieses Buch ein Muss!

Abu Hurairah r.a. überlieferte, dass der Prophet s.a.w. sagte: Es gab keinen Propheten von den Propheten, dem nicht Wunder mitgegeben wurden, durch die die Leute Sicherheit oder Glauben hatten, aber was mir mitgegeben wurde ist die göttliche Offenbarung, die Gott mir offenbart hat. Deswegen hoffe ich, dass meine Anhänger mehr sein werden, als von einem der anderen Propheten am Tag der Wiederauferstehung.

Sahih Al-Bukhari, Vol.9, No.379

.

Ich möchte hier nur noch kurz auf ein technisches Problem bei Übersetzungen allgemein aufmerksam machen. Es ist selten möglich, gerade bei Sprachen, die nicht eng miteinander verwandt sind, sowohl den rationalen Sinn, als auch den Stil und die Wortkraft genau zu übertragen. Viele Wörter im Arabischen existieren so nicht im Deutschen und müssten umständlich erläutert werden, was natürlich den Stil im groben Maße beinträchtigen würde. Jede Übersetzung ist daher immer nur ein Kompromiss und niemals mit dem Original vergleichbar. Gerade bei (deutschen) Koranübersetzungen macht sich das bemerkbar: Mal klingt der Stil hölzern und wenig ansprechend, mal ist zu frei und ungenau übersetzt worden. Ich selber kenne bis jetzt noch keine wirklich gute deutsche Übersetzung und glaube auch nicht, dass es sie aus den genannten Gründen geben kann und wird.

Sollte also der Leser die in diesem Buch zitierten Koranverse verifizieren wollen, kann es ihm durchaus passieren, dass in seiner Koranübersetzung die Verse ein wenig anders wiedergegeben wurden. Ich selber habe mir die Freiheit genommen, einiges aus dem Original Dr. Zakir Naiks zu kürzen oder umzuformulieren, wenn mir der Ausdruck zu umständlich erschien oder ich glaubte, der normale deutsche Leser wäre der Meinung, Dr. Naik hätte an manchen Stellen zu eifrig und gutwillig den Koran interpretiert. Übrig blieb, wie ich denke, ein sehr interessantes und aussagekräftiges Dokument, das hoffentlich dazu beitragen wird, Vorurteile über den Islam abzubauen.

Payakumbuh, den 30.4.2002

Eine Erläuterung wichtiger Islamischer Fachbegriffe findet der interessierte Leser auf dieser Webseite (unten).
.
II. Einführung

Schon immer seit des Erscheinens des menschlichen Lebens auf diesem Planeten hat der Mensch versucht, die Natur zu verstehen, seinen eigenen Platz in der Schöpfung und den Sinn des Lebens an sich. Auf dieser Suche nach Wahrheit, viele Jahrhunderte und unterschiedlichste Zivilisationen umspannend, hat organisierte Religion das menschliche Leben geformt und zu einem großen Teil den Lauf der Geschichte. Während manche Religionen auf Büchern basierten, von denen ihre Anhänger behaupteten, sie wären göttlich inspiriert, gründeten andere einzig auf menschliche Erfahrung.

Der Koran, die Hauptquelle des Islamischen Glaubens, ist ein Buch von, wie Muslime glauben, vollständig göttlicher Herkunft. Muslime glauben auch, dass es eine Leitung für alle Menschen beinhaltet. Da gesagt wird, die Botschaft des Koran sei für alle Zeiten, sollte sie folglich für alle Zeitalter relevant sein. Besteht der Koran diesen Test? In diesem Büchlein versuche ich eine objektive Analyse des muslimischen Glaubens was die Herkunft des Koran betrifft, im Licht etablierter wissenschaftlicher Entdeckungen.

Es gab eine Zeit in der Geschichte westlicher Zivilisationen, als Wunder, oder was als Wunder angesehen wurde, Vorrang vor menschlicher Vernunft und Logik einnahm. Aber wie können wir den Begriff Wunder definieren? Ein Wunder ist etwas, das aus dem normalen Lauf des Lebens herausfällt und für das die Menschheit keine Erklärung hat. Allerdings müssen wir vorsichtig sein, bevor wir etwas als Wunder akzeptieren. Ein Artikel in The Times of India berichtete 1993, dass ein Heiliger namens Baba Pilot behauptete, er wäre drei Tage und Nächte lang in einem Tank unter Wasser getaucht (ohne dabei Luft zu holen). Als allerdings Reporter den Boden des Tankes untersuchen wollten, in dem der Baba seine wunderbare Tat vollbracht hatte, verweigerte er ihnen dies. Er argumentierte, man könnte doch nicht den Bauch der Mutter untersuchen, die gerade ein Kind geboren hat. Offensichtlich versteckte der Baba etwas! Es war ein Gag um Publizität zu gewinnen! Sicherlich würde kein moderner Mensch mit leichtestem Hang zu rationalem Denken ein solches Wunder akzeptieren. Wenn solche falschen Wunder ein Beweis für Göttlichkeit wären, müssten wir Herr P.C. Sorcar, den weltberühmten Magier, bekannt für seine genialen magischen Tricks, als den besten Gottesmann akzeptieren.

Ein Buch, das von sich behauptet, göttlicher Herkunft zu sein, behauptet im Grunde, ein Wunder zu sein! Eine solche Behauptung sollte in jedem Zeitalter einfach zu verifizieren sein, den Standards dieses Zeitalters entsprechend. Muslime glauben, dass der Koran die letzte abschließende Offenbarung Gottes ist, das Wunder der Wunder, offenbart als eine Gnade für die Menschheit. Lassen Sie uns nach der Wahrheit dieses Glaubens forschen.

.
III. Die Herausforderung des Koran

Literatur und Poesie waren Mittel des Ausdrucks und der Kreativität in fast allen Kulturen. Die Welt war auch Zeuge einer Zeit, da Literatur und Poesie die gleiche stolze Stellung einnahmen wie heutzutage Wissenschaft und Technik.

Muslime als auch Nichtmuslime sind sich darüber einig, dass der Koran arabische Literatur par excellence ist - und dass es sogar die beste arabische Literatur überhaupt ist. Der Koran fordert die Menschheit in folgenden Versen heraus:

Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir offenbarten von Zeit zu Zeit zu Unserem Diener,

dann bringt eine gleiche Sure hervor; Und ruft zu euren Zeugen und Helfern

(sofern es welche geben sollte) neben Allah, wenn eure (Zweifel) wahr sind.

Aber wenn ihr es nicht könnt -und ihr könnt es sicher nicht-

dann fürchtet das Feuer dessen Brennstoff Menschen und Steine sind,

das für diejenigen bestimmt ist, die Glauben ablehnen.

2:23-24

Die Herausforderung des Koran ist die, eine einzige gleich(wertig)e Sure zu erschaffen, wie jene, die er enthält. Die gleiche Herausforderung wird im Koran mehrmals wiederholt. Die Herausforderung, eine Sure zu erschaffen, die in Schönheit, Beredsamkeit, Tiefe und Bedeutung annähernd einer koranischen Sure gleich kommt, blieb bis heute unerwidert.

Ein moderner rationaler Mensch würde allerdings niemals eine religiöse Schrift akzeptieren, die in der schönsten poetischen Sprache sagt, die Erde sei flach. Dies deshalb, weil wir in einem Zeitalter leben, in der menschlicher Vernunft, Logik und Wissenschaft Vorrang eingeräumt wird. Nicht viele würden des Korans außerordentlich schöne Sprache als Beweis für seine göttliche Herkunft akzeptieren. Welche Schrift auch immer behauptet, eine göttliche Offenbarung zu sein, muss auch aus Kraft ihrer eigenen Vernunft und Logik akzeptabel sein.

Laut des berühmten Physikers und Nobelpreisträgers Albert Einstein ist Wissenschaft ohne Religion lahm, Religion ohne Wissenschaft blind. Lassen Sie uns daher den Koran studieren und analysieren, ob Koran und moderne Wissenschaft vereinbar oder unvereinbar ist.

Der Koran ist kein Buch der Wissenschaft (science) sondern der Zeichen (signs), d.h. der Ayaats. Es gibt mehr als 6000 Ayaats im Koran, von denen mehr als tausend mit Wissenschaft zu tun haben. Wir wissen, dass Wissenschaft oft eine Kehrtwendung macht. In diesem Buch habe ich nur etablierte wissenschaftliche Fakten betrachtet und keine reinen Hypothesen und Theorien, die auf Annahmen beruhen und nicht auf Beweisen gründen.

.
IV. Astronomie
Schöpfung des Universums: Der Urknall

Die Schöpfung des Universums wird von Astrophysikern mit einem weit akzeptierten Phänomen erklärt, gemeinhin als Urknall bekannt. Die Theorie wird unterstützt durch beobachtende und experimentelle Daten, die von Astronomen und Astrophysikern seit Jahrzehnten gesammelt werden. Laut der Urknalltheorie war das gesamte Universum anfangs eine einzige Masse (ursprüngliche Nebula). Dann gab es den Urknall (sekundäre Trennung), der in der Erschaffung der Galaxien resultierte. Diese dann teilten sich, um Sterne, Planeten, die Sonne, den Mond etc. zu formen. Der Ursprung des Universums war einzigartig und die Wahrscheinlichkeit seiner Erscheinung durch puren Zufall gleich Null. Der Koran enthält folgende Verse, den Ursprung des Universums betreffend:

Sehen die Ungläubigen (denn) nicht, dass die Himmel und die Erde vereint waren

(als eine Einheit der Schöpfung), bevor Wir sie auseinander spalteten?

21:30

Die treffende Übereinstimmung des koranischen Verses und der Urknalltheorie ist unübersehbar! Wie konnte ein Buch, das zuerst in den Wüsten von Arabien vor ca. 1400 Jahren erschien, solch eine tiefe wissenschaftliche Wahrheit beinhalten?

.
Es gab eine anfängliche gasförmige Masse vor der Schöpfung der Galaxien

Wissenschaftler sagen, dass bevor die Galaxien im Universum geformt wurden, die Materie des Alls ursprünglich in der Form gasförmiger Masse existierte. Kurz gesagt, gewaltige gasförmige Masse oder Wolken existierten vor der Bildung der Galaxien. Um die ursprüngliche Materie des Alls zu beschreiben, ist das Wort Rauch treffender als Gas. Die folgenden koranischen Verse beziehen sich auf diesen Zustand des Universums mit dem Wort dhukhan, das Rauch bedeutet.

Dann umfasste Er in seiner Absicht den Himmel, und er war wie Rauch;

Er sagte zu ihm und zu der Erde: Kommt zusammen, willig oder unwillig.

Sie sagten: Wir kommen, in willigem Gehorsam.

41:11

Auch diese Tatsache war wie der Urknall den Arabern zur Zeit des Propheten Muhammad s.a.w. nicht bekannt.

.
Die Sonne rotiert

Lange Zeit glaubten europäische Philosophen und Wissenschaftler, dass die Erde in der Mitte des Universums still steht und alle anderen Himmelskörper inklusive der Sonne sich um sie herum bewegten. Im Westen herrschte das geozentrische Konzept seit der Zeit des Ptolemäus im 2. Jhdt. nach Christus. Im Jahre 1512 brachte Nicolas Kopernikus seine heliozentrische Theorie der planetaren Bewegungen hervor, die besagte, dass die Sonne still in der Mitte des Sonnensystems steht und die Planeten sich um sie drehen.

Im Jahre 1609 veröffentlichte der deutsche Wissenschaftler Johannes Keppler die Astronomia Nova. Er zeigte, dass nicht nur die Planeten in elliptischen Bahnen die Sonne umkreisen, sondern dass sie auch um ihre Achsen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten rotieren. Mit diesem Wissen konnten die europäischen Wissenschaftler viele Mechanismen des Sonnensystems korrekt erklären, inklusive des Wechsels von Nacht und Tag.

Nach diesen Entdeckungen dachte man, dass die Sonne fest stünde und nicht um ihre Achse rotierte wie die Erde. Ich erinnere mich, diesen Irrtum während meiner Schultage aus den Geografiebüchern gelernt zu haben.

Lassen Sie uns folgende Verse betrachten:

Und Er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf,

und die Sonne und den Mond.

Alle (Himmelskörper) schwimmen auf ihrem runden Kurs.

21:33

Das in dem oben genannten Vers benutzte arabische Wort ist yasbahun. Das Wort yasbahun leitet sich von sabaha ab. Es trägt in sich die Idee von Bewegung eines sich bewegenden Körpers. Wenn z.B. das Wort für einen Menschen am Boden benutzt wird, bedeutet es nicht, dass der Mensch rutscht oder rollt, sondern dass er geht oder rennt. Wenn es z.B. für einen Menschen im Wasser benutzt wird, bedeutet es nicht, dass er treibt, sondern dass er schwimmt. Desgleichen, wenn das Wort yasbahun für einen Himmelskörper wie die Sonne benutzt wird, bedeutet es nicht, dass die Sonne einfach nur durch den Raum fliegt, sondern dass sie sich dabei auch noch bewegt, also rotiert.

Die Sonne braucht ca. 25 Tage, um sich um ihre Achse zu drehen. Sie reist mit einer Geschwindigkeit von nahezu 150 Meilen pro Sekunde durchs All, und es dauert ungefähr 200 Millionen Jahre für eine Umrundung des Zentrums der Milchstrasse.

Es ist der Sonne nicht erlaubt, den Mond einzuholen,

noch kann die Nacht den Tag überholen:

Alle schwimmen (nur) auf ihrer eigenen (runden) Bahn.

36:40

Dieser Vers erwähnt eine essentielle Tatsache, die von moderner Astronomie entdeckt wurde, nämlich die Existenz individueller Umlaufbahnen von Sonne und Mond auf ihrer Reise durch den Raum mit ihren eigenen Bewegungen (Rotation).

Der feste Platz zu dem die Sonne reist und mit ihm das Sonnensystem ist von moderner Astronomie exakt bestimmt worden. Ihm wurde ein Namen gegeben: der Solar Apex. Das Sonnensystem bewegt sich zu einem Punkt, der sich in der Herkules-Konstellation (Alpha Lyrae) befindet, dessen Standort festliegt. Der Mond rotiert um seine Achse in der gleichen Dauer, die er braucht, um die Erde zu umrunden, nämlich ungefähr 29 ½ Tage.

.
Die Sonne wird nach einer bestimmten Zeit erlöschen

Das Licht der Sonne stammt von einem chemischen Prozess, der kontinuierlich die letzten fünf Milliarden Jahre stattgefunden hat. Dieser Prozess wird zu einem Ende kommen an einem Punkt in der Zukunft, an dem die Sonne völlig erlöscht, was zu einem Aussterben allen Lebens auf der Erde führen wird. Die Lebensspanne der Sonne betreffend sagt der Koran:

Und die Sonne läuft ihre Bahn, für eine (sie) festgelegte Zeit;

das ist die Bestimmung des Mächtigen, des Allwissenden.

36:38

Das hier benutzte arabische Wort ist mustaqarr, dass einen Platz oder eine Zeit bedeutet, die begrenzt ist. So sagt der Koran, dass die Sonne zu einem festgelegten Ort läuft, an dem sie zu einer festgelegten Zeit enden oder erlöschen wird.

.
Die Existenz interstellarer Materie

Der Weltraum wurde früher bis auf die organisierten Systeme als Vakuum angesehen. Astrophysiker entdeckten später das Vorhandensein von Brücken aus Materie im interstellaren Raum. Diese Brücken aus Materie werden Plasma genannt und bestehen aus völlig ionisiertem Gas, das eine gleiche Anzahl freier Elektronen und positiver Ione enthält. Plasma wird manchmal der vierte Aggregatzustand genannt (neben den drei bekannten: fest, flüssig, gasförmig). Der Koran erwähnt interstellare Materie in folgendem Vers:

Er, Der die Himmel und die Erde erschuf

und alles, was zwischen ihnen ist.

25:59

Es wäre lächerlich auch nur anzunehmen, dass das Vorhandensein interstellaren galaktischen Materials vor 1400 Jahren bekannt war.
Das expandierende Universum

Im Jahre 1925 wies der amerikanische Astronom Edwin Hubble durch Beobachtungen nach, dass sich alle Galaxien voneinander entfernen, was bedeutet, dass sich das Universum ausdehnt. Die Expansion des Universums ist mittlerweile gesicherte wissenschaftliche Tatsache. Dies ist, was der Koran über die Natur des Universums sagt:

Mit Kraft und Können erschufen Wir das Firmament;

Wahrlich, Wir haben die Macht, (es) auszudehnen.

51:47

Das arabische Wort musiun ist korrekt übersetzt mit es ausdehnen, und bezieht sich auf die Schöpfung des sich ausdehnenden Weltraumes.

Stephen Hawkins sagt in seinem Buch A Brief History of Time: Die Entdeckung, dass das Universum expandiert war eine der großen intellektuellen Revolutionen des 20. Jhdts. Der Koran erwähnt die Expansion des Weltalls bevor die Menschheit überhaupt erst lernte, ein Teleskop zu bauen!

Manche mögen sagen, dass das Vorhandensein von astronomischen Fakten im Koran nicht überrascht, da die Araber in Astronomie weit fortgeschritten waren. Sie erkennen diesen Fortschritt an, realisieren aber nicht, dass der Koran Jahrhunderte früher offenbart wurde, bevor die Araber sich in Astronomie auszeichneten. Auch waren die meisten im Koran erwähnten astronomischen Tatsachen den Arabern selbst auf dem Zenit ihres Wissens unbekannt. Es ist also in Wirklichkeit umgekehrt: Die Araber machten große Fortschritte in Astronomie, weil Astronomie einen Platz im Koran inne hält.

V. Physik
Die Existenz von subatomaren Partikeln

In früheren Zeiten war eine bekannte Theorie allgemein akzeptiert, die Theorie vom Atom. Diese Theorie kam ursprünglich von den Griechen, genauer von einem Mann namens Demokrit, der vor ungefähr 23 Jahrhunderten lebte. Demokrit und die Menschen nach ihm nahmen an, dass das kleinste Materieteilchen das Atom sei.

Die Araber glaubten dasselbe. Das arabische Wort dharrah meint allgemein ein Atom. In jüngerer Zeit hat moderne Wissenschaft entdeckt, dass es möglich ist, selbst ein Atom zu spalten. Das man das Atom spalten kann ist eine Entwicklung des 20. Jhdts.. Vor 1400 Jahren wäre dieses Konzept sehr ungewöhnlich erschienen, auch für einen Araber. Für ihn war das dharrah die Grenze, über die man nicht gehen konnte. Der folgende Koranvers allerdings lehnt die Anerkennung dieser Grenze ab:

Die Ungläubigen sagen, zu uns wird die Stunde niemals kommen.

Sprich: Aber sicher, bei meinem Herrn, sie wird über euch kommen

- bei Dem, der das Unsichtbare kennt - Dem nicht verborgen ist das kleinste Atom

in den Himmeln oder auf der Erde; noch ist etwas kleiner als das oder größer,

das nicht in einem offenkundigen Buche stände.

34:3

Dieser Vers bezieht sich auf die Allmacht Gottes, sein Wissen um alle Dinge, den verborgenen oder offensichtlichen. Er geht dann weiter und sagt, dass Gott sich aller Dinge bewusst ist, auch was kleiner oder größer als ein Atom ist. So zeigt der Vers klar, dass es möglich ist für etwas Kleineres als ein Atom zu existieren, eine Tatsache, die erst kürzlich von moderner Wissenschaft entdeckt wurde.

VI. Geografie
Der Wasserkreislauf

Bernard Palissy war der Erste, als er 1580 das bis auf den heutigen Tag gültige Konzept des Wasserkreislaufes beschrieb. Er erläuterte, wie Wasser von den Ozeanen verdampft und abkühlt, um Wolken zu bilden. Die Wolken treiben landeinwärts, wo sie steigen, kondensieren und als Regen auf die Erde fallen. Dieses Wasser sammelt sich in Seen und Flüssen und fließt zurück zum Meer in einem steten Kreislauf.

Im 7. Jhdt. glaubte Thales von Miletus noch, dass das Oberflächenspritzwasser der Ozeane vom Wind aufgefangen und landeinwärts getrieben werde, wo es hernieder regnete. In früheren Zeiten kannten die Menschen nicht die Quelle für Grundwasser. Sie glaubten, dass das Wasser der Ozeane unter Winddruck in das Innere der Kontinente getrieben werde. Sie glaubten auch, dass das Wasser durch eine geheime Passage wieder zurückflösse, dem Grossen Abgrund. Diese Passage sei in Verbindung mit den Ozeanen und ist seit Platos Zeiten Tartaros genannt worden. Selbst Descartes, ein großer Denker des 18. Jhdts. vertrat noch diese Ansicht. Bis zum 19. Jhdt. war die aristotelische Theorie vorherrschend. Nach dieser Theorie kondensierte das Wasser in kühlen Berghöhlen und formte Unterwasserseen, die wiederum Quellen speisten. Heute wissen wir, dass in Spalten eingedrungenes Regenwasser dafür verantwortlich ist.

Der Wasserkreislauf ist im Koran in folgenden Versen beschrieben:

Seht ihr nicht, dass Allah Regen vom Himmel sendet, ihn durch die Erde leitet und

aus Quellen hervorsprudeln lässt? Und danach lässt Er dadurch Erzeugnisse

verschiedener Farben wachsen.

39:21

.

Er sendet Regen vom Himmel und gibt damit Leben der Erde nach ihrem Tod:

Darin sind wahrlich Zeichen für jene, die weise sind.

30:24

.

Und Wir senden Wasser vom Himmel nach Maßen, und Wir lassen es in der Erde versickern;

und wahrlich, Wir können es (mit Leichtigkeit) wieder hinwegnehmen.

23:18

Kein anderer Text, der 1400 Jahre zurück datiert, gibt eine zutreffendere Beschreibung des Wasserkreislaufes.

.
Wind sättigt die Wolken

Und Wir senden die befruchtenden Winde,

dann lassen wir den Regen vom Himmel fallen,

um euch damit mit Wasser zu versorgen.

15:22

Das hier benutzte arabische Wort ist lawaqih, das der Plural von laqih ist, das sich von laqahah ableitet, das befruchten oder sättigen bedeutet. In diesem Zusammenhang bedeutet sättigen, dass der Wind die Wolken zusammentreibt, die Kondensation erhöht und somit Regen entsteht. Eine gleiche Beschreibung findet sich in folgendem Vers:

Es ist Allah, der die Winde sendet, und sie heben die Wolken;

dann verteilt Er sie über den Himmel wie Er will und teilt sie in Fragmente,

bis ihr Regentropfen aus ihrer Mitte kommen seht.

30:48

Die koranischen Beschreibungen sind absolut akkurat und stimmen perfekt überein mit modernen Daten der Hydrologie. Der Wasserkreislauf ist in mehreren Versen beschrieben: 3:9, 7:57, 13:17, 25:48-49, 36:34, 59:9-11, 56:68-70, 67:30 und 86:11.

.

VII. Geologie
Berge sind wie Pflöcke (Pfähle)

In der Geologie ist das Phänomen der Faltungen eine kürzlich entdeckte Tatsache. Faltungen sind verantwortlich für die Bildung von Bergketten. Die Erdkruste, auf der wir leben, ist wie eine solide Schale, während die tieferen Schichten heiß und flüssig sind und somit unwirtlich für alles Leben. Es ist auch bekannt, dass die Stabilität der Berge in Bezug zu den Faltungen steht, denn es sind die Falten, die die Unterlage für das Relief bieten, das die Berge bildet.

Geologen sagen uns, dass der Radius der Erde ungefähr 6035 km beträgt, und dass die Kruste, auf der wir leben sehr dünn ist, und zwar zwischen 1,5 und 80 Kilometer. Da die Kruste nur dünn ist, hat sie eine hohe Wahrscheinlichkeit des Bebens. Berge wirken wie Zeltpflöcke oder Pfähle, die die Erdkruste halten und ihr Stabilität geben. Der Koran enthält exakt eine solche Beschreibung in folgendem Vers:

Haben Wir nicht die Erde weit gemacht und die Berge als Pflöcke?

78:6-7

Das Wort awtad meint Pflöcke oder Pfähle, wie sie als Anker für Zelte benutzt werden. Sie sind die tiefen Grundlagen von geologischen Falten.

Ein Buch namens Erde gilt als Standardwerk der Geologie an vielen Universitäten weltweit. Einer der Autoren dieses Buches ist Frank Press, der zwölf Jahre lang Präsident der Akademie der Wissenschaften der USA war und Wissenschaftsberater des früheren Präsidenten Jimmy Carter. In diesem Buch illustriert er die Berge in einer Keilform und die Berge selber als ein kleiner Teil des Ganzen, dessen Wurzeln tief im Grund fußen. Nach Dr. Press spielen die Berge eine wichtige Rolle in der Stabilisierung der Erdkruste.

Der Koran nennt klar die Funktion der Berge, die die Erde gegen Beben stabilisiert:

Und Wir haben auf die Erde festgegründete Berge gesetzt,

damit sie nicht mit ihnen (den Menschen) bebt.

21:31

Die koranischen Beschreibungen sind in perfekter Übereinstimmung mit modernen geologischen Daten.

.
Berge fest gegründet

Die Oberfläche der Erde ist in viele starre Platten gebrochen, die ungefähr 100 km dick sind. Diese Platten treiben auf einen zum Teil geschmolzenen Bereich namens Ästennosphäre.

Bergformationen treten an den Grenzen von Platten auf. Die Erdkruste ist ca. 5 km dick unter Ozeanen, etwa 35 km unter ebenen Kontinentaloberflächen und fast 80 km unter großen Bergketten. Diese sind die starken Fundamente, auf denen die Berge stehen. Der Koran spricht von den starken Bergfundamenten in folgendem Vers:

Und die Berge hat Er fest gegründet.

79:32

.
VIII. Ozeanologie
Schranke zwischen den beiden Meeren

Betrachten Sie folgende Verse:

Er hat die zwei sich treffenden Meere freigelassen.

Zwischen ihnen ist eine Schranke,

die sie nicht überschreiten.

55:19-20

In dem arabischen Text meint das Wort barzakh eine Barriere oder Trennung. Diese Barriere ist keine physische Trennung. Das arabische Wort maraja meint literarisch: "sie treffen sich beide und vermischen sich". Frühere Kommentatoren des Koran konnten die scheinbar unvereinbaren Bedeutungen der zwei Meere, die sich treffen und vermischen, zwischen denen jedoch auch gleichzeitig eine Barriere ist, die sie nicht überschreiten, nicht erklären. Moderne Wissenschaft hat entdeckt, dass an Stellen, wo sich zwei Meere treffen, sich eine Barriere befindet. Diese Barriere teilt die zwei Meere, sodass jedes Meer seine eigene Temperatur, Salzgehalt und Dichte besitzt.

Ozeanelogen sind nun in einer besseren Position, den Vers zu erklären. Es gibt eine unsichtbare Wasserbarriere zwischen zwei Meeren, durch die Wasser von der einen See zur anderen gelangt. Wenn das Wasser des einen Meeres jedoch in das andere eintritt, verliert es seine unterscheidende Charakteristik und homogenisiert mit dem anderen Wasser. Die Barriere dient sozusagen als eine homogenisierende Durchgangszone für die zwei Wasser.

Das im Koran erwähnte wissenschaftliche Phänomen wurde auch von Dr. William Hay bestätigt, der ein bekannter Meereswissenschaftler und Professor für geologische Studien an der Universität von Colorada ist. Der Koran erwähnt dieses Phänomen auch in folgendem Vers:

Und setzte eine trennende Schranke zwischen die beiden Meere?

27:61

Dieses Phänomen tritt an mehreren Stellen auf, z.B. an der Meerenge von Gibraltar, wo sich Mittelmeer und Atlantik treffen. Aber wenn der Koran über die Trennung von Süß- und Salzwasser spricht, erwähnt er die Existenz einer verbotenen Trennung als Barriere:

Es ist Er, der die zwei Wasser freigelassen hat, eines trinkbar und süß, das andere bitter und salzig;

Doch hat er eine Schranke zwischen sie gesetzt, Und eine Trennung, die zu überschreiten verboten ist.

25:53

Wissenschaft hat entdeckt, dass an Flussmündungen, wo sich Süßwasser und Salzwasser treffen, die Situation sich etwas von der unterscheidet, wo sich zwei Meere treffen. Es wurde entdeckt, dass das, was an Flussmündungen Süß- und Salzwasser trennt, ein pycnocliner Bereich mit einer kennzeichnenden Dichte ist, der diskontinuierlich die zwei Schichten trennt. Dieses Phänomen tritt an mehren Stellen auf, z.B. in Ägypten, wo der Nil ins Mittelmeer fließt.

.
Dunkelheit in den Tiefen der Ozeane

Prof. Durga Rao ist ein Experte auf dem Gebiet der Meeresgeologie und war Professor an der King Abdul Aziz-Universität in Jeddah, Saudi-Arabien. Er wurde gebeten, folgenden Vers zu kommentieren:

Oder (der Zustand der Ungläubigen) ist wie die Tiefen der Finsternis in einem tiefen Ozean,

überdeckt mit Wogen, auf ihnen wiederum Wogen, auf ihnen dunkle Wolken: Tiefen der Dunkelheit,

eine (Schicht) über der anderen. Wenn ein Mensch seine Hand ausstreckt,

Kann er sie kaum sehen! Für den, dem Allah kein Licht gibt, gibt es kein Licht!

24:40

Prof. Rao sagte, dass Wissenschaftler erst kürzlich bestätigen konnten, dass Dunkelheit in den Tiefen der Ozeane herrscht. Menschen sind nicht fähig, ohne Ausrüstung mehr als 20 bis 30m tief zu tauchen und können nicht in den tiefen Ozeanregionen von mehr als 200m überleben (es sei denn, in einem U-Boot).

Dieser Vers bezieht sich nicht auf alle Meere, weil nicht alle Meere Dunkelheit über Dunkelheit geschichtet besitzen. Er bezieht sich speziell auf ein tiefes Meer oder Tiefsee, da der Koran sagt Finsternis in einem tiefen Ozean. Diese geschichtete Dunkelheit in einem tiefen Ozean ist das Resultat zweier Gründe:

1. Ein Lichtstrahl besteht aus sieben Farben. Diese Farben sind Violett, Indigo, Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot. Der Lichtstrahl erfährt eine Brechung, wenn er auf das Wasser trifft. Die oberen 10-15 Meter des Wassers absorbieren die rote Farbe. Wenn ein Taucher 25 Meter unter Wasser ist und sich verwundet, kann er deswegen die rote Farbe seines Blutes nicht sehen, weil Rot in diese Tiefe nicht reicht. Ebenso werden die orange Strahlen bei einer Tiefe von 30-50 Metern absorbiert, die gelben bei 50-100 Metern, grüne bei 100-200 Metern und schließlich Blau, Indigo und Violett über 200 Metern. Wegen dieses fortschreitenden Verschwindens der Farbe, eine Schicht nach der anderen, wird der Ozean fortschreitend dunkler, d.h. Finsternis entsteht schichtweise. Ab einer Tiefe von 1000 Metern herrscht völlige Finsternis!

2. Sonnenstrahlen werden von Wolken z.T. absorbiert. Dies ist die erste Schicht von Dunkelheit. Wenn die Lichtstrahlen auf die Meeresoberfläche treffen, werden sie von der Wellenoberfläche z.T. reflektiert. Dies ist die zweite Schicht der Dunkelheit. Das unreflektierte Licht dringt in die Tiefen des Ozeans. Der Ozean hat zwei Teile: Den Oberflächenteil, der charakterisiert wird durch Licht und Wärme, und den Tiefseeteil, der durch Dunkelheit charakterisiert wird. Zwischen diesen beiden Teilen gibt es Wellen. Diese inneren Wellen bedecken den tieferen Teil, weil dieser eine höhere Dichte hat, als das Wasser über ihm. Die Finsternis beginnt unter den inneren Wellen. Selbst die Fische der Tiefsee können nicht sehen; ihre einzige Lichtquelle stammt von ihren eigenen Körpern.

Der Koran erwähnt richtig: Dunkelheit in einem tiefen Ozean, überdeckt mit Wogen, auf ihnen wiederum Wogen. Mit anderen Worten: Über diesen Wellen gibt es noch andere Arten von Wellen, d.h. die auf der Oberfläche des Ozeans. Der koranische Vers fährt fort: Tiefen der Dunkelheit, eine (Schicht) über der anderen. Diese Schichten sind, wie bereits erklärt, Schichten, die Dunkelheit erzeugen durch die Absorption von Farben in unterschiedlichen Tiefen.

Prof. Durga Rao schloss: Vor 1400 Jahren konnte kein Mensch dieses Phänomen in solchen Details beschreiben. Also muss die Information von einer überirdischen Quelle gekommen sein.

.

IX. Biologie
Alle Lebewesen sind aus Wasser gemacht

Betrachten wir folgenden Vers:

Sehen die Ungläubigen nicht, dass die Himmel und die Erde

vereint waren (als eine Einheit der Schöpfung), bevor Wir sie

auseinander spalteten? Wir schufen aus Wasser jedes lebende

Wesen. Wollen sie denn nicht glauben?

21:30

Nur nach erheblichem Fortschritt in der Wissenschaft wissen wir jetzt, dass Cytoplasma, die Grundsubstanz der Zelle, aus bis zu 80% Wasser besteht. Neuere Forschungen haben auch ergeben, dass die meisten Organismen aus zwischen 50% und 90% Wasser bestehen, und dass jedes Lebewesen Wasser für seine Existenz benötigt. War es vor 14 Jahrhunderten möglich, für Menschen zu vermuten, dass jedes Lebewesen aus Wasser gemacht ist? Und das auch noch in den Wüsten von Arabien, wo immer schon Not an Wasser geherrscht hat?

Der folgende Vers bezieht sich auf die Schöpfung von Tieren aus Wasser:

Und Allah erschuf alle Tiere aus Wasser.

24:45

Der folgende Vers bezieht sich auf die Schöpfung der Menschen von Wasser:

Es ist Er, der den Menschen aus Wasser erschuf; dann gründete Er Beziehungsverhältnisse

von Abstammung und Heirat, denn dein Herr hat Macht über alle Dinge.

25:54

.

X. Botanik
Pflanzen erschaffen in Paaren, männlich und weiblich

Früher wussten die Menschen nicht, dass Pflanzen auch männliche und weibliche Geschlechtsunterscheidungen besitzen. Botanik stellt fest, dass jede Pflanze Geschlechtsmerkmale aufweist. Selbst die Pflanzen, die Zwitter sind, haben verschiedene Bestandteile von sowohl männlich als auch weiblich.

Und sandte Wasser vom Himmel. Mit ihm erzeugen Wir Paare verschiedener Pflanzen.

20:53

.
Früchte erschaffen in Paaren

Und Früchte, von jeder Sorte zwei in Paaren.

13:3

Früchte sind das Endprodukt der Reproduktion höherer Pflanzen. Die Stufe vor der Frucht ist die Blüte, die männliche und weibliche Organe (stamens und ovules) besitzt. Wenn der Pollen zur Blüte getragen wurde, entstehen Früchte, die wiederum reifen und ihre Samen freisetzen. Allen Früchten ist deswegen die Existenz von männlichen und weiblichen Organen eigen, eine im Koran erwähnte Tatsache.

In bestimmten Spezies können die Früchte von unbefruchteten Blüten kommen (parthenocarpische Frucht), wie z.B. Bananen, bestimmte Arten von Ananas, Feige, Orange, Wein, usw. Sie haben aber auch bestimmte geschlechtliche Charakteristiken.

.
Alles in Paaren gemacht

Und von allem haben wir in Paaren erschaffen.

51:49

Dies bezieht sich auch auf andere Dinge als Menschen, Tiere, Pflanzen und Früchte. Es kann sich z.B. auf ein Phänomen wie Elektrizität beziehen, bei der negative und positive Ladungen vorhanden sind.

Gerühmt sei Allah, der in Paaren alle Dinge erschuf,

die die Erde hervorbringt, als auch ihre eigene (menschliche)

Art und andere Dinge, die sie nicht wissen.

36:36

Der Koran sagt hier, dass alle Dinge in Paaren geschaffen sind, unter ihnen auch Dinge, die die Menschen noch nicht kennen und vielleicht später entdecken werden.

.

XI. Zoologie
Tiere und Vögel leben in Gemeinschaften

Es gibt kein Tier auf Erden, noch ein Wesen,

das auf seinen Flügeln fliegt, das nicht

Gemeinschaften bildet wie ihr.

6:38

Forschungen haben gezeigt, dass Tiere und Vögel Gemeinschaften bilden, d.h. sie organisieren, leben und arbeiten sogar z.T. zusammen.
Die Biene

Und dein Herr lehrte die Biene ihre Waben in den Bergen zu bauen, auf Bäumen und

in (menschlichen) Behausungen; dann von allen Früchten zu essen, die die Erde hervorbringt,

und mit Geschick die Wege ihres Herrn zu finden.

16:68-69

Von Frisch erhielt 1973 den Nobelpreis für seine Forschung des Verhaltens und der Kommunikation der Bienen. Die Biene geht, nachdem sie einen neuen Garten oder eine neue Blume gefunden hat, zurück zu ihrem Stamm und berichtet den anderen die exakte Richtung und Lage, um dorthin zu gelangen, durch den sogenannten Bienentanz. Die Bedeutungen der Insektenbewegungen, die Informationen zwischen den Arbeitsbienen übertragen sollen, sind wissenschaftlich mit Hilfe von Fotografien und anderen Methoden entschlüsselt worden. Der Koran erwähnt im oben genannten Vers, wie die Biene mit Geschick oder Fertigkeit die Wege ihres Herrn findet.

Die Arbeiterbiene oder Soldatenbiene ist eine weibliche Biene. In der Sure An-Nahl, Vers 68 und 69, ist das benutzte Wort weiblichen Geschlechts (falsluki und kuli), d.h., die den Stock für Nahrungssuche verlassende Biene ist weiblich.

In Shakespeares Heinrich, derFünfte sprechen ein paar Charaktere über Bienen und bemerken, dass die Bienen Soldaten sind und einen König haben. Das ist, was die Leute zu Shakespeares Zeit dachten, nämlich, dass die Arbeiterbienen männlich sind und sich vor einem Bienenkönig verantworten müssen. Dies ist aber nicht wahr. Die Arbeiterbienen sind weiblich, und auch der König ist in Wirklichkeit eine Königin. Es beanspruchte aber Nachforschungen in den letzten 300 Jahren, um dies herauszufinden.
Lebensweise und Kommunikation von Ameisen

Und vor Salomo waren aufgereiht seine Schar von Dschinn, Menschen und Vögeln,

und sie standen in Reih und Glied. Bis, als sie in ein Tal von Ameisen kamen,

eine der Ameisen sprach: O ihr Ameisen, macht, dass ihr in eure Behausungen

kommt, damit Salomo und seine Schar euch nicht zermalmen ohne es zu bemerken.

27:17-18

In der Vergangenheit haben sich manche Leute vielleicht über den Koran amüsiert und ihn für ein Märchenbuch gehalten, wo Ameisen zueinander sprechen und kultivierte Botschaften austauschen. In jüngerer Zeit haben uns Forschungen jedoch einige Fakten über die Lebensweise von Ameisen gezeigt, die früher den Menschen nicht bekannt waren.

Forschungen haben gezeigt, dass von allen Tieren oder Insekten, die Lebensweise der Ameisen der der Menschen am ähnlichsten ist. Dies kann man auf Grund folgender Feststellungen sagen:

* Die Ameisen begraben ihre Toten in einer Weise ähnlich wie die Menschen.
* Sie haben ein kultiviertes System von Arbeitsteilung, bei der es Manager, Supervisor, Vorarbeiter, Arbeiter, etc. gibt.
* Sie treffen sich öfters, um einen Schwatz zu halten.
* Sie haben eine fortgeschrittene Art und Weise der Kommunikation.
* Sie halten regelmäßig Märkte ab, bei denen sie Güter austauschen.
* Sie betreiben Vorratshaltung und lagern Körner für lange Perioden im Winter, und wenn die Körner zu sprießen beginnen, schneiden sie die Keime ab, als ob sie verständen, dass, wenn sie die Keime wachsen lassen, die Körner verrotten. Wenn die Körner durch Regen nass werden, nehmen sie sie und tragen sie ins Sonnenlicht zum Trocknen. Wenn sie trocken sind, tragen sie sie wieder zurück, als ob sie wüssten, dass Feuchtigkeit die Körner sprießen lässt und sie dann verrotten.


XII. Medizin
Honig hat heilende Wirkung

Die Biene assimiliert Säfte von verschiedenen Arten von Früchten und Blüten und produziert in seinem Körper den Honig, den es in seinen Waben speichert. Seit nur wenigen Jahrhunderten wissen die Menschen, dass Honig vom Körper der Bienen kommt. Die Tatsache wurde im Koran vor 1400 Jahren in folgendem Vers erwähnt:

Es kommt aus ihren Körpern ein Getränk von unterschiedlicher Farbe, worin Heilung für die Menschen ist.

Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für ein nachdenkendes Volk.

16:69

Wir sind uns nun im klaren, dass Honig heilende und milde antiseptische Eigenschaften besitzt. Die Russen benutzten Honig im zweiten Weltkrieg, um damit ihre Wunden zu bedecken. Die Wunde behielt so Feuchtigkeit und hinterließ nur sehr kleine Narben. Dank der Dichte des Honigs drang kein Pilz oder Bakterien in die Wunde. Einer Person, die an einer Allergie gegen eine bestimmte Pflanze leidet, kann der Honig dieser Pflanze gegeben werden, damit die Person eine Abwehr gegen die Allergie entwickelt. Honig ist reich an Fruktose und Vitamin K.

So war das im Koran enthaltene Wissen betreffs Honig, seiner Herkunft und Eigenschaften, weit seiner Zeit voraus.

.#

XIII. Physiologie
Blutzirkulation und die Produktion von Milch

Der Koran wurde 600 Jahre früher offenbart, bevor der Wissenschaftler Ibn Nafees den Blutkreislauf beschrieb, und 1000 Jahre, bevor William Harvey dieses Wissen dem Westen brachte. Ungefähr 13 Jahrhunderte, bevor bekannt war, was bei dem Verdauungsprozess vor sich geht, bei dem durch Absorption im Darm Nährstoffe den Organen zugeführt werden, beschreibt ein Vers im Koran die Quelle der Bestandteile der Milch im Einklang mit diesen Fakten.

Um diesen Vers richtig zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass chemische Reaktionen in den Gedärmen stattfinden und dass von dort, von der Nahrung extrahierte Substanzen, durch ein komplexes System in den Blutkreislauf gelangen, manchmal auch über die Leber, abhängig von ihrer chemischen Natur. Das Blut transportiert sie zu allen Organen des Körpers, unter anderem zu den Milch produzierenden Drüsen.

In einfachen Worten, bestimmte Substanzen aus dem Inhalt des Darms dringen in die Gefäße der Darmwand und von dort durch den Blutstrom zu den verschiedenen Organen.

Und wahrlich, im Vieh liegt eine Lehre für euch. Wir geben euch von dem zu trinken,

was in ihren Körpern ist. Es kommt von dem, was zwischen den Exkrementen und dem Blut liegt,

reine Milch, wohlschmeckend für den, der sie trinkt.

16:66

.

Und (auch) im Vieh habt ihr ein lehrendes Beispiel: Wir bringen aus ihren Körpern Milch

für euch zu trinken hervor; in ihnen liegt (auch) viel (anderer) Nutzen für euch;

und von ihrem (Fleisch) esst ihr.

23:21

Die Beschreibung des Koran über die Produktion von Milch im Vieh stimmt eindrucksvoll mit dem überein, was moderne Physiologie herausgefunden hat.

.

XIV. Embryologie
Menschen sind geschaffen von Alaq - einer blutegelförmigen Substanz

Vor ein paar Jahren sammelte eine Gruppe von Arabern alle Informationen aus dem Koran über Embryologie. Diese wurden in Englisch übertragen und Prof. Dr. Keith Moore übergeben, der damals Professor für Embryologie und Vorsitzender der Abteilung für Anatomie an der Universität von Toronto in Kanada war. Er ist gegenwärtig einer der höchsten Autoritäten auf dem Gebiet der Embryologie.

Er wurde um seine Meinung gefragt betreffs der im Koran enthaltenen Informationen über Embryologie. Nach sorgfältiger Prüfung der Übersetzungen der entsprechenden Koranverse sagte Dr. Moore, dass die meisten dort enthaltenen Informationen in perfekter Übereinstimmung mit modernen Entdeckungen auf dem Gebiet der Embryologie seien und ihnen in keiner Weise widersprächen. Es gäbe jedoch ein paar Verse, deren Richtigkeit er nicht kommentieren könnte. Er könnte nicht sagen, ob diese Aussagen wahr oder falsch seien, weil er sich selber über diese entsprechenden Informationen nicht bewusst sei. Es gäbe keine Erwähnungen darüber in modernen Schriften oder Studien über Embryologie.

Ein Beispiel eines solchen Verses war folgender:

Lies! Im Namen deines Herrn der erschuf -

Erschuf den Menschen aus einem Klumpen geronnen Blutes.

96:1-2

Das Wort alaq hat neben der Bedeutung von geronnenem Blut auch die Bedeutung von etwas, das sich anschmiegt oder anhaftet, eine blutegelförmige Substanz. Dr. Keith Moore wusste nicht, ob ein Embryo in seinen Anfangsstadium wie ein Blutegel erscheint. Um dies zu überprüfen, studierte er das Anfangsstadium des Embryos unter einem sehr starken Mikroskop und verglich seine Beobachtungen mit dem Diagramm eines Blutegels. Er war erstaunt über die verblüffende Ähnlichkeit der beiden!

In der gleichen Weise sammelte er mehr Wissen über Embryologie aus dem Koran, das ihm vorher nicht bekannt war.

Dr. Keith Moore beantwortete über achtzig Fragen, die über embryologische Daten aus dem Koran und den Hadithen handelten. Er sagte, nachdem er bemerkt hatte, dass die Aussagen im Koran und Hadith in voller Übereinstimmung mit den neuesten Entdeckungen auf dem Gebiet der Embryologie stünden: Wenn ich diese Fragen vor 30 Jahren gestellt bekommen hätte, wäre ich nicht fähig gewesen, die Hälfte von ihnen zu beantworten wegen des Fehlens wissenschaftlicher Informationen.

Dr. Keith Moore schrieb das Buch Der sich entwickelnde Mensch. Nachdem er neues Wissen von dem Koran erworben hatte, schrieb er die dritte Ausgabe des gleichen Buches. Dieses Buch wurde als bestes medizinisches Buch eines einzigen Autors ausgezeichnet, in mehrere Sprachen übersetzt und wird als Textbuch für Embryologie im ersten Studienjahr benutzt.

Auf der siebten medizinischen Konferenz im Jahre 1981 in Dammam, Saudi-Arabien, sagte Dr. Moore: Es war mir ein großes Vergnügen, dabei zu helfen, Aussagen des Koran über die menschliche Entwicklung zu erhellen. Es ist für mich klar, dass diese Aussagen von Gott oder Allah zu Muhammad gekommen sein müssen, denn beinahe dieses gesamte Wissen wurde erst viele Jahrhunderte später entdeckt. Das beweist mir, dass Muhammad ein Botschafter Gottes oder Allahs war.

Dr. Joe Leigh Simpson, Vorsitzender der Abteilung für Gynäkologie am Baylor College für Medizin, Houston, USA, stellte fest: Diese Hadithe, Aussagen von Muhammad s.a.w., konnten nicht aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse gemacht worden sein, die zur Zeit des Autors (im 7. Jhdt.) zur Verfügung standen. Es folgt, dass nicht nur kein Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion (Islam) besteht, sondern dass in Wirklichkeit Religion Wissenschaft leiten kann durch Hinzufügen von Offenbarungen zu den traditionellen wissenschaftlichen Vorgehensweisen. Es existieren Aussagen im Koran, die Jahrhunderte später als wahr erkannt wurden. Dies unterstützt die Ansicht, dass das Wissen im Koran von Gott stammt.

Der Mensch ist von einem Tropfen geschaffen, der zwischen dem Rückgrat und den Rippen hervorströmt

Nun lass den Menschen darüber nachdenken, von was er geschaffen ist!

Er ist geschaffen von einem hervorgeströmten Tropfen -

hervorgekommen zwischen dem Rückgrat und den Rippen.

86:5-7

In embryonalen Stadien beginnen die reproduzierenden Organe von Mann und Frau, d.h. die Hoden und Eierstöcke, ihre Entwicklung in der Nähe der Nieren, zwischen Rückgrat und elfter und zwoelfter Rippe. Später steigen sie herab: Die weiblichen Eierstöcke bleiben im Becken, die männlichen Hoden steigen weiter herab, bis sie vor der Geburt den Hodensack erreichen. Noch als Erwachsener, nach dem Herabsteigen der reproduktiven Organe, erhalten diese Organe noch ihre Nerven- und Blutversorgung von der abdominalen Aorta, die in der Gegend zwischen Rückgrat und Rippen liegt. Selbst die lymphatische und venöse Drainage gehen zum selben Gebiet zurück.

.

Menschliche Wesen sind von Nutfah erschaffen (kleinste Menge von Flüssigkeit

Der Koran erwähnt nicht weniger als elfmal, dass der Mensch von nutfah erschaffen wurde, was eine kleinste Menge von Flüssigkeit bedeutet oder ein Tropfen von Flüssigkeit. Dies ist in folgenden Versen erwähnt: 16:4, 18:37, 22:5, 23:13, 35:11, 36:77, 40:67, 53:46, 75:37, 76:2 und 80:19.

Wissenschaft hat in jüngster Zeit bestätigt, dass nur einer von ungefähr drei Millionen Spermen nötig ist, um das Ei zu befruchten, also nur 1/3.000.000er Teil oder 0,00003% der Spermen, die ejakuliert werden.

.
Menschen sind erschaffen von sulalah (Quintessenz einer Flüssigkeit)

Und machte seine Nachkommenschaft von der Quintessenz einer verächtlichen Flüssigkeit.

32:8

Das arabische Wort sulalah meint Quintessenz oder bester Teil des Ganzen. Wir müssen nun wissen, dass nur ein einziger Spermatozoe, der in das Ei dringt, nötig für die Befruchtung ist, von mehreren Millionen, die der Mann produziert. Auf diesen einen von Millionen bezieht sich der Koran mit dem Wort sulalah. Sulalah bedeutet auch sachte Extraktion einer Flüssigkeit. Die Flüssigkeit bezieht sich sowohl auf die männlichen als auch die weiblichen Keimflüssigkeiten. Sperma und Eizelle werden beide sanft aus ihrer Umgebung extrahiert im Lauf der Befruchtung.

.
Der Mensch ist erschaffen von nutfatum amshaaj (vermischten Flüssigkeiten)

Wahrlich, wir erschufen den Menschen von einem Tropfen von vermischten Samen.

76:2

Das arabische Wort nutfatin amshaajin bedeutet vermischte Flüssigkeiten. Nach Meinung von Korankommentatoren bezieht sich dieses Wort auf die männlichen und weiblichen Ausstoßungen oder Flüssigkeiten. Nach der Mischung von männlichen und weiblichen Gameten, bleibt die Zygote immer noch nutfah. Vermischte Flüssigkeiten kann sich auch auf die Samenflüssigkeit beziehen, die von verschiedenen Sekretionen verschiedener Drüsen kommt.

Deswegen bezieht sich nutfatin amshaajin, eine kleinste Menge vermischter Flüssigkeiten auf männliche und weibliche Gameten und Teile der umgebenden Flüssigkeiten.

.
Geschlechtsbestimmung

Das Geschlecht des Fötus wird durch die Natur des Spermas bestimmt und nicht des Eis. Das Geschlecht des Kindes, ob männlich oder weiblich, hängt davon ab, ob das 23. Chromosomenpaar XX oder XY ist. Wenn das Geschlechtschromosom des Spermas bei der Befruchtung ein X ist, wird der Fötus weiblich. Wenn das Sperma ein Y-Chromosom trägt, wird der Fötus männlich.

Und dass Er erschuf in Paaren - männlich und weiblich - von einem eingepflanzten Samen.

52:45-46

Das arabische Wort nutfah bedeutet kleinste Flüssigkeit, und tumna bedeutet herausstoßen oder einpflanzen. Deswegen bezieht es sich hier auf das männliche Sperma.

Der Koran sagt:

War er nicht ein Tropfen von ausgestoßenem Samen? Dann wurde er ein anhaftender Klumpen;

Dann machte und gestaltete (Allah) (ihn) in rechten Verhältnissen.

Und Er machte von ihm zwei Geschlechter, männlich und weiblich.

75:37-39

Hier ist wieder erwähnt, dass eine kleinste Menge Samen (angezeigt durch nutfatan min maniyyin), der vom Mann kommt, verantwortlich für das Geschlecht des Kindes ist.

Schwiegermütter auf dem indischen Subkontinent bevorzugen normalerweise männliche Enkel und tadeln ihre Schwiegertöchter, wenn das Kind nicht das gewünschte Geschlecht besitzt. Wenn sie nur wüssten, dass der bestimmende Faktor das männliche Sperma ist und nicht das weibliche Ei! Wenn sie jemand zu tadeln hätten, dann ihre Söhne, da sowohl der Koran als auch moderne Wissenschaft den männlichen Samen für das Geschlecht des Kindes verantwortlich machen.

.
Der Fötus ist geschützt durch drei Schleier von Dunkelheit

Er machte euch im Mutterleib, in Phasen, einer nach der anderen, in drei Schleiern von Dunkelheit.

39:6

Nach Prof. Dr. Keith Moore beziehen sich diese drei Schleier von Dunkelheit auf:

* die vordere abdominale Wand der Mutter.
* die Gebärmutterwand.
* die amnio-chorionische Membran.

Embryonale Stadien

Den Menschen erschufen Wir von einer Quintessenz von Lehm;

Dann als einen Tropfen Samen an einem sicheren Platz;

Dann machten Wir aus dem Samen ein Klümpchen geronnenen Blutes;

Dann von diesem Klümpchen einen (fötalen) Klumpen;

Dann von diesem Klumpen Knochen und kleideten diese Knochen mit Fleisch;

Dann entwickelten Wir aus ihm ein anderes Geschöpf.

So gepriesen sei Allah, der beste Schöpfer!

23:12-14

In diesen Versen erklärt Allah, dass der Mensch von einem kleinen Tropfen erschaffen und dieser in einen Ruheplatz gesetzt wurde, für den das arabische Wort qararin makin benutzt wird, was gut eingerichtet oder sicher beherbergt bedeutet.

Der Uterus ist gut geschützt von hinten durch die Wirbelsäule, kräftig unterstützt durch die Rückenmuskeln. Der Embryo ist weiter geschützt durch den amniotischen Sack, der die amniotische Flüssigkeit enthält. So hat der Fötus einen gutgeschützten Platz.

Diese kleine Menge Flüssigkeit wird zu alaqah geformt, etwas, das haftet. Es bedeutet auch eine blutegelförmige Substanz. Beide Beschreibungen sind wissenschaftlich akzeptabel, da in frühen Stadien der Fötus an der Gebärmutterwand haftet und wie ein Blutegel erscheint. Er benimmt sich sogar wie einer und nimmt das Blut der Mutter durch die Plazenta auf.

Die dritte Bedeutung des Wortes alaqah ist blutiger Klumpen. Während dieser alaqah-Phase, die von der dritten bis vierten Schwangerschaftswoche dauert, klumpt das Blut in geschlossenen Gefäßen. So erhält der Embryo die Erscheinung eines Blutklumpens zusätzlich zu seinem Erscheinen als Blutegel.

Alaqah wird zu mudgah geformt, was die Bedeutung hat von etwas, das klein und klebrig ist, das man sich in den Mund stecken kann wie Kaugummi. Beide Beschreibungen sind wissenschaftlich korrekt. Prof. Dr. Keith Moore nahm einen Gipsstempel in der Form und der Größe eines Fötus im frühen Stadium und kaute ihn zwischen den Zähnen, um ihn zu einem mudgah zu formen. Er verglich ihn mit Fotografien von Föten im frühen Stadium. Die Zahnabdrücke ähnelten den Somiten, die frühe Bildung der Wirbelsäule.

Prof. Marshall Johnson ist einer der führenden US-Wissenschaftler und ist Direktor des anatomischen Instituts und des Daniel Instituts an der Thomas Jefferson Universität in Philadelphia. Er wurde gebeten, die Koranverse zu kommentieren, die von Embryologie handeln.

Er sagte, dass die Koranverse, die die embryologische Entwicklung beschrieben, nicht zufällig entstanden sein könnten. Er sagte, dass Muhammad s.a.w. möglicherweise ein sehr starkes Mikroskop gehabt hätte. Als er daran erinnert wurde, dass der Koran vor 1400 Jahren offenbart wurde und Mikroskope erst Jahrhunderte später existierten, lachte Prof. Johnson und gab zu, dass das erste Mikroskop nur eine zehnfache Vergrößerung, aber kein klares Bild zeigen konnte.

Später sagte er: Ich sehe nichts, was im Konflikt zu dem Konzept steht, dass göttliche Intervention beteiligt war, als Muhammad den Koran rezitierte.

Nach Dr. Keith Moore sind die modernen Klassifikationen der Embryoentwicklungsstadien, die in der ganzen Welt angenommen werden, nicht leicht verständlich, da die Stadien numerisch identifiziert werden mit z.B. Phase I, Phase II etc. Die im Koran offenbarten Stadien dagegen basieren auf Unterscheidungen und einfach zu identifizierenden Formen, die der Embryo durchgeht. Sie gründen auf verschiedenen Stadien der pränatalen Entwicklung und geben elegante wissenschaftliche Beschreibungen, die verständlich und praktisch sind.

,
Embryo zum Teil geformt und ungeformt

Wenn in der mugdah-Phase ein Einschnitt in dem Embryo vorgenommen würde und die inneren Organe zerlegt würden, würde man sehen, dass die meisten von ihnen geformt wären, während andere noch nicht ausgeformt wären.

Nach Prof. Johnson würden wir nur den geschaffenen Teil des Embryos beschreiben, wenn wir den Embryo als vollständige Schöpfung beschrieben. Wenn wir ihn aber als unvollständige Schöpfung beschrieben, würden wir nur den Teil beschreiben, der noch nicht geschaffen ist. Ist der Embryo nun eine vollständige oder eine unvollständige Schöpfung?

Es gibt keine bessere Beschreibung dieses embryonalen Stadiums als die Beschreibung des Koran als teils geformt und teils ungeformt wie im folgenden Vers:

Wir erschufen euch von Staub, dann von einem Samen, dann von einem blutegelförmigen Klumpen,

dann von einem Stückchen Fleisch, teils geformt, teils ungeformt.

22:5

Wir wissen wissenschaftlich, dass in diesen frühen Stadien der Entwicklung manche Zellen differenziert und andere nicht differenziert sind - manche Organe geformt und andere noch nicht geformt sind.

.
Hörsinn und Sehsinn

Der erste Sinn, der sich beim menschlichen Embryo entwickelt, ist der Hörsinn. Der Fötus kann nach der 24.Woche Geräusche wahrnehmen. Danach, etwa um die 28.Woche, wird die Retina empfindlich für Licht.

Betrachten wir uns folgende Koranverse, die von der Entwicklung der Sinne beim Embryo handeln:

Und Er gab euch (die Gabe) des Hörens und des Sehens

und des Herzens (Fühlens und Verstehens)

32:9

Wahrlich, Wir erschufen den Menschen von einem Tropfen vermischten Samens,

Um ihn zu testen: So gaben Wir ihm (die Gaben) des Hörens und Sehens.

76:2

Es ist Er, der für euch schuf (die Gaben) des Hörens und Sehens und des Herzens

(des Fühlens und


melden

An was oder wen glaubst du?

12.02.2005 um 02:21
wieso postest du nicht gleich noch nen roman hier rein..*koppschüttel*

Thig sealbh a'dichioll gabh beachd fair an t-sreath dhiamhair Cheilteach seo. Cum oirre dho A gu B.

tha gàidhlig beò... / ..gaelic is alive...



melden

An was oder wen glaubst du?

14.02.2005 um 16:20
Ich glaube an die Bibel und an die Erkenntnisse die sich für eröffnen.

Zuerst erschuf Gott Adam (Mann), den es steht geschrieben, er erschuf den Menschen nach seinem Vorbild. Dann hat er ihm eine Rippe gestohlen und daraus Eve (Weib) erschaffen und bewießen "klauen bringt nichts".
Auf dass der Mensch seine Fehler nicht wiederholt hat er es gleich mit als eines der Gebote festgehalten.(Grins)

Nur ein scherz, Mädels beruhigt euch bitte.


melden

An was oder wen glaubst du?

14.02.2005 um 21:58
an mich und meine geistigen fähigkeiten.

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

An was oder wen glaubst du?

14.02.2005 um 21:59
es lebe die copy taste,yeahhh....

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

An was oder wen glaubst du?

15.02.2005 um 00:06
@t.tas..chaplin

ich wundere mich doch einwenig über dieses Forum hin und wieder..ich hab mal einen Thema eröffnet welches einem anderen ähnlich schien.. innerhalb von 5 Minuten gelöscht wurde,aber so ein Referat welches wirklich zuuuuulang gepostet ist bleibt bestehen finde ne Anzahl an Buchstaben sollte hier begrenzt sein,ich schreib ja selber viel,aber das ist einfach nur schrecklich viel und zum Thema möchte ich sagen!
Der Quran..oder auch andere Bücher hält sich kein Mensch dran,den will ich sehen der das macht "Sie glauben es nur,aber sie verdrehen alles so wie es ihnen passt" alle Glaubensrichtungen mit Ritualen und Pflichtbetereien sind mir suspekt!!!!

Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.


melden

An was oder wen glaubst du?

15.02.2005 um 10:56
ich glaube an das leben

Do I look like a mindreader, Sir?
I don't know...



melden

An was oder wen glaubst du?

15.02.2005 um 13:35
ich glaube daran, das den gläubigen irgendwann mal ein licht aufgeht und erkennen, das sie an nichts glauben.

Definition von Glaube:

Gott ist ein Hilfskonstrukt des menschlichen Geistes, um damit Fragen zu beantworten welche der menschliche Verstand von seiner Kapazität her (noch) nicht schlüssig beantworten kann. Gott ist eine leere Hülle, welche vom Geist, von den Wünschen, den Hoffnungen, den Projektionen der Menschen erfüllt wird, Gott ist nichts reales, nichts existentes, nichts fassbares, sondern ein Wunschtraum, ein unerreichbares und durch den Verstand, das Leben, Lernen und Streben zu überwindendes Trugbild, welches geschaffen wird um einen Halt, einen festen Anker im Leben einiger Menschen zu haben. Gott sind diejenigen die ihn durch ihren Glauben mit Leben erüllen, Gott ist alles und nichts, eine geistige Kraft, geboren aus der Unfähigkeit des menschlichen Geistes existenzielle Fragen zu beantworten.

Und um noch mal die Onkelz zu Wort kommen zu lassen..

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott !!

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

25.02.2005 um 18:16
Ganz so 'kraß' wie scanners sehe ich das zwar (noch) nicht, frage mich aber immer häufiger, ob " G O T T " nicht wirklich das ist, was von 'uns' Menschen erfunden wurde, aus den unterschiedlichsten Beweggründen...

Hingegen die N A T U R ist nichts, was irgendwer hier abstreiten kann: es gibt sie und sie regelt sich selbst, auch wenn der Oberbegriff auch nicht greifbar ist, weil eben alles Leben jeder Form die N A T U R ist. Es gibt immer ein großes Ganzes, das wieder geteilt ist und einen eigenen Kreislauf hat.

Ist ' G O T T ' denn nicht wirklich nur Wunschdenken, damit wir etwas haben, an das wir uns klammern können, wenn nix mehr hilft??? Fühlt man sich dann ernsthaft besser ... aufgehobener... behüteter???

Ist man im Glauben wirklich 'frei' ??? --- Man ist doch eigentlich nur wirklich mit sich selbst im Reinen, wenn man sich von keiner Religion der Welt das Leben und Sterben vorschreiben läßt und man ganz SELBST sein kann...

MÖCHTE MEHR GEDANKEN DAZU LESEN... Ist mir echt wichtig, kann mit 'Glaube' oder 'Religion' noch immer nicht wirklich was für mich anfangen...


W E R soll ' G O T T ' ...egal welchen Namen Ihr ihm auch gebt, denn nun sein..??? Wo soll er sein... und wieso steht da keiner mehr dahinter???


melden

An was oder wen glaubst du?

25.02.2005 um 21:11
Man, ganz schön schwierig, vor allem wenn man philosophisch nur so halb gebildet ist wie ich.
Na ja, mal sehen was ich so zusammenbringe.

Ich glaube, dass:

Alles relativ ist (jeder Mensch betrachtet die Welt aus sich heraus; kann das was er sieht und erfährt nur auf dem Hintergrund seiner selbst reflektieren; Objektivität ist eine Illusion)

Der Mensch ein Tier ist, nicht mehr und nicht weniger (ein Tier das eine besondere Gabe hat, die der Selbsterkenntnis. Vielleicht eher ein Fluch als eine Gabe).

Das wenn das Individuum stirbt, es ganz und gar vergeht. So wie unzählige Organismen vor ihm/ihr lebt es sein Leben und stirbt. Ein "Fortleben" gibt es fuer mich nur in der Erinnerung der Menschen die weiterleben. Allerdings nur bedingt, denn auch die Erinnerung kann nur ein schwaches Abbild des konkreten Individuums sein.

Das das Universum und alles in ihm keinen "Sinn" hat. Das heisst nicht unbedingt, das es durch Zufall entstanden ist. Möglicherweise gibt es Gesetzmässigkeiten, die das Entstehen des Universums bedingen. Wer weiss (aber es geht ja auch um glauben :) )?

Das es keinen sinnstiftenden, uebergeordneten Geist gibt (ergibt sich eigentlich aus dem Punkt darueber). Daraus folgt, das jeder Mensch fuer sich und seine Taten allein verantwortlich ist. Mit der Prämisse das alles relativ ist ergibt das eine gefährliche Mischung. Im Prinzip kann jede/jede alles vor sich selbst rechtfertigen. Moral ist ein reines Konstrukt (deswegen ist Ethik nicht hinfällig, sondern um so wichtiger fuer das friedliche Zusammenleben in einer Gemeinschaft!).

Das das Universum und damit auch die die Erde an sich ein "kalter", gefuelloser Ort ist. Nur der Mensch aus sich selbst heraus kann sich Räume schaffen die ihn befriedigen und beschuetzen.


Es ging ja um glauben, also wuerde ich nie erwarten, das jemand meine Standpunkte uebernimmt. Ich weiss nicht ob es so oder anders ist, ich glaube aber fest daran das meine Sicht der Dinge (zumindest in den Kernpunkten) wahr ist.
Ich kann ohne Probleme jeden anderen Glauben akzeptieren, solange er mich nicht versucht einzuschränken, zu missionieren oder zu bestimmen.
Es gibt viele Dinge die ich nicht verstehe, oder erklären kann.


Tja, alles in Allem ziemlich krude, aber ist so wie es ist :)




he who makes a beast of himself,
get´s rid of the pain of beeing
a man



melden

An was oder wen glaubst du?

27.02.2005 um 10:09
An die Pubertät und was selbige auslöst!


melden

An was oder wen glaubst du?

27.02.2005 um 10:20
Ich glaube an die, die man einst Moira nannte, die der Welt die Liebe schenkte.


glaubende grüsse

darius




"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden

An was oder wen glaubst du?

27.02.2005 um 14:36
ich glaub anan gott und an jesus, aber nicht so, wie die katholische kirche alles legt.... z.B. kein sex vor der ehe, jeden sonntag in die kirche gehn, und halt so viel so übertrieben...
fü rmich ist gott wer, mit dem man reden kann, der für einem da ist, wenn man ihn um was bittet, aber nicht wer, der über einen richtet und nach jeden fehler sucht, den man macht.

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

An was oder wen glaubst du?

27.02.2005 um 20:06
ich glaube an die familie und ihren ursprung...
...ich glaube an liebe, wärme und an das licht :)

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

An was oder wen glaubst du?

27.02.2005 um 20:20
Ich glaube an mich selbst!

____________________________________________________________
Du lebst wie du denkst!



melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

27.02.2005 um 21:27
@valpao

Machst wohl grad ne harte Zeit durch, hm? ;)

Beruhigend... das geht auch wieder vorbei :)

" Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluß vergiftet, werden wir sehen, dass Geld nicht eßbar ist."


Anzeige

melden