Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott Schizophren ?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Satan, Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 19:20
Angenommen es gäbe Gott.

Angenommen er war plötzlich da ohne Ursache und vollkommen alleine, nur er und das Nichts. Er war einfach, nach unserer Zeit bemessen wäre es eine Unendlichkeit gewesen, in der er einfach war, denn es gab keine Zeit, es gab keine Schöpfung, nur ihn und das Nichts. Er dachte, und kommunizierte unendlich lange mit sich selbst, da es nichts ausser ihm selbst gab. Irgendwann geschah es dann, dass er schizophren wurde, er redete nicht mehr mit sich selbst, sondern mit einem Teil von sich, der sich verselbständigt hatte, sich selbst einen Namen gab und immer die Gegenteilige Position von dem einnahm, was Gott dachte. Er gab sich den Namen Satan.
Gott erkannte sein Dilemma, und versuchte sich zu heilen, in dem er anfing zu Schöpfen. Doch sobald er ruhte, zerstörte Satan sein Werk immer, und immer wieder. Nach einer Weile des hin und her, ohne, dass sich etwas geändert hätte, beschloss Satan seine Taktik zu ändern.

Gott erschuf seine Schöpfung in 7 Tagen, während Satan ihr in 7 Nächten zerstörerische Eigenschaften gab - das Experiment war vollkommen.

Wir es jemals enden ?

Wie wird es enden ?

Was denkt ihr ?

Anzeige
4x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 19:28
Es kommt mir müßig vor über eine gottgleich kreatur in dessen handeln, tun, erschaffungen sowie wunder zu diskutieren da die zuzugsquellen zb auch mur menschlich sind


melden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 19:30
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Wir es jemals enden ?

Wie wird es enden ?

Was denkt ihr ?
Es wird enden,
lies doch bitte,
Die Offenbarung des Johannes:
http://www.way2god.org/de/bibel/offenbarung/1/


2x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:09
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Es wird enden,
lies doch bitte,
Die Offenbarung des Johannes:
http://www.way2god.org/de/bibel/offenbarung/1/
Hinhaltetaktik des Christentums mehr nicht. Aber ich glaube es gibt eine Grenze des "bösen", die Zerstörung des Universums incl. Gott. Das mag dann wohl das prophezeite Ende sein und alles beginnt wieder von vorn.

Vielleicht ist aber die Lösung eine absolute
Verschmelzung beider Parteien, sodass sich alles relativiert/neutralisiert.

Oder eine Welt ohne Schatten... :)


2x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:14
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:Aber ich glaube es gibt eine Grenze des "bösen"
Vielleicht habe ich jetzt diesen Satz aus dem Zusammenhang gerissen, egal. :)

Ja, die gibt es, du selbst, ich selbst,
kann diese Grenze setzen.


melden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:21
@old_sparky

Ein Tropfen Wasser besteht aus dem selben Element wie ein Ozean, dem er enspringt.
Unsere Fantasie und Vorstellungskraft ist also begrenzter Natur ?

@GiusAcc

Mir geht es hier nicht um bekannte Religionen, sondern um einen alternativen theoretischen Ansatz, der allerdings zu den monotheistischen Religionen eine gewisse Nähe aufweist. Die Bibel habe ich bereits gelesen, genau wie die anderen Religionsbücher.

Christen und Muslime sagen Gott sei ewig, und war immer schon, und ein einsames Wesen, dass sich permanent im Nichts aufhält, jedoch zu jeglicher (nicht ausschliesslich) geistigen Leistung fähig ist, aber ohne jemals einen Kommunikationspartner zu haben, muss solch ein Wesen nicht krank werden ?


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:27
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:aber ohne jemals einen Kommunikationspartner zu haben, muss solch ein Wesen nicht krank werden ?
Wenn du ihn mit einen Menschen verwechselst, ja.
Ist Gott ein Mensch ?
Gott ist kein Mensch, also kann er Folglich keine Einsamkeit verspüren,
und das Nichts, gibt oder gab es für Gott nicht.


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:30
@GiusAcc

Wieso kann er keine Einsamkeit verspüren ? Woher weisst Du das, oder weshalb nimmst Du das an ?
Wenn es nur ihn gab, gab es ausser ihm nichts, das ist doch Unfug, wenn das Nichts für ihn nicht existiert, existiert auch kein etwas für ihn ? Oder was existierte neben ihm, wenn es nicht das Nichts war ?


2x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:30
@projekt2501
Zitat: muss so ein Wesen nicht krank werden?...
dasselbe hab ich mir auch schon mal gedacht und auch mal diese Situation erlebt. Deshalb erschafft er permament eine Negation seiner selbst, wie es auch die Menschen tun, um sich selbst bei Laune zu halten.

Ich laß mal eines was Gott nicht kann, ist es, sich selbst zu kopieren, weil er vermutlich selbst nicht über das Nichts bzw die Unendlichkeit hinaus blicken kann.


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:38
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:Ich laß mal eines was Gott nicht kann, ist es, sich selbst zu kopieren, weil er vermutlich selbst nicht über das Nichts bzw die Unendlichkeit hinaus blicken kann.
Interessanter Beitrag ! Dabei frage ich mich, ob man überhaupt in der Fantasie oder Vorstellungskraft diese Grenzen überwinden kann, die ja theoretisch unerreichbar sind, da sie absolute Gültigkeit haben. Diese wären somit sogar noch "mächtiger" als Gott selbst.


melden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:41
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Wenn es nur ihn gab, gab es ausser ihm nichts, das ist doch Unfug, wenn das Nichts für ihn nicht existiert, existiert auch kein etwas für ihn ? Oder was existierte neben ihm, wenn es nicht das Nichts war ?
Was Philosophierst du denn dir da für Fragen zusammen ?
Das ist doch,
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Unfug.



melden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:45
@GiusAcc
Wieso, wenn alles was existierte Gott war, dann gab es ausser ihm NICHTS.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:49
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb: Gott erschuf seine Schöpfung in 7 Tagen, während Satan ihr in 7 Nächten zerstörerische Eigenschaften gab - das Experiment war vollkommen.
Dieser angeblich allwissender Demiurg hat doch erst mal Luzifer erschaffen. Erst später wurde Luzifer zum Satan. Luzifer war der schönste Engel den er hatte. Hast du das vergessen?
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb: Oder eine Welt ohne Schatten...
Ohne Schatten kann man das Licht nicht erkennen und luzifer heißt ja bekanntlich Lichtbringer.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Ist Gott ein Mensch ?
Gott ist kein Mensch, also kann er Folglich keine Einsamkeit verspüren,
er schuf den Menschen nach seinesgleichen und denke mal schon das er Einsamkeit verspüren kann. Warum hat er denn sonst alles erschaffen?
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb: Oder was existierte neben ihm, wenn es nicht das Nichts war ?
da gebe ich dir recht! ...und @GiusAcc kappiert das nicht, sonst würde er das nicht schreiben
Das ist doch,

Projekt2501 schrieb:
Unfug.



2x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 21:57
@Namah
klingt irgendwie logisch, gibt es keine Alternative zum "Schatten"?

Oder um die Frage weiter auszuführen, zum Licht oder zum Nichts oder dergleichen?

Ich weiss klingt ein bisschen verrückt ;)


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 22:14
@projekt2501
halt, und wenn das NICHTS auch ein Teil Gottes ist/war? Normal steht NICHTS metaphorisch für eine Grenze, die wahrscheinlich auch NICHT wirklich existiert. Nicht einmal Einstein hat es begriffen...


melden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 22:19
Lustich geniale Idee, aber könnte hinhauen.

Aber Lebewesen wachsen nicht ganz alleine aus etwas.
Auf der Erde sind die Menschen an gleich mehreren Stellen gleichzeitig aufgetaucht,
vermute ich.

Ich denke eher an eine Schöpferrasse...


melden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 22:28
@Orbiter...
Auf der Erde sind die Menschen an gleich mehreren Stellen geleichzeitig aufgetaucht
interessanter Aspekt, hast Du dafür ein paar Indizien, die Du vortragen kannst?

würd ich gern mal näher erforschen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 22:31
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb: klingt irgendwie logisch, gibt es keine Alternative zum "Schatten"?
die alternative zum Schatten kann nur das Licht sein und das ist nun mal Luzifer. Da stellt sich nur die Frage WARUM der Demiurg Luzifer den Namen Lichtbinger gab???
er MUSS gewusst haben was passiert. M.M. hat Luzifer den schwersten Job übernommen den man überhaupt bekommen kann. Der Demiurg MUSS gewusst haben das NUR ER das bewerkstelligen konnte. Alle anderen Engel hatten nicht genug Selbstbewusstsein. Ohne Licht kein Schatten, ohne Schatten kein Licht. Oder auch anders: Innen ist wie außen, außen ist wie innen, oben ist wie unten, unten ist wie oben. Das eine ist vom anderen abhängig, sonst könnten wir nichts unterscheiden.


melden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 22:34
@PlasmaMino Ja wenn die Grundsubstanzen für Leben zb im Urmeer vorhanden waren, wäre Leben nicht nur an einer Stelle entstanden oder? Das wäre, wie wenn jemand mit einer Pipette etwas hinzugefügt hätte.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 22:43
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb: Ja wenn die Grundsubstanzen für Leben zb im Urmeer vorhanden waren, wäre Leben nicht nur an einer Stelle entstanden oder?
Hast du dich schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, dass Der Demiurg die Evulution erschaffen hat? Irgend wo muss man ja anfangen.


Anzeige

melden