Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 17:15
Da ich eine recht intensive Diskussion zu dem Thema im Wo ist denn der sogenannte GOTT? (Seite 61) (Beitrag von nooom) -Thread hatte, jetzt mal die Frage an alle Allmyschriftgelehrten, haben die mosaischen 10 Gebote im Christentum noch Gültigkeit nachdem Jesus in Markus 12,28ff dieselben durch die zwei Gebote der Nächsten- und Gottesliebe ersetzt oder ihnen zumindest unterstellt hat?
28 Einer der Schriftgelehrten stand dabei und hörte dem Gespräch zu. Er merkte, wie gut Jesus geantwortet hatte; deshalb fragte er ihn: »Welches von allen Geboten ist das wichtigste?«
29 Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist dies: `Höre, o Israel! Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
30 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft lieben.´
31 Das zweite ist ebenso wichtig: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«
Meine persönliche Beobachtung ist nämlich das die 10 Gebote im Christentum wesentlich präsenter sind als die Anweisungen von Jesus persönlich.

Anzeige
melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 18:03
Danke Atheist für den Thread :D
Ich möcht auch noch die 10 Gebote hier der vollständigkeithalber aufführen.
Die Zehn Gebote Gottes
2. Mose 20:1-17
(Lutherbibel, Standardausgabe 1984)
zum Nachlesen: www.bibleserver.com
1. Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
3. Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
4. Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
5. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.
6. Du sollst nicht töten.
7. Du sollst nicht ehebrechen.
8. Du sollst nicht stehlen.
9. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.
Quelle: http://www.10gebote.at/ mit dem Verweis das es noch eine Evangelischer Katechismus Version und eine Katholischer Katechismus Version gibt die auf dieser Seite aufgeführt wird.

Anmerkung, Jesus, die Leitfigur des Christentums hat gegen das 4. Gebot verstossen. Dies wurde ihm zum Verhängnis ;)
Markus 3 3 Als Jesus ein anderes Mal in die Synagoge ging, war dort ein Mann mit einer verkrüppelten Hand. 2 Die, die einen Vorwand suchten, um Jesus anklagen zu können, beobachteten aufmerksam, ob er ihn am Sabbat heilen würde. 3 »Steh auf und komm nach vorn!«, sagte Jesus zu dem Mann mit der verkrüppelten Hand. 4 Und den anderen stellte er die Frage: »Was ist richtig – am Sabbat Gutes zu tun oder Böses? Einem Menschen das Leben zu retten oder ihn zu töten?« Sie schwiegen. 5 Er sah sie der Reihe nach an, voll Zorn und zugleich tief betrübt über ihr verstocktes Herz. Dann befahl er dem Mann: »Streck die Hand aus!« Der Mann streckte die Hand aus, und sie war geheilt.

6 Die Pharisäer jedoch fassten, sobald sie die Synagoge verlassen hatten, zusammen mit den Anhängern des Herodes den Plan, Jesus zu beseitigen.
andere Gebote wie das Gebot zwei wurden in der kath. "umformuliert. kath. Version : "Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.". Wenn man sich solch ein Bild anschaut weiss man auch warum ;) :p
1133644 ae6f978ec5 mOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: Michael Angelo ;)


3x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 18:23
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Schon interessant, dass ein *mono*theistischer Gott für seine Schäfchen einfordert, keine anderen Götter zu verehren. Da kann was nicht stimmen.
Zitat von nooomnooom schrieb:9. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Er selbst war es, der Adam und Eva belogen hat, als er ihnen sagte, sie würden sterben, wenn sie vom Apfel essen (Gen 2,17). Die angeblich böse Schlange hingegen sagte die Wahrheit (Gen. 3,4).


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 18:31
@KillingTime
Seh ich ähnlich. Ich sehe auch sehr viele "Fehler" in den 10 Geboten. oder im AT. Deshalb glaube ich auch das die "Totalevision" von Jesus für die Christen schon ziemlich gut war ;) Wie gesagt, Jesus selbst hat gegen eines der 10 Gebote verstossen. ;) ich mag Rebellen ;) so gesehen könnte man Jesus fast schon als ein Protest-ant bezeichnen :-p

aja noch zum Übertritt aus dem Paradies. Das seh ich anderst. Der Rauswurf aus dem Paradies bedeutete für Adam und Eva sterblich zu werden. Im Paradies ist man unsterblich ;)
aber auch die Schlange hat nicht gelogen ;) ja um so schlau zu werden wie Gott muss man ihn von "Aussen" betrachten ;) wie wenn man ein Berg betrachten möchte nützt es nicht in ihm zu sein ;)


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 18:53
In meinem Leben haben die 10 Gebote eigentlich keinen hohen stellen wert mehr.
Ich meine, ich achte schon drauf, dass ich jetzt niemanden Töte ;) oder so (halt die grundlegenden dingen)


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Schon interessant, dass ein *mono*theistischer Gott für seine Schäfchen einfordert, keine anderen Götter zu verehren. Da kann was nicht stimmen.
Das alttestamentliche Judentum und auch das frühe Christentum sind keine monotheistischen sondern monolatrischen Religionen.

@AtheistIII
Natürlich haben die 10 Gebote nach wie vor Gültigkeit, allerdings nicht den selben wie im Judentum, weil das Christentum eben keine Gesetzesreligion ist. Stattdessen wurde es von Jesus im Verständnis der meisten Christen als Religion der Liebe eben mit dem Doppelgebot der Liebe als höchstes ethisches Prinzip gestiftet.
Allerdings sehe ich keinen wirklichen Grund die 10 Gebote deshalb nicht mehr als gültig anzusehen. Wer das Doppelgebot ernst nimmt, wird sich auch an die 10 Gebote halten...


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:20
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Er selbst war es, der Adam und Eva belogen hat, als er ihnen sagte, sie würden sterben, wenn sie vom Apfel essen (Gen 2,17). Die angeblich böse Schlange hingegen sagte die Wahrheit (Gen. 3,4).
Menschen sterben doch auch, seit dem "Sündenfall".Was ist daran eine Lüge?

Die Schlange hingegen verführte einen zu einem (ewigen) Kampf, zwischen Gut und Böse, in dem sie Eva anbot von dem Apfel ab zubeißen. :)



@AtheistIII
Da ich eine recht intensive Diskussion zu dem Thema im Umfrage: Wo ist denn der sogenannte GOTT? (Beitrag von nooom) -Thread hatte, jetzt mal die Frage an alle Allmyschriftgelehrten, haben die mosaischen 10 Gebote im Christentum noch Gültigkeit nachdem Jesus in Markus 12,28ff dieselben durch die zwei Gebote der Nächsten- und Gottesliebe ersetzt oder ihnen zumindest unterstellt hat?

28 Einer der Schriftgelehrten stand dabei und hörte dem Gespräch zu. Er merkte, wie gut Jesus geantwortet hatte; deshalb fragte er ihn: »Welches von allen Geboten ist das wichtigste?«
29 Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist dies: `Höre, o Israel! Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
30 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft lieben.´
31 Das zweite ist ebenso wichtig: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«


Meine persönliche Beobachtung ist nämlich das die 10 Gebote im Christentum wesentlich präsenter sind als die Anweisungen von Jesus persönlich.
Jesus hatte zu seiner Zeit vieles verstanden, was damals viele nicht verstanden. Jedoch fehlte ihm eine bestimmte Erkenntnis, die ihn, wenn er sie gekannt hätte,diese verstanden hätte, nicht zu dem Schauspiel geführt hätte, zu dem es gekommen ist. Heute ist er wohl "schlauer" als damals. :)


Die heutigen religiösen Schriften sind teils wahr, teils unwahr. Das was damals erkannt wurde, hat sehr große Wellen geschlagen. Die waren so groß, das man selbst im 21 Jahrhundert noch ihre immense Auswirkung erkennen kann. Mit der Zeit wurde das, was erkannt wurde, verdrängt bekämpft, geheimgehalten, versteckt und vergessen.


2x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:26
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Menschen sterben doch auch, seit dem "Sündenfall".Was ist daran eine Lüge?
Die Lüge besteht in dem exakten Wortlaut:

"ומעץ הדעת טוב ורע לא תאכל ממנו כי ביום אכלך ממנו מות תמות׃" oder auf deutsch,

"an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben"

Und genau das stimmt eben nicht.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Schlange hingegen verführte einen zu einem (ewigen) Kampf, zwischen Gut und Böse
Die Frage ist eben nur, wer ist hier gut, und wer böse. ;)


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:30
@KillingTime
Die Lüge besteht in dem exakten Wortlaut:

"ומעץ הדעת טוב ורע לא תאכל ממנו כי ביום אכלך ממנו מות תמות׃" oder auf deutsch,

"an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben"

Und genau das stimmt eben nicht.
Natürlich tut es das. Sie starben, an diesem Tage. Der Tod ist nicht körperlicher Natur. :)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Frage ist eben nur, wer ist hier gut, und wer böse. ;)
Der Teufel ist der Gute und der Böse. Wer von "diesem" kostet, sich von ihm verführen lässt, hat gar keine andere Wahl als zu sterben. :)


3x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:33
@nooom

Finde es toll wie im 10. Gebot 'Sklave' durch 'Knecht' ersetzt wurde. Da musste ich grinsen.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:34
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Sie starben, an diesem Tage. Der Tod ist nicht körperlicher Natur. :)
Ist das eine religiöse Interpretation? :ask:
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Der Teufel ist der Gute und der Böse.
Ich persönlich "glaube", der Teufel ist nur das Alter Ego von Gott.


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:39
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ist das eine religiöse Interpretation? :ask:
Man kann sie so wohl religiös, als auch wissenschaftlich betrachten.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich persönlich "glaube", der Teufel ist nur das Alter Ego von Gott.
Glauben heißt nicht wissen. Und nicht wissen heißt nicht erkennen. Und wer nicht erkennt, der muss glauben. Der hat gar keine andere Wahl. Das hier hat nichts mit dem Glauben zu tun. Gott hat nichts mit dem Glauben zu tun. Das wir das heute so kennengelernt haben, kommt aus der Feder, anderer. Aus bestimmten Gründen wohl gemerkt. :)


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:46
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Glauben heißt nicht wissen.
Weißt du, ich habe "ihn" schon gesehen. Und nein, er ist kein weißbärtiger alter Mann mit Krückstock auf Wolke 7, so wie es vom Christentum gelehrt wird. Er ist nicht mal ein "er", sondern vielmehr ein "es".

Das Christentum ist nur eine unvollständige und fehlerhafte Beschreibung Gottes.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:46
@KillingTime


Du hast Gott gesehen? Wann und Wo? :)


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:52
@Jesussah

Ich hatte mal eine Begegnung mit etwas, das ich als "Gott" verstanden habe. Darum würde ich nie mehr sagen, Gott existiert nicht. Ich sage nur, der Gott des Christentums (und auch des Islams und anderer Religionen) existiert in dieser Form nicht, sondern ist reine Propaganda. Genau so ist es Propaganda, wenn immer wieder von "Schöpfung" und ähnlichen Dingen fabuliert wird.


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:57
@KillingTime


Und wie bist du diesem "Gott" begegnet?

Das Bild des Gottes im Christentum ist eben genau das, ein Bild und damit eine Verbildlichung. So wie du schon sagst, dieses Bild existiert nicht wirklich und ist somit nur ein Weg unter vielen in der Entwicklungsgeschichte des Menschen, der gewählt werden kann.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 19:59
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich hatte mal eine Begegnung mit etwas, das ich als "Gott" verstanden habe.
Könntest du dazu Näheres schreiben ? Man könnte wenn man will alles was das persönliche Leben ausmacht damit umschreiben wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet oder man sucht nach logischen Zusammenhängen. Man kann dann aber genau so gut schlussfolgern das Gott Logik ja nicht fremd sein muss und wir sie nur nicht verstehen.:)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 20:00
@KillingTime
ich verstehe Deinen Standpunkt. Eben genau weil es ein Stand-Punkt ist :)
Aus unserer Betrachtung stirbt man wenn man hier geht :D Die Betrachtung jedoch ist aus dem Paradies raus. Also das Tod/Leben Spielchen gab es im Paradies nicht. Da dies auch nicht die materielle ebene anspricht. Aber für eine Betrachtung brauchst Du die Form, die Materie. Zum ein Für und ein Gegen zu sehen, ein Gut und ein Böse braucht es die "Spaltung" in all die Dinge... und der Mensch im Paradies entschied sich für die Spaltung. Somit für Leben und Tod. Aber nicht für Paradies. Dieses lag jenseits dessen. ;)


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 20:04
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Dieses lag jenseits dessen
Das Paradies liegt aber nicht wirklich jenseits dessen. Paradies ist der Ort, wo das reich Gottes ist. Und dieser Ort ist in Wirklichkeit, nicht wo anders, als hier. :)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 20:18
@Jesussah
:D das Paradies hat sich einfach ein wenig "verwandelt". Die Existenz
Das lat. existo („ich existiere“) geht seinerseits wieder auf das griech. existemi (ek-histemi) zurück und wird oft mit dem ähnlich lautenden exeinai verwechselt, welches tatsächlich „sein“ bedeutet. existemi hingegen bedeutet „auslegen, aufstellen, herausstehen“, also „räumlich vorhanden sein“.
jedoch unterliegt der Vergänglichkeit. Und die Wahrnehmung dessen fühlt sich als Mensch nicht wirklich angenehm an. Auch andere Dinge sind in der Polarität nicht wirklich als Mensch nachvollziehbar. aber irgendwie bleibt ja keinem Menschen etwas anderes übrig als sein Leben anzunehmen. und die Gegebenheiten scheinen das zu sein was überhaupt so ein menschliches Leben ermöglicht. Also fast nicht ablehnbar. Doch, es gibt sogar Menschen die die Gegebenheiten ablehnen und sich den Kopf abschneiden lassen und ihn tieffrieren um ihn später dann mal wieder aufzutauen um dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Menschen sind irgendwie schon das Ebenbild von "Alles ist möglich". ;) aja, apropos "Alles ist Möglich". Wenn Gott alles ist musste er fast zwangsweise auch diesen doofen Baum der Erkenntnis schaffen ;) und auch den Verführer ;) doofer Perfektionismus ;) :D


Anzeige

melden