Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exerzitien nach Ignatious

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauma, Katholisch, Exerzitien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exerzitien nach Ignatious

25.12.2013 um 20:07
http://www.bistummainz.de/einrichtungen/bildungshauser/kardinal_volk/zentrum/GROSSEEX ERZITIEN/vortrag.html

Hallo frohe Weihnachten, gerade gucke ich auf ZDF einen Bericht über Ignatious den Jesuiten.

Er hat ein Lehrsystem ausgearbeitet, in dem man verschiedene Übungen macht, um sich neu zu sammeln und ein Neuanfang und ein erfolgreicheres Leben zu führen.

Ignatious war Soldat, er wurde traumatisiert, daraufhin schloss er den Gedanken sich für eine Zeit in Isolation zu begeben und seine Übungen auszuführen.

Er hatte Wahnsymptome und sah sich mit geistig spirtuellen Wahn konfrontiert.

Um diesen Wahn nach einem Traumata zu besiegen, erfand er die Exerzitien die immer noch in Klostern ausgeführt werden.

Er besiegte sein Trauma und war erfolgreicher in seinem späteren Leben. Er wurde sogar heilig gesprochen. Er war der Anführer der Jesuiten.

Was haltet ihr davon?
Könntet ihr euch auch vorstellen das mal ernsthaft 4 Wochen auszuführen?
Vielleicht hilft es oder?

Ich beschäftige mich jetzt jedenfalls mal damit.

lg

Anzeige
melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exerzitien nach Ignatious

25.12.2013 um 20:07
Der Link ist zu lang, bitte einfach mit STRG C kopieren und in das Adressfeld eintragen.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exerzitien nach Ignatious

25.12.2013 um 20:36
also durch die Exerzitien soll man seine Berufung hier auf der Erde finden in vier Wochen, also den Platz den Gott für den Menschen erwählt hat.


melden

Exerzitien nach Ignatious

25.12.2013 um 20:41
Was läuft bei diesen Exerzizten ab?


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exerzitien nach Ignatious

25.12.2013 um 22:16
@Orbiter...

In der ersten Woche reflektiert man über seine Vergangenheit, halt mit Stärken und Schwächen.

In der zweiten Woche widmet man sich durch Meditationen den Leben von Jesus.

In der dritten Woche wird der Glaube geprüft und man soll sich auch zu Jesus bekennen in der Zeit seiner Kreuzigung.

In der letzten Woche wird die Ausrichtung auf Gott und seinen Willen also auf die Berufung gelegt.


melden

Exerzitien nach Ignatious

26.12.2013 um 11:49
Dazu muss man sich aber dazu durchringen an Gott zu glauben. Fragt sich auch in welcher Form man an Gott glauben soll. Ich vermute so, wie es einem die Kirche vorgibt. Jedenfalls müsste man einiges für sich definieren, so dass der Glaube fundiert wäre.

Schließlich müsste man sich Gott verschreiben. Das hieße, man müsste beispielsweise Mönch werden.


melden

Exerzitien nach Ignatious

06.01.2014 um 07:15
Hi...ich finde , man kann sich nicht "durchringen" an Gott zu glauben , sondern mann sollte es spüren oder so...oder durch ein tiefgreifendes Erlebnis kann es auch zum Glauben kommen.


melden

Exerzitien nach Ignatious

06.01.2014 um 22:57
@Custodia-lucis Darüber muss ich erst nachdenken. Eigentlich hatte ich ein Erlebnis, aber schnell holte mich der Alltag wieder ein und der besteht aus dem Üblichen und vor allem der ewigen Maloche für seinen Lebensunterhalt.


melden

Exerzitien nach Ignatious

06.01.2014 um 22:58
@Orbiter...
Ja dann denke mal nach ... Vll ist da ein Schlüsselerlebnis irgendwo in dir


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Sonderbare Begegnung
Spiritualität, 18 Beiträge, am 19.11.2020 von T.Rick
Unigarde am 17.11.2020
18
am 19.11.2020 »
von T.Rick
Spiritualität: Katholische und Orthodoxe Kirche
Spiritualität, 15 Beiträge, am 27.03.2019 von Mondlilie
Niederbayern88 am 26.03.2019
15
am 27.03.2019 »
Spiritualität: Ist Jesus Christus in Brot und Wein wirklich real präsent?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 15.09.2016 von BibleIsTruth
Trompie am 12.09.2016, Seite: 1 2
35
am 15.09.2016 »
Spiritualität: Lebensverlängernde Maßnahmen ablehnen = indirekter Selbstmord?
Spiritualität, 27 Beiträge, am 26.09.2014 von F.Eingeist
Ford am 14.09.2014, Seite: 1 2
27
am 26.09.2014 »
Spiritualität: Anklage der Christenheit
Spiritualität, 194 Beiträge, am 03.07.2013 von Krokodil137
Krokodil137 am 13.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 03.07.2013 »